Recht auf Internet: Bundesnetzagentur stellt erstmals Unterversorgung fest

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Recht auf Internet: Bundesnetzagentur stellt erstmals Unterversorgung fest

Seit dem 1. Dezember 2021 ist eine neue Reform des Telekommunikationsgesetzes in Kraft, durch die die Bürger unter anderem einen Rechtsanspruch auf eine Mindestversorgung mit Internet und Telefon haben. Die Bundesnetzagentur hat nun erstmals für einige Gemeinden in Niedersachsen eine Unterversorgung festgestellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Recht auf Internet: Bundesnetzagentur stellt erstmals Unterversorgung fest
 
Da Dr. Helmut Kohl (CDU) das Kabelfernsehen als die zukunftssichere Technik angesehen hat. Wurde der Schwerpunkt auf den Ausbau des TV-Kabelnetz und die Privatisierung der Fernsehsender vor ran getrieben. Und das Aufkommende Internet wurde vernachlässige, da es so aussah das es keine große Rolle spielen wird.
 
Da Dr. Helmut Kohl (CDU) das Kabelfernsehen als die zukunftssichere Technik angesehen hat. Wurde der Schwerpunkt auf den Ausbau des TV-Kabelnetz und die Privatisierung der Fernsehsender vor ran getrieben. Und das Aufkommende Internet wurde vernachlässige, da es so aussah das es keine große Rolle spielen wird.
Wenn das stimmt, dann bedanke ich mich recht herzlich bei Dr. Helmut Kohl, da ich hier heute über das Kabelnetz 1000 Mbit/s für knapp 40 Euro im Monat bekomme, während mir die Telekom das hier anbietet:
1662880140566.png
 
Wenn das stimmt, dann bedanke ich mich recht herzlich bei Dr. Helmut Kohl, da ich hier heute über das Kabelnetz 1000 Mbit/s für knapp 40 Euro im Monat bekomme, während mir die Telekom das hier anbietet: Anhang anzeigen 1402113
Ach komm, da bist du ja noch flott unterwegs - mir will die Telekom nur 2k im Download und 0,5 im Upload verkaufen.
Für wohlgemerkt 35€ im Monat!:lol::lol::lol:
 
Also ich sehe das deutsche Internet als schlecht an. Man braucht sich nur mal die Nachrichten anschauen und wenn man genau hinsieht erkennt man das die Übertragungen im Inland groten schlecht sind. Alles wird über Satellit übertragen. Eine Verzögerung von ca. 2 Sekunden ist bei jeder Nachrichtenübertrag zu erkennen. Wo sind unsere Mega-Highspeed-Versprechen???
Heiße Luft mehr nicht. Andere Länder wie z. B. Singapur sind da sehr weit aufgestellt.
Unser Netz ist marode so wie viele andere Dinge in Deutschland auch...:schief:
 
Es gibt ein noch größeres Problem.
Gebiete wo es nur schlechtes Internet gibt werden verlassen.
Dort wollen Junge Leute schon mal garnicht leben und Firmen wandern ab weil ohne schnelles Internet geht es nicht mehr

Somit sterben ganze Regionen nur weil es kein schnelles Internet gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt aber auch oft hierran....

Es muss schon alles zusammenspielen damit letztendlich auch ausgebaut wird.
"Die Telekom baut ja nichts aus" ist schlichtweg falsch.
Nur weil man 16 Mbit als verfügbar angezeigt bekommt heisst das nicht dass nicht ausgebaut ist.
Es kann auch schlicht nur kein VDSL Port mehr frei sein weil alles belegt ist am Verteiler.
 
Eine Behörde kann vieles feststellen, doch wer soll es bezahlen?

Auch interessant ist wie man einen Internetanschluss definieren würde.
Funk/Glas/Kupfer, Leitungskapazitäten (min/max/avg Speed) usw sind nicht nur Details.
 
Da Dr. Helmut Kohl (CDU) das Kabelfernsehen als die zukunftssichere Technik angesehen hat. Wurde der Schwerpunkt auf den Ausbau des TV-Kabelnetz und die Privatisierung der Fernsehsender vor ran getrieben. Und das Aufkommende Internet wurde vernachlässige, da es so aussah das es keine große Rolle spielen wird.

Ums Geld gieng es dabei nicht, diese Entscheidung war m.M.n. politisch orientiert.

Der Austausch von Informationen unter der Bevölkerung war nicht erwünscht, ein Dialog.
Das TV-Kabelnetz schloss eine beidseitige Kommunikation aus, kein Dialog sondern Monolog.

Heute wird das durch die mehr und mehr aufkommende Zensur immer deutlicher, explizit im digitalem Raum.
Was einst frei von Restriktionen war, ist heute nur noch einer vorgegebenen Meinungskultur, ein Diktat.

...

Recht auf Internet? Aber auf die Grundrechte sein Häufchen machen, so so...
 
Es ist halt " Neuland" sogar "Neufundland" in Deutschland. Die Politik macht einfach keinen Druck auf die Unternehmen um dass zu ändern.
Die Regierung sollte einfach Gesetze verabschieden, dass wenn die Gemeinde das Netz selbst ausbaut kein anderer Anbieter dort Geschäfte machen kann oder er muss den ganzen Anschluss der Gemeinde bezahlen. Habe von irgendwo mal gehört, dass die Gemeinde Glasfaserkabel verlegt hat, weil kein Anbieter es wollte und dann hat auf einmal die Telekom ihr Glasfaserkabel daneben gelegt, was für sie Gemeinde natürlich ein finanzieller Schaden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter um drei Ecken arbeitet seit vielen Jahren in Singapur. Wenn er ab und zu noch nach Deutschland kommt, hat er das Gefühl in ein "Dritte Welt"- Land zu kommen. Und zwar in allen Bereichen. Straßen, ÖPNV, IT- Infrastruktur, etc.
 
Ach komm, da bist du ja noch flott unterwegs - mir will die Telekom nur 2k im Download und 0,5 im Upload verkaufen.
Für wohlgemerkt 35€ im Monat!:lol::lol::lol:
Verdammt, das ist ja schlimmer als bei meinen Eltern.
Da waren es 30€ für 8/0.6.
"Österreichische" Telekom (A1), wollte meinem Vater auch mal ein "Speed-Upgrade" auf 16/1.2 um 10€ andrehen. Ich habs dann mal gemessen und konnte keine Steigerung feststellen. Stellte sich bei meinem Telefonat raus die hatten keine Leitungen mehr frei um das leisten zu können. Geld hätten sie natürlich schon genommen...

Dank ständigem Buffern beim Streaming konnte ich meinen Vater dann endlich überzeugen auf Kabel umzusteigen. Da gibt's für den Preis zumindest 25/5

In der Hinsicht sind Deutschland und Österreich echt Entwicklungsländer in Europa.

Ich zahl hier in Kopenhagen 20€ für 200/200 mit Möglichkeit auf Gigabit. Mit wenigen Ausnahmen kriegst du in Kopenhagen zumindest Kabel (bei schlechter Verbindung 300/60, sonst 1000/100) für 33€, oft aber gleich Glasfaser. Und zwar oftmals in Wohnhäusern die in den 30ern und 40ern gebaut wurden.
Da in Österreich von den Herstellern nix gemacht wird (mit der Förderung werden Leitungen zwischen den Knoten verlegt aber keine Anschlüsse zum Endkunden) werden mitunter die Länder selbst tätig, zumeist über die jeweiligen Energieversorger. Krux dabei: 60% der Haushalte muss sich verpflichten einen Anschluss zu nehmen. Und da sind dann viele Leute genauso kurzsichtig wie die Politik. Wenn man Glück hat ist die Gemeinde zumindest schlau genug Leerverohrung zu verlegen, wenn sie wegen etwas anderem sowieso die Straße aufgraben.

Ein Bekannter um drei Ecken arbeitet seit vielen Jahren in Singapur. Wenn er ab und zu noch nach Deutschland kommt, hat er das Gefühl in ein "Dritte Welt"- Land zu kommen. Und zwar in allen Bereichen. Straßen, ÖPNV, IT- Infrastruktur, etc.
Ist auch so in großen Teilen.
Straßennetz kann ich in Deutschland nicht beurteilen, aber ist ein etwas unfairer Vergleich da Singapur die Zahl der Autos mittels Lizenz limitiert hat. Wenn das ein Politiker in Deutschland vorschlägt muss er wohl aus dem Land fliehen :ugly:
Während es nicht so schlimm wie in den USA ist, ist man beim Verkehr aber leider trotzdem oft Auto-fixiert.
ÖPNV ist etwas von der Stadt abhängig. Aber das Schienennetz generell ist überlastet und gehört stark ausgebaut. Ein großer Anteil der Verspätungen in der Schweiz und auch Österreich kommen oft aus Deutschland.
Bei der IT-Infrastruktur weiß ich nicht was schlimmer ist: Dass in manchen Gegenden ADSL wohl ein Fortschritt wäre, oder, dass das Mobilnetz außerhalb von Ballungszentren praktisch nicht vorhanden ist.
 
(...)
Der Austausch von Informationen unter der Bevölkerung war nicht erwünscht, ein Dialog.
Das TV-Kabelnetz schloss eine beidseitige Kommunikation aus, kein Dialog sondern Monolog.
(...)
Ah ja, blöd nur, dass das Kabelnetz doch einen Rückkanal bietet.
Deshalb hab ich wie viele Andere hier auch Internet per Kabel.
Damit sind ganz viele Dialoge möglich. Und ja, der Rückkanal war von Anfang an im Netz.

Sollte dafür also wirklich Kohl und/oder ein anderer politischer Wille verantwortlich sein, müsste ich denen wirklich dankbar sein. Dank Kabel hab ich nämlich ne 400er Leitung. Zum Glück ist aber nichts in der komplexen Welt so monokausal und ich muss dem vergesslichen Ehrenmann doch nicht allzuviel Dank entgegenbringen.

Übrigens gibt es bei Kabel auch einen kleinen Wermutstropfen: Der Upstream ist eher bescheiden schnell. Aber zumindest bei meiner Nutzung beschränkt mich das so gut wie nie.
 
Zurück