Radeon VII: Wird sie dem Hype gerecht? - das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Bei der VII sieht es anders aus, sie und die 2080ti trennt Bandbreitentechnisch noch so einiges und die 2080 hat weniger als die halbe Bandbreite.
Die Größe des Speichers ist tatsächlich nicht so wichtig, wie schnell er angebunden wird schon. Das Interface sollte zur Anzahl der Streamprozies passen, vor allem in Shaderlastigen Szenarien ist das von Vorteil. Den großen Speicherausbau gibt AMD ihr mit, weil man das PCIe 4.0 Interface nicht liefert. Macht imo Sinn wenn auch die Bildrate von der Busgeschwindigkeit des PCIe Interfaces abhängig sein kann.

PCIe 4.0 wird wohl vor allem Storage wie M.2 NVMe beschleunigen, wo heute schon Laufwerke an die Grenzen stoßen. Es geht also noch schneller, was in Zukunft auch kleinere VRAM-Mengen möglich machen könnte, wenn das Speicherinterface groß genug ausgelegt wird.
 
Die, die auf AMDs Messiahardwares warten - sind eher nVidiajünger - um dann im Nachgang billig ihre Hadrware kaufen zu können. AMDl'er wissen was sie bekommen, sind aber nicht die "wahreren GPU Kenner".

Wenn es einen Hype gibt, geht er her von Nvidia Fanboys aus und zwar im negativen Sinn.

Radeon VII und Hype? Gibt es nicht das stimmt. Warum auch. AMD teilte ja schon mit wo die Karte steht und was sie kann, was will man da noch hypen? Das AMD um die Seven irgedneine spektakuläre WEerbung betriebt kann man nicht sagen, vermutlich um das was sie verteilen können keine all so Große Enntäuschung entstehen zu lassen.

Lücker büßer sehe ich nicht, Su kündigte an diese für die AMD Fans zu bringen, weil die eben wieder lange warten müssen. Wer sich dafür intressiert kauft sie oder eben nicht. Man zwingt nirgendwo irgend jemanden dies zu tun.

Die Seben ist eher Prosumer und dafür stimmt auch der Preis und ist mehr als fair. Letztlich alssen sich so auch Simulationen auf der Hardware ausführen die nVidia erst für ab 2699$ anbietet.

Du ersparst mir meinen Kommentar. Hab nix gegen Kommentare die sollen ja auch die Meinungen widerspiegeln. Nur stellt sich die Frage was hier kommentiert wird.
Der Launch war transparent, die Eckdaten sind bekannt. Weder müssen wir über die TBP rätseln noch über die UHD Leistung, noch über den Kühler. Wer den Chip kennt weiß was er bekommt.

Auf den ein oder anderen Kommentar einzugehen hier spare ich mir dann mal lieber.
 
Die Größe des Speichers ist tatsächlich nicht so wichtig, wie schneller er angebunden wird schon. Das Interface sollte zur Anzahl der Streamprozies passen, vor allem in Shaderlastigen Szenarien ist das von Vorteil. Den großen Speicherausbau gibt AMD ihr mit, weil man das PCIe 4.0 Interface nicht liefert. Macht imo Sinn wenn die Bildrate auch von der Busgeschwindigkeit des PCIe Interfaces abhängig sein kann.
Wolltest du vielleicht jemand anderen zitieren? Bezug zu meinem Kommentar sehe ich absolut nicht. :huh:
(Bei mir ging es ja gar nicht um Speichergröße, was das erste Thema ist, das du ansprichst...)
 
Wer den Chip kennt weiß was er bekommt.

:lol:

Ich hoffe ja echt das die Seven ein Erfolg wird - weil ich an keiner Marke klebe sondern einfach das beste Produkt möchte.

Aber solche totalen Aussagen zu einem Produkt was noch nicht mal auf dem Markt ist - sind schon sehr belustigend.
Vega hat die viel beschworene theoretische Rechenleistung auch nicht auf die Straße bekommen.
Da gingen dann Erwartung, Hoffnung und Realität leider total auseinander.
(In Hinblick auf meine unten aufgezählten Kriterien nach denen ich eine GPU kaufe.)

Warten wir doch ab was unterm Strich und in der Realität!!!! wirklich dabei raus kommt.

Gemessen an: Preis, Leistung, Verfügbarkeit, Leistungsaufnahme und Lautstärke.
 
Wolltest du vielleicht jemand anderen zitieren? Bezug zu meinem Kommentar sehe ich absolut nicht. :huh:
(Bei mir ging es ja gar nicht um Speichergröße, was das erste Thema ist, das du ansprichst...)
Bei mir geht es auch ums SI (wovon du geschrieben hast?), nicht um die VRAM-Größe ansich, wobei SI und VRAM Größe abseits von HBM womöglich im Zusammenhang stehen. Es braucht ja (den Interposer mal ausgenommen), ein aufwendigeres physikalisches Layout inklusive der Datenleitungen um GDDR anzubinden (Hawaii, GTX'en usw.).:)

:lol:

Ich hoffe ja echt das die Seven ein Erfolg wird - weil ich an keiner Marke klebe sondern einfach das beste Produkt möchte.

Aber solche totalen Aussagen zu einem Produkt was noch nicht mal auf dem Markt ist - ist schon sehr belustigend.
Vega hat die viel beschworene theoretische Rechenleistung auch nicht auf die Straße bekommen.
Da gingen dann Erwartung, Hoffnung und Realität leider total auseinander.
(In Hinblick auf meine unten aufgezählten Kriterien nach denen ich eine GPU kaufe.)

Warten wir doch ab was unterm Strich und in der Realität wirklich raus kommt.

Gemessen an: Preis, Leistung, Verfügbarkeit, Leistungsaufnahme und Lautstärke.
Das Turing ein Erfolg ist kann man auch nicht gerade behaupten, gehypt wird er von nVidia und den Jüngern trotzdem. Wer auf Maxwell unterwegs ist kann getrost zugreifen (wenn die Preise nicht stören), wer auf Pascal unterwegs ist, wird vermutlich für RT allein (in derzeitiger Form) nicht so viel ausgeben wollen. Sinn macht nur die 2080ti und was die kostet ist bekannt.

Wenn nVidia damit durchkommt was sollte AMD denn anders machen? Preise drücken damit man nVidia kaufen kann? Wer daran noch glaubt...naja.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:lol:

Ich hoffe ja echt das die Seven ein Erfolg wird - weil ich an keiner Marke klebe sondern einfach das beste Produkt möchte.

Aber solche totalen Aussagen zu einem Produkt was noch nicht mal auf dem Markt ist - sind schon sehr belustigend.
Vega hat die viel beschworene theoretische Rechenleistung auch nicht auf die Straße bekommen.
Da gingen dann Erwartung, Hoffnung und Realität leider total auseinander.
(In Hinblick auf meine unten aufgezählten Kriterien nach denen ich eine GPU kaufe.)

Warten wir doch ab was unterm Strich und in der Realität!!!! wirklich dabei raus kommt.

Gemessen an: Preis, Leistung, Verfügbarkeit, Leistungsaufnahme und Lautstärke.

Was findest du jetzt an dem Satz so "lustig"?
 
Das Turing ein Erfolg ist kann man auch nicht gerade behaupten

Habe ich ja auch nie behauptet, im Gegenteil: in meinem ersten Kommentar hier habe ich noch geschrieben das Turing bleiben kann wo der Pfeffer wächst...

RT interessiert mich nicht, die Preise gefallen mir nicht.

Deswegen würde ich mir ja auch wünschen das AMD Erfolg hat und Leistungstechnisch wirklich ganz oben mitspielt.
Das NVIDIA in diesem Bereich einen höheren Druck hat.
 
Bei mir geht es auch ums SI (wovon du geschrieben hast?), nicht um die VRAM-Größe ansich, wobei SI und VRAM Größe abseits von HBM womöglich im Zusammenhang stehen. Es braucht ja (den Interposer mal ausgenommen), ein aufwendigeres physikalisches Layout inklusive der Datenleitungen um GDDR anzubinden (Hawaii, GTX'en usw.).:)
Ja, das ist alles korrekt, wie im anderen Posting auch. Aber der Zusammenhang, weshalb du jetzt den Mini-Part aus meinem Posting zitiert hast, den sehe ich immer noch so gar nicht.
 
Ich bin vermutlich der einzige der keinen hype sieht bei AMD im Bezug auf die Radion VII ... Komisch
 
Ich lasse mich schlicht überraschen. Irgendwo wird sie bei der 2080 landen, zwangsweise schlagen muss sie sie aber nicht. Auch wenn ich mittlerweile meinen Freesync Monitor mit ner Geforce nutzen kann ist eine RTX für mich weiterhin absolut uninteressant (keine RT Games angekündigt die mir irgendetwas bringen/die ich zocken würde). In der Hinsicht ist für mich die Radeon VII deutlich interessanter, alleine schon dank der Mehrleistung zur Vega 56. Damit sollte ich in 3840x1080 ziemlich lange gut aufgestellt sein.
 
Irgendwo unter der 2080 wird sie sich sicher einpendeln. Gleichauf wird sie nicht werden, da AMD meiner Ansicht nach ihre Prios ganz anders setzt inzwischen. AMD merkt einfach das viele PC User nicht in der Lage sind ihre Games ordentlich einzustellen und wird somit einfach auf den Zug der Kerne bei CPUs und Vram bei GPUs anspringen. Und ratzfatz ist eine Karte die unter 2080 Niveau ist für knapp 700€ interessant. Bei Nvidia wurde übrigens mit der Leistung verglichen, hätten wir eine 2080 mit 12 GB Grafikspeicher gehabt, wäre der Shtistorm keineswegs kleiner ausgefallen.
 
Ich finde wirklich Zukunftssicher kann man momentan gar nicht kaufen. Wegen dem bevorstehendem Update der Konsolen nächstes Jahr(?).

Das gilt für die RTX 2080 als auch für die Radeon VII. Die RTX 2080 hat zwar neue Features (RT&DLSS), was auch gut ist. grafische Verbesserungen sind immer gut, vor allem wenn es Hardwareseitig beschleunigt wird. Dafür hat sie halt "nur" 8GB VRAM. Die neuen Konsolen bekommen 16GBVRAM (Hab ich gelesen) und macht auch Sinn, wenn die Konsolen ein paar Jahre auf dem Markt sein sollen. Also langfristig kauft man momentan nicht, diesmal eher noch kürzer (Umbruch wegen Konsolen Markt).

Das selbe gilt für die Raedeon VII. 16GB VRAM sind sehr nice (8k Texturmods ink). Aber auch hier, die Konsolen sollen ja auch RT können, also die neue Technik Hardwareseitig unterstützen. AMD arbeitet sogar schon an RT. Also auch hier ist das kein langfristiger Kauf. Leute die in dem Preissegment kaufen, wollen immer die neue Technik mitnehmen, also werden die auch auf eine 7mm Radeon mit RT wechseln. Also hier kauft man auch nicht Langfristig.

Momentan ist ein kleinen Umbruch im Gange, wie immer wenn nächstes Jahr (oder früher?) neue Konsolen kommen und die Spiele Hersteller richtet sich eher an den Möglichkeiten der Konsole.
 
Lückerbüßer sehe ich nicht, Su kündigte an diese für die AMD Fans zu bringen, weil die eben wieder lange warten müssen und als Beweis das man Gamer noch auf dem Zettel hat. Wer sich dafür interessiert kauft sie oder eben nicht. Man zwingt nirgendwo irgend jemanden dies zu tun.

Doch ist sie ganz klar. Ganz einfach weil Navi noch nicht fertig ist, mehr steckt da nicht hinter.
 
Sie wird sich irgendwo zwischen der 2070 und 2080 einordnen und ist daher durch die Spieleleistung eher uninteressant.
Die 16GB finde ich da schon spannender, weil es mehr Testartikel zum Thema "8GB vs 16GB", der Speicherbelegung, dem Texturstreaming und der Texturqualität im Vergleich zu lesen geben wird, wovon ich als 1080Ti Besitzer auch profitieren werde.
Lesenswert werden auch die Artikel zu den Radeon VII Wasserkühlern.
 
Radeon VII und Hype? Gibt es nicht - das stimmt! Warum auch.

Also man hat hier im Forum von viel lesen müssen was an einen Hype erinnert, ist ja fast so schlimm wie zu Vega Zeiten.

Ergo finde ich die News völlig angebracht.

Der Launch war transparent, die Eckdaten sind bekannt. Weder müssen wir über die TBP rätseln noch über die UHD Leistung, noch über den Kühler. Wer den Chip kennt weiß was er bekommt.

Vielleicht liegt es ja an solch undifferenzierten Hype Kommentaren wie deinen, wieso PCGH eine News verfasst.

Erst mal muss an die Karte testen, bevor man die Lorbeeren verteilt.

Du phantasierst ja auch von aalglatten Frametimes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ist sie ganz klar. Ganz einfach weil Navi noch nicht fertig ist, mehr steckt da nicht hinter.
Kann man so sehen muss man nicht. Die Karte eigent sich nur für Jünger die 4K in Ultra spielen wollen. Genauso bewirbt sie AMD auch.

BF 2 @UHD+Ultra Preset [*Guru3dBenchmarks*]:
2080ti=88fps
2080=70fps
1080ti=68fps
Vega64=55fps
2070=55fps

55*28,5%=70,6fps


Merkst du was? Navi (10 oder 12) für UHD@Ultra Preset? Glaube ich nicht. Damit kann sie kein Lückenbüsser für Navi sein. Die 2080 wird von ihrem SI limitiert und kann sich unter UHD nicht wirklich von der 1080ti absetzen, dass ist alles. Wo das SI nicht limitiert oder eventuell darauf optimiert wurde, wird sie schneller sein (1080p, 1440p, Ultrawide 1440p).

Das ist alles...wobei BF2 eben AMD liegt. Immer dann wenn viele Texturen gestreamt werden müssen hat auch die VRAM Größe seinen Vorteil. Raff schreibt doch in seinem Statement schon wo er sie vermutet, wahrscheinliche Ausgangsbasis seine gemoddete Frontier+150MHz Boost (das kann man ausrechnen).

Wer nicht in 4K Spielen will mit hohem Preset braucht die Karte nicht. Sie ist wohl irgendwo genauso schnell wie ein undervoltetes V56 Crossfire bei halbem Verbrauch (500W versus 250-300w).

Die CPU ist unter UHD fast egal wenn es ein schneller K 4C/8T bis 8C/16T ist. Das Bottleneck ist klar die GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man hat hier im Forum von viel lesen müssen was an einen Hype erinnert, ist ja fast so schlimm wie zu Vega Zeiten.

Ergo finde ich die News völlig angebracht.

Das ist so nicht ganz richtig. Bei Vega dachten viele durch das "Poor Volta" dass die Ti versägt wird obwohl AMD als Ziel die 1080 angekündigt hat (haben sie ja auch erreicht). Jetzt ist es die 2080. Klar gibt es Spinner die meinen AMD würde die 2080Ti angreifen, gemäß der Specs etc. kann das aber nicht drin sein. Bummelig 30% waren aus technischer Sicht zu erwarten und die bekommen wir anscheinend in etwa (hängt natürlich von den Spielen ab). Ein paar Prozente werden in Zukunft wie immer über den Treiber gehen, die Ti wird man aber natülich nicht erreichen (außer vielleicht in ein, zwei Spielen in denen Vega extrem gut performt).
 
Zurück