Radeon RX 6800 (XT): Dramatisch schlechte Verfügbarkeit der Custom-Designs

Kann man nur hoffen das 2021 besser wird, dieses Jahr war doch voll für die Tonne. Alles zu, alles mit Maske, keine neuen Grakas da, keine Konsolen verfügbar, fehlt nur noch das der Weihnachtsmann von Dach fällt und Silvester ein Schuss in den Ofen wird.

Ist nicht so als wäre das alles Überlebensnotwendig aber jetzt merkt man mal was wir für eine Freiheit die letzten Jahrzehnte geniesen durften. Alles war in Massen da.

Die Liefersituation ist bei solchen Zuständen nachvollziehbar, noch nie hab ich so ein holprigen Start bei soviel verschiedener Hardware erlebt!
Das wird 2021 nicht besser sein. Die lieferketten sind zerstört und es dauert ja noch an. Nur weil bei TSMC chips produziert werden, werden daraus noch keine neuen Grafikkarten. Speicher, mosfets und der ganze "kleinscheiß" muss auch produziert und zusammengeführt werden. Das geht nicht mehr so einfach. Bei den CPUs war es einfacher, darum sind diese (im Verhältnis gesehen) "gut" Lieferbar. Aber was auch immer beim Händler ankommt, wird zu hohen Preisen verkauft, du kannst ja schon UVPx2 Rechnen.....

Und wer glaubt es wird 2021 besser glaubte wohl auch das es nach der ersten Welle vorbei war. Oder glaubt jetzt an den Wunderimpfstoff der in 6 Monaten alle heilt.....Corona in der jetzigen Form wird uns noch mindestens 3 Jahre begleiten.

Die Nachfrage explodiert nach Technik, weil alle im "Homeoffice" arbeiten. Sie dir Drucker an, früher billige giveaway Artikel sind Sie heute ausverkauft. Notebooks? Mangelware. Habe vor ein paar Tagen ein 10 Jahre altes Notebook in der bucht verkauft....das ging für 200€ weg. Abartig was momentan los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer glaubt es wird 2021 besser glaubte wohl auch das es nach der ersten Welle vorbei war. Oder glaubt jetzt an den Wunderimpfstoff der in 6 Monaten alle heilt.....Corona in der jetzigen Form wird uns noch mindestens 3 Jahre begleiten.
"Alle heilt" sicher nicht. Aber wenn der Impfstoff in Breite verfügbar ist, kann man sehr wohl die Restriktionen lockern. Da man sich ja gegen den Virus schützen kann, wenn man will.
 
Also das man darüber diskutiert bzw. spricht ist ja in Ordnung, aaaaber wer wirklich und ganz ernsthaft gemeint hätte die Verfügbarkeit (und es haben einige behauptet) wäre bei AMD besser ist wohl einfach naiv und blind oder redet sich selber gerne etwas ein. Von einem Lagermitarbeiter von Caseking hab ich erfahren, dass zu Release von Nvidia wenigstens eine kleine Menge Verfügbar war. 3090er Karten sind überdies dauerhaft lieferbar mittlerweile.

AMD ist viel viel kleiner, kann viel weniger produzieren, daher frage ich mich wie man darauf kommt gleich zu release eine zu bekommen. Hier waren hunderte User die fest der Meinung waren AMD ist viel besser, geiler usw...und "macht" sowas nicht, ich glaube ganz ehrlich AMD hat aufgrund seines wirklich guten Produktes noch viel viel länger mit Schwierigkeiten zu tun. Vor allem der Preis ist mittlerweile höher als bei Nvidia, die ja doch meiner Meinung nach für mich das rundere Produkt bieten auch wenn ich von AMD mega begeistert bin.

Lasst euch nicht stressen, es wird schon früher oder später jeder versorgt werden, es stehen ja mittlerweile einige Produkte jeglicher Hersteller zur Verfügung.
 
hab ich eine GB Gaming OC um 9 Uhr am Mittwoch erwischt. Waren 15-20 Minuten danach immer noch verfügbar. Also öfter mal nachschauen und viel Glück!
Aber zu welchem Kurs hast du die denn bekommen? Für 999€ find ich auch welche auf Geizhals. :ugly:

AMD ist viel viel kleiner, kann viel weniger produzieren, daher frage ich mich wie man darauf kommt gleich zu release eine zu bekommen.

Und was produziert AMD? Die Chips kommen von TSMC, die Boards von Board-Partnern. :confused:
 
Bei Alternate kann man eine 6800er kaufen
 

Anhänge

  • 6800.PNG
    6800.PNG
    195,2 KB · Aufrufe: 64
Meiner Meinung nach fällt sowas inzwischen auch unter unlauterer Wettbewerb.
Die Kunden anfixxen nach neuen Produkten aber nicht verfügbar haben.
Werbung darf es nur mehr für Produkte geben die auch innerhalb 2 Wochen lieferbar sind.
 
Meiner Meinung nach fällt sowas inzwischen auch unter unlauterer Wettbewerb.
Die Kunden anfixxen nach neuen Produkten aber nicht verfügbar haben.
Werbung darf es nur mehr für Produkte geben die auch innerhalb 2 Wochen lieferbar sind.
Interessante Interpretation. Müsste mal ein Anwalt prüfen und dann abmahnen. Aber selbst wenn das durch geht, dann darf AMD.de halt nicht mehr damit werben. Das wars auch schon.
 
Meiner Meinung nach fällt sowas inzwischen auch unter unlauterer Wettbewerb.
Die Kunden anfixxen nach neuen Produkten aber nicht verfügbar haben.
Werbung darf es nur mehr für Produkte geben die auch innerhalb 2 Wochen lieferbar sind.

Joo. Klar. Weil Konsum ein Grundrecht ist, oder was? Normalerweise straft der Markt einen Anbieter ab, der nur "Vaporware" produziert. Beziehungsweise handelt kein Unternehmen wirtschaftlich, wenn es nicht kostendeckend arbeitet - wofür es Waren/Dienstleistungen verkaufen muss. Wer nur redet, aber nie was herstellt, wird recht schnell pleite gehen. Oder sich zumindest extrem lächerlich machen. Das passiert gerade mit NVIDIA und AMD, denn beide haben trotz besseren Wissens eine neue Generation gelauncht, weil sie sich gegenseitig zuvorkommen wollten und was zu zeigen hatten. Leider hat die Supply-Chain nicht mitgespielt.

Wenn du dagegen im Onlineshop eine Karte kaufst und bezahlst, diese dir aber nicht geliefert wird, ist das nicht AMDs oder NVIDIAs Schuld, sondern die des Verkäufers. Dann spricht man von Betrug.

Ergo ist dein Beitrag völliger Quatsch und nicht im geringsten juristisch relevant.

Das Wort "anfixxen" trifft es in deiner Argumentation wohl eher. Wer sich so emotional da reinsteigert, hat den rationalen Bezug verloren. Am Ende ist es nur ein Stück Hardware, was deine Spiele ein paar Prozent flüssiger macht, als sie eh schon laufen.
 
Wenn das länger anhält könnte das auch dem Markt für Computerspiele deutlich beeinflussen. Viele werden mit den neusten AA-Titeln warten bis sie auch die passende Hardware haben, könnte sein das Cyberpunk sich nicht so gut wie erwartet verkauft weil die Kundschaft mit leistungsstarker RT-Hardware fehlt.
Besonders extrem bei den Konsolen, ein Exklusivtitel hätte sehr eingeschränktes Publikum. Momentan trauert so aber keiner Halo hinterher...


definitiv... cyberpunk, star wars squadrons, AC valhalla... alles games die ich mir zum vollpreis kaufen würde /gekauft hätte wäre die hardware verfügbar... ich werd mich hüten valhalla oder cyberpunk auf der vega56 zu spielen mit nem UHD/HDR bildschirm.... so kann ich gemütlich aufm ersten 50% sale warten und kann mir vorstellen das es vielen so geht... ich mein klar die grafikkarten sind Teuer... aber dafür sind UHD Monitore günstig wie nie...

Ja? Werden sie das? Mit Alternate und Mindfactory verkaufen mit die zwei größten deutschen Online-Händler derzeit keinen einzigen Zen3, "Liefertermin unbekannt" oder es wird erst gar nichts gelistet. ;-)
Und darüber hinaus wurde der offizielle Epyc-Launch sicherlich auch nicht zum Spaß in 1Q21 verschoben.
Aber "AMD kann ja mit TSMC unbeschränkt und dauerhaft liefern" ... sorry, war mal wieder soweit, der dumme Spruch eines Users hier ist mittlerweile mein persönlicher Running Gag geworden. :-D

Hast du nur den zitierten satz gelesen? hab geschrieben "wurden" nicht "werden"... es wurden grade vom 5600x und 5800x ne menge CPUs verkauft die unter normalen umständen warscheinlich zumindest n paa wochen vorgehalten hätten.... und aktuell ist zumindest der 5600x/5800x verfügbar... und warum der epyc launch verschoben wurde passt ja zu meiner "theorie" iknow hab den beitrag im halbschlaf geschrieben :D er ist sicherlich mieß zu lesen... aber möglich ist es... dann müsst ich mich jez net wiederholen ;)


klar teuer aber abhol/versandfertig in 1-3 werktagen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das man darüber diskutiert bzw. spricht ist ja in Ordnung, aaaaber wer wirklich und ganz ernsthaft gemeint hätte die Verfügbarkeit (und es haben einige behauptet) wäre bei AMD besser ist wohl einfach naiv und blind oder redet sich selber gerne etwas ein. (...)
Naja, bessere Verfügbarkeit als Nvidia wäre das Eine. Aber AMD hat ja jetzt absolut null Verfügbarkeit, also wirklich garkeine. Und das, obwohl Sie sich noch vor wenigen Wochen über den Nvidia Launch lustig gemacht haben und große Töne gespuckt haben.

Disclaimer: Mathematisch gesehen ist "garkeine Verfügbarkeit" evtl. nicht ganz korrekt, aber ich sags mal so anhand des Zitats aus dem Artikel ("Proshop selbst hat knapp 1.900 Karten geordert. Unterwegs sind nur 9, geliefert wurden bisher lediglich 25"): 34 von 1900 sind 1,78 Prozent. Viel ist das nicht. Wenn es ein Wahlergebnis wäre, würde sich nichtmal die FDP darüber freuen.

Ich finde das dann in dem brutalen Ausmaß doch enttäuschend, obwohl ich sicher nicht die Wunder-Verfügbarkeit bei AMD erwartet habe.

Ist schon lustig, wie man jahrelang Nvidia und Intel als Inkarnation des Teufels und AMD als den potentiellen Erlöser wahrgenommen hat. Kaum ist AMD mal konkurrenzfähig, setzen Sie mit ihren dämlichen Marketing-Lügen und ihrer Preispolitik alles daran, diesen Eindruck so schnell wie irgendwie möglich zu ändern.

Was Preis-/Leistung angeht, klatscht die 650-700€ RTX 3070 eine 1000+€ RX 6800 jedenfalls sowas von an die Wand, das ist schon fast nicht mehr lustig.

Ehrlich gesagt würde mich nichtmal wundern, wenn selbst im CPU-Bereich Stand heute Intel ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis hat als AMD. Also wenn man es fair bewertet mein ich, d.h. mit realen Marktpreisen und unter Berücksichtigung dessen, dass AMD zum einen teurere Mainboards braucht und zum anderen um die Vorteile wirklich auszuspielen auch teueren RAM.

Leider wird das Gesamtpaket in Reviews selten betrachtet. Wenns um Preis/Leistung geht wird als Preis die Hersteller-UVP genommen (ha ha), und die restlichen Komponenten kommen aus dem magischen Tech-Youtuber-Warenlager des unendlichen Vorrats.
 
und aktuell ist zumindest der 5600x/5800x verfügbar...
Nicht zu realistischen Preisen...

Ich würde ja gern einen 5900 kaufen, aber die haben echt alle nen Vogel.
Leider wird das Gesamtpaket in Reviews selten betrachtet. Wenns um Preis/Leistung geht wird als Preis die Hersteller-UVP genommen (ha ha), und die restlichen Komponenten kommen aus dem magischen Tech-Youtuber-Warenlager des unendlichen Vorrats.
Für die Preise die der Handel verlangt kann weder NVidia noch AMD etwas. Und man würde gerne mehr verkaufen, wenn man könnte.

Ich würde die Schuld bei keinem der beiden suchen. Die Situation ist, wie sie ist. Und die Redaktionen können die Produkte beim Release nur anhand der UVPs vergleichen. Alles andere ist viel zu volatil.
 
Tja dann wird wohl meine GTX 970 etwas länger schwitzen müssen , 1000€ sind mir eindeutig zuviel Kohle für ne Graffikarte.
Meine 970 dann auch. Anhand meiner specs sieht man ja das ich kein Enthusiast bin :) Kaufe mir die hardware auch nur maximal für UVP. Dafür hab ich mir nen 4k Oled beim Black Friday geholt und dann zock ich mit der ps5 drauf. Ach warte mal da war ja was miot ps5....ob und wann ich eine bekomme für UVP steht in den Sternen.
 
Naja die Frage ist halt, zu welchem Preis Alternate & Co. ihrerseits die Karten bekommen können. Im oben verlinkten Artikel steht halt drin, dass auch Speditionen und Reedereien ordentliche Aufschläge verlangen. Das reduziert natürlich die Marge von den Onlinehändlern. Ergo sind sie nicht alleine Schuld an den Aufpreisen.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die ganze Versorgungskette schlecht läuft und jeder Step und jede Verzögerung einen Aufschlag mitbringt.
 
Dagegen spricht meine vor Kurzem gekaufte Samsung 970 Evo Plus 2TB. Laut Siegel auf der Packung wurde sie am 24.10.2020 in China produziert, in Händen hielt ich sie am 12.11.2020.
Öhh ... ne?! Das bestätigt eher die Probleme, das ist keine Lagerware sondern direkter Durchverkauf ab Fertigung. 1-2 Wochen dauert's nunmal bis Ware aus Asien durch den Zoll per Schiff beim Händler und dann bei dir landet.

Meine Samsung 980 Pro 1TB die ich hier seit zwei Tagen rumliegen habe wurde laut Siegel am 12. November (2020-11-12, engl. Angabe) gefertigt, also auch besagte ~2 Wochen. Atm nirgends bestellbar wieder, es wird direkt durchverkauft, was irgendwo reinkommt, das ist die Definition von "irgendwas stimmt da nicht in der Lieferkette".
 
Öhh ... ne?! Das bestätigt eher die Probleme, das ist keine Lagerware sondern direkter Durchverkauf ab Fertigung. 1-2 Wochen dauert's nunmal bis Ware aus Asien durch den Zoll per Schiff beim Händler und dann bei dir landet.

Meine Samsung 980 Pro 1TB die ich hier seit zwei Tagen rumliegen habe wurde laut Siegel am 12. November (2020-11-12, engl. Angabe) gefertigt, also auch besagte ~2 Wochen. Atm nirgends bestellbar wieder, es wird direkt durchverkauft, was irgendwo reinkommt, das ist die Definition von "irgendwas stimmt da nicht in der Lieferkette".
Nein, das zeigt es liegt eben nicht an der Lieferkette, wenn die Ware so problemlos ihren Weg zu uns findet. Gestörte Lieferketten resultieren in deutlich längeren Lieferzeiten ...
 
Zurück