Leistungsverlust nach RAM Upgrade

obwohl es mehr oder weniger der gleiche ist nur mit mehr ram?
Weil die Menge auch Einfluss drauf hat wie die Zugriffe "organisiert" bzw. die Daten darin "verwaltet" werden.

Damit die Informationen in den Speicherbausteinen nicht verloren gehen, muss der Inhalt in den Speicherzellen regelmäßig "erneuert(refreshed)" werden. Dafür gibt es Timingparameter in Form von tRFC. Dieses steuert wie lange so ein Refresh zeitlich in Anspruch nimmt. Als Gegenpart gibt es dazu dann noch den Refreshintervall(tREFI). Das heißt wie häufig soll ein Refresh stattfinden. Je häufiger ein Refresh also vorkommt und um so länger dieser dauert kann der RAM nicht angesprochen werden. Er kann keine Informationen aufnehmen oder ausgeben. Er ist ja mit dem Refresh beschäftigt.

€dit: Und für diese beiden Parameter(tRFC und tREFI) werden KEINE Werte in einem XMP Profil hinterlegt. Diese muss das BIOS "ermitteln" und entsprechend "vergeben".

Diese beiden Werte werden vom BIOS bei größeren Speicherbausteinen entsprechend angepasst, um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten. In einem Baustein deines 16gb Riegels werden doppelt so viele Daten abgelegt, als bei dem 8gb Stick. Und so erhöht man dann eben die benötigte Refresh Zeit. Und gleichzeitig senkt man noch den Refresh Intervall. Was dazu führt das der RAM für einen größeren Zeitraum nicht angesprochen werden kann. Und Du Leistung verlierst. Die CPU wartet länger und häufiger Daten aus dem RAM auszulesen oder darin abzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt aber nicht das jeder ram mit 32gb oder mehr grundsätzlich langsamer ist oder?
So wie ich es verstanden habe Soll ja die dram manufactur micron nicht so toll sein .
Selbst mir als totaler ahnungsloser ist aufgefallen das meine 16gb von Samsung sind aber ich hätte nicht daran gedacht das es einen unterschied machen kann .
Oder hätte ich einfach mal einen cmos reset machen sollen damit das bios bessere Timings für den RAM einstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es verstanden habe Soll ja die dram manufactur micron nicht so toll sein .
Das hast Du falsch verstanden.
aber ich hätte nicht daran gedacht das es einen unterschied machen kann .
S. mein vorherigen Beitrag.
Das heißt aber nicht das jeder ram mit 32gb oder mehr grundsätzlich langsamer ist oder?
Die "Erklärung" wäre komplex. Es gibt dabei sehr viel zu beachten. Unterm Strich aber: Nein das ist nicht grundsätzlich so.
 
Gut das ist alles viel input für mich da ich mich mit der ganzen Materie nicht auskenne und mich erstmal damit auseinandersetzen muss. In einem andern forum wurde mir geraten einen cmos reset zu machen, hätte dies eventuell die ganze Sachlage von vorn herein klären können oder wären die Timings noch immer schlecht?

Ich bin euch jedenfalls sehr dankbar für die Mühe und Hilfe.
Habt ihr denn ein paar Tipps worauf ich in Zukunft achten sollte Bezüglich RAM Anschaffungen? Damit ich dieses Problem nicht nochmal habe.

In Zukunft habe ich vor auf ddr5 und am5 umzusteigen und ich möchte dann nicht wieder einen ram kaufen an dem ich selbst hand anlegen muss .
 
In einem andern forum wurde mir geraten einen cmos reset zu machen,
Was in deinem Fall Blödsinn wäre.
hätte dies eventuell die ganze Sachlage von vorn herein klären können oder wären die Timings noch immer schlecht?
Das hätte nichts geändert.
Habt ihr denn ein paar Tipps worauf ich in Zukunft achten sollte Bezüglich RAM Anschaffungen? Damit ich dieses Problem nicht nochmal habe.
Nichts was Du jetzt so aus dem "Stehgreif" für dich mitnehmen könntest. Wenn du Englisch verstehst und wirklich Hintergrundwissen ansammeln möchtest empfehle ich dir eine YT Playlist. Das ist aber nun mal ein trockenes und technisches Thema. Und anfangs schwer verdaulich.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
In Zukunft habe ich vor auf ddr5 und am5 umzusteigen und ich möchte dann nicht wieder einen ram kaufen an dem ich selbst hand anlegen muss .
Dann erstelle, wenn es soweit ist, einen Beitrag in der "Kaufberatung". Und die dann antwortenden haben hoffentlich genug "korrektes Wissen" um dir eine passende Beratung zu geben. Gerade in Zusammenhang mit Ram und seiner Funktionsweise(auch und vor allem welchen Einfluss welche Timings haben) gibt es sehr viel Halbwissen. Was auch verständlich ist. Das Thema ist nun mal komplex. Eben auch weil Timings oftmals Hand in Hand mit anderen gehen. Und man die Zusammenhänge verstehen muss.

DDR5 ist noch mal ein Thema für sich. Da es gravierende Unterschiede zu DDR4 gibt. Das lassen wir mal besser. Das würde dich ja nur zusätzlich unnötig verwirren.
 
Wenn du Englisch verstehst und wirklich Hintergrundwissen ansammeln möchtest empfehle ich dir eine YT Playlist.
Anmerken würde ich gerne. Wenn ich English könnte würde ich mir das Wissen aneignen. Einfacher grund damit ich Ram timings optimieren kann und nicht ne vor definiertes profil abrufen muss was 98% der fälle funktioniert.
Aber wie Shinna sagt, Halbwissen. Wenn ich weiter ausführen würde würde ich nur halbwissen verbreiten und verwirren. Deswegen lasse ich dies an der Stelle. ;-
 
Danke für die playlist, das werde ich mir definitiv mal ansehen. Englisch ist kein Problem, höchstens bei den Fachbegriffen müsste ich mal übersetzen das ist dann kein Problem.
Ich hätte nicht gedacht dass das ganze Thema RAM so komplex sein kann, ich habe das erste mal von Dingen wie subtimings und dergleichen gehört. Bisher hatte ich noch nie so ein Problem wie jetzt. Davor immer den RAM eingesetzt xmp an und fertig und hatte noch nie fps Einbußen. Wahrscheinlich funktioniert es in den meisten Fällen wie oben schon beschrieben wurde aber ich habe das Pech gehabt das es diesmal nicht so optimal funktioniert hat. Dennoch finde ich es wirklich eine sauerei das man sozusagen "gezwungen" wird zu übertakten um an die Leistung des vorherigen RAM anzuknüpfen.
Für mich muss es nicht perfekt abgestimmt sein und wegen 1 oder 2 fps im Spiel hätte ich wahrscheinlich auch nie ein Thema dazu eröffnet, mir reicht es wenn ich den RAM einsetze und er stabil läuft aber dieser Verlust von 15fps hat mich sehr skeptisch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre dieser RAM eine bessere Option gewesen?
Keine Ahnung. Ich weiß nicht welche Werte das BIOS für all die Parameter einstellt, die nicht im XMP enthalten sind. Genau so wenig weiß ich welche ICs darauf verbaut sind. Wahrscheinlich Micron oder SK Hynix, weil Kingston nur als "Ausnahme" auch mal Samsung verwendet.
 
Wenn du explizit nach Samsung suchen willst, dann schaue dich nach Kits mit 3200 CL 14 14 14 14 um.

Dieses Binning kann nur Samsung mit ihren B-Dies kosten aber auch entsprechend mehr.
 
gibt es hersteller die ausnahmslos samsung verwenden?
Nicht das ich wüsste. Das Problem dabei ist der "Speedbin" von 3200MT/s mit CL16 quasi von jedem SDRam Hersteller(Samsung, Micron, SK Hynix und Nanya) mühelos erreicht wird. Und die Ram "Hersteller" wie Corsair und Konsorten das an ICs verbauen was sie gerade im Einkauf erhalten.

Daher bekommt man auch nicht so selten ein und das "selbe" Ram Kit. Vom selben Hersteller. Mit den gleichen Specs und XMP Profil aber unterschiedlichen ICs darauf. Das hängt dann nur von der Produktionswoche ab ob da zBsp. 1x Samsung und 1x Micron verbaut wurde.
dann schaue dich nach Kits mit 3200 CL 14 14 14 14 um.
Die als 32gb Kit(2x16gb) bei knapp unter 160€ anfangen...
 
Man kann sich auch auf dem Gebrauchtmarkt umschauen (den Verkäufer um ein Bild bitten vom Sticker und auf diesen dann notfalls vergleichen mit anderen garantierten S8B Kits - Liste gibt es im Luxx z.B.)

3600 CL 16-16-16-16 bei 1.35v
3200 CL 14-14-14-14 bei 1.35v
4000 CL 16-16-16-16 bei 1.45v
3000 CL 14-14-14-14 bei 1.35v

Überall dort sollten Samsung B-Dies verbaut sein.
 
Gut dann stellt sich die Frage ob ich nicht ohnehin lieber warte bis ich meine komplette Hardware aufrüste. Ich kann mich aktuell nicht entscheiden ob ich bei am4/ddr4 bleibe oder mein komplettes System auf am5/ddr5 aufrüste. Im Endeffekt habe ich vor Alles auszutauschen bis auf ssd,gpu und Netzteil.
Der Rest soll soweit fit sein das ich sämtliche Spiele in fullhd mit fps weit über 100 spielen kann und das am besten relativ zukunftssicher.
 
Wenn du "bald" aufrüsten willst, spare dir den RAM Kauf und investiere in die neue Plattform.

Da wird das teuerste dann eh die GPU werden und somit hast du dann eben Geld gespart.
 
Meine gpu möchte ich behalten da ich diese erst vor einem guten Monat gekauft habe. Netzteil von bequiet mit 750w ist auch erst recht neu. Der Rest soll komplett erneuert werden samt Gehäuse.
 
Bleibt dabei, mehr FPS wirst du dann nur bekommen, wenn die GPU nicht ausgelastet ist und in Zukunft wird sie das mehr und mehr

CPU Index ansehen was deine aktuelle jetzt leistet und was deine GPU jetzt leistet und dann vergleichen mit den Komponenten die du ersetzen würdest.

Nehmen wir Mal an deine 6700xt schafft in 1080p jetzt mit vollen Details noch 100 FPS, deine CPU 120, dann bringt dir ein Upgrade auf eine neue CPU nix, weil die GPU zu langsam ist.

Anders herum würde es mehr Sinn ergeben.
Deine GPU schafft nun 120 FPS, deine CPU aber nur 100 dann würde eine CPU mit mehr Leistung dir 20 FPS bringen.
 
Zurück