Red Dead Redemption 2: Start-Uhrzeit bekannt, Preload hat begonnen

Wie gesagt es ging darum zu zeigen das ein Mittelklasse pc um die 500 euro sehr wohl ausreicht um mit den Konsolen mitzuhalten....und es eben nicht Monster echner braucht denn die Braucht es nur wenn man es wie PCgamesHardware richtig beschreibt in voller bracht erleben will!

Jo die Glaskugel hätte ich auch manchmal gerne.

Aber was soll eigentlich der dämliche Vergleich mit einem 500€ PC.
Wenn jemand ernsthaft PC Gaming betreibt, wird der sich auch einen richtigen Rechner kaufen.

Alle anderen würden sowieso zur Konsole greifen.
 
Wenn jemand ernsthaft PC Gaming betreibt, wird der sich auch einen richtigen Rechner kaufen.
Was ist denn "ernsthaft" PC Gaming betreiben? Wer hauptsächlich Competitive unterwegs ist tut das schon durchaus ernsthaft, da reicht mir meine aktuelle 40 Euro GPU für (gebraucht gekauft), deshalb hab ich meine 1080 verkauft.
Da sind Konsolen alleine aufgrund der Steuerung schon keine Alternative, mal abgesehen davon das es viele beliebte Multiplayer Franchises nicht auf der Konsole gibt. LoL und CS mal als Beispiel.
 
Jo die Glaskugel hätte ich auch manchmal gerne.

Aber was soll eigentlich der dämliche Vergleich mit einem 500€ PC.
Wenn jemand ernsthaft PC Gaming betreibt, wird der sich auch einen richtigen Rechner kaufen.

Alle anderen würden sowieso zur Konsole greifen.

der vergleich diente der aussage welche von Coook asuging und zwar die hier "Dass jeder Mittelklasse-PC für dieses Game "locker reichen"würde, waren einfach nur Träumereien einzelner User,"

denn es kommt eben darauf an wie man das Spiel erleben will jemand der sich mit mittel zufreiden gibt der kommt eben sehr wohl mit einem Mittelklasse pc zu recht!

das wars eben..
 
Was ist denn "ernsthaft" PC Gaming betreiben? Wer hauptsächlich Competitive unterwegs ist tut das schon durchaus ernsthaft, da reicht mir meine aktuelle 40 Euro GPU für (gebraucht gekauft), deshalb hab ich meine 1080 verkauft.
Da sind Konsolen alleine aufgrund der Steuerung schon keine Alternative, mal abgesehen davon das es viele beliebte Multiplayer Franchises nicht auf der Konsole gibt. LoL und CS mal als Beispiel.

Um DaStash zu zitieren:

Ich bin groot?!
 
also aktuell bei mir nur mit Vulkan....

Was heißt denn hier "nur" ?
Bei meinen Vergleichen sieht bisher nach wie vor Vulkan smoother aus(Framerateverlauf).
Bin noch dabei zu checken, jetzt gerade. In meinen Augen bleibe ich wohl nach wie vor bei Vulkan.

Allein wenn ich sehe, wie im internen benchmark, wenn ich DX12 nutze, manche Objekte erst viel später laden, aufploppen, oder komisch rumzuckeln(Bäume in Bayou bei den Baumspitzen z.B.), wie es bei mir mit Vukan nicht vorkommt(gleiche Szene), wie auch bei weiteren Szenen, z.B. der Gebäudebereich, wenn der startet, nach dem Bayou, dass dort unter DX12 langsam eins nach dem anderen nachgelaen wird, an Objekten, wobei es bei Vulkan zack, alles sofort da ist, ohne aufploppende Sachen und auch der Frameverlauf eher glatter bei Vulkan ist, wenn ich teste, bleib ich bei meinen Einstellungen inkl. Vulkan.
Nicht umsonst hab ich damit die ganze Spielzeit viel Spaß. Mag aber auch an meiner Hardware liegen. Vielleicht isses mit AMD anders. Nutze ja nach wie vor zufrieden Intel/Nvidia Kombi, die für mich perfekt funzt.

DX12 teste ich erst wieder, seit dem manche Hardwareseiten behaupten, es würde besser laufen, was ich so nicht bestätigen kann. Überzeugt mich nicht wirklich. Auch inGame nicht.
Der Ersteindruck von mir, nach den ersten Checks am Dienstag zwischen 14.30Uhr und 16Uhr, wo ich getestet habe, bleibt bestehen.
Vulkan läuft für mich besser/smoother. Muss aber jetzt noch weiter ein wenig testen. Bei mir is gut, dass ich einfach Vulkan/DX12 umschalten kann, ohne dass irgendeine einzelne Option geändert wird. Is alles gleich bei mir und bleibt gleich. Ich kann halt einfach DX12/Vulkan umschalten und checken. Nur jedes mal Neustart und gucken, ob auch Vollbild aktiv ist, durch's neu laden und ansonsten aktivieren, bevor man Tests macht.

Werd' gleich weiter testen, bin noch nicht ganz am Ende.

Ansonsten wünsche ich dir, dass das Problem mit dem Rockstarlauncher bald im Griff ist.

Scheine da einer der glücklichen zu sein, wo keine Probleme damit auftreten.
Hab aber auch zu allererst, bevor ich irgendwas gemacht habe, so Sachen wie Cloudsaving für RDR2 ausgeschaltet, da ich dachte, wenn der auf die Cloud zugreifen will, wie alle auf einmal auf dem Planet(soll ja weltweit gleichzeitig freigeschaltet worden sein), könnte es Probleme geben. ;)
Keine Ahnung, ob das was gebracht hat, oder es bei mir reiner Zufall ist, dass ich Null Probleme mit dem Spiel hab.

Drücke allen die Daumen, dass alles bald tutti is. :daumen:


edit:

Noch mal n kleiner Nachtrag aus einem ersten Schnellcheck(richtig muss ich erst noch weiter inGame testen, aber das dauert und geht nicht mal eben schnellschnell ;) ) :

frameverlauf2 vulkan.jpg
Frameverlauf2 DX12.jpg

Selbst das Benchmark-Ergebnisbild läuft smoother mit Vulkan, obwohl da gar nix abgebildet wird. ;)

Ergebnis DX12 NICHTsmooth.jpg
Ergebnis VULKAN smooth.jpg

InGameSpielstand geladen einmal unter Vulkan und unter DX12(man müsste sich den Bereich oben rechts bei den beiden Bildern mit dem Framerateverlauf vergößert darstellen, vielleicht reiche ich das nach):

DX12:

Spielstart DX12.jpg

Vulkan:

Spielstart Vulkan.jpg

(edit: Nachgereicht) Framerateverlauf vergößert DX12 und Vulkan(smoother) :

DX12:
Spielstart DX12 vergrößert.jpg

Vulkan:
Spielstart Vulkan vergrößert.jpg

DX12:

Spielstand2 DX12.jpg


Vulkan:

Spielstand2 VULKAN.jpg


Jeweils nur gecapter Frameverlauf bei 70 gecapten fps, da ich gern einen geraden Strich(im Bestfall wie mit dem Lineal gezogen :) ) habe, bei den FPS.
Aber es sind halt auch andere Sachen bei DX12 aufgefallen, wie langsamer ladene Objekte, aufploppende Sachen usw. , wobei letzteres mir eher im internen Benchmark aufgefallen sind, der ja eigentlich nicht als Vergleich herangezogen werden sollte, da verbuggt.

Deswegen werd' ich jetzt mal noch weiter inGame Spielstände checken.
Das ein, oder andere Stündchen teste ich noch, aber tendenziell bleib ich wohl bei Vulkan.

Zumindest für meine Wünsche von einer gleichmäßigen, smoothen gekappten Framerate von 70(meistens, außer worst case Fälle) passt das gut.


Naja, aber kann natürlich auch Zufall gewesen sein, dass in jeder von mir gerade gecheckten Szene, Vulkan smoother lief, als DX12 und mir richtig unangenehm auffallende Hakler, oder extrem nachladende/aufploppende Sachen nur unter DX12 aufgefallen sind.

Möglicherweise wären die nächsten 10 Szenen alle umgekehrt gewesen. Ich glaub's aber nicht. :D
Unter Vulkan sind mir solche Dinge bisher noch nicht extrem negativ aufgefallen.

So ... werde den Rest des Abends wohl mit Tests verbringen.
Oder auch nicht. Denn bisher hatte ich ja einfach nur Spaß, mit Vulkan. :)

Vielleicht zock' ich besser einfach weiter und lass alle mal behaupten was sie möchten.
Hauptsache Spaß !
 
Zuletzt bearbeitet:
An was machst Du diese Aussage denn fest? Auch nur an der Texturenauflösung?

Und wieso sollte ich ausgerechnet DEINE Aussage für voll nehmen, wo praktisch jeder professionelle Tester (und meine Augen) genau das Gegenteil sagen?

Womit Du recht hast, ist dass das Spiel auch auf den Konsolen hervorragend aussieht, und der Unterschied zum PC auf den ersten Blick kaum zu sehen ist. Aber dazu habe ich oben in diesem Posting ja alles nennenswerte bereits geschrieben.

Erst sagste ich habe unrecht und dann habe ich doch recht. Entscheide dich mal. Dein letzter Satz ist nämlich genau der Punkt. Es sieht nicht wirklich schlechter aus auf einer 300€ Konsole, als auf meinem 3000€ PC und liefert in etwa die selben FPS Werte. Wo geht die ganze Power flöten? Ich sehe davon nichts und genau deswegen ist das Spiel meiner Meinung nach ******* portiert/programmiert.

Performance-Probleme? In UHD ist man mit Hoch/Ultra meistens um die 60 FPS unterwegs mit einer High-End-Karte.
Ist der rechte Screen auf low?
 
Was heißt denn hier "nur" ?
Bei meinen Vergleichen sieht bisher nach wie vor Vulkan smoother aus(Framerateverlauf).
Bin noch dabei zu checken, jetzt gerade. In meinen Augen bleibe ich wohl nach wie vor bei Vulkan.

Allein wenn ich sehe, wie im internen benchmark, wenn ich DX12 nutze, manche Objekte erst viel später laden, aufploppen, oder komisch rumzuckeln(Bäume in Bayou bei den Baumspitzen z.B.), wie es bei mir mit Vukan nicht vorkommt(gleiche Szene), wie auch bei weiteren Szenen, z.B. der Gebäudebereich, wenn der startet, nach dem Bayou, dass dort unter DX12 langsam eins nach dem anderen nachgelaen wird, an Objekten, wobei es bei Vulkan zack, alles sofort da ist, ohne aufploppende Sachen und auch der Frameverlauf eher glatter bei Vulkan ist, wenn ich teste, bleib ich bei meinen Einstellungen inkl. Vulkan.
Nicht umsonst hab ich damit die ganze Spielzeit viel Spaß. Mag aber auch an meiner Hardware liegen. Vielleicht isses mit AMD anders. Nutze ja nach wie vor zufrieden Intel/Nvidia Kombi, die für mich perfekt funzt.

DX12 teste ich erst wieder, seit dem manche Hardwareseiten behaupten, es würde besser laufen, was ich so nicht bestätigen kann. Überzeugt mich nicht wirklich. Auch inGame nicht.
Der Ersteindruck von mir, nach den ersten Checks am Dienstag zwischen 14.30Uhr und 16Uhr, wo ich getestet habe, bleibt bestehen.
Vulkan läuft für mich besser/smoother. Muss aber jetzt noch weiter ein wenig testen. Bei mir is gut, dass ich einfach Vulkan/DX12 umschalten kann, ohne dass irgendeine einzelne Option geändert wird. Is alles gleich bei mir und bleibt gleich. Ich kann halt einfach DX12/Vulkan umschalten und checken. Nur jedes mal Neustart und gucken, ob auch Vollbild aktiv ist, durch's neu laden und ansonsten aktivieren, bevor man Tests macht.

Werd' gleich weiter testen, bin noch nicht ganz am Ende.

Ansonsten wünsche ich dir, dass das Problem mit dem Rockstarlauncher bald im Griff ist.

Scheine da einer der glücklichen zu sein, wo keine Probleme damit auftreten.
Hab aber auch zu allererst, bevor ich irgendwas gemacht habe, so Sachen wie Cloudsaving für RDR2 ausgeschaltet, da ich dachte, wenn der auf die Cloud zugreifen will, wie alle auf einmal auf dem Planet(soll ja weltweit gleichzeitig freigeschaltet worden sein), könnte es Probleme geben. ;)
Keine Ahnung, ob das was gebracht hat, oder es bei mir reiner Zufall ist, dass ich Null Probleme mit dem Spiel hab.

Drücke allen die Daumen, dass alles bald tutti is. :daumen:


edit:

Noch mal n kleiner Nachtrag aus einem ersten Schnellcheck(richtig muss ich erst noch weiter inGame testen, aber das dauert und geht nicht mal eben schnellschnell ;) ) :

Anhang anzeigen 1068191
Anhang anzeigen 1068192

Selbst das Benchmark-Ergebnisbild läuft smoother mit Vulkan, obwohl da gar nix abgebildet wird. ;)

Anhang anzeigen 1068195
Anhang anzeigen 1068196

InGameSpielstand geladen einmal unter Vulkan und unter DX12(man müsste sich den Bereich oben rechts bei den beiden Bildern mit dem Framerateverlauf vergößert darstellen, vielleicht reiche ich das nach):

DX12:

Anhang anzeigen 1068197

Vulkan:

Anhang anzeigen 1068198

(edit: Nachgereicht) Framerateverlauf vergößert DX12 und Vulkan(smoother) :

DX12:
Anhang anzeigen 1068201

Vulkan:
Anhang anzeigen 1068202

DX12:

Anhang anzeigen 1068199


Vulkan:

Anhang anzeigen 1068200


Jeweils nur gecapter Frameverlauf bei 70 gecapten fps, da ich gern einen geraden Strich(im Bestfall wie mit dem Lineal gezogen :) ) habe, bei den FPS.
Aber es sind halt auch andere Sachen bei DX12 aufgefallen, wie langsamer ladene Objekte, aufploppende Sachen usw. , wobei letzteres mir eher im internen Benchmark aufgefallen sind, der ja eigentlich nicht als Vergleich herangezogen werden sollte, da verbuggt.

Deswegen werd' ich jetzt mal noch weiter inGame Spielstände checken.
Das ein, oder andere Stündchen teste ich noch, aber tendenziell bleib ich wohl bei Vulkan.

Zumindest für meine Wünsche von einer gleichmäßigen, smoothen gekappten Framerate von 70(meistens, außer worst case Fälle) passt das gut.


Naja, aber kann natürlich auch Zufall gewesen sein, dass in jeder von mir gerade gecheckten Szene, Vulkan smoother lief, als DX12 und mir richtig unangenehm auffallende Hakler, oder extrem nachladende/aufploppende Sachen nur unter DX12 aufgefallen sind.

Möglicherweise wären die nächsten 10 Szenen alle umgekehrt gewesen. Ich glaub's aber nicht. :D
Unter Vulkan sind mir solche Dinge bisher noch nicht extrem negativ aufgefallen.

So ... werde den Rest des Abends wohl mit Tests verbringen.
Oder auch nicht. Denn bisher hatte ich ja einfach nur Spaß, mit Vulkan. :)

Vielleicht zock' ich besser einfach weiter und lass alle mal behaupten was sie möchten.
Hauptsache Spaß !

Mir gehts um zwei drei Faktoren...

Eine wichtige ist aber nicht sicher... eventuell kann daß ja einer bestätigen?
Nvidia sharping geht unter Vulkan angeblich nicht?
Ist das korrekt?

Zweitens wäre es mir halt nur vom Prinzip her wichtig das beides funktioniert...

Drittens laut pcgames soll man DirectX nehmen...


Aber werd mir heute mal ein Bild machen wenn ich nach Hause komme
 
Eben, die Xbox One X Settings entsprechen zum Teil weniger wie @Low am PC, vergleichen lässt sich das nicht.

Die Hardcore Konsoleros im Forum haben mich für diese Aussage, nachdem ich die PS4 Version gespielt habe und einige Stunden am PC, fast gesteinigt, nun haben wir das bestätigt von Digital Foundry.
 
YouTube

Da haben wir die ersten "seriösen" Infos.
Settings wohl irgendwo zwischen Medium und "lower than low".

Also eigentlich liegen die Settings zwischen „lower than low“ und „high“ ;)
Aber hängenbleiben wird für zukünftige Diskussionen natürlich nur der Ausdruck „lower than low“ (nicht auf dich bezogen)

Unabhängig davon ist es in meinen Augen dennoch absolut beeindruckend, was die Entwickler aus den Konsolen SoC mit ihren lahmen Jaguar CPUs herausgeholt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich liegen die Settings zwischen „lower than low“ und „high“ ;)
Aber hängenbleiben wird für zukünftige Diskussionen natürlich nur der Ausdruck „lower than low“ (nicht auf dich bezogen)

Ich habe es noch nicht gesehen. Sind die Texturen @high? :ugly:

Du weist auch ganz genau das bei manchen auch nur "high" hängen bleiben wird. ;)
 
auch wenn es schon gepostet wurde:
YouTube
Und in Verbindung damit
Red Dead Redemption 2 Most Important Graphics Options - Every Setting Benchmarked
kann man sich auch selber schnell seine eigenen Gedanken über die Settings der Konsolen machen und weiß wie man auch mit günstigen Grakas ein tolles Spielerlebnis schafft.
Und dann hat jeder selber in der Hand ob er mit 30Fps und “hübscher“ zockt oder mit 60fps.

Ich denke damit ist alles gesagt und abgesehen von den Startproblemen brauch jetzt niemand mehr auf der PC Performance rummeckern und so einen Quatsch wie “schlechter Port“ erzählen.

Abgesehen von dem Gematsche auf der alten PS4 und One, ist auch die OneX keine Wunderkonsole für 4k. Und siehe Video, bekommt man die selbe Performance mit einer RX580 auch hin. In 4k.
 
Zurück