News Nvidia Geforce RTX 4060 (Ti): Erste Bilder der Founders Edition sind durchgesickert

PCIe 4.0 x 8, 192 bit, 8 GB, 500 €+ in 2023.
Prost Mahlzeit.
p.s.
Fast der gleiche Schmarrn wie die 6650XT (für 295 €).
128bit though. :ugly:
Hoffentlich kommt Bald schwung in den Markt. die 4060ti darf nicht mehr als 600-700 euro kosten eher am unteren berreich. Die 4070 (ti) wird nicht unter 700 geben eher so in die Richtung von rund 750 euro Locker.

Was die Frage ist wie die eur preise sind und ob sie so atraktiv sind das man da kaufen kann gerade in FHD und in 1440p / WQHD. Da hat nvidia nicht wirklich was effizientes am start.
Sechs- bis siebenhundert Euro? Wer soll denn das für Trash-Tier-GPUs bezahlen? Das sind zwei-, maximal dreihundert Euro GPUs - auf keinen Fall mehr.
 
Angesichts der Positionierung - hinsichtlich Preis und Leistung/Features - stellt sich momentan eigentlich die Frage: Wer braucht die 4060 überhaupt? Solange es noch Bestände der letzten Generation gibt, ist die Karte eigentlich "wasted sand".

Im Grunde sind in der aktuellen Generation von nVIDIA nur zwei Karten wirklich interessant: 4090 und 4080 - wäre da nicht deren Preis.

Trotz der Leistung von AL: Eine Generation zum Vergessen!
 
Sechs- bis siebenhundert Euro? Wer soll denn das für Trash-Tier-GPUs bezahlen? Das sind zwei-, maximal dreihundert Euro GPUs - auf keinen Fall mehr.
Tut mir leid wenn ich mich in der Ebene vergriffen habe so ganz mit den preisen kenne ich mich mit den xyz050ern von nvidia nicht aus und den xyz060ern. Da die Preise so hoch sind dass ich damals für 500 ne 1070ti bekommen habe. im Abverkauf. Dafür mit vielleicht mehr leistung aber defenetiv nicht bessere karte für 400 zu bekommen die 60ziger.

ich weis net die 70ziger sind einfach irgend wo wo es teuer ist lohnt sich also für mich zu mindestens nicht weil so viel geld will kann möchte ich nicht aus geben. 600 ist meine schmerzgrenze.
 
Tut mir leid wenn ich mich in der Ebene vergriffen habe so ganz mit den preisen kenne ich mich mit den xyz050ern von nvidia nicht aus und den xyz060ern.
Hmm ich finde es nicht schwer notfalls mal eben im Netz nachzuschauen, das ist ein vorteil das das Internet nichts vergisst.
1060 start UVP 299€
2060 start UVP 369€
3060 start UVP 329€

Demnach sind die bisherigen preise ehr Mondpreise.

Ganz zu schweigen das diese 60er in den letzten Generationen 50er gewesen wären.
 
1060 start UVP 299€
2060 start UVP 369€
3060 start UVP 329€

Demnach sind die bisherigen preise ehr Mondpreise.

Ganz zu schweigen das diese 60er in den letzten Generationen 50er gewesen wären.
die 1060 mit 6 GB ist okay finde ich.
Die 2060 nicht mit 6GB für den preis nicht okay.
von der 3060 reden wir garnicht die ist an sich günstiger aber leider "Nur" 8 GB vram und ja günstiger aber halt auch leistungsmäßig günstig weil sie nicht das schaft was ne 60ziger hätte können.

Da gebe ich dir recht wenn das richtung 400 geht bei der 4060ti ist es naja in ortnung aber die normale 4060 richtung 2060 wäre vertretbar wenn die leistung stimmen würde. Da das aber spekulation ist warten wir ab.

Aber wäre ne echter witz. die 1060 6GB hab ich vor jahren selber gekauft und fande die ne super karte. die 1070ti auch.
 
Wird mal interessant, ob bei den Kleinen die Größe vom L2-Cache noch passt, sprich Frametimes.(in RDR2?)
(ist ja net nur die worst case Bandbreite, die wg. der schmalen Vram-Anbindung kleiner wird, ...
die Trefferquote leidet ja schon vorher)

4000er_3dC-Index.jpg
 
Der L2 cache ist viel zu klein nd zu nah am chip als das es dem SI dienen könnte
Es dient dem SAR und RT core und somit ist das SI alleine verantwortlich für die bandbreite, amd rdna3 design ist völlig anders.
 
Wow, 8GB an PCIE 4.0 x8.
Offenbar weiß Nvidia, dass denen alles abgekauft wird. Ist ja grausam, was die Kunden denen alles abkaufen.

Auf jedem PCIE 3.0 Board hab ich dann nur noch 4GT/s.
 
Zurück