Radeon RX 6800 (XT): Dramatisch schlechte Verfügbarkeit der Custom-Designs

Nein, das zeigt es liegt eben nicht an der Lieferkette, wenn die Ware so problemlos ihren Weg zu uns findet. Gestörte Lieferketten resultieren in deutlich längeren Lieferzeiten ...
Nein. Lieferkette von Asien nach Europa funktioniert. Allerdings nicht von Hersteller zu Hersteller, mitunter innerhalb eines Kontinents. Lieferungen von Hersteller zu Endkunden innerhalb von zwei Wochen ist auch keine Normalität. Das geht nur mit Luftfracht, da 1. leichte, hochwertige Ware und 2. Schifffracht deutlich im Preis angestiegen ist.
 
Nein. Lieferkette von Asien nach Europa funktioniert. Allerdings nicht von Hersteller zu Hersteller, mitunter innerhalb eines Kontinents. Lieferungen von Hersteller zu Endkunden innerhalb von zwei Wochen ist auch keine Normalität. Das geht nur mit Luftfracht, da 1. leichte, hochwertige Ware und 2. Schifffracht deutlich im Preis angestiegen ist.
Die Lieferkette funktioniert nicht wirklich (gut).
Zur Zeit geistert dieser Artikel zu dem Thema herum:
"Das chinesische Neujahrsfest am 12. Februar 2021 bedeute »sechs Wochen keine Produktion und acht bis zehn Wochen keine neue Ware aus China. Das werden wir merken.« Es werde zu einer Verknappung kommen; auch könnten die Preise weiter steigen. »Das Problem werden wir im April oder Mai 2021 sehen«, sagt Koch. »Kommt es schlimm, fehlt die Ware dann ganz.«"

Ich würde mich deswegen nicht wundern, wenn es UVP Preise für die Karten erst wieder ab dem (Spät)Sommer geben wird - da werden einige im Frühjahr bedröppelt aus der Wäsche schauen...:what:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das zeigt es liegt eben nicht an der Lieferkette, wenn die Ware so problemlos ihren Weg zu uns findet. Gestörte Lieferketten resultieren in deutlich längeren Lieferzeiten ...
Ich glaube, wir reden da gerade aneinander vorbei ... mit "Lieferkette" meine ich die Zulieferung der elektronischen Bauteile hin zur Endmontage, also die PCBs, Kondensatoren etc. was alles so von Samsung als Beispiel zusammen mit ihren Chips zusammen verlötet wird. Was du meinst ist die End-Logistik hin zum Kunden von Samsungs Fab aus.
 
Die Lieferkette funktioniert nicht wirklich (gut).
Zur Zeit geistert dieser Artikel zu dem Thema herum:
"Das chinesische Neujahrsfest am 12. Februar 2021 bedeute »sechs Wochen keine Produktion und acht bis zehn Wochen keine neue Ware aus China. Das werden wir merken.« Es werde zu einer Verknappung kommen; auch könnten die Preise weiter steigen. »Das Problem werden wir im April oder Mai 2021 sehen«, sagt Koch. »Kommt es schlimm, fehlt die Ware dann ganz.«"

Ich würde mich deswegen nicht wundern, wenn es UVP Preise für die Karten erst wieder ab dem (Spät)Sommer geben wird - da werden einige im Frühjahr bedröppelt aus der Wäsche schauen...:what:

Das chinesische Neujahrsfest gibt es aber nicht erst seit 2020 sondern wird schon länger im Februar gefeiert und bei vorherigen Releases von GPU, CPU oder Konsolen gab es nie solche Probleme.

Ich persönlich denke das auch einige nur große Worte geschwungen haben wie Jensen Huang und sagte " Es bestehe eine gigantische Nachfrage nach RTX 3000 Produkten" oder AMD sagt " sie produzieren eine signifikante Zahl an RDNA 2 Prosukten" oder Phil Spencer sagte vor Release das die Corona-Pandemie die Produktion der XSX nicht schmälern würde aber heute kann man NICHTS kaufen.

Also lasst euch nicht so veräppeln und Wucherpreise bezahlen denn es existiert eine schlechte Ausbeute der Wafer und die Corona-Pandemie trägt einen erheblichen Teil dazu bei.

Fragt doch mal Restaurant-Besitzer und Kulturbetreibende hier in Deutschland, die werden euch ein Lied von Corona singen!
Niemand sollte glauben das seit Anfang des Jahres alles normal und zu 100% weiter läuft denn selbst unser Privatleben wurde eingeschränkt.

Für mich hat die schlechte Verfügbarkeit 2 Ursachen und das ist eine schlechte Ausbeute der Wafer und durch die Corona-Pandemie immer wieder Produktions-Ausfälle und somit auch Schwierigkeiten bei der Lieferung.
 
Das chinesische Neujahrsfest gibt es aber nicht erst seit 2020 sondern wird schon länger im Februar gefeiert und bei vorherigen Releases von GPU, CPU oder Konsolen gab es nie solche Probleme.
Das hat hier auch keiner behauptet, sondern es wurde gesagt, dass dadurch die prekäre Situation noch länger anhält.

Warum lassen sich die Leute veräppeln, wenn sie genug Geld haben oder die Ware brauchen?
 
Das hat hier auch keiner behauptet, sondern es wurde gesagt, dass dadurch die prekäre Situation noch länger anhält.

Warum lassen sich die Leute veräppeln, wenn sie genug Geld haben oder die Ware brauchen?

Da ich auch gerne eine neue GPU hätte aber absolut nicht einsehe 200€ - 300€ über UVP zu Bezahlen nur um meine Wünsche zu Erfüllen auch wenn ich das locker bezahlen kann aber diese Lage derzeit ist einfach nicht mehr im Verhältnis und deshalb kaufe ich nichts.

Ist nicht das erstemal das Wir Gamer wieder blöd in die Röhre schauen und sage Nur Mining-Boom und was hatten uns da die Hersteller versprochen?
 
Da ich auch gerne eine neue GPU hätte aber absolut nicht einsehe 200€ - 300€ über UVP zu Bezahlen nur um meine Wünsche zu Erfüllen auch wenn ich das locker bezahlen kann aber diese Lage derzeit ist einfach nicht mehr im Verhältnis und deshalb kaufe ich nichts.

Ist nicht das erstemal das Wir Gamer wieder blöd in die Röhre schauen und sage Nur Mining-Boom und was hatten uns da die Hersteller versprochen?
Das ist ja auch vollkommen legitim, aber ich verstehe nicht, wo sich die Leute jetzt veräppeln lassen? Ob jetzt eine hohe Nachfrage schuld ist oder schlechte Ausbeute, das Ergebnis bleibt doch gleich? Die Hardware ist schlecht Verfügbar und es werden höhere Preise aufgerufen. Welche Aussage da ein Hersteller trifft, ist doch erstmal egal, entweder ich bin bereit den Aufwand(Extrakosten, Recherche) zu tragen oder eben nicht.
 
Das ist ja auch vollkommen legitim, aber ich verstehe nicht, wo sich die Leute jetzt veräppeln lassen? Ob jetzt eine hohe Nachfrage schuld ist oder schlechte Ausbeute, das Ergebnis bleibt doch gleich? Die Hardware ist schlecht Verfügbar und es werden höhere Preise aufgerufen. Welche Aussage da ein Hersteller trifft, ist doch erstmal egal, entweder ich bin bereit den Aufwand(Extrakosten, Recherche) zu tragen oder eben nicht.

Da hast du schon Recht das jeder selbst wissen sollte was er macht und ich schreibe auch keinem vor was er mit seinem Geld zu machen hat sondern schreibe hier nur meine Ansicht. Ich fühle mich verkohlt von den Herstellern und damit meine ich AMD, Nvidia, MS und Sony da alle sagten die Corona-Pandemie würde die Produktion und den Verkauf nicht betreffen aber heute wissen und sehen wir das es nicht so ist. COVID 19 hat drastische Auswirkungen auf die Produktion und Verfügbarkeit der "Gaming-Hardware."

Ich würde gerne eine neue GPU und eine neue Konsole kaufen und es bricht mir auch kein Bein zu Warten aber diese "Lügerei" widert mich an da man nichts kaufen kann und ich noch nie sowas erlebt habe und ich bin leidenschaftlicher Zocker und Hardware-Zusammenstecker (kein OCler) seit dem AMIGA 500. Für den AMIGA 500 hatte ich knapp 400 DM für 2MB Erweiterung bezahlt und weiß das man einiges hinblättern kann für neue Hardware aber heute würde ich das nicht mehr machen.
 
was meint Ihr, wird die 6900xt auch schlecht verfügbar sein ? hatte ursprünglich gehofft, dass die 3090 dann auch ein wenig im Preis fallen wird, aber irgendwie glaub ich nicht dran
 
was meint Ihr, wird die 6900xt auch schlecht verfügbar sein ? hatte ursprünglich gehofft, dass die 3090 dann auch ein wenig im Preis fallen wird, aber irgendwie glaub ich nicht dran
Ohjemine, die 6900XT wirst du im Duden stellvertretend unter dem Eintrag "Einhorn" finden, so selten bis nichtexistent wird die sein... .:stupid:

Beziehungsweise wer sie hat, kann so richtig seinen PCHardware-*** raushängen lassen, am besten noch mit einer Geschichte wie "die Großtante meine Mutter ist über xy Ecken verwandt mit Lisa Su - die Tochter der Großtante hat dann die Karte bei der Lisa vom Tisch geklaut und hat sie für das Diamantcollier meiner Großmutter an meine Mutter übertragen - ich habe sie dann zum 40. Geburtstag geschenkt bekommen"...oder so ähnlich. :lol:
 
Ohjemine, die 6900XT wirst du im Duden stellvertretend unter dem Eintrag "Einhorn" finden, so selten bis nichtexistent wird die sein... .:stupid:

Beziehungsweise wer sie hat, kann so richtig seinen PCHardware-*************** raushängen lassen, am besten noch mit einer Geschichte wie "die Großtante meine Mutter ist über xy Ecken verwandt mit Lisa Su - die Tochter der Großtante hat dann die Karte bei der Lisa vom Tisch geklaut und hat sie für das Diamantcollier meiner Großmutter an meine Mutter übertragen - ich habe sie dann zum 40. Geburtstag geschenkt bekommen"...oder so ähnlich. :lol:
hehe, ja, das dachte ich mir schon; naja, muss mal abwägen, was ich machen werde, die 3090 ist ja bei wenigen Händlern verfügbar; wahrscheinlich kann ich aber noch lang warten, bis eine Preisreduktion eintritt
 
Nein, das zeigt es liegt eben nicht an der Lieferkette, wenn die Ware so problemlos ihren Weg zu uns findet. Gestörte Lieferketten resultieren in deutlich längeren Lieferzeiten ...
Wenn es die Lieferkette wäre, würde die Ware trotzdem eintrudeln - nur halt später. Aktuell kommt aber so gut wie nix an. Daran liegt es nicht.
Vor allem sind Grafikkarten wunderbar für die Luftfracht geeignet - klein, leicht, hohe Stückpreise und geringe Stückzahlen pro Lieferung. Wird aber nicht gemacht weil die Boardpartner nicht liefern wollen.
 

"Dramatisch schlechte Verfügbarkeit?"​

Ich würde behaupten gar keine Verfügbarkeit und gar keine Lieferkette!
Die künstliche Verknappung soll den Preis hoch halten!
Deshalb werden wohl sehr viele gar keine kaufen.
 
Zurück