verschiedene RAM-Kits wie mischen?

Das neue Kit ist heute angekommen, ich habs jetzt so gemacht wie im ersten Post beschrieben. Mich wundert allerdings, dass das JEDEC Profil so langsam ist.
Habs eingebaut, festgestellt es läuft nur mit 2133MT/s und musste mir dann irgendwie passende Timings aus beiden Kits zusammenrechnen und einstellen. Anbei ein Screenshot davon.
Sprich nur altes Kit einbauen und alle Werte notieren, nur neues Kit einbauen und alle Werte notieren, dann die Werte vom neuen Kit auf 2800MT/s umrechnen, einstellen und dann alles einbauen.
 

Anhänge

  • Settings.png
    Settings.png
    596,4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Rein, raus, notieren, rechnen?

Du machst aber einen Aufwand... :D

Mich wundert allerdings, dass das JEDEC Profil so langsam ist.
Das ist normal. Der JEDEC Standard ist deshalb so niedrig gesetzt, damit quasi jeder Rechner (CPU+board) mit diesen Werten booten kann.

Ist das auf dem screenshot dein aktueller Stand?
Also das alte Kit läuft mit 2800MT/s?
Wie hoch ist die Spannung?
 
Das Mainboard kann da wohl selber nicht die passenden Timings zusammenrechnen, also musste ich das machen.
Das alte Kit läuft mit 2800MT/s. Ohne Anpassung der Timings und Spannung gings mit 3000MT/s nicht mehr.
Der Screenshot oben ist der aktuelle Stand. Spannung hab ich einfach erstmal auf 1,27V gestellt.
Anbei auch nochmal die Timings jeweils einzeln. Ich war allerdings nicht ganz konsistent. Die Crucials hatte ich als Dual Channel Stecken(ganz oben links im Bild "ChannelA" und "ChannelB") und die G.Skills nur in Channel A .
So ganz verstehe ich die Timings auch noch nicht. Der Artikel Github DDR4 OC war das umfangreichste, was ich an Erklärung finden konnte. Keine Ahnung was tRDRD zum Beispiel für eine Funktion hat.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-19 001134.png
    Screenshot 2023-02-19 001134.png
    1,3 MB · Aufrufe: 16
Ich hätte mir direkt - wenn es aus optischen Gründen 4 Sticks sein sollen - ein 4 x 8 GB Kit gekauft. Unterschiedliche RAM Sticks mischen (dazu gehört sogar schon unterschiedliche Versionen desselben RAMs) kann zu Instabilitäten führen. Du hast schon Glück, dass das bei dir überhaupt funktioniert.
 
Optisch hat das keine Gründe, mein Gehäuse ist schlicht und Blickdicht. War eher spontan, ich hab den RAM mitbestellt, weil er so günstig war und 16GB langsam knapp werden.
Meine Vermutung ist, dass man nur Instabilitäten hat, wenn unterschiedliche Riegel im selben Channel stecken. Daher auch die ursprüngliche Frage.
Interessant wäre eher, wieviel Performance man durch die Mischung verliert. Das G.Skill Kit(Single Rank) läuft nur mit 2800 statt 3200 und das Crucial KIT(Dual Rank) muss mit den Timings des anderen Kits laufen.
 
So eine Frage kann nicht beantwortet werden, da jeder Fall anders laufen wird. In einem Fall hatte ich 3000 MHz Arbeitsspeicher im Jahr 2016 gekauft und dieselben Arbeitsspeicher ein paar Jahre später. Es waren die exakt gleichen Arbeitsspeicher. Nur wurden sie im Jahr 2016 noch als Dual Ranked hergestellt und danach nur noch als Singel Ranked.

Die Arbeitsspeicher liefen sogar miteinander und auch Windows konnte ich problemlos starte. Aber jedes Spiel stürzte dann 5min später ab. Habe mir dann komplett neue 32 GB Arbeitsspeicher gekauft und die alten Arbeitsspeicher auf Ebay verkauft. Damit lief mein System mit 32 GB wieder problemlos.
 
So ganz verstehe ich die Timings auch noch nicht. Der Artikel Github DDR4 OC war das umfangreichste, was ich an Erklärung finden konnte. Keine Ahnung was tRDRD zum Beispiel für eine Funktion hat.
Wenn Du es dir antun möchtest hat Buildzoid in Videoform entsprechende Erklärungen für dich. ;) Das ist eine Playlist mit div. Videos zu den verschiedenen DDR4 Timings.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das ist aber eine anstrengende Videoreihe...
Anyway, vielleicht schaff ichs mir das nach und nach alles anzuschauen.
Der Informationsgehalt scheint gut zu sein, aber in textform wärs glaube einfacher verdaulich.
Anyway, danke für den Hinweis.
 
Ich bin gerade vor der gleiche Fragestellung.

In meinem System laufen 2x16 GB Kingston Hyper X 3200 MHz mit CL 16 / 18 /18 / 32

Den exakt gleichen RAM gibt es nichtmehr am Markt, da Hyper X wohl irgendwie verkauft wurde. Die neuen Rams heißen Fury.

Ich habe mir jetzt nochmal 2X16 GB Kingston Fury 3200 MHz mit CL 16 - ABER - 20 /20 / usw. gekauft. Ich hatte eine Bestellung laufen und wollte daher Versandkosten sparen. Der Fury RAM mit den passenden Timings war nicht lieferbar. Ich habe die beiden Riegel jetzt, gemäß der Anleitung von meinem MSI B550 A-Pro auf die Bänke gesteckt und das XMP Profil war bereits von zuvor aktiviert. Die neuen RAM Riegel "scheinen" die etwas besseren Timings übernommen zu haben, zumindest stehen die Timings im BIOS (dort stehen nur allgemein die Timings, nicht auf die einzelnen Slots bezogen) CPU-Z Zeigt mir diese auch an. Wenn ich dort jedoch die einzelnen Module anwähle werden die Hersteller Timings angezeigt, also bei den einen eben die 16 / 18 /18 und bei den anderen die 16 / 20 / 20.

Meine Frage wäre nun, ob das System so stabil läuft und haben die Timings hinter dem ersten, also hinter der 16 überhaupt einen großen Einfluss? Ich lese bei der Auswahl sowieso immer nur 3200 MHz CL 16, die anderen Timings werden ja meist in der Auswahl garnicht angezeigt und die 3200 MHz CL 16 haben ja alle vier ab Werk, die ich jetzt verbaut habe.
 
Die Timings haben keinen großen Einfluss und der Unterschied ist meist auch nur messbar.

Sofern alles stabil läuft, ist alles gut und das kannst nur du selbst austesten. Es ist auch normal, dass nur einheitliche Timings übernommen werden, Timings für die einzelnen Slots gibt es nicht. Mit CPU-Z werden dir nur die Daten der einzelnen verbauten Arbeitsspeicher ausgegeben.

Übrigens könnten sich Arbeitsspeicher vom Speicherchip selbst dann ändern, wenn du die exakt gleichen Arbeitsspeicher erneut kaufen würdest. Denn Hersteller verbauen alles Mögliche an Chips, was sie je nach Produktionszeit da haben. Daher wäre es selbst dann nicht garantiert, dass später dazu gekaufte Arbeitsspeicher gut zusammen laufen würden. Kits werden daher nicht grundlos als Sets verkauft, damit die Arbeitsspeicher aus derselben Produktionszeit stammen.
 
Mit der Testsoftware prüfen sollte reichen. (Die Temperatur hat eventuell auch Einfluss auf die Stabilität)
Um auf der absolut sicheren Seite zu sein, könntest du es so machen wie ich und die Timings manuell einstellen, aber das war bei mir wahrscheinlich nur notwendig aufgrund der unterschiedlichen Frequenzen.
 
kurzes Update:
Bis vorgestern lief es wunderbar. Da hatte ich etwas am Rechner gebastelt und SSDs getauscht und Zeugs kopiert. Der PC hat dann irgendwann nichtmehr gebootet und ich hab ein RAM Kit erstmal rausgeschmissen. Wahrscheinlich hat das BIOS/UEFI irgendwelche Werte vergessen und kommt nun nicht mehr klar.
Die Tertiären Timings stehen auf AUTO. Die werde ich dann auch mal auf fixe Werte einstellen, dann sollte es wieder gehen. Nervig ist vorallem, dass man jedes mal den RAM rausnehmen muss, wenn die Werte nicht passen. Da gibt's anscheinend kein Fallback.
 
Der G.Skill RAM war im Angebot, hab noch ein kit davon bestellt und den Crucial RAM getauscht. Das jedes mal ausbauen zu müssen wenn ich was im BIOS mache ist mir doch zu nervig;-)
 
Zurück