Radeon RX 6800 (XT): Dramatisch schlechte Verfügbarkeit der Custom-Designs

Respekt! Hast bei der CPU sogar weniger als UVP gezahlt! Hast du dafür die Hausarbeit für den Verkäufer übernommen? *hust*

Eine 3090 kann mittlerweile wahrscheinlich Jeder mit den nötigen Kleingeld für um die 1700/1800 Euro kaufen..

Aber nicht zum Release. Ich habe 1 extra Monat mit der neuen GPU gehabt, vor anderen Leuten, mit ordentlich (aber nicht zu viel) Aufwand. Dank Home Office ist es kein Thema die Shops auf nem anderen Monitor offen zu haben und nachzusehen ob es da was gibt oder nicht.
5800X ebenfalls paar Tage nach offiziellem Release-Datum.

Tipp für Leute die wirklich Hardware wollen:
Schaut nicht in die Shops, die bei Geizhals&co gelistet sind.

GPU kam vom Equippr Shop, CPU habe ich bei Alternate geschossen (die hatten den 5800X als tray über WOCHEN drin, aber nix anderes - nur 5800X und nur tray/bulk, nicht boxed).

Aber ja man muss sich heutzutage schon bissl anstrengen. Zu den Zeiten der 900er Nvidia und 4000er/5000er Intel CPUs wurdest du mit dem Zeugs totgeschmissen in jedem Laden. 970er lagen damals überall rum in Massen, man hatte immer Auswahl, auch direkt nach Release und das was angekündigt war, kam dann auch.
Vaporware, Paperlaunch & Co. gab es damals nicht wirklich, selbst 2014 wo ich meinen damals noch irre flotten 5820K mit X99-Board und damals noch neuem DDR4 geholt habe - nö, alles da, kleiner Laden um die Ecke hatte alles auf Lager.
Mittlerweile verkaufen die praktisch nur noch Drucker und Officelaptops und entsprechend Office-PCs für den extra schmalen Taler, keine Enthusiastenhardware mehr im Laden. Schade drum, Onlinehandel hat gewonnen, bis zum kleinen PC Laden kommt nix mehr weil die Großhändler alles an nur wenige große Shops verteilen und der Rest den Mittelfinger aka "nicht lieferbar" als Status sieht.
 
Der 5800x ist zur UVP durchaus erhältlich, heute morgen war er für 445 irgendwas über amazon.de via Amazon Globalstore erhältlich. Aber Lieferung Mitte Dezember...
Bei einem kleinem Händler war er Montag Abend für 450€ lagernd bestellbar. Die kleinen CPUs kommen, nur 5900 und 5950 sie rar. Da kann halt AMD jeweils 2 CPUs draus basteln...
 
Man sollte allen Verlautbarungen, die derzeit aus Asien kommen, mit ordentlicher Skepsis begegnen. Ich fürchte, das Thema COVID-19 wird dort quasi von oben ausgehend "totgeschwiegen".

Ich zweifle stark an, dass die "zweite Welle" in China nicht um sich greift. Es werden vermutlich einfach keine (echten) Zahlen veröffentlicht, um dem Image des Landes und der Partei nicht zu schaden.

Aber wir spüren mittlerweile sehr stark, dass der Nachschub aus China fehlt und dabei handelt es sich nicht um Dinge, die Anfang des Jahres hätten verschifft werden sollen, sondern um Sachen, die sich vermutlich seit Sommer in Produktion befinden müssten.

Kann gut sein, dass kein Hersteller drüber sprechen darf, weil quasi alle in China produzieren lassen. Und wer da nicht im Sinne der Partei kommuniziert, muss halt mit gewaltigen Repressalien rechnen.

Ist nur Spekulation, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass daher der Wind weht.

Alle wissen es, aber bestenfalls hinter vorgehaltene Hand erfährt man, dass die Lieferketten in Asien komplett auseinandergebrochen sind. Es fehlen Teile in der Fertigung und auch für die Fertigung (sprich für die Fertigungstechnik). Der große Bruder meint zwar, dass Corona etc. alles toll unter Kontrolle ist, aber dem ist leider nicht so. Zahlen kann man fälschen, aber die Auswirkungen auf die globale Konsumgesellschaft, die nun einmal ihre Technik zu 95% in einer Region fertigen lässt, kann man nicht vertuschen. Das Resultat merkt man jetzt. Wahrscheinlich hätte man es nicht ganz so dolle gemerkt, wenn die Urlaubskassen nicht noch so gefüllt wären.
Leider wird das wohl daran liegen.
Deswegen sollte man sich nicht nur von wenigen Fertigern abhängig machen.
Auch wenn es kurzfristig gesehen billiger ist. Aber langfristig mit größeren Schäden zurückkommt.
Nämlich durch Produktionsausfälle und Lieferengpässe.
Das gilt nicht nur für Elektronik - und PC-Hardware, sondern auch für andere Dinge wie medizinische Ausrüstungen und Medikamente.
 
Auf PCGH gibt es noch gutes Deutsch, deutlich besser Deutsch:
Aktuell steht nur noch folgender Hinweis, deutlich braver Hinweis:

Und das mit den Customs war ja deutlich schlimmer als mit der Referenz - schon irgendwo verkackt, ne (teure) 3070 ist bestellt. Bis März tu ich mir das Theater nicht an. =)
 
Tipp für Leute die wirklich Hardware wollen:
Schaut nicht in die Shops, die bei Geizhals&co gelistet sind.

GPU kam vom Equippr Shop, CPU habe ich bei Alternate geschossen (die hatten den 5800X als tray über WOCHEN drin, aber nix anderes - nur 5800X und nur tray/bulk, nicht boxed).

Aber ja man muss sich heutzutage schon bissl anstrengen.
Den Link für die CPU hatte ich im Forum auch schon gesehen, einfach so konnte man die CPU jedoch bei Alternate nicht finden.
Ob jetzt 40 Stunden, vor allem noch während der Arbeitszeit und Geld in alle Richtung vorzuschießen so bissl anstrengen ist, muss Jeder für sich selbst entscheiden.

Klar mit Geld, Zeit und mit den richtigen Kontakten kann man schon vieles bekommen, aber ob damit auch plötzlich die gewünschte Navikarte in Europa auftaucht, wage ich stark zu bezweifeln.
 
Ich kanns mir am ende nur so erklären : Nvidia hat probleme ... ja aber im großen und ganzen wurden ja doch einige karten verkauft und es schwappen immer mal wieder welche nach.... das ist druch die sicherlich erhöhte nachfrage zu rechtfertigen.... bei AMD verhält es sich glaube ich n bissl anders... Zen 3 CPUs wurden ja doch relativ viele verkauft.... könnte mir vorstellen das die bestände da unter "normalen nicht corona" bedingungen gereicht hätten.... glaube aber auch das AMD eventuell schon mitte des jahres eher den focus der produktionskapazitäten auf die CPUs gelenkt hat.... eben wegen corona.... eventuell hat man damit gerechnet oder gehofft das sich die situation bis zum jahresende verbessert (wie naiv) .... da es , wie zu erwarten, aber wieder schlimmer wird mit lockdowns ect... schon seit einiger zeit.... war halt am ende konsolen und grafikkarten technisch garnix mehr zu retten..... denke konsolen wirds noch relativ häufig geben... da hat man sicherlich nicht mit allzu erhöhter nachfrage gerechnet... weil nach 7 jahren ist die nachfrage erwartungsgemäß riesig....

denke wir hier... die sich gerade aufregen... der kleine teil derer die überhaupt bereit sind 600,700,800 und mehr euronen für ne Grafikkarte zu zahlen sind diejenigen die es am härtesten trifft (neben den konsolieros aber wen juckt das schon XD )... die verfügbarkeit bei Zen3 ist ja auch im grunde gegeben :LOL:.... ne im ernst, nen 5600x kann ich jetzt sofort kaufen... ja knappe 100% über UVP aber bei online händern... nicht auf ebay für 150% über UVP.... auch bei Zen3 sind vorallem die user, die mehr wollen als eine für jahre ausreichende CPU zum Gamen mit "gewöhnlichen*" settings ... (*maximal WQHD@140hz), diejenigen die es am härtesten trifft weil sie eben für ihren 300hz monitor die 10 fps mehr haben wollen... oder eben weils sie nen 12/16 kerner geil finden oder für ihre hobbys/beruf benötigen
 
Also egal ob NVIDIA/Samsung bzw. AMD/TSMC - so eine Grafikkarte besteht nicht nur aus einem Chip.
Kühler, Backplate, Ventilatoren etc. etc., daß muß von Zulieferern geliefert werden, damit am Ende der Fertigungsstraße ein komplettes Produkt herauskommt.
Wenn da ein paar Zulieferer durch Corona ausfallen bzw. generell später die Produktion anfahren, zieht sich das wie ein roter Faden durch die Lieferkette.
So ein Stück gestanztes Metall sieht einfach aus und ist auch billig, wenn es fehlt und man die Grafikkarte nirgendswo anschrauben kann, wirds schwierig. :ugly:
Einfach dieses gestanzte Metall wo anders plötzlich schnell und in rauhen Mengen zu fertigen, ist gar nicht so einfach.
 
[...] Zen 3 CPUs wurden ja doch relativ viele verkauft [...]
Ja? Werden sie das? Mit Alternate und Mindfactory verkaufen mit die zwei größten deutschen Online-Händler derzeit keinen einzigen Zen3, "Liefertermin unbekannt" oder es wird erst gar nichts gelistet. ;-)
Und darüber hinaus wurde der offizielle Epyc-Launch sicherlich auch nicht zum Spaß in 1Q21 verschoben.
Aber "AMD kann ja mit TSMC unbeschränkt und dauerhaft liefern" ... sorry, war mal wieder soweit, der dumme Spruch eines Users hier ist mittlerweile mein persönlicher Running Gag geworden. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das länger anhält könnte das auch dem Markt für Computerspiele deutlich beeinflussen. Viele werden mit den neusten AA-Titeln warten bis sie auch die passende Hardware haben, könnte sein das Cyberpunk sich nicht so gut wie erwartet verkauft weil die Kundschaft mit leistungsstarker RT-Hardware fehlt.
Sehe ich auch so. Spiele wie Cyberpunk waren ja fast schon dazu da. die Kauflust anzutreiben. Jetzt ist die Nachfrage gigantisch und das Angebot mickrig. Eine Katastrophe. Also für mich macht es keinen Sinn Cyberpunk zu kaufen, wenn ich es auf meiner alten 1080 spielen müsste. Genau so mit RDR2 und anderen Titeln. Ich spiele die erst, wenn ich ne neue GPU bekomme, die 60-70FPS @ ultra und WQHD packt.
 
Richtig. Nur sehen das hier die Leute im Forum nicht, weil die halt naturgemäss mehr an der "Nerdhardware" interessiert sind.

Aktuell siehts so aus das extrem viel Elektronik sehr schwierig zu bekommen ist.
Fast alle populären Drucker komplett abverkauft, es gibt nur noch wenige Kleinmengen. Ähnliches gilt für Monitore die auch sehr knapp werden. Laptops sind fast komplett abverkauft, zumindest alles halbwegs Business taugliches.
Natürlich auch Rest von Homeoffice Stuff.

Neue Ware teilweise erst wieder Ende Q1 2021. Hier hinkt aktuell sehr viel in den Lieferketten. Die Corona Unterbrechung in der Produktion schlägt jetzt halt voll durch.

Ich kann nicht für Elektronik sprechen, aber die Produktion von anderen Gütern läuft da unten momentan problemlos. Und wenn ich sehe dass die Frachtraten sich gerade fast verdoppelt haben (von knapp 2500€ auf über 4000) weil kaum platz auf den Schiffen ist und denen leere Container fehlen, scheint auch genug rauszugehen, bzw bereit zum versand zu sein. Ein Kumpel von mir fliegt wahrscheinlich nächste Woche für Tesla nach China, bin mal gespannt was der berichten kann (sofern er was durch die digitale Mauer bekommt).
Was ich nicht verstehe ist warum Nvidia und AMD nicht hergehen und sagen wir haben bis jetzt X-tausend chips an die Customs geliefert oder incl der Custommodelle wurden bisher x-tausend nach Europa geliefert. Diese Info würde der Konkurrenz im Moment nicht helfen, würde aber hier evtl die Kunden beruhigen. Es sei denn natürlich die Menge wäre nur 4-stellig oder niedrig 5-stellig. Denn dann wäre die Frage halt wirklich warum klappt die Produktion nicht.
 
Ich wurde in den letzten Wochen von mehreren Leuten/Freunden angesprochen und gefragt welche GraKa ich denn für ein Upgrade empfehlen würde, da man ja jetzt so viel Zeit hätte und gute Spiele kommen würden oder erschienen sind - sie würden aktuell auf BlackFriday-Sales warten, zb ne RTX3070/80 oder die neuen RX6800er zur UVP oder billiger.

Ich so:
Äh sorry Leute, vergesst es. Wenn ihr nicht 150-200€ mehr als die UVP zahlen wollt, dann sieht es finster aus. RTX3070 liegt aktuell um 700€ und die AMD-Karten bekommt man zum einen leider nicht, andererseits kann man froh sein, denn die lägen ebenfalls 200€ zu hoch.

Es ist echt nicht mehr feierlich.
Gefühlt jeder will aufrüsten und es ist NIX vernünftiges zu bekommen.
 
Man sollte allen Verlautbarungen, die derzeit aus Asien kommen, mit ordentlicher Skepsis begegnen. Ich fürchte, das Thema COVID-19 wird dort quasi von oben ausgehend "totgeschwiegen".

Ich zweifle stark an, dass die "zweite Welle" in China nicht um sich greift. Es werden vermutlich einfach keine (echten) Zahlen veröffentlicht, um dem Image des Landes und der Partei nicht zu schaden.

Aber wir spüren mittlerweile sehr stark, dass der Nachschub aus China fehlt und dabei handelt es sich nicht um Dinge, die Anfang des Jahres hätten verschifft werden sollen, sondern um Sachen, die sich vermutlich seit Sommer in Produktion befinden müssten.

Kann gut sein, dass kein Hersteller drüber sprechen darf, weil quasi alle in China produzieren lassen. Und wer da nicht im Sinne der Partei kommuniziert, muss halt mit gewaltigen Repressalien rechnen.

Ist nur Spekulation, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass daher der Wind weht.
Dagegen spricht meine vor Kurzem gekaufte Samsung 970 Evo Plus 2TB. Laut Siegel auf der Packung wurde sie am 24.10.2020 in China produziert, in Händen hielt ich sie am 12.11.2020.
 
Ja weil es eher am VRAM liegt, nicht an den GPUs. Auch RAM für Notebooks ist sehr knapp. Die Lieferfristen haben sich im Schnitt um 6-8 Wochen erhöht.

Das zeichnete sich schon Mitte des Jahres ab. GDDR6 und 6X sind einfach viel zu wenig verfügbar. Datacenter ist im Vorfeld extrem gewachsen und saugt alles auf.

Da kann weder AMD noch Nvidia was für, zudem haben sich die Mengen schlichtweg erhöht bei der neuen Gen. Natürlich werden sie ihre Partner nicht in offene Messer laufen lassen. Still schweigen und warten.
 
Und ich hatte gehofft am Black Friday einen neuen PC zusammen zu bauen, aber leider haben alle Hersteller nur heiße Luft produziert!
 
Was...nur am Telefon sprechen?
Ich dachte da kämen jetzt voll die versauten Sachen...aber so...nene.:lol:
Zitiere sowas bitte NICHT MIT Link. Die Mods haben eh schon zu tun den Dreck zu löschen, und wenn du das mit Link zitierst wird es noch schwerer. Irgend ein armer Tropf klickt sonst im Halbschlaf drauf.


Übrigens, das ist betrug, das ist die Asthma Hotline und die Dame am Telefon hatte gerade einen schweren Anfall, nur Gestöhne....ich hoffe es geht Ihr wieder gut. :fresse:

@Andrej Ist dir noch nicht aufgefallen, das es in der gesamten "black Friday week" keine gute Hardware günstig gibt?

Gestern bei Alterscalp mal geschaut: Cyberweek, 20% auf Mainboards und GRAFIKKARTEN. Die hatten bei gefühlten 20 Mainboards genau 1! Karte, ne alte 730GT für ein paar Euro...

Aber wahrscheinlich ist das ein Verständnis Fehler, 20% auf alles bedeutet heutzutage 20% Aufschlag auf alles......
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nur hoffen das 2021 besser wird, dieses Jahr war doch voll für die Tonne. Alles zu, alles mit Maske, keine neuen Grakas da, keine Konsolen verfügbar, fehlt nur noch das der Weihnachtsmann von Dach fällt und Silvester ein Schuss in den Ofen wird.

Ist nicht so als wäre das alles Überlebensnotwendig aber jetzt merkt man mal was wir für eine Freiheit die letzten Jahrzehnte geniesen durften. Alles war in Massen da.

Die Liefersituation ist bei solchen Zuständen nachvollziehbar, noch nie hab ich so ein holprigen Start bei soviel verschiedener Hardware erlebt!
 
Wer unbedingt eine 3080 kaufen will aber die 1000+ bei eBay und Co nicht zahlen möchte, sollte ab und zu bei Alternate direkt nachschauen. Nach einer Tuf OC im Warenkorb (Zeitmangel durch Termin bei mir), Palit und Zotac (kein Interesse) hab ich eine GB Gaming OC um 9 Uhr am Mittwoch erwischt. Waren 15-20 Minuten danach immer noch verfügbar. Also öfter mal nachschauen und viel Glück!
 
Zurück