RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Nein, jetzt nicht noch ein Thread.

Ich warte jetzt ab, was mir noch ein paar Hersteller antworten und bestelle dann einfach das, was mir am passendsten erscheint, auch ein wenig aus dem Bauch heraus, sonst wird das nie was... :ugly:
 
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Dem DDR 4 Speicher ist es absolut piepegal ob er jetzt mit 1,2 oder 1,35V läuft.
Mit Samsung B-Die z.B. geht man beim übertakten auf 1,7V und mehr.

1,7V ist sogar fast noch 24/7 tauglich. Zum benchen kannst du da ohne Probleme 2V und mehr draufhauen. Das macht denen gar nichts.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Es geht ja nicht nur darum, ob es den Speicherriegeln etwas aus macht, sondern darum, wie es sich über viele Jahre hinweg auf den Speicherkontroller in der CPU und auf das Mainboard auswirkt.
 
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Nein, jetzt nicht noch ein Thread.
:hail:

Ich warte jetzt ab, was mir noch ein paar Hersteller antworten und bestelle dann einfach das, was mir am passendsten erscheint, auch ein wenig aus dem Bauch heraus, sonst wird das nie was

Ne "aus dem Bauch heraus" ist das jetzt wohl nicht mehr. :lol: ;)

Du machst dir da wirklich viel zu viele Gedanken. Und wenn jemand mal ehrlich ist musst du ihn nicht gleich als "ahnungslos" hinstellen. Denn der Hilfesuchende bist du.

Das du ein teureres Board länger hält, ist ein Trugschluss. Mir sind auch schon 300€ Boards abgeraucht.

Umso mehr Gimmicks verbaut sind, umso wahrscheinlicher ist ein Defekt.
 
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Die vDIMM ist die Spannung der Speichermodule, die hat keinen Einfluss auf die CPU. Die Spannung des Memory Controllers wird separat geregelt - bei Intel vccSA und vccIO, bei AMD ist es vddSOC.

Naja, und je höher die Ausgangsspannung, desto mehr freuen sich eigentlich die Mosfets. Da sie weniger Arbeit haben. :D
Vier entscheidender ist, wieviel Strom durchfliesst.
 
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Ich kann das nicht beurteilen, weiß aber noch, daß hier vor Jahren mal gewarnt wurde bei Intel-Systemen Speicher mit hoher Voltzahl zu betreiben, weil dies auf Dauer den Speicherkontroller in der CPU beschädigen könne, hat sich da bei den heutigen CPUs und mit DDR4 was drann geändert oder war das auch damals mit DDR3 schon Unsinn?

Bitte bedenkt bei der Antwort, daß ich die Hardware nicht nach 1-2 Jahren wieder weiter verkaufe, sondern durchaus über 10 Jahre nutzen möchte!
 
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Selbst wenn es für hohe Spannungen stimmen sollte, betrifft dich das mit den Standardeinstellungen doch eh nicht. Warum also schon wieder den Kopf über etwas zerbrechen, was dir egal sein kann?

Und es kann dir auch niemand die Funktionsfähigkeit über 10 Jahre sicherstellen. Da dürften aber ohnehin andere Bauteile früher den Geist aufgeben als der RAM.
 
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Ich fragte auch nur, weil ich nicht weiß, was die AMD-Spezifikation für die RAM-Spannung vorschreibt, wenn da z.B. offiziell 1,5 Volt erlaubt wären, würde ich über 1,35 Volt kein Wort hier verlieren, aber die meisten RAM-Kits haben anscheinend nunmal 1,2 Volt, darum war ich bei 1,35V schon ein wenig verunsichert.
 
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Also die Frage kann ja gerne noch jemand erläutern, der sich mit der Materie besser auskennt als ich.

Um das Ganze aber gleich mal vor der ohnehin drohenden Eskalation zu retten:
Wenn du das "Risiko" von 1,35 V nicht eingehen willst, warum nimmst du dann nicht einfach einen dieser Riegel?
2933 MHz, Single Rank oder 2400 MHz, Dual Rank

Letztere habe ich dir doch sogar schon mal verlinkt. Du musst einfach nur einen einzige Suchmaske bei Geizhals zusätzlich auswählen...

Ich verstehe aber ohnehin nicht, warum du dir schon wieder so viele Gedanken machst. Ob der PC nun in 9 oder 10 Jahren Dauernutzung abraucht, interessiert doch keine Sau. Bis dahin gibt es Hardware, die das selbe leistet, einen Bruchteil kostet und Strom verbraucht. Wenn die alte Gurke dann den Geist aufgibt, ist der finanzielle Schaden minimal.
 
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

So jetzt nochmal bitte nur zum RAM, jetzt wird es konkreter und ich möchte den RAM diese Woche noch bestellen und hoffentlich am Wochenende oder Anfang nächster Woche schon hier haben.

Da ich alles bei einem Händler kaufen will, bin ich bei der Auswahl ein wenig eingeschränkt. Ich hab die Wahl zwischen:

a) Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C8G4D26BFSB)
b) Kingston HyperX Predator 2x 8GB DDR4-3200 (HX432C16PB3K2/16)
c) G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

Wieviel Geschwindigkeitsunterschied wird zwischen den Kits liegen auf einem Asrock X470 Taichi mit einem Ryzen 2600, alles mit Stock-Taktraten und Timings und bei spezifikationsgetreuen maximalen Takt?
Ich würde lieber a) oder c) nehmen, zum einen weil diese Kits günstiger sind und zum anderen weil sie mit 1,2 Volt aus kommen, bisher hab ich nirgends offizielle Infos dazu gefunden ob 1,35 Volt nicht langfristig schädlich für CPU und Board ist und die typische DDR4-Spannung beträgt nunmal wohl 1,2 Volt, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Da ich alles bei einem Händler kaufen will, bin ich bei der Auswahl ein wenig eingeschränkt. Ich hab die Wahl zwischen:

Wieso bestellst du nicht einfach bei Mindfactory? Wieso schränkst du dich jetzt ein? Sind alles keine optimalen Speicherkits.
Mindfactory bietet alles an.
Von wo bestellst du denn?
 
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Wieso bestellst du nicht einfach bei Mindfactory? Wieso schränkst du dich jetzt ein? Sind alles keine optimalen Speicherkits.
Mindfactory bietet alles an.
Von wo bestellst du denn?
Bei Fritz um die Ecke, der hat eben fast nichts ist dafür vor Ort und vertraut lieber darauf. Kann man nichts machen :ka:

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Ich möchte 30 Tage Rückgaberecht haben und die Ware vor Ort im Geschäft abholen und die Versiegelung und Unversehrtheit der Verpackung dort prüfen können, notfalls nicht nehmen und gleich was anderes bestellen. Außerdem bezahle ich auch alles immer bar, hab gar keine Kreditkarte oder sowas in der Art, das alles macht online bestellen so gut wie unmöglich für mich.
 
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Kommt drauf an wo du wohnst.
Gibt genug Onlineshops mit Ladenabholung.
 
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Na wenn dir 3200er zu teuer ist und du sonst die Wahl zwischen 3000er und 2666er hast, sollte die Wahl doch klar sein oder?
 
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Eine EC Karte wirst du ja wohl haben müssen also unmöglich ist da nichts.

Naja deine Entscheidung. Solange du zufrieden bist.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
Zurück