RAM-Geschwindigkeit bremst R9 380X in PUBG aus? (FX 8350)

borni11

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin!

Habe hier einen PC mit folgender Konfi:

- FX 8350 (nicht übertaktet)
- Gigabyte GA-970A-UD3 Rev. 1
- R9 380X 4GB
- 20GB DDR3

Folgendes Problem: In PUBG bekomme ich nur zwischen 40 bis 60fps, durchschnittlich ca. 50. Generell wirkt es im Game nicht smooth. Grafiksetting alle auf very low, außer Texturen auf mittel. Die R9 390X ist laut MSI Afterburner nur ganz gelegentlich zu 100 % ausgelastet, durchschnittlich eher so gegen 70 %. Die CPU ist auch nur bis max. 70 % ausgelastet. Temperaturen sind auch alle ok, die GPU höchstens 70 Grad und CPU max. 45 Grad. Hatte jetzt vorübergehend mal eine RX 570 8GB reingebaut, die fps waren auch nur max. im 60-65er-Bereich. Im Game sind ca. 10 GB RAM ausgelastet. Meine Überlegung als "Noob" geht in Richtung RAM-Geschwindigkeit, die eventuell zu langsam ist und die genannten Probleme verursachen könnte (s. Foto im Anhang)? Oder gibts andere Überlegungen? Was könnte man da tun?

LG und vielen Dank, borni
 

Anhänge

  • IMG_20191116_200714.jpg
    IMG_20191116_200714.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 37
Wenn die GPU nicht zu mindestens ca. 95% ausgelastet ist hängst du im CPU Limit.
Bei einem lahmen FX auch kein großes Wunder!

Hm, ich weiß ja nicht. Ich finde es schon merkwürdig:

Erst einmal ist die CPU ja lt. Afterburner nicht im Limit. Und zweitens gibt's auf Youtube Benchmarks, die mit FX 8350 und RX 580 auf "very low" auf average 95-100 fps bzw. mit einer GTX 1050TI auf "high" mit 65 fps average spielen.

Die CPU dürfte dann ja eigentlich nicht das Bottleneck sein, oder? Oder warum liegen meine Werte so weit unter denen der anderen?
 
Eine CPU muss nicht bei 100% sein um zu bottlenecken. Du siehst es ja anhand deiner GPU Auslastung. Wenn deine CPU stärker wäre, würde deine Graka bei min. 95% Auslastung sein, sprich du hättest nochmal gut 25-30% mehr FPS.
 
Hm, ich weiß ja nicht. Ich finde es schon merkwürdig:

Erst einmal ist die CPU ja lt. Afterburner nicht im Limit. Und zweitens gibt's auf Youtube Benchmarks, die mit FX 8350 und RX 580 auf "very low" auf average 95-100 fps bzw. mit einer GTX 1050TI auf "high" mit 65 fps average spielen.

Die CPU dürfte dann ja eigentlich nicht das Bottleneck sein, oder? Oder warum liegen meine Werte so weit unter denen der anderen?

Seit es mehr als einen Kern gibt, muss eine CPU nicht bei 100% sein, um zu limitieren.
Nutzt eine Software nur einen von den 8 Threads des FX, limitiert sie bei 12,5% bereits.

Und Youtube Benchmarks sind immer so ne Sache, da die Bedingungen nicht 1 zu 1 gleich sind.
 
Danke dir. Und das Bottleneck liegt zwangsweise bei der CPU und der RAM kann nicht ursächlich sein? Ist doch irgendwie komisch, dass die anderen Benchmarks bei sonst gleicher Hardware noch deutlich besser sind... Ich nehme mal an, der FX lässt sich mit meinem Mainboard auch nicht übertakten, oder?
 
Danke dir. Und das Bottleneck liegt zwangsweise bei der CPU und der RAM kann nicht ursächlich sein? Ist doch irgendwie komisch, dass die anderen Benchmarks bei sonst gleicher Hardware noch deutlich besser sind... Ich nehme mal an, der FX lässt sich mit meinem Mainboard auch nicht übertakten, oder?

RAM spielt schon eine Rolle, aber eher ne untergeordnete.

Übertakten macht den FX auch nicht wirklich schneller, sondern eher noch mehr zur Stromschleuder.
 
Zurück