Raytracing: Nvidia schaltet DXR ab der Geforce GTX 1060/6G frei

Das ist mal wirklich eine interessante Neuerung. Da wird zwar Kalkül und keine Nächstenliebe hinter stecken, aber mir soll's egal sein ich bin echt gespannt auf die Benchmarks in Bf V und Metro mit den "alten" Pascals :)

Der Schritt wird auf jedenfalls zu einer breiteren Unterstützung von RT führen und vermutlich einige Leute anfixen doch ne Turing zu kaufen weil ihnen die RT Leistung ihrer Karten nicht ausreicht von daher ein recht cleverer Schachzug der sich für Nvidia lohnen könnte nachdem die Verkaufszahlen von turing momentan ja wohl hinter den Erwartungen zurückbleiben.
Es hilft halt der Verbreitung bzw. dem Entwickler, wenn er sieht, dass alle am Markt erhältlichen Karten prinzipiell RT fähig sind. Und den Usern hilfts zuerst auch, bis sie dann merken, dass man woanders wesentlich mehr Performance rausholen kann (was aber auch erst wirklich in einigen Jahren interessant wird)
Doch, wenn nVidia selbst zugibt das BF5 mit RT Cores off nur 10% langsamer läuft dann brauchst du keine anderen Artikel. Schon gleich gar keine die Volta mit einem Asbachtreiber behandeln...
Im selben Atemuzug zeigt Nvidia aber auch an anderer Stelle, dass RT Kerne das Ergebnis vervielfachen können. Zwar ist BF5 dann kein optimal gewähltes Beispiel, aber dazu gibt es wenigstens schon unabhängige Tests.
Und je nach Anzahl an Bounces ändern RT Cores halt sehr viel (oder kaum was). Das kommt auch auf die Szene an die Nvidia wählt und mein Link würde dir das auch zeigen...
 
Ich denke mal, da kommt ne richtig starke Umsetzung vom AMD auf Basis von mGPU, was die RTX Karten von Nvidia alt aussehen lassen wird. Nvidia muss einfach gleich ziehen, da Turing noch nicht so verbreitet ist wegen der hohen Preise und auch einfach, weil es noch relativ jung ist...
 
Wo hast du das her? Dieses Gerücht lese ich gerade das erste mal...

Tja, dann nutze mal Google und füttere ihn mit PS5 und Raytracing. Die Zeichen stehen nicht so schlecht, aber ob es wirklich kommt. Die Frage ist halt, wie es bei BF implementiert ist. Metro scheint ja durchaus seinen Nutzen aus den Cores zu ziehen. Na warten wir mal ab was das wird. Nicht das nachher die Foren geflutet werden mit: meine 1060 6GB kann Metro + aktivem RT nur mit 20FPS darstellen bla sülz.

Ich denke mal, da kommt ne richtig starke Umsetzung vom AMD auf Basis von mGPU, was die RTX Karten von Nvidia alt aussehen lassen wird. Nvidia muss einfach gleich ziehen, da Turing noch nicht so verbreitet ist wegen der hohen Preise und auch einfach, weil es noch relativ jung ist...

Warum muss Nvidia mit AMD gleichziehen, wenn es um Raytracing geht? Oder meinst du AMD zieht bei den Konsolen den Hasen aus dem Zauberhut und dort läuft dann RT (Beleuchtung, Schatten, Reflexion) auf 4K@60Hz?
 
Lol, als Besitzer einer RTX-Karte käme ich mir jetzt aber verarscht vor. Zum Glück hab ich mir keine gekauft :D

Ich denke mal, da kommt ne richtig starke Umsetzung vom AMD auf Basis von mGPU, was die RTX Karten von Nvidia alt aussehen lassen wird. Nvidia muss einfach gleich ziehen, da Turing noch nicht so verbreitet ist wegen der hohen Preise und auch einfach, weil es noch relativ jung ist...

Ich denke das hängt auch mit den Konsolen zusammen. AMD ist da führend und hat die Finger in den beiden dominierenden Konsolen drin. Da wird in Zukunft sicher auch was mit RT kommen und die meisten Spieleentwickler werden auf das setzen, was mit den Konsolen möglich sein wird. NVidia hat gemerkt, dass ihr Ansatz mit den RT-CORES nicht gut vom Markt angenommen wurde und jetzt mehr oder weniger einen Schwenk vollzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahahaha... erst das mit dem Gsync kompatibel und nun das. :lol::lol: Sieht man wieder mal wie unnötig die 2070 und 2080 Karten sind. Naja wer braucht Raytracing schon auf den aktuellen Karten. Bis es mal die Spiele gibt die das richtig unterstützen gibts längst neue Karten :top:
 
Sie haben also DXR für Pascal implementiert. Das ist einmal Werbung für Turing ( wird man sehen, wenn man RT in Metro oder BF V einschaltet, vermute mal 12-25FPS mit einer 1080Ti) und einmal eine Kampfansage an AMD, DXR zu implementieren, weil es ja auch ohne RT-Kerne funzt. AMD ist jetzt in Zugzwang eigentlich..
Rein von der Rechenleistung her sollten die Vegas bei der Brute Force Methode viel besser abschneiden als alle Pascals, aber das muss erst von AMD implementiert werden.
 
Offizielle Bestätigungen gibt es natürlich noch nicht für RT bei den Konsolen, genauso wenig wie die restliche genaue HW. Aber das die PS5 und auch die XBOX2 RT unsterstützen sollen wird in den einschlägigen Gerüchtekammern (Playcentral, xboxdynasty, Computerbild etc.) immer wieder genannt. Aufgrund der Lebensspanne der Konsolen von rd. 5 Jahren wäre eine Nichtberücksichtigung auch etwas unverständlich. Mir fällt auf jeden Fall kein anderer Grund ein, warum sich Nvidia mir nichts dir nichts fast komplett von RTX verabschiedet. Aber ich höre gerne bessere Alternativen.
 
Mhmmm ich will nicht vorschnell urteilen aber das Nvidia nun auch Pascal für Raytracing frei gibt bringt mich schon ins Grübeln...

Sollten die Werte so stimmen kann man in Zukunft von den zwei bisher veröffentlichten Raytracing Games eines ohne RTX halbwegs vernünftig spielen. Das meine GTX1080ti das Feature nun doch bekommt freut mich aber wenn ich mir die Leistung der RTX Karten anschaue brauche ich mit meiner Ti gar nicht erst den Regler auf on stellen.

Viel Interessanter ist die Leistung von Vega in Zukunft bei solchen Games und wie eine Vega64 bzw Vega VII gegen die GTX1080/1080ti und RTX2070/2080 performen wird.

Frage an euch, warum hat Nvidia das gemacht da es so die aktuelle Linie RTX einen Dämpfer gibt (auch wenn die Raytracing Leistung trotzdem unverändert bleibt)?
 
Super, mal schauen wie RT dann auf dem eigenen Screen ausschaut.
Schade aber, dass Global Illumination nicht wirklich nutzbar ist.
 
Auch wenns bissl meh is für rtx Besitzer (wobei ich davon ausgehe, dass das einfach noch Zeit braucht bis zur effizienten Ansprache der Cores) isses doch recht nett, bald mit brach liegender Leistung meiner 1080Ti in wqhd je nach Situation statt DSR eventuell Raytracing einschalten zu können.

In einem Punkt haben Sie allerdings wirklich recht: es verbreitert die User Basis und Attraktivität für Entwickler
 
Immerhin kann man sich RT jetzt mal direkt Zuhause anschauen, das ist schonmal interessant.
Dass es bei mir auch dauerhaft aktiviert bleibt erwarte ich aber nicht vor meiner nächsten Grafikkarte, welche auch immer das dann wird.
 
raytracing ist dieser ausgabe einfach nur ein marketing-gag von nvidia um die turing karten an den kunden zu bringen denn ohne die raytracing "features" würde es keinen vernünfzigen grund geben (ausser alte graka rauchte ab) von pascal auf turing zu wechseln, ziemlich gleiche leistung zu gleichen preis und selbe speicherausstattung -> kein aufrüstgrund

mfg
 
Tatsächlich ist das sogar gut für RTX Käufer. Nvidia macht hier einen ziemlich cleveren Schritt.

RTX ist bis jetzt nicht gezogen, ergo muss man die Verbreitung steigern. Gleichzeitig kann man aber nicht 50 Entwickler finanziell unterstützen. Das müssen die von alleine machen. Ergo schaltet man DXR für alle frei um die Entwickler zu animieren es in ihre Games einzubauen und RTX Käufer haben dann die (nicht immer, aber oft) überlegene Performance. Und Performance verkauft sich dann, wenn sie konsistent ist und nicht nur in zwei Games.

Mit AMD hat das erstmal nichts zu tun, denn Nvidia kriegt ja nichtmal die eigenen Oberklasse GPUs verkauft. Und das was Crytek da gezeigt hat, läuft sowieso auf jeder Grafikkarte (was klasse ist).

Na und DLSS ist sowieso tot. Jeder, der sich halbwegs mit Bildbearbeitung auskennt, hat inzwischen herausgefunden, dass simples Upscaling+Schärfefilter gleich performt und besser aussieht (gleicher Detailgrad, aber keine Flicker-Artefakte) als DLSS. Ich glaube nicht, dass Nvidia da noch viel investiert. Man wird es als Buzzword noch ne Weile mitschleifen, aber das war's dann.
 
Sie haben also DXR für Pascal implementiert. Das ist einmal Werbung für Turing ( wird man sehen, wenn man RT in Metro oder BF V einschaltet, vermute mal 12-25FPS mit einer 1080Ti) und einmal eine Kampfansage an AMD, DXR zu implementieren, weil es ja auch ohne RT-Kerne funzt. AMD ist jetzt in Zugzwang eigentlich..
Rein von der Rechenleistung her sollten die Vegas bei der Brute Force Methode viel besser abschneiden als alle Pascals, aber das muss erst von AMD implementiert werden.

Aha, kannst du lesen? BF V

profitiert Battlefield 5 dagegen kaum: Die Fps steigen in 1440p (Raytracing-Einstellung nicht spezifiziert) von knapp 60 auf gut 60 Fps

Es ist mit oder ohne RT Cores genauso schnell
 
Zurück