News RDNA 5: Radeon RX 9000 mit völlig neuer Architektur [Gerücht]

Polaris vorher war auch schon so eine Gen, wo sie High-End ausgelassen haben.

Ich wollte mir damals sogar eine 5700 XT holen und hab dann doch zur 2070 gegriffen, weil RDNA nach Release monatelang unter "black screen" Bugs gelitten hat. Das hat AMD erst nach und nach mit Treibern in den Griff bekommen. War mir zu blöd. Das ist halt auch so eine Gefahr, wenn man eine neue Architektur bringt.

Meine 5700 XT lief von 2019 bis 2023 ziemlich gut.
Davor hatte ich einen 3,5GB Krüppel und eine gebrauchte GTX 980 Ti, weshalb ich die Jahre direkt davor nicht mehr im Gedächnis hatte. Erst davor dann wieder eine HD 7870.

Aber da ich eh niemals mehr als 600€ für eine Grafikkarte ausgeben werde, betrifft es mich nur indirekt, weil 1000+€ Grafikkarten natürlich auch die Preise in den unteren Regionen hoch halten.
Hab ne PowerColor? Weiß gar nicht mehr genau, hab die seit 2020. Laut Treiber gibt sie sich als "AMD Radeon RX 6900 XT" made by AMD aus, auf jeden Fall Referenzdesign sonst würde der verbaute Wasserkühler auch nicht passen :). Und die rasselt quietscht und pfeift seit Tag 1 so heftig, dass ich teilweise nicht ohne Kopfhörer mehr spielen kann (statt mit 5.1 Sound System) weils so krass nervt.
Hängt stark von der jeweiligen Game Engine und/oder FPS Caps ab aber wirklich ruhig bekomme ich die selbst mit Cap @60 FPS in so gut wie keinem Spiel :(.

Und warum hast du sowas nicht umgetauscht!?
Mindestens die ersten Tage gibts ja ein Umtauschrecht.
Da habe ich ja mit meiner 6700xt PowerColor definitiv Glück.. Da ist nix

Ich hatte erst bei einer einzigen Karte, der GTX 970, Spulenfiepen und das auch erst ab 300+ FPS (im Stalker Hauptmenü immer mitbekommen).
Zum Glück bin ich damit bisher bei AMD und Nvidia immer sehr glücklich gewesen, hab aber bei den Tests auch darauf geachtet, ob das nicht erwähnt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne PowerColor? Weiß gar nicht mehr genau, hab die seit 2020. Laut Treiber gibt sie sich als "AMD Radeon RX 6900 XT" made by AMD aus, auf jeden Fall Referenzdesign sonst würde der verbaute Wasserkühler auch nicht passen :). Und die rasselt quietscht und pfeift seit Tag 1 so heftig, dass ich teilweise nicht ohne Kopfhörer mehr spielen kann (statt mit 5.1 Sound System) weils so krass nervt.
Hängt stark von der jeweiligen Game Engine und/oder FPS Caps ab aber wirklich ruhig bekomme ich die selbst mit Cap @60 FPS in so gut wie keinem Spiel :(.
Das hatte ich mit meiner RX 6900XT (MBA) auch, nachdem ich den Wasserkühler montiert hatte. Ich habe ihn dann nochmal auseinander genommen und ein paar der Wärmeleitpads leicht verschoben. Außerdem habe ich beim erneuten Zusammenbau zwei Schrauben nicht ganz fest gezogen. Das hat geholfen. Das Spulenfiepen ist zwar nicht ganz weg, aber so leise, dass es nicht mehr stört.
Im Nachhinein hätte ich doch lieber einen Wasserkühler ohne Backplate genommen, da diese den Druck auf die Bauteile erhöht und das Spulenfiepen verstärkt.
 
Sollte Amd mit RDNA 5 der RX 9000 wirklich auf eine völlig neue Arichtektur setzen , ist der Zug für Amd abgefahren .

Amd hat jetzt schon gesagt das sie mit der Rx 9000 GPU nicht mehr bei den neuen HighEnd Karten von Nvidia mithalten ( wollen ) können.

Damit wäre logischerweise RDNA 5 nach RDNA 4 wieder nicht konkurrenzfähig .

Stand jetzt bei Amd im Vergleich zu Nvidia :

Zu hoher Stromverbrauch .

Raytracing Schwäche .

Eingeschränktes Feature Set.

Schlechtere Bildqualität ( DLSS ..... )

Schlechtere Software ( Treiber )



Aber vieleicht bezieht sich RDNA 5 ja auf Wirtschaftlichkeit , und die neuen Rx 9000 kosten dann RDNA 5 % weniger . :devil:
 
Genau das war auch mein erster Gedanke! NVIDIA schläft nicht!
Stimmt zwar aber NV dürfte das Thema GPU für Zocker auf einer deutlich niedrigern Prioritätsstufe haben als noch vor 10 Jahren. Das sollte helfen AMD im High-End aufzuhohlen.
Bei den kleinen / günstigen Karten ist AMD ja deutlich besser aufgestellt.
 
Stimmt zwar aber NV dürfte das Thema GPU für Zocker auf einer deutlich niedrigern Prioritätsstufe haben als noch vor 10 Jahren. Das sollte helfen AMD im High-End aufzuhohlen.
Bei den kleinen / günstigen Karten ist AMD ja deutlich besser aufgestellt.
Bei RX 6000 ja, aber bei RX 7000 sehe ich das nicht wirklich!
Ich würde es AMD wünschen, aber wir werden sehen......
 
Bei RX 6000 ja, aber bei RX 7000 sehe ich das nicht wirklich!
Ich würde es AMD wünschen, aber wir werden sehen......
Problem ist auch das NV da nichts hat.
Günstig bei NV bedeutet RTX 3050.
Die stand kurz vorher in Konkurrenz zur RX 6650 XT.
Bei den akt. Modellen ist die Preis- & Leistungsdifferenz leider nicht so stark ausgeprägt.
 
Um auf AMD umzusteigen, müssten die für mich beim Stromverbrauch sparsamere Modelle bringen. Ich achte stark darauf dass mein Rechner kein übertriebener Stromfresser ist. Habe gerade nochmal bei Geizhals geschaut, im Punkt Verbrauch hat AMD einfach aktuell nichts für mich sinnvolles. Vielleicht ändert sich das ja in Zukunft.
 
Stimmt zwar aber NV dürfte das Thema GPU für Zocker auf einer deutlich niedrigern Prioritätsstufe haben als noch vor 10 Jahren. Das sollte helfen AMD im High-End aufzuhohlen.
Naja.. bei Nvidia ist der KI und Compute Bereich im Vordergrund.. die GPUs fallen nebenbei ab.

Da die das Segment stetig weiter entwickeln weil da richtig nachfrage ist..ist auch sichergestellt daß die Spiele GPUs sich entwickeln


Bei den kleinen / günstigen Karten ist AMD ja deutlich besser aufgestellt.
Eben nicht.. ist n Trugschluss .
Bei den kleinen und günstigen Karten ist Mann massiv auf upscaling angewiesen um flüssige bzw Gute Bildraten hinzubekommen..

Und FSR ist leider der Schlechteste Upscaler der uns zur Verfügung steht.
Bei etwa gleicher Bildqualität entspricht FSR Quality je nach Spiel Gerade mal DLSS -Performance.. im besten Falle DLSS-Balanced
Was bedeutet das man bei gleicher Bildqualität mit DLSS bei der Render Auflösung bedeutend tiefer kommt bevor es kacke/unspielbar wird...
Was natürlich in entsprechend mehr FPS umgesetzt werden kann.
 
Sollte Amd mit RDNA 5 der RX 9000 wirklich auf eine völlig neue Arichtektur setzen , ist der Zug für Amd abgefahren .

Amd hat jetzt schon gesagt das sie mit der Rx 9000 GPU nicht mehr bei den neuen HighEnd Karten von Nvidia mithalten ( wollen ) können.

Damit wäre logischerweise RDNA 5 nach RDNA 4 wieder nicht konkurrenzfähig .

Stand jetzt bei Amd im Vergleich zu Nvidia :

Zu hoher Stromverbrauch .

Raytracing Schwäche .

Eingeschränktes Feature Set.

Schlechtere Bildqualität ( DLSS ..... )

Schlechtere Software ( Treiber )



Aber vieleicht bezieht sich RDNA 5 ja auf Wirtschaftlichkeit , und die neuen Rx 9000 kosten dann RDNA 5 % weniger . :devil:

Ja so is es. Sie setzen ja laut gerüchten nächste gen nur auf GDDR6 um kosten zu sparen. Wird wohl nur eine gute preis/leistung karten geben für die Mittelklasse werden.
 
Das wäre auch bitter nötig, wenn sie zu Nvidia nicht ganz den Anschluss verlieren wollen.
Wünschen würde ich es AMD jedenfalls (Das sie es schaffen werden).
Ist halt mit der Xilinx Integration nicht so einfach gewesen neben den CPU's auch die GPU's mit ausreichend manpower auszustatten! Das wird schon noch und durch selbigen M & A kann man ganz neue Sachen in die GPU's integrieren! Und die GPU Sparte braucht wohl noch mehr Personal! Immerhin ist Jensen's Gang Spezialist bei den Graphikkarten!
 
Vielleicht hält meine 6900 ja noch bis RDNA 5. Die kommenden Karten holen mich nämlich nicht ab und akut habe ich auch keinen Bedarf aufzurüsten.
Aber neben der Leistung hoffe ich auch, dass AMD etwas am Coilwhine tut, denn das Thema treibt mich bei meiner 6900er täglich in den Wahnsinn!
Warte auch auf die nä. Gen.
Habe eine RX Sapphire 6900XT(X) Nitro+ und auch kein Fiepen oder Ähnliches.
Mal Undervolting versucht? Hilft oft gegen "Nebengeräusche".
Gruß T.
 
dass AMD etwas am Coilwhine tut
Damit hat AMD nix zu tun, sondern 1. derjenige, der das Board bestückt (macht AMD nie, auch nicht bei Refs) und halt 2. Spulenlotterie. Da nen echten Grund + Abhilfe zu finden ist schwierig, ich denk, das ist echt kein AMD Thema.

Aber in keinem Fall werden die im RDNA5 Projekt als große Task "Spulenfiepen" haben.
 
Blackwell wird nicht der Große Wurf werden, die 5080 kann max. die 4090 erreichen
und da ist die 7900 XTX nicht weit entfernt.
Oftmals knapp gleichauf und dann halt die 20% dahinter um 40% Geringerer Preis.
Lass RT dann halt 30% bis 40% schneller sein. und bei den Beiden Nv Games auch mal mehr.
 
Bis die rauskommen dauert es sicher noch 3 bis 4 Jahre. Für mich immer noch zu früh zum wechseln.
Obwohl das KI Zeugs dramatische Veränderungen bringen wird. Hab mich die Tage mal mit ner KI unterhalten, war zugegeben beeindruckend. Google in der heutigen Form wird es wohl nicht mehr lange geben. Wage gar nicht zu denken was das erst in Games bringen wird.
 
Warte auch auf die nä. Gen.
Habe eine RX Sapphire 6900XT(X) Nitro+ und auch kein Fiepen oder Ähnliches.
Mal Undervolting versucht? Hilft oft gegen "Nebengeräusche".
Gruß T.
Meisten hilft es schon ein gutes Netzteil zu haben.
Es muss nicht nur viel Leistung haben sondern diese Leistung auch sauber liefern können.
Wenn es kleine Spitzen gibt wirkt sich das bei überforderten Spulen extrem aus.
Leider ist das noch nicht bei allen angekommen und kommt bei den Diskussionen über das Thema coilwhine eigentlich immer zu kurz.

Ein Markennetzteil ist eine der wichtigsten Investitionen für entspanntes zocken.
Betrifft die Themen Energie, Abwärme, Hintergrundgeräusche, Spulenfiepen und Updatepath
 
Hab ne PowerColor? Weiß gar nicht mehr genau, hab die seit 2020. Laut Treiber gibt sie sich als "AMD Radeon RX 6900 XT" made by AMD aus, auf jeden Fall Referenzdesign sonst würde der verbaute Wasserkühler auch nicht passen :). Und die rasselt quietscht und pfeift seit Tag 1 so heftig, dass ich teilweise nicht ohne Kopfhörer mehr spielen kann (statt mit 5.1 Sound System) weils so krass nervt.
Hängt stark von der jeweiligen Game Engine und/oder FPS Caps ab aber wirklich ruhig bekomme ich die selbst mit Cap @60 FPS in so gut wie keinem Spiel :(.

Man liest bei PowerColor, XFX häufig das die Karten Spulenfiepen haben. Ich schätze da wollten die Hersteller etwas Geld sparen. Weil die Karten und deren Leistung sind vollkommen in Ordnung.

Ich mein das ließt man ab und zu auch bei Nvidia, aber nicht in der Häufigkeit.
Das sagte man damals für AMD bulldozer CPUs auch ;)
Stimmt. Aber man sag nicht für jemanden sondern über jemanden.

So nimmst du deinem Satz etwas die Schlagkraft.
 
Zurück