• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

RAM und Mainboard-Frage für den Ryzen 2700X

AW: RAM und Mainboard-Frage für den Ryzen 2700X

Als, mein lieber, als! ;)

True, muss man den RAM bei der Arbeit beobachten? Macht der sonst nichts?
Das wäre natürlich blöd, jetzt weiß ich auch, warum die ganzen Cases mit Glas kommen, wer seinen Arbeitsspeicher nicht bei der Arbeit beaufsichtigt bekommt weniger Leistung raus ;)

Naturlich nicht. Deswegen find ich den dark rock pro 4 so geil. Egal welche CPU als nächstes kommt. Den schnall ich drauf. :-D
Ausser man hat so nen blinke ram. Da ist es natürlich schade :-D
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: RAM und Mainboard-Frage für den Ryzen 2700X

Als, mein lieber, als! ;)

True, muss man den RAM bei der Arbeit beobachten? Macht der sonst nichts?
Das wäre natürlich blöd, jetzt weiß ich auch, warum die ganzen Cases mit Glas kommen, wer seinen Arbeitsspeicher nicht bei der Arbeit beaufsichtigt bekommt weniger Leistung raus ;)
Hä?!? Verstehe die Frage nicht. Natürlich muss man den RGB Ram überwachen, dass er auch ordnungsgemäß blinkt:wall: Denn RGB bringt bekanntlich FPS: Folge je schneller es blinkt desto mehr FPS (ist doch logisch):ugly:. Ist wie auf der Arbeit: wenn der Cheffe nicht schaut, und man sicher unterm Kühlkörper verstecken kann, dann wird nicht gearbeitet...

Off-topic:
Es gibt keine Steigerung von falsch oder richtig
Ich bin mir nicht sicher ob das RAM oder der RAM. Random Access Memory ist natürlich Englisch; übersetzt Speicher, deswegen verwenden wir automatisch den Artikel "der" . Es kann aber sein, dass "das" Memory richtig ist. Damit mein ich aber nicht das Memory-Spiel, falls einer auf die Idee kommt.
 
AW: RAM und Mainboard-Frage für den Ryzen 2700X

Ist der AM4 Kit für den Thermalright HR-02 Macho nur 4 Schrauben? Oder finde ich da was nicht?
 
AW: RAM und Mainboard-Frage für den Ryzen 2700X

Schrauben und eine Halteplatte. Das musst du aber separat kaufen. Das wird nicht bei deinem beigelegt gewesen sein weil AM4 gibt es erst Anfang 2017.
 
AW: RAM und Mainboard-Frage für den Ryzen 2700X

Schade. Warenkorb ist erstmal dicht.

Dark Base 700
2700X
Asus Prime X470-Pro
Silent Loop 360
4x Silent Wings 3 PWM (soll die Pure Wings ersetzen und einen zusätzlich für die Rückseite) oder Noiseblocker NB-eLoops S-Series B12-1
16GB entweder Corsair Vengeance LPX 3200 CL16 (weiß) oder G.Skill Trident Z 3477 CL18

Eine Idee bei den beiden Oder-Sachen?

Ich weiß das AiO's teuer sind und nicht unbedingt leiser und gleichzeitig kühler, aber ich denke mit einen der beiden Lüfter wird das schon hinhauen. Dazu ziehen vor 2 rein und 1 bläst hinten raus und dann sollte das halbwegs kühl laufen. Selbst der Ryzen sollte da nicht großartig meckern. Wenn man Performance anmacht, sollte es trotzdem gehen.
 
AW: RAM und Mainboard-Frage für den Ryzen 2700X

Also bei der 16 GB Version kannst du ruhig die 3466mhz cl18 version nehmen und probieren diese auf 3333mhz cl16 zu bringen sofern die nicht viel mehr kosten als die 3200er. Die Silent Wings 3 kann ich selbst als 140mm Variante noch hören, allerdings würde ich die schon als leise bezeichnen. Die Noiseblocker kenne ich leider nicht.
 
AW: RAM und Mainboard-Frage für den Ryzen 2700X

Also bei der 16 GB Version kannst du ruhig die 3466mhz cl18 version nehmen und probieren diese auf 3333mhz cl16 zu bringen sofern die nicht viel mehr kosten als die 3200er. Die Silent Wings 3 kann ich selbst als 140mm Variante noch hören, allerdings würde ich die schon als leise bezeichnen. Die Noiseblocker kenne ich leider nicht.

Echt? Dachte die Silentwings sind mitunter das leiseste was man finden kann? Wenn man die auf 700U/min laufen lässt, was eigentlich selbst beim Zocken für normale Temperaturen reichen sollte, hoffte ich auf quasi "unhörbar" durch das gedämmte Gehäuse. Mir gefallen optisch einfach diese riesigen Turmkühler nicht mehr.
 
AW: RAM und Mainboard-Frage für den Ryzen 2700X

Kommt auf die Drehzahl an, die SW3 mit hoher Drehzahl finde ich auch nicht toll, die mit 1000UPM sind top.
 
AW: RAM und Mainboard-Frage für den Ryzen 2700X

Die Silent Wings 3 sind auch leise, allerdings sind die selbst bei Stufe 1 des controllpanels vom db700 hörbar, wenn man GENAU hinhört bei OFFENEM Case.
 
AW: RAM und Mainboard-Frage für den Ryzen 2700X

Kommt auf die Drehzahl an, die SW3 mit hoher Drehzahl finde ich auch nicht toll, die mit 1000UPM sind top.

Die sollen ja nur mit 700U/min laufen. Habe bei den eLoops gelesen dass die aufgrund der Dicke nicht so gut geeignet sind für die Radiatoren.

Die Silent Wings 3 sind auch leise, allerdings sind die selbst bei Stufe 1 des controllpanels vom db700 hörbar, wenn man GENAU hinhört bei OFFENEM Case.

Du meinst die vorinstallierten? So langsam denke ich schon über den Kauf des 900 Pro nach :ugly:. Die 7cm in Höhe und 3cm in Länge machen den Kohl auch nicht fett.
 
AW: RAM und Mainboard-Frage für den Ryzen 2700X

Den Lüfterhub des db700 kann man doch per pwm am Mainboard anschließen und über das BIOS regeln oder nicht?
 
AW: RAM und Mainboard-Frage für den Ryzen 2700X

Ja, das geht, allerdings kommt man, je nach BIOS nicht so tief wie die manuelle Regelung.
Außerdem kann der HUB im DB700 nur PWM weiter geben, was aber eigentlich etwas nervt, Spannungsgesteuert wäre cooler, das kann aber nur das 900.
 
AW: RAM und Mainboard-Frage für den Ryzen 2700X

Dann aber das 900 rev.2, wenns schon das beste sein soll:)

Es geht nicht zwangsläufig ums "Beste", sondern darum, dass ich z.B. weniger Sorgen habe bei der Regelung der Lüfter und Einbau der Silent Loop 360. Funktional gesehen reicht das 700er völlig aus, aber ein zwei Sachen mehr hätte man dadurch schon.

@Chris
Müsste ich dann für das 900er Silent Wings 3 ohne PWM holen? Spannungssteuerung und PWM ist schon ein Unterschied.

Insgesamt würde mir aber das 700er besser gefallen, weils einfach kleiner ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück