Red Dead Redemption 2: Start-Uhrzeit bekannt, Preload hat begonnen

das Problem ist aber das man bei anderen spielen den Unterschied zb zwischen ultra und medium extrem merkt und hier nicht,....


Natürlich kann es Unterschiede je nach Engine, Entwicklerfähigkeit und einzelnen Effekten geben.

Nur wenn bei AC Odyssey dir die volumetrische Wolkendarstellung auf Ultra 30% der Framerate frist dann geht halt auch kein 4k/60fps wenn man alles voll aufdreht. Für etwas was man nur sieht wenn man ständig in den Himmel schaut und dann etwas Unterschied macht.

RDR 2 hat nun mal eine recht hohe Weitsicht und somit viele Objekte im Bild. Wasserdarstellung ist schon auf Mittel vielen besser als bei anderen Games auf Ultra.

Kommt halt immer darauf an was wo jeder Entwickler reinsteckt. Die Grasdarstellung in FF XV mit Turf FX frisst dir in einigen Gebieten auch die Framerate vom Kopf.

Es ist nur einfach unsinnig die Setting untereinander zu vergleichen nach Namen. Die Entwickler telefonieren ja nicht untereinader: "Pass mal auf, die Lichtberechnung in unserem Game benötigt von Low bis Ultra 40% auf einer 2070, macht es bei eurem Game auch so, danke."

Je nach Game und Engine hast unterschiedliche Vor- und Nachteile und benötigte Leistung.
Der eine Entwickler legt wert auf Beleuchtung, anderer auf mehr Weitsicht und der Nächste auf Vegetation usw. Alles dann in unterschiedlicher Kombi.

Es gibt so viele Faktoren die etwas beeinflussen dass man die Schuld nicht einfach bei der Hardware suchen kann.

Dinge wie volumetrische Wolken und gerade Nebel in Games kosten häufig viel Leistung. Fast so viel wie Raytracing in anderen Spielen.
Wenn man es weiß und in hoher Auflösung und/oder Framerate spielen möchte muss man halt etwas runterstellen bis es spätere GPUs besser packen.
Wenn es nur schlecht programmiert ist hilft auch keine 4080Ti.
 
Während ihr euch hier zankt wie die Weiber, spiele ich das Spiel schon seit vielen Monaten, in 4k/HDR/65" und in wirklich hübscher Grafik@X1X. Viel Spaß noch beim zanken/optimieren/sich darüber freuen ein ähnliches Niveau zu haben@3x so viel Investition. :ugly:

Oder um es mal sachlich zu sagen, ich bin enttäuscht über die mäßige Performance, dafür das vorab angeteasert wurde das midrange HW ausreichen sollte.^^

MfG
 
das Problem ist aber das man bei anderen spielen den Unterschied zb zwischen ultra und medium extrem merkt und hier nicht,....

zb: Wildlands = bei ultra gibt es merklich mehr gras man sah auch den unterschied zwischen Konsolen und pc:

YouTube

schau dir das video mal an!

zb bei Red 2 wenn man die Texturen Qualität auf ultra stellt ist da kaum ein unterschied auch bei Bäumen kaum unterschied...

sorry aber wenn Ultra nur ulra power Kosten aber nur Medium bringt stimmt da was nicht!

Zwei Sachen: Viele machen "Qualität" nur an der Texturenauflösung und vlt. an der Vegetationsdichte fest.

Dabei kostet eine höhere Texturauflösung von der Performance her so gut wie gar nichts - man braucht nur mehr VRAM. Und RDR2 hat tatsächlich keine allzuhoch aufgelösten Texturen, einfach weil man die wohl nie erstellt hat (für die Konsolen auch überflüssig).

Die Vegetationsdichte spielt eigentlich nur auf unterdimensionierter oder alter HW wirklich eine Rolle. High-End GPUs, selbst wenn sie einige Generationen alt sind, haben kein Problem mit dem bisschen Geometrie.

WAS Leistung kostet, aber eben kaum sichtbar wird, sind Reflektionen, Abschattungen, Schatten generell, Tessellation usw., also alles Dinge, wo man sehr genau hingucken muss. Am besten im Vergleichsbild und noch besser in Bewegung.

Muss man diese Qualität dann überhaupt haben, wenn man sie nicht sieht?

Einserseits NEIN. Aber dann macht auch nicht so ein Theater, wenn ihr das Spiel auf MEDIUM stellen müsst, um 120fps zu bekommen - ihr verliert ja dann nix.

Andererseits JA. Denn auch wenn man den Unterschied bewusst gar nicht wahrnimmt, so hilft einem das doch beim realistischen Gesamtbild einer Szene. Man muss sich den Unterschied nicht immer bewusst machen können, es reicht dass das Bild insgesamt "immersiver" ist. Und nur dazu sind diese ganzen Modernen Features da.


Die gebotene Grafik rechtfertigt nicht den Resourcenhunger.

An was machst Du diese Aussage denn fest? Auch nur an der Texturenauflösung?

Und wieso sollte ich ausgerechnet DEINE Aussage für voll nehmen, wo praktisch jeder professionelle Tester (und meine Augen) genau das Gegenteil sagen?

Womit Du recht hast, ist dass das Spiel auch auf den Konsolen hervorragend aussieht, und der Unterschied zum PC auf den ersten Blick kaum zu sehen ist. Aber dazu habe ich oben in diesem Posting ja alles nennenswerte bereits geschrieben.
 
Natürlich kann es Unterschiede je nach Engine, Entwicklerfähigkeit und einzelnen Effekten geben.

Nur wenn bei AC Odyssey dir die volumetrische Wolkendarstellung auf Ultra 30% der Framerate frist dann geht halt auch kein 4k/60fps wenn man alles voll aufdreht. Für etwas was man nur sieht wenn man ständig in den Himmel schaut und dann etwas Unterschied macht.

RDR 2 hat nun mal eine recht hohe Weitsicht und somit viele Objekte im Bild. Wasserdarstellung ist schon auf Mittel vielen besser als bei anderen Games auf Ultra.

Kommt halt immer darauf an was wo jeder Entwickler reinsteckt. Die Grasdarstellung in FF XV mit Turf FX frisst dir in einigen Gebieten auch die Framerate vom Kopf.

Es ist nur einfach unsinnig die Setting untereinander zu vergleichen nach Namen. Die Entwickler telefonieren ja nicht untereinader: "Pass mal auf, die Lichtberechnung in unserem Game benötigt von Low bis Ultra 40% auf einer 2070, macht es bei eurem Game auch so, danke."

Je nach Game und Engine hast unterschiedliche Vor- und Nachteile und benötigte Leistung.
Der eine Entwickler legt wert auf Beleuchtung, anderer auf mehr Weitsicht und der Nächste auf Vegetation usw. Alles dann in unterschiedlicher Kombi.

Es gibt so viele Faktoren die etwas beeinflussen dass man die Schuld nicht einfach bei der Hardware suchen kann.

Dinge wie volumetrische Wolken und gerade Nebel in Games kosten häufig viel Leistung. Fast so viel wie Raytracing in anderen Spielen.
Wenn man es weiß und in hoher Auflösung und/oder Framerate spielen möchte muss man halt etwas runterstellen bis es spätere GPUs besser packen.
Wenn es nur schlecht programmiert ist hilft auch keine 4080Ti.

Ich sag auch nicht das ultra ein Einheitswert darstellt...ich sag nur bei anderem spielen merkt man bei ultra mehr als hier..und wie erwähnt auch wildlands hat ne mega lod...sogar nehr als red2 da man ja auch mit dem Hubschrauber fliegen kann.

Also für mich ist das wie soll ich sagen..

Also normal sagt man Preis-Leistung

Ist zu schwach...hier würde ich sagen


Zu wenig optik für das was es eben an Leistung frisst


Kein Drama wenn es einem so gefällt ok..

Mir macht auch der kauf nichts aus da ich weiß das es bald mods geben wird mit echten Texturen ec..

Aber aktuell hab ich für meinen Teil einfach mehr erwartet und auch schon besseres gesehen...
 
Während ihr euch hier zankt wie die Weiber, spiele ich das Spiel schon seit vielen Monaten, in 4k/HDR/65" und in wirklich hübscher Grafik@X1X. Viel Spaß noch beim zanken/optimieren/sich darüber freuen ein ähnliches Niveau zu haben@3x so viel Investition. :ugly:

Oder um es mal sachlich zu sagen, ich bin enttäuscht über die mäßige Performance, dafür das vorab angeteasert wurde das midrange HW ausreichen sollte.^^

MfG

...man muss die probleme hier offen ansprechen ohne direkt angegriffen zu werden, damit ist keinem hier geholfen.
Das Spiel ist nicht ohne grund bei 3,2 (meta)

San Andreas und Vice City sind bei 8,9, warum wohl ?
GTA5 hat auch eine sehr guten "User-score", mehr als verdient.

Edit :
Der kommentar von "owned139" bringt es auf den Punkt, stimme dir 100% zu. :)
Red Dead Redemption 2: Start-Uhrzeit bekannt, Preload hat begonnen
 
Zuletzt bearbeitet:
. Viel Spaß noch beim zanken/optimieren/sich darüber freuen ein ähnliches Niveau zu haben@3x so viel Investition. :ugly:


MfG

Kannst du diese Sticheleien irgendwann stecken lassen?

Was wer und wie viel ausgibt und es ihm wert ist musst du schon Anderen überlassen.

Ich habe es auf der One X auch durch und finde die PC Version wegen der höheren Framerate ein neues Erlebnis. Gerade bei Open World ist mir eine flüssige und schärfere Darstellung in Bewegung lieber wenn man sich durch die Landschaft fortbewegt und viel mit der Kamera umsieht. Ist ja kein geradliniges Crash Bandicoot.

Bevorzuge ich mehr als eine hohe Auflösung beim Rumstehen oder langsamen Gehen auf 30fps beschränkt.

Klar kostet es verhältnismässig mehr. Im Grunde braucht auch keiner mehr als ein 250,- Handy.


One X Version sieht gut aus und ist halt durch die CPU eingeschränkt. Sonst kommt beim Priorisieren der Framerate ein unscharfes Full HD Rage 2 auf der Konsole raus.

Trotzdem wären Optionen in Zukunft bei der Next Gen wünschenswert.


Da Manche am PC auch einfach Zocken als stundenlang im Grafikmenü zu hängen könnte man es wenigstens nicht verallgemeinert darstellen.


Ich sag auch nicht das ultra ein Einheitswert darstellt...ich sag nur bei anderem spielen merkt man bei ultra mehr als hier..

Ja, eben weil Mittel hier schon eine höhere Einstellung ist. Da verbessern die höheren Settings nur marginal zu wesentlich mehr Performancekosten.

Mix aus Mittel und Hoch hebt dich schon über One X Setting. Daher erwarte ich auch nicht mehr als 60fps in 2160p auf einer 2080ti.
Die doppelte Framerate kostet in Open World Games.
 
Zwei Sachen: Viele machen "Qualität" nur an der Texturenauflösung und vlt. an der Vegetationsdichte fest.

Dabei kostet eine höhere Texturauflösung von der Performance her so gut wie gar nichts - man braucht nur mehr VRAM. Und RDR2 hat tatsächlich keine allzuhoch aufgelösten Texturen, einfach weil man die wohl nie erstellt hat (für die Konsolen auch überflüssig).

Die Vegetationsdichte spielt eigentlich nur auf unterdimensionierter oder alter HW wirklich eine Rolle. High-End GPUs, selbst wenn sie einige Generationen alt sind, haben kein Problem mit dem bisschen Geometrie.

WAS Leistung kostet, aber eben kaum sichtbar wird, sind Reflektionen, Abschattungen, Schatten generell, Tessellation usw., also alles Dinge, wo man sehr genau hingucken muss. Am besten im Vergleichsbild und noch besser in Bewegung.

Muss man diese Qualität dann überhaupt haben, wenn man sie nicht sieht?

Einserseits NEIN. Aber dann macht auch nicht so ein Theater, wenn ihr das Spiel auf MEDIUM stellen müsst, um 120fps zu bekommen - ihr verliert ja dann nix.

Andererseits JA. Denn auch wenn man den Unterschied bewusst gar nicht wahrnimmt, so hilft einem das doch beim realistischen Gesamtbild einer Szene. Man muss sich den Unterschied nicht immer bewusst machen können, es reicht dass das Bild insgesamt "immersiver" ist. Und nur dazu sind diese ganzen Modernen Features da.




An was machst Du diese Aussage denn fest? Auch nur an der Texturenauflösung?

Und wieso sollte ich ausgerechnet DEINE Aussage für voll nehmen, wo praktisch jeder professionelle Tester (und meine Augen) genau das Gegenteil sagen?

Womit Du recht hast, ist dass das Spiel auch auf den Konsolen hervorragend aussieht, und der Unterschied zum PC auf den ersten Blick kaum zu sehen ist. Aber dazu habe ich oben in diesem Posting ja alles nennenswerte bereits geschrieben.

Finde ich ne gute Argumentation Danke hierfür....kann an so stehen lassen...

Mir sind halt saubere Texturen sehr wichtig...und daher war ich etwas arg geschockt ...alleine rinden der bäume sind ein graus...oder fels Texturen der so gelobte Lod hat auch oft Probleme siehe hierzu ein Foto was einer hier postete wo der ganze Felsen gegenüber nicht die Texturen geladen hatte..

aber ansonsten kann man wie gesagt das sicher so stehen lassen...
 
Kuro, du bist in letzter Zeit so unentspannt. Niemand stichelt hier aber "ich" finde es amüsant, wie sich die Leute hier die Köpfe einschlagen und freue mich darüber, dass ich diese Probleme und diesen "Stress" nicht habe. :daumen:
Und wie gesagt, von der PC Version bin ich enttäuscht, siehe hohe Anforderungen. Da stelle ich mir die Frage ob sich die hohe Mehrinvestition, wenn man solch ein System nämlich nicht besitzt, überhaupt lohnt, im Verhältnis zum Mehrwert. Und wir hatten ja die Diskussion schon und ich wiederhole mich gerne, ich habe mit der X1X Framerate keinerlei Probleme aber das muss und kann ja jeder für sich selber entscheiden. :daumen:

Finde ich ne gute Argumentation Danke hierfür....kann an so stehen lassen...

Mir sind halt saubere Texturen sehr wichtig...und daher war ich etwas arg geschockt ...alleine rinden der bäume sind ein graus...oder fels Texturen der so gelobte Lod hat auch oft Probleme siehe hierzu ein Foto was einer hier postete wo der ganze Felsen gegenüber nicht die Texturen geladen hatte..

aber ansonsten kann man wie gesagt das sicher so stehen lassen...
Dann spiele doch einfach das Spiel und investiere nicht die Zeit ins Microstudium von Steinen und Baumrinden. :devil:

MfG
 
Kuro, du bist in letzter Zeit so unentspannt. Niemand stichelt hier aber "ich" finde es amüsant, wie sich die Leute hier die Köpfe einschlagen und freue mich darüber, dass ich diese Probleme und diesen "Stress" nicht habe. :daumen:
Und wie gesagt, von der PC Version bin ich enttäuscht, siehe hohe Anforderungen. Da stelle ich mir die Frage ob sich die hohe Mehrinvestition, wenn man solch ein System nämlich nicht besitzt, überhaupt lohnt, im Verhältnis zum Mehrwert. Und wir hatten ja die Diskussion schon und ich wiederhole mich gerne, ich habe mit der X1X Framerate keinerlei Probleme aber das muss und kann ja jeder für sich selber entscheiden. :daumen:

MfG



was laberst du den von Kopfeinschalgen es sind meiner meinung nach interessante Gespräche und ich für mein teil diskutiere gerne über mein Hobby mit anderen ...und habe selber auch die xbox x hier stehen in der scorpio edition und auch red2 drauf gespielt....ja sieht gut aus aber wie schon x mal erwähnt auf pc ist es halt noch mal besser....und zwecks mehr investition ein pc mit 800 eur zb ist besser als deine xbox x und mehr kosten holst du alleine durch die Spesen von xbox live wieder rein dazu sind die spiele meist etwas günstiger und am ende sind vielelciht noch 200 eruo unterschied ...

und die was immer hier meckern wegen mehr preis und oo so teurer pc ..sind dann die welche meist Nike für 200 euro und nen Ipohne für 900 kaufen ja läuft ne ....
 
... wundert es euch eigentlich nicht das es von PCGH und CB noch keine Benchmarks gibt ? :)
Es wundert mich persönlich kein bisschen !
Im momentanen Zustand ist das spiel praktisch nicht benchbar.
 
Kuro, du bist in letzter Zeit so unentspannt. Niemand stichelt hier aber "ich" finde es amüsant, wie sich die Leute hier die Köpfe einschlagen und freue mich darüber, dass ich diese Probleme und diesen "Stress" nicht habe. :daumen:
Und wie gesagt, von der PC Version bin ich enttäuscht, siehe hohe Anforderungen. Da stelle ich mir die Frage ob sich die hohe Mehrinvestition, wenn man solch ein System nämlich nicht besitzt, überhaupt lohnt, im Verhältnis zum Mehrwert. Und wir hatten ja die Diskussion schon und ich wiederhole mich gerne, ich habe mit der X1X Framerate keinerlei Probleme aber das muss und kann ja jeder für sich selber entscheiden. :daumen:


Dann spiele doch einfach das Spiel und investiere nicht die Zeit ins Microstudium von Steinen und Baumrinden. :devil:

MfG

noch mal was ich mache und wo ich gerne drüber rede lass mal meine sorge sein ...wenn dir dein Hobby nur im keller gefällt ohne darüber zu sprechen schön für dich ich unterhalte mich gerne darüber...
 
@DaStash

Ich habe die Hardware und bin nicht enttäuscht. Den direkten 1:1 Vergleich auf zwei OLED.

Wird Jeder anders bewerten. Ich weiß dass es eine aufgebohrte Engine aus 360/PS3 Zeit ist. Nicht mal für DX12 und Vulkan entworfen worden.

Bei den Texturen gibt es noch Spielraum. Ist halt wegen dem Gesamtspeicher der Konsolen für die fülle an Objekten am Bildschirm auch begrenzt entwickelt worden.
Bei der Menge wird man halt nicht jede komplett für PC austauschen.
War aber abzusehen.

Wer die PC Fassung als hässlich ansieht dann ist es automatisch die One X Version auch.
 
... wundert es euch eigentlich nicht das es von PCGH und CB noch keine Benchmarks gibt ? :)
Es wundert mich persönlich kein bisschen !
Im momentanen Zustand ist das spiel praktisch nicht benchbar.

Mich wundert nur, wie lange Du Dich daran ergözt, rumzuätzen und Deine Häme zu versprühen. Wird das nicht langweilig?

Wir kennen Deine Meinung, wir kennen die (völlig unnötigen) Probleme der PC Version, was Crashes und Instabilität angeht. Diejenigen, die das Glück haben, dass das Spiel bei ihnen läuft, freuen sich aber darüber und brauchen Deine Häme schlicht nicht.

Interessant finde ich übrigens die Aussage im GamersNexus Video, die die bei den AMD AM4 Boards diese Abhängigkeit vom Modell und BIOS nochmal so extrem herausgestellt haben. Nix gegen AMD (mein eigenes 570 liegt schon da und ich warte auf den 3950x), aber es würde mich gar nicht wundern, wenn da noch der eine odere andere BUG im BIOS schlummern würde, ähnlich des Problems mit dem Zufallsgenerator.

Ich hoffe, das kommt noch ans Tageslicht.

Und nein, man kann Rockstar nicht vorwerfen, dass sie das Spiel nicht mit allen neuen AM4 Boards getestet haben...
 
@DaStash

Ich habe die Hardware und bin nicht enttäuscht. Den direkten 1:1 Vergleich auf zwei OLED.

Wird Jeder anders bewerten. Ich weiß dass es eine aufgebohrte Engine aus 360/PS3 Zeit ist. Nicht mal für DX12 und Vulkan entworfen worden.

Bei den Texturen gibt es noch Spielraum. Ist halt wegen dem Gesamtspeicher der Konsolen für die fülle an Objekten am Bildschirm auch begrenzt entwickelt worden.
Bei der Menge wird man halt nicht jede komplett für PC austauschen.
War aber abzusehen.

Wer die PC Fassung als hässlich ansieht dann ist es automatisch die One X Version auch.
...man kann von dem Spiel und dem "Wild West Setting" halten was man will aber hässlich ist das Spiel auf keinen fall, ganz im gegenteil.

Es ist jetzt keine spielerische oder grafische offenbarung ala Half Life oder Crysis aber die optik ist oftmals sehr ansprechend. Es gibt natürlich stellen die nicht so toll aussehen aber bei welchem Spiel verhält es sich anders ?

´
 
Mit AMD-Grakas@Vulkan würde ich mal nach AC schauen und ggf. in der xml von false auf true setzen.
siehe ab 2.00:
YouTube

btw.
Wenn einige Hardwarekonfigs mit dem Launcher ein Problem haben, ist das net generell unbenchbar.
Red Dead Redemption 2 PC Performance Review and Optimisation Guide | How to tame the PC gaming Wild West | Software | OC3D Review
Red Dead Redemption 2 Benchmark Test & Performance Analysis | TechPowerUp
Red Dead Redemption 2: PC graphics performance benchmark review - Article - Guide - Review
Red Dead Redemption 2 тест GPU/CPU | Action / FPS / TPS | Тест GPU

Wenn der polnische Jugendfreund net englisch kann, siehts natürlich bescheiden aus.
 
Es ist jetzt keine spielerische oder grafische offenbarung ala Half Life oder Crysis aber die optik ist oftmals sehr ansprechend. Es gibt natürlich stellen die nicht so toll aussehen aber bei welchem Spiel verhält es sich anders ?

Ich würde sagen: Vom Gesamteindruck her kenne ich derzeit kein schöneres Spiel.

Klar gibt es Spiele mit höherer Texturauflösung, und klar gibt es Effekt- und Technikfeuerwerke (Control), aber die kommen dennoch nicht im Ansatz an die Stimmigkeit und Gesamtqualität von RDR2 ran.

Technik ist manchmal nicht alles. Was da künstlerisch auf die Beine gestellt worden ist, wieviel Liebe und Zeit in Details investiert worden ist, mit wieviel Aufwand eine realistische Welt erschaffen worden ist, ist schon extrem beeindruckend.

Und bei all dem spielt die Plattform, auf dem man spielt, so gut wie keine Rolle.
 
Update 2 ! Jetzt lässt sich das Spiel zumindest auf einem 9900K "problemlos" starten. :devil:

Abstuerze: Red Dead Redemption 2 macht auf vielen PCs Probleme - ComputerBase


Ich bin gespannt wie sich das alles so entwickelt in den nächsten Monaten !

Ich tippe auf mindestens 30x Patches ! Das war jetzt keine ironie. GTA5 hatte auch ein paar, lief aber direkt zu beginn "fast" fehlerfrei ! Das ist hier der Unterschied.
GTA4 wurde nie gefixt, zumindest auf AMD.

Die Performance sollte um mindestens 50% steigen (mid-range) in den kommenden Monate, soviel werden Patches aber wahrscheinlich nicht rausholen. Ma kucken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück