RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Welche 3200 MHz CL14 Kits meinst du denn genau? Da gibts doch bestimmt welche von unzähligen Herstellern? :huh:
 
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Die Liste kenne ich, die sagt so gut wie nix aus leider, denn erstens steht nirgendwo dabei, ob es sich um dualrank oder singlerank handelt und zweitens ist keines der beiden von mir hier vorgeschlagenen Module darauf zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Stimmt, völlig unmöglich das raus zu bekommen. Zumindest ohne aufmerksam die Überschriften zu lesen:
Die ultimative
HARDWARELUXX
Samsung 8Gbit B-Die Liste
8GB Module & 2x8GB/4x8GB/8x8GB Kits (SS, SR)
[...]
16GB Module & 2x16GB/4x16GB/8x16GB Kits (DS, DR)
[...]

Dass die von dir ausgesuchten Module nicht in der Liste auftauchen ist ein starkes Indiz dafür dass hier andere Speicherchips zum Einsatz kommen. Eine Google-Recherche nach Tests genau dieser Kits könnte zu Tage fördern welche Chips hier eventuell verbaut sind.
Da du den Speicher aber genau nach AMD-Spezifikationen betreiben willst ist das alles etwas müßig. Samsung B-dies bieten sich besonders dann an wenn man den RAM übertakten will. Für 2 DIMMs in 4 Slots bei Ryzen 2000 gibt AMD DDR4-2400 (DR) und DDR4-2933 (SR) an.
2nd Gen AMD Ryzen Supported RAM Speeds
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

SR fand ich zwar, aber DR nicht und exakt die beiden von mir genannten Module bzw. Kits fand ich auch nicht, ich hab die Liste schon komplett runter gescrollt, aber fand sie nicht.
 
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

SR fand ich zwar, aber DR nicht und exakt die beiden von mir genannten Module bzw. Kits fand ich auch nicht, ich hab die Liste schon komplett runter gescrollt, aber fand sie nicht.

Ich habe mich vor nicht all zu langer Zeit versucht durch den Dschungel verfügbarer RAM Kits zu kämpfen. Fazit: Samsung B-Dies gibt es fast nur noch bei Kits die von Haus aus mit mehr als 3600MHz laufen und Dual Rank auf 8GB Riegeln ist praktisch ausgestorben.
 
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Na toll! :(

Nun weiß ich wieder nicht, welches Kit ich nehmen soll, ich brauche 2x 8 GB, entweder 2400-2666 MHz Dualrank oder 3000 MHz Singlerank, und möglichst mit nicht mehr als 1,2 Volt, dazu unter 200 Euro.
 
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Dem DDR 4 Speicher ist es absolut piepegal ob er jetzt mit 1,2 oder 1,35V läuft.
Mit Samsung B-Die z.B. geht man beim übertakten auf 1,7V und mehr.
 
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Aber dem RAM-Kontroller in der CPU ist es vielleicht nicht egal, wieviel Spannung der aushalten muß, meine CPU und Board soll nicht nur 2-4 Jahre lang halten...

Außerdem kommen eventuell noch Schwankungen im Stromnetz dazu, wenn ich z.B. 253 Volt an der Steckdose habe, kommt doch dann auch noch mehr beim RAM an, oder nicht?
 
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

zu 1. Dem IMC sind 1,35V auch egal.

zu 2. Ahhhhhhrgl

Was glaubst du eigentlich was das Netzteil so macht? Es soll (ziemlich) gleichmäßige Ausgangsspannungen ausgeben (12V, 5V, 3,3, -12V, 5VSB), egal ob auf der Eingangsseite die etwas Spannung schwankt.
Gute Netzteile kann man übrigens ohne einen Schalter zu betätigen mit dem 110V US und 240V EU Stromnetz betreiben. Es kommt bei beiden am Ende 12V raus.
Übrigens hat es auf dem Board NOCHMAL Spannungswandler nur für den Ram. Wenn vom Netzteil also mal 12,3V kommen, dann bekommt dein Ram, CPU, GPU dennoch keine höhere Spannung.
PC-Netzteil – Wikipedia
 
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Was wären deine Threads nur ohne seltsame Ängste?
Wie schaffen es die ganzen Leute eigentlich nur, ihren RAM trotz Schwankungen im Stromnetz zu betreiben? Das kann doch gar nicht funktionieren.

Guckst du hier, findest du 2400er Dual Rank Riegel. Die Auswahl auf Single Rank und höheren Takt zu ändern, dürftest du hinkriegen.

Du willst die den Spezifikationen entsprechend betreiben, da geht doch eh jeder Riegel...
 
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Leider aber steht keiner der 3 RAM Kits, die ich in der engeren Wahl habe auf der Kompatibilitätsliste des Asrock X470 Taichi. :(
 
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Dann such dir eins aus der Kompatibilitätsliste aus oder vertraue darauf, dass diese Liste ohnehin ziemlich irrelevant sein wird, weil entweder nicht aktuell und/oder schlampig zusammengestellt. :D

Du hast doch sonst keinerlei Skrupel, benutzte Dinge wieder zurückzugeben. Teste halt einfach, ob der RAM läuft (zu 99,99%: Ja). Und falls nicht, hast du ausnahmsweise mal einen sinnvollen Grund, um ihn zurückzugeben und einen anderen (z.B. Single Rank und/oder von der Kompatibilitätsliste) auszusuchen.
 
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

@Thomas_Idefix
Das Problem ist, daß die in der Liste nicht auf der Kompatibilitätsliste des Asrock X470 Taichi stehen und die die auf der Kompatibilitätsliste drauf sind, kann ich bei meinem Händler nicht finden. :wall:

Vielleicht sollte ich einfach das gleiche Kit nehmen wie du, denn ich werde ja wie es aussieht auch das gleiche Mainboard nehmen.
 
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Das Kit hat erstens 32 GB, kostet zweitens wegen des hohen Takts, Dual Rank Aufbau und Beleuchtung 450 Euro und läuft drittens nicht stabil mit den angegeben 3200 MHz. Stabil gingen zunächst nur 3066 MHz, nun nach dem ersten Bios Update 3133 MHz. Ich glaube nicht, dass du das wirklich willst. :D

Teste doch einfach, ob die gewünschten Riegel wie gewollt laufen? Genau dafür ist das Rückgaberecht gemacht worden.
Sie werden aber sowieso funktionieren, daher wirst du es nicht mal nutzen müssen.

Apropos, die Trident Z RGB stehen auch nicht auf der Kompatibilitätsliste, soweit ich es noch weiß. Wäre sonst seltsam, sie laufen ja nicht mit dem beworbenen Takt. xD
 
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Ich kann mich nicht erinnern jemals auf diese Kompatibilitätslisten für RAM geachtet zu haben. :D

Diese Listen sind immer unvollständig und/oder veraltet. Wenn man innerhalb der Spezifikationen bleibt läuft das sowieso. Das es ganz am Anfang bei AM4 Probleme gab ist doch schon wieder ein alter Hut. Schlimmstenfalls muss man das neueste Bios aufspielen, aber mehr würde mich schwer wundern.
 
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Ich verweise Mal auf meinen Post aus dem anderen Thema http://extreme.pcgameshardware.de/p...zen7-2700-oder-doch-intel-14.html#post9428424. Wenigstens wen du den gelesen hättest wüßtest du bei einem deiner RAM Optionen bescheid. Ist übrigens SR RAM. Und oh Wunder bei Asrock steht es sogar bei einigen dabei ob Dr oder sr.
Hyperx mußte du auswählen nicht Kingston falls das der Fehler ist warum du ihn nicht findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Wenigstens wen du den gelesen hättest wüßtest du bei einem deiner RAM Optionen bescheid.

Ich hab jedes Posting in jedem Thread gelesen, nur behalte mal alles was über duzende Seiten in duzenden Threads geschrieben wird, die sich teilweise anfangen zu überschneiden... :(
Geplant war das so nicht von mir, ich dachte mit 1-2 gezielten Threads alles klären zu können und es wurden immer neue Fragen aufgeworfen, die dann wieder spezielle Threads in Unterforen nötig zu machen schienen.
Letztendlich wäre ein Beratungsthread die bessere Lösung gewesen, aber hinterher ist man immer klüger!
 
Zurück