Hochfahren dauert ewig

Je mehr RAM um so langer der Bootvorgang, hab bei mir mit GSkill 6000, 64GB 2 module, auch etwa 1min bis zum Desktop, superstabil mit EXPO.
Die eine minute habe ich immer, rechne ich einfach mit ein, und so vergurcke ich nichts mit fumeleien. Wenn die guten Bios Upddates in einiger Zeit kommen, wird es schon schneller gehen ....
Hab Asus ProArt x670E board, mit Ryzen 9 7900, 64Gb ram, 2x RTX 3060, Win 10pro null probleme ...
 
Aktuelle AGESA, Asrock X670E Pro RS, zwei RAM-Riegel
1694887850422.png


Ich finds interessant, dass es da so Unterschiede bei den Herstellern gibt. Außer Context Memory Restore kann man da nicht viel einstellen, zur Beschleunigung. :ka:
 
@Dark_Nolan
Etwas irre Idee, ist zwar eine Lösung für ein anderes Problem, aber man sollte es dennoch mal testen.
Stelle den VSOC manuell auf 1,2volt ein, neu starten, EXPO aktivieren.
 
Ich habe in der Bootreihenfolge nur den Windows Bootmanager aktiv alle anderen sind deaktiviert.
Vermutlich nicht - denn der Bootmanager kommt erst dann zum tragen, wenn all das hier mit dem RAM schon erledigt ist.
Die Zeit die hier draufgeht ist VOR dem POST-Screen. Also die Zeit, die das BIOS braucht um herauszufinden dass es ein PC ist, was so alles angeschlossen ist und wie die Teile prinzipiell so miteinander reden^^
 
mal mein Post aus dem msi Forum bzw Kategorie.

Langsam weis ich nicht weiter.

Ich verwende das oben genannte Board in Verbindung mit einen ryzen 9 7950X3D und 2x 32 gab ddr5 6000 Kingston fury beast RAM.

Nach dem Zusammenbau dauerte der Boot bis Windows über eine Minute und nach Ingen antworten hier im Forum kam die Funktion Memory restore ins Spiel. Aktiviert und mit Expo endete das ganze mit vielen vielen Bluescreens.

Update auf bios 1.8 brachte keine große besserung. Nun habe ich 1.86 Beta drauf und wenn ich Neustarts über Windows kommt beim booten nach den Code 15 dann plötzlich Code 00 und es hängt sich auf. Dann hilft nur über Schalter ausschalten und Neustarten. Das geht dann wieder.

So langsam verzweifel ich ehrlich gesagt und frage mich was ich tun soll.

Edit. Wollte jetzt zurück auf bios version 1.8 (also keine Beta) nach dem Flash gab’s ein Neustart und was passiert? Debug Code 00 der nirgends beschrieben wird. Die led darunter leuchten auch immer verschieden, mal rot für die CPU, mal gelb für den RAM. Wenn es der RAM ist stoppt sich die rgb Rainbow Beleuchtung und es leuchtet nur noch eine Farbe.

Hat das Board ne Macke? Kann ja passieren

Ich schick bald alles zurück

Eben 50 min cyberpunk gespielt ohne Probleme. Dann ein Neustart zum Test und Zack beim Neustart Boot kurz Code 15 und dann gleich 00. oder ist der ram defekt? Aber ich glaube das weniger da wie auf dem Bild zu sehen die rote led brent und das die CPU ist. Mal so mal so. Also doch das MB?

Mit der BIOS Version wie es geliefert wurde kamen zwar Bluescreens bei Expo und aktivierten Memory restore aber nie der Code 00. seit Update auf 1.8 bzw. danach Beta 1.86 kommen diese Fehler. Ist da ein BIOS Fehler vielleicht? Werde morgen wieder auf 1.6 gehen und testen. Wie mach ich das am saubersten?
 

Anhänge

  • IMG_3093.jpeg
    IMG_3093.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Zurück