• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

RAM und Mainboard-Frage für den Ryzen 2700X

AW: RAM und Mainboard-Frage für den Ryzen 2700X

Erstmal Danke an alle für die Antworten. Muss jetzt für mich noch entscheiden ob 900er oder 700er. Dann geht das Ding so raus wie er ist.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: RAM und Mainboard-Frage für den Ryzen 2700X

Wegen CL14? Weil die ich mir holen wollte kosten auch nur 10€ mehr.

3200MHz mit cl14 müssen Samsung B-Die sein. Ich hoffe die Beschreibung passt. Die laufen auf Ryzen am besten und lassen sich am besten übertakten. Was natürlich keine Garantie ist.
Das tomahawk ist bei Mindfactory übrigens lieferbar. Bzw wird wie der ram am 12.10 erwartet. Meine Bestellung geht heute abend raus.
 
AW: RAM und Mainboard-Frage für den Ryzen 2700X

Ich hab mal den Fred ausgegraben für was anderes: Was ist eigentlich mit dem Silent Base 801? Das wäre doch der Kompromiss oder? Außer die ranzigen Pure Wings ist doch alles schick oder besser gegenüber 700er oder?
 
AW: RAM und Mainboard-Frage für den Ryzen 2700X

Besser sehe ich da wenig, Front geschlossen, 3 Ritzen oben mehr, das ist leicht anders, ok, aber Besser? Nicht wirklich.

Kann man aber nehmen, und die PureWings sind, als 1000UPM-PWMs echt angenehm.
 
AW: RAM und Mainboard-Frage für den Ryzen 2700X

Wie gesagt anders, das DB700 fände/finde ich etwas schöner.

Front ist bei den anderen auch so, ja.
 
AW: RAM und Mainboard-Frage für den Ryzen 2700X

Mal eine Frage: in welchem Bereich sollte sich die Temperatur bewegen bei einem Ryzen 2700X und der Silent Loop 360? Ich muss sagen dass ich relativ viele Schwierigkeiten mit dem Einbau hatte, vor allem da die Einbauanleitung für mich kompletter Schrott war. Letztlich hatte es "hoffentlich" doch gepasst.
 
AW: RAM und Mainboard-Frage für den Ryzen 2700X

Oha. Volle Pulle Halbgas bin ich bei unter 50. Silent Mode nagelt der zwischen 60 - 80°C bei Pubg.
 
AW: RAM und Mainboard-Frage für den Ryzen 2700X

Muss diesen Thread nochmal aufwärmen, den heute gehen die Komponenten MoBo (Asus Prime Pro), RAM und CPU zurück. Was ist passiert? Nachdem ich nun eine Inkompatibilität zwischen Asus Essence STX 2 Soundkarte und (anscheinend) ASUS-Mainboards der Chipsatzreihe X470, B350 und noch irgendeine feststellte, habe ich die rausgeschraubt und bis gestern lief alles. Dann schön BF5 Abends am Samstag geballert und als ich Sonntag Nachmittag den Rechner einschalten wollte, ging dieser nicht mehr an.
Einfach so aus heiterem Himmel. Also ich kam nicht mal bis zum Bios. VGA getauscht. War nicht das Problem. Einen RAM-Riegel entfernt, er bootet. Dann RAM wieder auf Dual-Channel gemacht. Er bootet. Normale VGA reingeschraubt, er bootet nicht. Die 1080 in mein altes Intel-System rein, da bootet sie. RAM wieder an allen Steckplätzen rumprobiert und nichts ging mehr. Da hatte ich die Eierei satt und habe die drei Sachen ausgebaut, verpackt und heute wirds abgeschickt.

Jetzt die entscheidene Frage: Was sollte ich als nächstes machen?

Option 1:
Also ich wollte das MoBo gegen ein Asrock X470 Taichi tauschen. Der RAM sollte auch ein anderer sehr, da ich schon einmal mit G.Skill Ärger hatte. Aber welche (Corsair Vengeance Pro RGB PRO CL14)? CPU dann halt nochmal den 2700X. Ich muss natürlich pokern, ob das Problem mit der Asus Essence STX 2 dort nicht auftaucht. Es ist ja nicht klar ob das ein generelles Problem ist. Die Leistung in UHD+ des Ryzen war sehr gut. Auch bei FHD reguliert eh die Sync.

Derzeit tendiere ich zu X470 Taichi, Corsair Vengeance PRO RGB CL14 und eben den Ryzen 2700X.

Option 2:
Ein Intelsystem. Das Problem das ich habe ist, dass alles was man zusammenstellt, eigentlich für den Mehrwert nicht gerechtfertigt ist. 400€+ für einen 8700K oder 500€+ für einen 8086K ist halt eigentlich Utopie. Aber ich hätte den Vorteil sehr viel Gamigleistung zu haben UND ich könnte meine Soundkarte sorglos nutzen. Aber bevor ich mir einen dieser beiden CPUs kaufen würde, würde ich den 9900K nehmen.

Ansonsten any ideas?
 
AW: RAM und Mainboard-Frage für den Ryzen 2700X

Wenn die Soundkarte mit AMD probleme hat, wirst du zumindest dahingehend keine Lösung finden, denn X470, X370, B450 udn B350 sidn so nah beieinander, das ich kaum glaube, dass einer davon läuft, wenn ein andere nicht will.

Thema G.Skill, ich nehme an, du hast Ripjaw V gehabt? Oder waren es Riegel mit B-Dies?
 
AW: RAM und Mainboard-Frage für den Ryzen 2700X

Du wirst wohl mit allen am4 Chipsätzen Probleme bekommen mit der Soundkarte. Auf der Asus Seite steht ja auch dass diese inkompatibel zu allen x370 x470 b350 und b450 sind.

Also entweder andere Soundkarte oder Intel.

Die Riegel kommen bei AMD eigentlich immer in A2 und B2 und es ist egal ob g.Skill oder nicht, wichtig sind die Chips die auf dem RAM verbaut sind. In der Regel haben sich Samsung B-Dies und neuerdings auch C -Dies als besonders kompatibel erwiesen.

Andere gehen natürlich auch aber sind halt etwas zickiger.
 
AW: RAM und Mainboard-Frage für den Ryzen 2700X

Dark, das ist zwar soweit richtig, mit dem Zickiger, aber laufen müsste es normal trotzdem ohne probleme. ich hab 4x 4gb Hynix MFR im System mit dem C6H, das läuft trotz nur 2800er XMP Freigabe auf 3066, also es ist nicht soi, dass es gleich ein riesen problem gibt. Etwas von RAM-Timings zu verstehen hilft aber definitiv, wenn man was anderes als B-DIEs oder E- und C-Dies rein setzt.
 
AW: RAM und Mainboard-Frage für den Ryzen 2700X

Wenn die Soundkarte mit AMD probleme hat, wirst du zumindest dahingehend keine Lösung finden, denn X470, X370, B450 udn B350 sidn so nah beieinander, das ich kaum glaube, dass einer davon läuft, wenn ein andere nicht will.

Thema G.Skill, ich nehme an, du hast Ripjaw V gehabt? Oder waren es Riegel mit B-Dies?

Zum ersten Punkt: was man im Netz so liest, sind fast ausschließlich ASUS-Mainboards. Einer mit einem Gigabyte-Mainboard hatte zwar auch ein Problem, aber nicht mit diesen "beim Installieren einfach Reboot", "Bootschleife" oder "Freezes beim Installieren". Wäre echt bescheiden, da ich die Soundkarte ja noch angepasst habe für meine "Bedürfnisse". Ich dachte vielleicht das eine allgemein bessere Spannungsversorgung ausreicht, um die Soundkarte "normal" zu betreiben. Ein Fehler war ja auch, das beim Schalten der Relais beim Boot die Karre wegkracht. Was aber mehr Treiberissue ist, glaube ich.

Ich hatte die Trident Z 3200er CL16. Ich konnte halt nicht mehr feststellen woran es lag, außer das es nicht NT, Verdrahtung, VGA, SSD und Gehäuse sind. Wollte jetzt vielleicht einen CL14 Kit nehmen, aber da ist bei MF fast nur G.Skill im Angebot :heul:. Vielleicht dann irgendeinen CL16 Kit von Corsair oder so.
 
Zurück