verschiedene RAM-Kits wie mischen?

MetallSimon

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Da mein RAM mitlerweile knapp wird, hab ich mir ein DDR4-3200 Kit bestellt mit 2x8GB.
Aktuell hab ich 2x8GB DDR4 2400 verbaut.

Meine Frage nun, wie Stecke ich die Module am besten zusammen?
Rein vom Logischen würde ich beide Module vom ersten Kit in Channel A stecken und die Module vom zweiten Kit in Channel B, dann sollten die sich untereinander nicht stören. Oder doch besser je ein Stick in Channel A und B?
Ich konnte leider keine sinvolle Info dazu im Netz finden.
 
Meine Frage nun, wie Stecke ich die Module am besten zusammen?
Gar nicht^^

Das Ding ist, alle RAMs müssen unabhängig vom Channel zwingend den gleichen Takt laufen und der niedrigste ist natürlich das Limit. Bedeutet wenn du 3200er in ein System steckst das 2400er hat werden die 3200er auch mit 2400 laufen - egal wie du sie anordnest.

Man kann höchstens versuchen, manuell zu übertakten und beispielsweise alles auf 2666 oder 2800 zu bekommen - je nachdem was die alten Riegel hergeben. Je näher die Riegel da bei Spannung und Latenzen beieinander liegen desto eher geht sowas - aber Gefummel wirds auf jeden Fall.
Oder halt alle auf 2400 laufen lassen - das geht natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crucial Ballistix können recht viel, die solltest du (nach meiner groben Schätzung) auf 2800MT/s ziehen können.
Vlt. sogar mehr mit lockereren timings und natürlich erhöhter Spannung.
 
Was neben der Taktrate auch gleich sein muss ist die Spannung. Du hast hier 1,2v und 1,35v Module zusammen.
Wenn du die 1,2v-Dinger mit 1,35v versorgst (das ist technisch kein problem für DDR4) haste gute Chancen dass die deutlich mehr Takt können als 2400.

Mit viel Glück und ggf. etwas zahmeren Latenzen können die 2400er vielleicht sogar die 3200 mitgehen. Müsstest du halt ausprobieren.
 
Ach, darauf hab ich überhaupt nicht geschaut :schief:
Die 1,35V sind aber nur fürs XMP Profil und mit JEDEC laufen die dann Trotzdem mit 1,2V, wenn ich das richtig verstehe.
Ich experimentier dann mal bisschen, wenn die da sind.
 
Du hast dir ernsthaft einen 13600k gekauft und jetzt knauserst du am Ram, der so billig wie nie ist???
Macht der RAM denn so einen großen unterschied?
Ich wollte den alten einfach weiterverwenden, der hat bisher ja funktioniert.
Vielleicht kann ich den sogar aufs Niveau vom neuen Kit overclocken, das wäre natürlich super.
Falls der nicht kompatibel mit dem neuen ist, würde ich den neuen nochmals bestellen, damit ich auf 32GB komme.
Oder ist ein anderes Kit mit 32GB da wesentlich schneller?
 
Macht der RAM denn so einen großen unterschied?
Ich wollte den alten einfach weiterverwenden, der hat bisher ja funktioniert.
Vielleicht kann ich den sogar aufs Niveau vom neuen Kit overclocken, das wäre natürlich super.
Falls der nicht kompatibel mit dem neuen ist, würde ich den neuen nochmals bestellen, damit ich auf 32GB komme.
Oder ist ein anderes Kit mit 32GB da wesentlich schneller?
das was @chill_eule sagt, kommt halt auch darauf an, was du genau mit dem PC machst, im CPU Limit kostet das schon mal 10 Prozent

wie geschrieben, die Preise für DDR4 sind gerade so niedrige wie nie

32 GB für 70-80 Euro, da hätte ich das 2400er Kit mit hohem Bogen aus dem PC in den Mülleimer geworfen ( Officepc der Familie=
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte einfach die genommen:
oder mit bisschen Bling die:

Sind halt beides solide Kits.
Nicht die besten Timings aber straffere Timings Out of the Box kostet halt.

Aber bei den paar Euros für ´nen neues Kit und den Wiederverkauf der alten hättest du dir den ganzen Misch Masch den du da machst gespart.

Da haste 40€ für nicht die besten Sticks bezahlt wodurch du bei dem Verkauf deiner alten und dem Kauf der oben verlinkten quasi beim selben rausgekommen wärst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt ja super.....
Was macht den G.Skill AEGIS Ram denn so schlecht? Geht der schnell kaputt, so wie die Samsung SSDs?
Dann will ich den nicht haben.
Ich wollte eigentlich mal Star Citizen Spielen und dachte dafür reichts, wenn ich mir einfach billigen Ram dazustecke.
 
Die Aegis laufen.
Klar.

In der Praxis wirst du da auch nicht merken ob du da einen Aegis oder Vengeance Speicher drin hast.
Aber das hat schon seinen Grund warum die Aegis so günstig sind und zB. Trident Z von G.Skill eben etwas teurer.

Ganz davon ab hab ich einfach ein einheitliches Kit empfohlen, einfach deswegen das du nicht verschiedene Speicher miteinander mischt.
Was funktionieren kann.
Klar.

Aber kann auch Probleme machen und sieht dazu noch Shit aus.
 
Gut, also nicht schlecht als Produkt, sondern schlecht zum übertakten.
Das ist in dem Fall ja eh völlig irrelevant.
Ich hab die Ballistix gestern einfach mal auf 2800 umgestellt und paar Benchmarks laufen lassen, das scheint seit dem stabil zu sein. Wenn das zusammen mit den neuen dann auch auf 2800 oder mehr stabil läuft, dann lass ich es so.
Wenn nicht, dann mach ich es so wie von euch vorgeschlagen, die Ballistix wandern in Müll(bzw. ebay) und ich geb bisschen mehr aus für ein 3600er Kit.

Design ist egal, mein PC sieht so beschissen aus wie immer :D
 
Servus

Mal mich hier reingeklinkt:

Was haltet Ihr denn von diesen XMP-Einstellung? Ich hette meine 3600 mal XMP starten wollen, ging nich hab sie dann manuel eingefügt, dann ging es - obwohl Asus die RAMs in Ihrer Auflistung waren
 
Na das klingt ja super.....
Was macht den G.Skill AEGIS Ram denn so schlecht? Geht der schnell kaputt,
Man muss hier 2 Dinge unterscheiden. Zum einen die Hersteller der DRAM Chips(zBsp. Samsung, SK Hynix, Nanya und mit Einschränkung Micron). Und zum anderen die "Hersteller" der RAM Sticks(G.Skill, Corsair usw.usf.).

Samsung produziert von seinen zBsp. "D-Die" keine unterschiedlichen Versionen was die Taktraten angeht. Da gibt es eine Produktion und fertig. Die Hersteller wie Corsair oder G.Skill kaufen diese DRAM ICs nun in riesigen Mengen ein. Die Chips durchlaufen dort dann ein sogenanntes Binning. Dabei wird festgestellt mit welchem Takt, Timings und Spannung die ICs stabil laufen. Je besser die "Chip Güte" auf desto höherwertigen Produkten werden diese verbaut.

Was dann bei G.Skill nicht für zBsp. 3600MT/s ausreicht wird halt auf den günstigen AEGIS Sticks verbaut. Nen Alu Streifen bunt bedruckt und auf die Memory ICs geklebt. Fertig ist der "Heatspreader" und AEGIS Stick. Und so werden die Memory ICs dann letztlich über die gesamte Produktpalette vom billigen "NS/NT Series" über die AEGIS hin zu RipJaws oder Trident Kits verbaut. Je höher der Speed Bin und niedriger die Latenzen um so kostspieliger wird es dann für den Endkunden.

Die Sticks gehen nicht schneller kaputt. Unter normalen Umständen halten sie genau so lange wie andere Produkte des Herstellers. Man muss sich nur im Klaren sein was man kauft.
 
Zurück