RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Ich weiß nicht was an meiner herangehensweise hier wieder so unlogisch zu sein scheint. Wenn ich viel Geld ausgebe, will ich auch viel Sicherheit dafür, also keine Garantieverletzungen usw.,

Absolut logisch dann die CPU zu übertakten, aber anderseits keine Spec und Garantieverletzung beim RAM begehen, die selbst von dir erfunden sind und du angeblich wochenlang auf Stabilität testen musst.

Lieber übertakte ich die CPU, aber den RAM lass ich dann mit 2400 DR laufen und verlier dann 15% in Spielen gegenüber DDR 4 3200 CL14.

Nimm gescheiten RAM spar dir das Prime x470 und nimm ein beliebiges B450 Board für 65 EURO, dazu noch den 2600x.

Und fertig ist der Lack. Deine albernen Elkos usw. Kann man sich komplett in die Haare schmieren.

Es war auch nicht die Rede davon, auf 2600X-Niveau zu übertakten, denn dann wäre ich in der 95 Watt TDP-Klasse und das für läppische rund 5-6% Mehrleistung, sondern einfach nur das Auto-OC des jeweiligen Boards nicht zu blockieren, so wie ich es damals mit meinem i7 ja auch gemacht habe.

Ja die bis zu 15% beim RAM sind wurst, aber die 2% bei der CPU müssen mit Timschen Qualitäts OC aus dem Feuer geholt werden.
Absolut geistreich.

Du weißt wirklich nicht was an deiner Vorgehensweise unlogisch ist, soso.
Jeden Tag mehr Widersprüche, absolut nicht glaubhaft, aber du machst einfach so weiter, wer auch immer da hinter deinem Pseudonym sitzt und sich die Hände reibt, ich antworte dir ab sofort nicht mehr. Zeitverschwendung,
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Absolut logisch dann die CPU zu übertakten, aber anderseits keine Spec und Garantieverletzung beim RAM begehen, die selbst von dir erfunden sind ...

Bitte schön:
2nd Gen AMD Ryzen Supported RAM Speeds

Ja die bis zu 10% beim RAM sind wurst, aber die 2% bei der CPU müssen mit Timschen Qualitäts OC aus dem Feuer geholt werden.
Absolut geistreich.

Nein, da hast du mich falsch verstanden, sollte ich die CPU minimal übertakten bzw. zumindest das Auto-OC nicht blockieren, werde ich den RAM natürlich auch versuchen mit 2666 zu betreiben, sonst wäre es wirklich komplett unlogisch.
 
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Du "darfst" den Speicher genauso viel oder wenig übertakten wie die CPU. Nur mal so am Rande.

Also bleib einfach bei den Standardtaktratem (falls dir die Leistung egal ist), oder hole bei beidem Mehrleistung raus (falls dir die Leistung nicht egal ist). Dein Gewurschtel mit dem langsamst-möglichen RAM und der optimierten CPU ergibt einfach keinen Sinn.
 
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Ich verstehe das ganze Theater sowieso mal wieder nicht. Erstens lässt sich bei einem Defekt sowieso nicht herausfinden, ob der Speicher übertaktet war (das ist der pragmatische Grund) und zweitens bewerben die Speicherhersteller ihren RAM mit gewissen Taktraten, auch wenn diese eine Übertaktung bedeuten. Dann die Gewährleistung oder Garantie zu verweigern, weil man den Speicher entsprechend ihrer Angaben betrieben hat, dürfte nicht gehen oder wäre zumindest nah am Kundenbetrug (das ist der moralische Grund).

Ob AMD bei der Taktrate einen stabilen Betrieb garantiert, sollte ja egal sein?
 
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Wenn ich RAM mit 2666 MHz kaufe und ihn auch genau damit betreibe, hab ich meiner Ansicht nach nicht übertaktet, also wo soll da das Problem mit der Garantie sein? :stick:

Außerdem wie soll der Händler oder Hersteller heraus finden, ob die Hardware übertaktet wurde, wenn sie als defekt zurück geht, meint ihr ich würde das erwähnen? ;)
 
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Nein, ich hätte halt trotzdem Sorge, daß es der Hersteller irgendwie raus kriegen kann, außerdem stehe ich dann erstmal mehrere Wochen ohne den PC da, dem gehen davor vielleicht noch mehrere Wochen Fehlerdiagnose voraus, alles nicht so prickelnd.
 
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Es geht aber durch die Übertaktung gar nicht erst was kaputt, solange du nicht selbst an irgendwelchen Spannungen rumstümperst. Und falls doch, ist der Hersteller am Zug, der seinen Speicher so verkauft.
Andernfalls würden die Herstellers ihren RAM so gar nicht in den Handel geben. Die haben auch keine Lust auf massenhaft Gewährleistungs- und Garantiefälle.

Das haben wir dir aber auch erst tausendmal gesagt.
 
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Mir gehts hier auch weniger um den RAM, wenn der mit 2666 MHz beworben wird, gehe ich auch davon aus, daß es keinerlei Probleme geben wird, wenn man ihn damit betreibt und im Schadensfall reklamiert, sofern man ihn nicht anderweitig kaputt gemacht hat, aber was ist mit dem RAM-Kontroller in der CPU und was ist mit dem Mainboard was nur 4 PCB-Layer hat, kann hier nicht was durchbrennen?
 
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Es kann immer etwas durchbrennen.
Hast du etwas von gehäuften Garantiefällen bei Ryzen-Käufern gehört? Ich nicht, also mach dir nicht schon wieder grundlos Panik.
 
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Vielleicht deswegen 6 PCB-Layer, damit das Risiko das was durchbrennt geringer ist?
 
AW: RAM für Ryzen, zwei Kits im Vergleich

Mir gehts hier auch weniger um den RAM, wenn der mit 2666 MHz beworben wird, gehe ich auch davon aus, daß es keinerlei Probleme geben wird, wenn man ihn damit betreibt und im Schadensfall reklamiert, sofern man ihn nicht anderweitig kaputt gemacht hat, aber was ist mit dem RAM-Kontroller in der CPU und was ist mit dem Mainboard was nur 4 PCB-Layer hat, kann hier nicht was durchbrennen?

Also beim lesen dieses Posts hatte ich echt schmerzen.

Dir wurde nun schon OFT geschrieben, dass 1,35V auf dem Speicher weder für den Ram noch für den IMC bedenklich ist.
Zur Sache mit dem 4Layer Board ... WAS BITTE SOLL DA DURCHBRENNEN?
Alles was mit dem Speicher zu tun hat, zieht viel zu wenig Strom als dass IRGENDETWAS durchbrennen könnte.
Bestimmt sehr bedenklich mit ca. 2 Watt pro Speicherstick :lol:.
Für CPU Vcore sind Powerplanes im Board die mit der deutlich höheren Stromstärke auch zurechtkommen.
Die Mosfets halten da deutlich weniger aus und werden als erstes zum Problem.

Für dich ist diese Überlegung komplett irrelevant, da du eh kein OC betreiben wirst.
 
Zurück