Radeon Vega 56/64: Weiterhin schlechte Verfügbarkeit, XFX Custom-Design ab Mitte Januar

AW: Radeon Vega 56/64: Weiterhin schlechte Verfügbarkeit, XFX Custom-Design ab Mitte Januar

:hmm:
Wer hat in panischer Hast 'ne nutzlose 1070Ti rausgedrückt?

Nennt sich auch Resteverwertung, da werden schlicht die Chips genutzt, die weder für eine 1080 noch eine 1070 taugen. Selbes Spiel mit der 1060 5GB die raus kommen wird, ist wirtschaftlich sehr klug.
 
AW: Radeon Vega 56/64: Weiterhin schlechte Verfügbarkeit, XFX Custom-Design ab Mitte Januar

Wirtschaftlich klug für uns eher schlecht preislich gesehen aber was will man machen.
 
AW: Radeon Vega 56/64: Weiterhin schlechte Verfügbarkeit, XFX Custom-Design ab Mitte Januar

Die Einen reden es sich vllt schön. So what? In jedem Fall reden es die Anderen schlecht. Und Warum? Da fehlt mir der Sinn dahinter. Abseits der unbestrittenen höheren FPS-Leistung und Energieeffizienz (Gähn) von NV, ist Vega ein feines Stück Hardwaretechnik und zeigt, wo die Reise hingehen wird. Zugegebenermaßen nicht perfekt, ader deutlich interessanter als Pascal.
Gruß T.
 
AW: Radeon Vega 56/64: Weiterhin schlechte Verfügbarkeit, XFX Custom-Design ab Mitte Januar

Die Einen reden es sich vllt schön. So what? In jedem Fall reden es die Anderen schlecht. Und Warum? Da fehlt mir der Sinn dahinter. Abseits der unbestrittenen höheren FPS-Leistung und Energieeffizienz (Gähn) von NV, ist Vega ein feines Stück Hardwaretechnik und zeigt, wo die Reise hingehen wird. Zugegebenermaßen nicht perfekt, ader deutlich interessanter als Pascal.
Gruß T.

Es braucht gar nichts "schön geredet" werden. Sicher ist Vega hinter einigen Erwartungen zurückgeblieben. Ob's an den Erwartungen lag oder an Vega sei dabei jetzt mal dahingestellt. Fakt bleibt, dass CB Vega56 aktuell 8 bis 11% vor der 1070er sieht und die 64er immerhin 4 bis 5% vor der 1080er und Raff angedeutet hat, dass es bei PCGH mit aktualisiertem Bench-Parcour genauso oder ähnlich aussieht.

Ich lasse mich mit Argumenten immer gerne eines Besseren belehren. Aber dann bitte endlich mal Butter bei die Fische und nicht nur den immer gleichen flachen BIAS.
 
AW: Radeon Vega 56/64: Weiterhin schlechte Verfügbarkeit, XFX Custom-Design ab Mitte Januar

Die Einen reden es sich vllt schön. So what? In jedem Fall reden es die Anderen schlecht. Und Warum? Da fehlt mir der Sinn dahinter. Abseits der unbestrittenen höheren FPS-Leistung und Energieeffizienz (Gähn) von NV, ist Vega ein feines Stück Hardwaretechnik und zeigt, wo die Reise hingehen wird. Zugegebenermaßen nicht perfekt, ader deutlich interessanter als Pascal.
Gruß T.

Schlecht reden ? Es ist Objektiv gesehen einfach nicht gut punkt und aus .
 
AW: Radeon Vega 56/64: Weiterhin schlechte Verfügbarkeit, XFX Custom-Design ab Mitte Januar

Nochmal: 56er>1070er, 64er>1080er und mit entsprechendem Softwaresupport auch gerne mal >1080Ti.

Grafikkarten-Rangliste 2017/2018: 37 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [jetzt mit GTX 1070 Ti]
Also dem entnehme ich, dass 1070~56, 1080>64 und 1080ti weit über allem was Amd dieses Jahr gezeigt hat. Es mag sein, dass Vega in optimierten Titeln an die 1080ti hernreicht, was bei der enormen Rohleistung eigentlich Standard sein sollte, aber im Großen und Ganzen zeigt sich da ein deutliches Bild.
Außerdem ist Vega zur Zeit gut 100€ teurer als das leistungstechnische Nvidia-Pendant und saugt im Allgemeinen noch deutlich mehr Saft.

Edit: Selbst wenn Vega mit angepasstem Benchmarkparcours etwas vor dem Nvidiapendant liegt, bei den aktuellen Preisen kann man sich einfach die nächsthöhere Nvidiakarte kaufen und dann sieht Vega nur noch Rücklichter. Zu Freesync: Ich hab lieber absolut stabile 60fps statt irgendwas im Bereich 50-60fps mit Sync.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon Vega 56/64: Weiterhin schlechte Verfügbarkeit, XFX Custom-Design ab Mitte Januar

CBs neuer Testparcour ist eindeutig auf AMD ausgerichtet.
Nvidia-Base war die Seite nie, aber bald eine AMD-Base.
Das haben sich dort viele User gewünscht, einen Testparcour der auf AMD ausgerichtet ist, und CB wird dafür mit zusätzlichen Klicks belohnt.
Dafür hat die Seite aus meiner Sicht ihre Neutralität völlig verloren.
 
AW: Radeon Vega 56/64: Weiterhin schlechte Verfügbarkeit, XFX Custom-Design ab Mitte Januar

CBs neuer Testparcour ist eindeutig auf AMD ausgerichtet.
Nvidia-Base war die Seite nie, aber bald eine AMD-Base.
Das haben sich dort viele User gewünscht, einen Testparcour der auf AMD ausgerichtet ist, und CB wird dafür mit zusätzlichen Klicks belohnt.
Dafür hat die Seite aus meiner Sicht ihre Neutralität völlig verloren.

Weil die neuen Treiber mehr Performance liefern ist CB nun ne AMD Seite ? soso
 
AW: Radeon Vega 56/64: Weiterhin schlechte Verfügbarkeit, XFX Custom-Design ab Mitte Januar

Du kannst doch gerne CB nutzen.
In Wirklichkeit wollen viele auch keine neutralen Tests, und CB bietet dass jetzt auch.
Vom Treiber habe ich nichts geschrieben, sondern von deren Testparcour.
 
AW: Radeon Vega 56/64: Weiterhin schlechte Verfügbarkeit, XFX Custom-Design ab Mitte Januar

Jaa, die Nachfrage nach Vega ist verständlicherweise groß. Dass GlobalFoundries(GPU) und/oder SKHynix & Samsung(HBM) nicht ausreichend Chip´s fertigen können dabei sehr schade.
Habe da immer mehr GlobalFoundries in Verdacht. Meine schließlich, wann mussten die letztmals so viele Chip´s wie in 2017 produzieren? Ryzen ist wie eine Bombe eingeschlagen, jetzt wird in Form des R7 2500/2700U der Notebookmarkt geflutet (sind ebenfalls überall vergriffen) und dann noch eine Graka, wenn man die im System hat wart man in Inetforen nicht mehr gesehen, weil das Zocken einfach viel zu geil ist.

edit: MacPro, Xone X und PS4 Pro tuen dann noch Ihr übriges dazu was die Nachfrage, welche GF bedienen muss,anbelangt..
 
AW: Radeon Vega 56/64: Weiterhin schlechte Verfügbarkeit, XFX Custom-Design ab Mitte Januar

Aber doch, einfach nur doch. Die Tests sind hier alle verlinkt, Jungs. Was wollt Ihr noch? Lesen könnt Ihr doch offenbar.

Du brauchst mir mit sowas wie "Jungs" gar nicht erst zu kommen, wir sind hier weder in einem Fußballverein noch in einem Kindergarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon Vega 56/64: Weiterhin schlechte Verfügbarkeit, XFX Custom-Design ab Mitte Januar

edit: MacPro, Xone X und PS4 Pro tuen dann noch Ihr übriges dazu was die Nachfrage, welche GF bedienen muss,anbelangt..
Hab gar nicht gewusst, dass in den Konsolen Ryzen und Vega steckt. Müssen wohl Versionen aus der Zukunft sein? Die Konsolen SoCs werden bei TSMC gefertigt, nur so als Info nebenbei. Ebenso, dass angeblich die Ryzen APUs schon vergriffen sind obwohl kaum Geräte damit auf dem Markt sind bonk3nsn5.gif . Den Rest lasse ich mal dezent unkommentiert ... einfach zu peinlich.
 
AW: Radeon Vega 56/64: Weiterhin schlechte Verfügbarkeit, XFX Custom-Design ab Mitte Januar

Wäre ja fast zu schön um Wahr zu sein wenn die wirklich schon im Jänner erhältlich wird. Warte schon lange darauf nur ich glaube selbst kaum daran das man sie dann wirklich bekommt zu mindestens für die Vorgesehenen Preise. Wenn das nix wird muss ich wohl oder üblich doch zur RX 580 greifen bis mal wieder was kommt....
Du weißt schon, dass es von der anderen Firma längst gleichpreisige aber bessere Alternativen gibt die auch verfügbar sind?

@News: Ironisch, dass manche auf einen Release Ende 2016, Anfang 17 gehofft haben. Jetzt haben wir hoffentlich 1 Jahr später endlich auch verfügbare Karten... die die Gegenstücke (von der Effizienz her) zur 3 Jahre alten 980 Ti sind und von der Performance her die 1080 erreichen.... ich bin von Vega und Polaris nach wie vor enttäuscht und hoffe mal wieder blauäugig auf den nächsten Wurf (Navi)
Bis die Karten mal draußen sind und Preis/Leistung stimmt, kommt bestimmt schon fast die nächste Generation...
Zumindest von Nvidia ja
 
AW: Radeon Vega 56/64: Weiterhin schlechte Verfügbarkeit, XFX Custom-Design ab Mitte Januar

Die Konsolen SoCs werden bei TSMC gefertigt, nur so als Info nebenbei.
Ich denke hier bist du nicht auf dem neusten Stand!
AMD lasst GPUs und Spielkonsolenchips auch bei Globalfoundries fertigen |
heise online

Chips kommen nicht von TMSC - Spielekonsole: Neuer 20-nm-Chip für sparsamere Xbox One ist fertig - Golem.de-Forum

Bzgl. Ryzen&Vega APU´s habe ich vom Kundensupport von NB die Aussage, dass es Lieferschwierigkeiten gibt. Mein HP Envy X360 sollte nämlich eigentlich in der KW51 kommen.
 
AW: Radeon Vega 56/64: Weiterhin schlechte Verfügbarkeit, XFX Custom-Design ab Mitte Januar

Hochaktuelle News von 2014! Brauchst du ein Tutorial für Google?

Golem schrieb:
Das SoC misst 359 mm² und weist 7 Milliarden Transistoren auf. Gefertigt wird der Chip bei der TSMC im 16+ Verfahren, genauso wie das SoC der Xbox One S.

Scorpio Engine: Microsoft erlautert SoC der Xbox One X - Golem.de

Das PS4 SoC stammt ebenfalls von TSMC ...
 
AW: Radeon Vega 56/64: Weiterhin schlechte Verfügbarkeit, XFX Custom-Design ab Mitte Januar

Es braucht gar nichts "schön geredet" werden. Sicher ist Vega hinter einigen Erwartungen zurückgeblieben. Ob's an den Erwartungen lag oder an Vega sei dabei jetzt mal dahingestellt. Fakt bleibt, dass CB Vega56 aktuell 8 bis 11% vor der 1070er sieht und die 64er immerhin 4 bis 5% vor der 1080er und Raff angedeutet hat, dass es bei PCGH mit aktualisiertem Bench-Parcour genauso oder ähnlich aussieht.

Ich lasse mich mit Argumenten immer gerne eines Besseren belehren. Aber dann bitte endlich mal Butter bei die Fische und nicht nur den immer gleichen flachen BIAS.
Ist letztlich ja trotzdem mehr als Schwach, der Gegner von einem 500mm² Chip samt Spezialram das sauteuer ist und spezielle Technik ist, die benötigt wird um den Verbrauch runter zu kriegen sowie die Leistung hochzukriegen... und trotz alledem ist man erst jetzt (falls verfügbar) auf dem Niveau eines vergleichsweise saubilligen Chip von vor über nem Jahr. Da kann man schon mal von nem totalen Fail sprechen.
Rein von den technischen Daten des Materialaufwands ist ja nicht die 1080 oder 1070 der Konkurrent, sondern von den Herstellungskosten her, ist man eher bei der Titan Xp, ja sogar eigentlich deutlich drüber, denn 8GB HBM kosten sicher mehr als 12GB GDDRX.
Insofern ist, damit für AMD ordentlich was rausschaut, und auch in Anbetracht des Ingenieursaufwandes (Anzahl der Mrd Transistoren, Chipgröße, Spezial-RAM, neue Architektur, neuer Treiber Verbrauch usw usf) niemals die 1080 der Gegner, sondern die Titan Xp oder darüber.
Wo genau ist jetzt Dein Argument nochmal? Sorry, aber ich kann's gerade (wieder) nicht finden.

Nur als Tip, wie soetwas aussieht, so ein "Argument":
Neue Grafikkarten-Benchmarks fur das Jahr 2018 (Seite 2) - ComputerBase
Was konkret ist dein "Argument", du hast ja nichts geschrieben, nur nen Link gepostet. Der da zeigt, dass man weiterhin weit hinter dem technisch erwartbaren liegt.

Klar performt Vega ganz ok, aber ist halt mit der Brechstange. So wie ein 220W 5Ghz FX unter irgendwelchen Umständen auch ganz ok performt. Das macht den FX trotzdem nicht zu einer guten CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon Vega 56/64: Weiterhin schlechte Verfügbarkeit, XFX Custom-Design ab Mitte Januar

Vor ein paar Tagen schnauze voll gehabt und nach etlichen Jahren zurück zu grün gewechselt. Hallo AMD, behaltet eure beschissene Vega einfach und werdet mit dem Minern reich.

Mit der 15% eBay Aktion kürzlich habe ich jetzt nach einer sehr fairen und unnötig langen Wartezeit gegenüber AMD auf die 1080 Ti gewechselt.
 
Zurück