News RDNA 5: Radeon RX 9000 mit völlig neuer Architektur [Gerücht]

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Während die neuen Zen-5-APUs auf RDNA 3+ und die Radeon RX 8000 auf RDNA 4 setzen, soll die übernächste Generation der Desktop-Grafikkarten mit RDNA 5 auf einer "von Grund auf neuentwickelten" GPU-Architektur basieren, so jüngste Gerüchte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RDNA 5: Radeon RX 9000 mit völlig neuer Architektur [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Vielleicht hält meine 6900 ja noch bis RDNA 5. Die kommenden Karten holen mich nämlich nicht ab und akut habe ich auch keinen Bedarf aufzurüsten.
Aber neben der Leistung hoffe ich auch, dass AMD etwas am Coilwhine tut, denn das Thema treibt mich bei meiner 6900er täglich in den Wahnsinn!
 
Vielleicht hält meine 6900 ja noch bis RDNA 5. Die kommenden Karten holen mich nämlich nicht ab und akut habe ich auch keinen Bedarf aufzurüsten.
Aber neben der Leistung hoffe ich auch, dass AMD etwas am Coilwhine tut, denn das Thema treibt mich bei meiner 6900er täglich in den Wahnsinn!
Welche hast du genau?

Ich habe noch eine RX 6900XT direkt von AMD. Da ist nix.
 
Hab ne PowerColor? Weiß gar nicht mehr genau, hab die seit 2020. Laut Treiber gibt sie sich als "AMD Radeon RX 6900 XT" made by AMD aus, auf jeden Fall Referenzdesign sonst würde der verbaute Wasserkühler auch nicht passen :). Und die rasselt quietscht und pfeift seit Tag 1 so heftig, dass ich teilweise nicht ohne Kopfhörer mehr spielen kann (statt mit 5.1 Sound System) weils so krass nervt.
Hängt stark von der jeweiligen Game Engine und/oder FPS Caps ab aber wirklich ruhig bekomme ich die selbst mit Cap @60 FPS in so gut wie keinem Spiel :(.
 
Ergibt Sinn. Würde es AMD wünschen nach so vielen Jahren mal wieder in auch nur einer einzigen Disziplin vor Nvidia zu stehen, aber Nvidia steht halt nicht so still wie Intel damals als Ryzen kam.

Und Rohleistung alleine reicht auch nicht mehr wenn Nvidia wieder ein neues Upscaling-Ass aus dem Ärmel zieht, wo AMD dann wieder lange brauch um gleichzuziehen.
 

War auch mein Gedanke.
Allerdings haben sie das bei RDNA1 -> RDNA 2 schon machen müssen/wollen. Bei RDNA1 war mit der 5700XT ja auch Ende der Fahnenstange. Wenn das jetzt alle ~6 Jahre passieren muss, dass sie eine Generation nur bis in die Mid Range beliefern, um danach wieder mit Nivida mithalten zu können, dann wäre das für AMD (und natürlich uns Konsumenten) sicherlich nicht gut. Insofern hoffe ich, dass es nicht zur Regel wird.
 
Sollten die einer neuen Architektur basteln, ergibt das Sinn diese Generation nur auf Sparflamme im mittleren bereich dabei zu sein.

Ist halt, sofern das Gerücht überhaupt stimmt, dann spannend was da am ende dann herauskommt.
Wenn das jetzt alle ~6 Jahre passieren muss, dass sie eine Generation nur bis in die Mid Range beliefern, um danach wieder mit Nivida mithalten zu können, dann wäre das für AMD (und natürlich uns Konsumenten) sicherlich nicht gut.
Naja aber besser als die Flinte ins Korn zu werfen, was wohl allerdings dem einen Nvidia Fanboy gefallen würde, da die ja sowieso nutzlos sind ....
 
Die sollen sich ruhig Zeit lassen und Ihre Kräfte Bündeln, als 2x was halbes zu liefern, wenn Sie es schaffen damit wieder aufzuschließen gewinnen wir alle.
Die Welt geht ja nicht unter, nur weil es nicht einmal im Jahr neue High End Grafikkarten gibt :)
 
War auch mein Gedanke.
Allerdings haben sie das bei RDNA1 -> RDNA 2 schon machen müssen/wollen. Bei RDNA1 war mit der 5700XT ja auch Ende der Fahnenstange. Wenn das jetzt alle ~6 Jahre passieren muss, dass sie eine Generation nur bis in die Mid Range beliefern, um danach wieder mit Nivida mithalten zu können, dann wäre das für AMD (und natürlich uns Konsumenten) sicherlich nicht gut. Insofern hoffe ich, dass es nicht zur Regel wird.
Polaris vorher war auch schon so eine Gen, wo sie High-End ausgelassen haben.

Ich wollte mir damals sogar eine 5700 XT holen und hab dann doch zur 2070 gegriffen, weil RDNA nach Release monatelang unter "black screen" Bugs gelitten hat. Das hat AMD erst nach und nach mit Treibern in den Griff bekommen. War mir zu blöd. Das ist halt auch so eine Gefahr, wenn man eine neue Architektur bringt.
 
Eine neue Architektur ist vermutlich auch nötig, weil die Skalierung mit RDNA sicherlich kaum weiteres Potenzial hat.

Zudem werden neue Spiele immer mehr Pathtracing erfordern - auch wenn aktuell in der Übergangsphase für die meisten eigentlich nur Rasterizing interessant ist. Außerdem wird insbesondere AI von einer breiteren Masse nachgefragt werden. Vermutlich nicht zum Betrieb von KI-Modellen, sondern hauptsächlich zu deren Training. Zum Betrieb könnte auch deutlich weniger Leistung reichen, wie sie eventuell in CPUs bereits ist/sein wird.
 
Ob der Zen-Moment hier auch das Chiplet Design meint, wäre spannend zu wissen. Spekulatius gibt's ja schon länger zu dem Thema.
 
Hab ne PowerColor? Weiß gar nicht mehr genau, hab die seit 2020. Laut Treiber gibt sie sich als "AMD Radeon RX 6900 XT" made by AMD aus, auf jeden Fall Referenzdesign sonst würde der verbaute Wasserkühler auch nicht passen :). Und die rasselt quietscht und pfeift seit Tag 1 so heftig, dass ich teilweise nicht ohne Kopfhörer mehr spielen kann (statt mit 5.1 Sound System) weils so krass nervt.
Hängt stark von der jeweiligen Game Engine und/oder FPS Caps ab aber wirklich ruhig bekomme ich die selbst mit Cap @60 FPS in so gut wie keinem Spiel :(.
Da habe ich ja mit meiner 6700xt PowerColor definitiv Glück.. Da ist nix
 
Da habe ich ja mit meiner 6700xt PowerColor definitiv Glück..
Es gibt halt verschiedene Designs. Die betreffende 6900XT ist eine MBA Karte. Die gibt es auch nach wie vor bei anderen SKUs.

Hier mal eine 7900XT MBA

Das ist am Ende quasi wie eine "NV FE". AMD produziert ein Referenzdesign und verkauft die GPUs dann a) über den eigenen Webshop und gibt sie b) als günstige MSRP Karten an die AIBs ab.
 
Klar...AMD baut den Todesstern😁
Nein, Nein das siehst du total falsch, AMD baut mit RDNA5 den Protonentorpedo der den Todesstern
schlussendlich zum implodieren bringen wird und damit das böse Galaktische Imperium ein für alle Mal zu Fall bringt und die Macht im Universum durch die Ausrottung der Sith, eh ich meinte natürlich der grünen Kobolde (Jensen = Imperator, eh ich meinte natürlich Jensen = König der grünen Kobolde) ins Gleichgewicht bringen wird.:D
 
Zurück