News Radeon RX 7800 XT und 7700 XT: Dreimal im Custom-Design "Speedster" von XFX

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7800 XT und 7700 XT: Dreimal im Custom-Design "Speedster" von XFX

AMD-Exklusivpartner XFX hat zwei AMD Radeon RX 7800 XT und eine 7700 XT in Form von Custom-Designs der Serie Merc 319 und Qick 319 vorgestellt. Die RDNA-3-Grafikkarten treten dabei das "Erbe" der Radeon RX 6800 und 6800 XT sowie der Radeon RX 6700 XT an und werden sich an den oftmals empfehlenswerten Vorgängern messen lassen müssen. Die beiden Produktreihen hatten zuletzt nicht selten durchaus zu überzeugen gewusst.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7800 XT und 7700 XT: Dreimal im Custom-Design "Speedster" von XFX
 
Ähm... Warum genau sollte sie nicht die Nase vorn haben?
Wird ja recht eng zwischen 7800XT und 7900XT wenn denn die 7800XT besser sein soll als die 6800XT.
Die 6800XT ist ca 20 bis 30% langsamer als die 7900XT viel Platz istda nicht mehr.
ich Schreibe ja nicht sollte sondern hoffe...;)
 
Wird ja recht eng zwischen 7800XT und 7900XT wenn denn die 7800XT besser sein soll als die 6800XT.
Die 6800XT ist ca 20 bis 30% langsamer als die 7900XT viel Platz istda nicht mehr.
ich Schreibe ja nicht sollte sondern hoffe...;)
Völlig egal, ob "sollte" oder "hoffe" oder sonst was. :schief: Die 7900XT ist defacto schneller.

Ganz ehrlich, guck Dir die technischen Daten an, fertig, Punkt.
 
Also wenn die Leaks stimmen (was ich glaube) und die Karte so ~3-5% schneller als die 6800XT ist, dann ist das kein generational leap sondern eher ein generational stumble. Peinlich was Nvidia und AMD die letzten 2 Gens, abgesehen vom High-End , abgeliefert haben, aber es wird halt gekauft. Das upselling funktioniert, wie man an den Quartalsberichten sehen kann. Immerhin bringt XFX, dual bios in günstigen Modellen auf den Markt. Da können sich die anderen AIB's mal ne Scheibe abschneiden.
 
Peinlich was Nvidia und AMD die letzten 2 Gens, abgesehen vom High-End , abgeliefert haben, aber es wird halt gekauft.

AMD hat sich mit RDNA 2 erst mal wieder von klein bis groß etablieren müssen, nachdem bei RDNA 1 ja schon im höheren Midrange mit der 5700 XT das Ende der Fahnenstange erreicht war, und ich finde, dass sie das auch geschafft haben. Ungeachtet der Scalper- und Mining-Preise.
 
Na denn bin auf die Testergebnisse gespannt vor allem wie die mit der 7900XT aufschließen werden.
Hoffe das trotzdem die 7900XT weiter die Nase vorne haben wird.

Keine Sorge sie 7900GRE gibt es auch noch und die RX7800XT wird diese nicht übertreffen - daher wird die 7800XT min 25% langsamer als eine 7900XT

Kurz um die 7800XT = 6800XT nur mit weniger Verbrauch und neuen Funktionen.
 
Ich hatte mal ne XFX 6800 XT MERC irgendwas. Die war mir viel zu laut. Wurde damals als "relativ leise" beworben, aber war mir echt viel zu viel.
Mich interessiert, ob die neuen Karten mit dem Kühler auch so laut sind.
 
Es liegen ziemlich genau 3 Jahre zwischen dem Release der 6800XT und 7800XT, die UVP war 649€.
Ich erwarte nach 3 Jahren Entwicklungszeit mindestens 25% mehr Leistung zum gleichen Preis.

Früher hat sich die Leistung alle 2 Jahre sogar verdoppelt - wo kämen wir denn sonst hin!
 
Zurück