RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Du meinst den?
 

Anhänge

  • ram.PNG
    ram.PNG
    103,3 KB · Aufrufe: 26
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Ich bin nun so gut wie entschlossen diesen RAM zu nehmen:
Suchergebnisse

Hat zwar nur 2666 MHz, dafür aber Dualrank und 1,2 Volt, außerdem ist er recht günstig und sieht schick aus durch den Heatspreader.

Mein RAM läuft auf 1,5 Volt und du heulst bei 1,2 Volt rum.
Nimm als Board das Taichi, wobei für dich auch ein B350 Board reicht, da du ja sowieso nie ins Bios gehen wirst.
 
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Ich geh dir Vorschläge nochmal durch, aber ich schrieb auch zu Beginn, daß ich mit Takt und Spannung innerhalb sämtlicher Herstellervorgaben bleiben möchte und Dualrank 2666 war glaub ich doch etwa so schnell wie Singlerank 3000 oder nicht?
Wie groß sind nun die Leistungsunterschiede zwischen Dualrank 2666 und 2800 und 3000? Ich schätze mal wenns hoch kommt 5-10%.
 
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Zw. einem 2666 und einem 3200 (wie vorgeschlagen) dual-ranked sind es fast 20% und macht beim Ryzen eine Gesamtperformance-Mehrleistung von ca. knapp unter 10% aus.
Nur mit Riegel größer/gleich 3200 werden die Meßwerte erzielt, bei denen die Ryzen zu den Intels bis auf wenige % aufschließen, definitiv nicht mit 2666 Riegel...
Falls das wichtig sein sollte.
 
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Ich hab mich damit abgefunden, daß die Coffeelakes in Spielen nunmal fast immer mehr oder minder viel schneller sein werden, dafür wird mein Ryzen dann in Anwendungen mit den gleichteuren Coffeelakes den Boden auf wischen und die Gamingleistung des Ryzen5-2600@Stock wird mir sicherlich für 1-2 Jahre ausreichen, ich hab ja eh nur eine GTX 1060 6 GB und spiele erstmal nur in 1080p 60 hz.
 
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Das ist auch in Bezug Anwendungen nicht ganz richtig, du kannst das zumindest annähernd hier im CPU-Benchmarkparcours von PCGH selbst eigenermaßen einschätzen,
auch wenn nur der 2600x bisher gecheckt wurde.
Ein 2600@Stock mit relativ langsamen RAMs ist in Bezug der Anwendungen "nur" ca. so schnell wie ein 8600k und selbst der deutlich günstigere 8400 liegt nur ca. 10% hintendran.
Wenn Dir Anwendungen wichtig wären, müsstest du z. B. den 1800x anschauen (ja, ich weiß, der "alte" 8Kerner) ist er doch immerhin in diesem Bereich doch noch deutlich stärker als die von mir genannten CPUs incl. dem 6Kerner 2600(k).

Insgesamt sprechen wir von einem schon hohen Niveau und wenn mit Anwendungen Office u. dgl. gemeint ist, ist es völlig irrelevant, da reicht ein allerlockerst ein1600 oder sogar ein 8100.
Mit deren Leistung kann man mit Office gar nicht ausreizen.
 
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Ich kaufe von AMD im wesentlichen aus diesen Gründen:
1. Weil ich eine solide Lösung will, einen stabilen Sockel und eine CPU mit dickem Substrat, außerdem mit verlötetem IHS.
2. Weil ich AMD als Firma unterstützen will und Intel mein Geld nicht mehr bekommen soll.
3. Weil ich bei AMD mehr CPU fürs Geld bekomme, ich zahle rund 155 Euro für eine CPU die in Anwendungen fast so schnell ist wie ein mehr als doppelt so teurer Intel (i7-8700K).
 
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Sag ich doch, zum Aussaugen, nicht wegen der Leistung.

Sonst wäre es ja wirklich lächerlich auf einen stabilen Sockel oder Substratstärken wert zu legen. Aber wenn man da alle 2 Wochen mal durch saugen will, gehts gar nicht anders.
 
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Wieso empfiehlt man dir was, wenn du dann dein System eh unsinnig zusammenstellst?
Du willst jetzt echt lahmen 2666er kaufen?:schief: Für was wünschst du dann überhaupt eine Beratung?
Und dann ein sinnfreies teures X470 Mainboard ohne zu wissen ob ein 16 Kern Prozessor darauf später überhaupt laufen wird.

Sry aber wenn du dein System so konfigurierst, kannst du auch gleich nen i5 8400 mit DDR4 2133 kaufen.
Für was nutzt du unsere Hilfe überhaupt, wenn du dann eh lauter Quatsch machst?

Wie groß sind nun die Leistungsunterschiede zwischen Dualrank 2666 und 2800 und 3000? Ich schätze mal wenns hoch kommt 5-10%.

Wie oft eigentlich noch? Das wurde schon 40! mal abgehandelt, wie groß die Unterschiede da sind, in ganzen 5 Threads von dir.
Seit geschlagenen 6 Monaten wird das diskutiert, Links geliefert und beraten.
Einerseits kaufst du ein teures Board und versenkst da dein Geld und kaufst dann lahmen Speicher. Wieso in Gottes Namen kein B450 Board und dafür guten RAM?
Du schaust doch eh nicht in deinen Rechner. Ein teures Board hilft dir gar nichts.

Ich geh dir Vorschläge nochmal durch, aber ich schrieb auch zu Beginn, daß ich mit Takt und Spannung innerhalb sämtlicher Herstellervorgaben bleiben möchte

Es ist ja schön was du so schreibst, aber selbst wenn man es dir erklärt, pfeifst du drauf und wiederholst den Schwachfug den du dir aus den Fingern saugst erneut (Und das ist Absicht) um hier allen auf den Sack zu gehen.
Was soll der Blödsinn? Wenn du damit ein Problem hast, dann undervolte bitte auch deinen Ryzen, schließlich läuft der teilweise über 1,4 Volt.:schief:
Und jetzt mach mal endlich deine schwachsinnigen Threads zu und eröffne einen fürs komplette System.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Bisher hab ich zu keinem einzigen Board die Info gefunden, das es 6 Layer hat, aber warum gibts da bezüglich des RAM-Takts eine Aussage zu, wenn das so unwichtig ist?

Ist das so schwer zu verstehen, daß ich einfach ein Rechner möchte, der innerhalb aller Spezifikationen der Hersteller bleibt?
Ob ich nun 10% mehr Leistung habe ist mir nicht wichtig, die merke ich eh nicht, sonst würde ich auch den 2600X oder 2700X nehmen, aber mir reicht der 2600, die läppischen ca. 5-6% Leistungsverlust gegenüber dem 2600X merke ich nicht und brauche ich nicht und dafür gebe ich nicht 60 Euro mehr aus und bezahle ordentlich mehr Energie übers Jahr gerechnet, dazu der höhere Kühlungsaufwand sowohl der CPU als auch des Boards...
Genauso ist es auch beim RAM, Dualrank 2666 reichen mir und da bin ich zumindest auch optimistisch, daß die auf meinem Board stabil laufen ohne tagelanges Testen, denn dazu hab ich keine Lust.
 
Zurück