Rechner Bootet langsam

geco1988

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

ich hab gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut und an sich läuft er einwandfrei.

Nur dauert das booten extrem lange und das Mainboard zeigt mir den Code 15 an. Erst leuchtet das DIMM Lämpchen gelb und 10-15 Sekunden später das CPU Lämpchen rot. Bei beiden gibt er mir den Code 15.

Irgendwann fängt der PC sich und startet ins Windows.

Der Bootvorgang dauert zwischen 90-120 Sekunden.

Was ich bis jetzt getan habe:

-RAM komplett ausgetauscht, durch neue Riegel.
-RAM Slot gewechselt und/oder mit einem Riegel laufen lassen
-Anpressdruck der AOI gesenkt.
-BIOS geupdatet


Sollte ich die CPU mal ein- und ausbauen?

Ich hätte noch eine, komplett eingepackte, CPU griffbereit. Wäre es empfehlenswert diese zu verbauen?

Mein SETUP:

7900x3d
2x G-Skill 32GB DDR5 6000er RAM
Asus X760E Crosshair Hero
4090 OC

Liebe Grüsse

Gèco
 
Normalerweise ,beim allerersten bootvorgang tut das Board bei AM 5 Plattform deine Ramriegel checken bzw.einen Optimierungsvorgang durchführen nenne ich das.Das kann je nach Anzahl der vorhanden Ram-Module und der Kapazität durchaus einige Minuten in anspruch nehmen.Das ist aber eine einmalige Geschicht.Ist dieser vorgang abgeschlossen wurden nach dem erstmal und mit einem reboot abgeschlossen.Dann sollte es beim 2ten Bootvorgang wesentlich schneller gehen.Aber dennoch könnte man dein CPU-Sockel checken(Pins)ob das was verbogen ist eventuell?Und vergiss nicht wenn CPU oder Ram ausgebaut und wieder eingesetzt wird,dann wird der allererste Bootvorgang immer länger dauern,wegen dieser Optimierungsgeschichte der Ramriegel.Also mußte einmalig warten bis dieser vorgang abgeschlossen wurden ist.
Und Code 15 bedeutet im Handbuch, Pre-memory System Agent Initialisierung wurde gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,
Danke für die schnelle Antwort.

Was müsste denn, im Normalfall, im Windows auf der Q-Code Anzeige stehen, weißt du das zufällig?

Ich werde heute Abend mal den Prozessor tauschen und schauen, ob der Fehler dann behoben wird. Scheint ja kein Windows Fehler zu sein, da der längere Boot Prozess noch vor dem BIOS stattfindet.

An sich habe ich nichts gegen lange Bootzeiten… aber wenn man es optimieren kann, dann ist das ja auch gut.

Im CPU Benchmark sowie GPU Benchmark war alles wunderbar.

Nur den RAM habe ich noch keinen Test unterzogen.

Dank dir
 
Was müsste denn, im Normalfall, im Windows auf der Q-Code Anzeige stehen, weißt du das zufällig?

Ne leider weiss ich das auch nicht.Dieser Code 15 ist kein Fehlercode sondern eine überprüfung der Ramriegel.Aber jetzt ist die frage,kommt das bei jedem Startvorgang bei dir,mit Code 15 angezeigt?Diese prozedur wird über UEFI BIOS gestartet und hat keinen einfluß im Windows.Oder Windows selbst hat damit nichts zu tun.
Haste vor dem allerersten bootvorgang nach dem zusammenbau diesen Ram check durchführen lassen?und nicht gleich UEFI BIOS aufgerufen um andere dinge einzustellen?Ich glaube auch das beim allerersten bootvorgang das aufrufen des UEFI,s nicht möglich ist,..wenn ich mich nicht irre?Hab mal ein Video gefunden mit einem Gigabyte Board auch mit first boot und dem besagten Code 15(was normal ist),hat AMD expo Ram 6000er Ram Module und so sieht aus beim ersten mal bootvorgang mit Ram check,

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück