Radeon RX Vega 64 & 56: Angebliche Benchmarks geleakt

AW: Radeon RX Vega 64 & 56: Angebliche Benchmarks geleakt

Natürlich haben sie Vorteile, und zwar enorme. Spiele abseits der üblichen AAA-Benchmarks laufen auf Nvidia meist wesentlich besser. Das fängt bei sämtlichen Early-Access-Titeln an und hört bei Flugsimulationen oder anderen Nischen-Titeln wie WoW auf. Die meisten Spiele werden auf Nvidia-Hardware entwickelt und Nvidia optimiert mehr und schneller. Das ist kein Geheimnis. Es hat schon Gründe warum AMD immer wieder Doom, Ashes of the Singularity & Co. für seine Benchmarks nutzt. Bei den Features seiht es ähnlich aus. Shadowplay z.B. funktioniert wesentlich besser als ReLive und der Nvidia Inspector ist ein wesentlich mächtigeres (und vor allem funktionierendes) Tool als das mittlerweile 4 Jahre alte RadeonPro usw. usw..

Mooooment... WoW.. Nischentitel???
Dir ist klar, dass die Optimierungen schon drin waren, als es noch 12 Mio Abonnenten gab?
Und selbst jetzt hat das MMO deutlich mehr Spieler als so mancher "AAA Mainstream" Titel - inklusive Konsolenverkäufe.
Für PC alleine sieht es für andere Spiele mal ganz finster aus, was dauerhafte Spieler angeht.
PUBG kann da aktuell durchaus mithalten und wohl ein, zwei Mio mehr zusammen kratzen - nur nicht auf Dauer.

Wenn Du Nischentitel suchst, schau eher nach Battlefield, Mass Effect, CoD und viele andere.
Da rangieren die PC Verkäufe deutlich südlich der Abonnentenzahlen von WoW - und das sogar noch immer.

Das Spiel hat den Zenit deutlich überschritten, aber die Nische ist noch weit entfernt.
 
AW: Radeon RX Vega 64 & 56: Angebliche Benchmarks geleakt

Man spielt ja auch keinen Treiber über das Geforce Experience ein, den alten Treiber über installierte Programme entfernen, dann mit DDU in den absicherten Modus und die kompletten Treiberreste von Nvidia entfernen. Dann nach dem Neustart den runtergeladenen Nvidia Treiber für das entsprechende BS installieren, Fertig! Hatte damit noch nie Probleme! :hmm:
Na dann belehr mich doch mal: Bisher habe ich folgendes versucht: Rechner frisch neu installiert mit Windows 10 Pro, letztes Image von der M$ homepage. Dann zuerst Chrome runtergeladen und dann den Experience Installer. Ich habe kontrolliert, der installierte Display-Treiber ist bis dahin der generische von M$, auch gut erkennbar an der miesen Standardauflösung.

GeForce Experience installiert problemlos, ich kann mich mit meinem (völlig überflüssigen) Konto einloggen. Ich klicke auf "nach neuen Treibern suchen" oder so, und das Programm bietet mir nach einigen Sekunden den neusten WHQL Treiber an. Ich klicke auf installieren, die Installationsroutine beginnt. Der Rechner friert ein, nach ein paar Minuten meint das Programm aber der Treiber sei installiert worden und das System müsse neu gestartet werden. Nach einem Neustart: Tadaa, der M$ Treiber ist immer noch da, das nVidia Control Panel wurde auch nicht installiert. Ein Start von GeForce Experience bestätigt das, er bietet mir den gleichen Treiber aber noch einmal an. Das Ergebnis war nach zwei weiteren Versuchen das Gleiche.

Danach habe ich Experience runtergeschmissen und den Treiber über Windows-Update installiert. Das lief problemlos, allerdings ist der natürlich nicht so neu und Shadowplay & Co. fehlen auch. Für mich nicht zu schlimm, ich wollte Experience nur nutzen um den nervigen grün leuchtenden Schriftzug abzuschalten. Stattdessen steht jetzt eben der Rechner an einer Stelle, an der das Bling-Bling nicht stört.

Ich gebe durchaus zu, dass die nVidia Software in einigen Punkten ihren Radeon Kontern überlegen ist. CUDA, vernünftige Linux / OpenGL Performance, frühe Early Access Unterstützung, und mehr. Die Treiberoberfläche gehört nicht dazu. AMDs Äquivalent ist schneller sowohl im Start als auch in der Nutzung, bietet mehr Umfang besonders beim Übertakten, braucht keinen Login und vor allem: Funktioniert.

Radeon Relive startet außerdem keinen veralteten Node.js Server, der Sicherheitslücken ins System reißt.
Das ist vollkommen richtig, allerdings vergessen Sie, dass mehr als 80% der Konsumenten gar keine soziale und moralische Kompetenz besitzen, ansonsten wären Intel und nVidia ja schon längst pleite! Was das Konsumvieh nicht (mehr) besitzt, kann es auch nicht (mehr) ausblenden...
Ich biete dir für schlappe 1500€ eine Grafikkarte auf Kartoffelchipbasis. 2000 mm^2 Chipgröße, der Speicher basiert auf Stapelchips, also quasi HBM. Ist etwas langsam, unterstützt wird lediglich die proprietäre Schnittstelle "PotatX"und dank integrierter Heizspirale ist das Produkt auch stromhungrig, aber du willst doch nicht dass ich als unglaublich kompetetiver Wettstreiter vom Markt verschwinde oder? :schief:
 
AW: Radeon RX Vega 64 & 56: Angebliche Benchmarks geleakt

Hm, 1257€ für das Bundle Minus 25€ Versand und 539€für Mainboard und CPU machen 693€.Ich entschuldige mich, hab die Versandkosten nicht abgezogen...
wie kommst du auf 1257€ ?

1,134.97 us doller sind in euro 962€ knapp Netto jetzt hauen wir die Mwst drauf von 19% = 182,78 ergibt rund 1144,78 € so

So davon zieh mal 310€ für den ryzen ab und 230 fürs Mobo. Aktuelle preise bei Mindfactory dann kommst du auf 604€

Und bevor du mir mit us doller preisen kommst ryzen + Mobo 533 us doller in euro macht das 451,80 in euro + MWST +85,84 = 537,64 dann zieht man die 537,64 ab von der summe 1144,78. Dann kommt 607€ bei raus aber keine 700€
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega 64 & 56: Angebliche Benchmarks geleakt

wie kommst du auf 1257€ ?

1,134.97 us doller sind in euro 962€ knapp Netto jetzt hauen wir die Mwst drauf von 19% = 182,78 ergibt rund 1144,78 € so

So davon zieh mal 310€ für den ryzen ab und 230 fürs Mobo. Aktuelle preise bei Mindfactory dann kommst du auf 604€

Und bevor du mir mit us doller preisen kommst ryzen + Mobo 533 us doller in euro macht das 451,80 in euro + MWST +85,84 = 537,64 dann zieht man die 537,64 ab von der summe 1144,78. Dann kommt 607€ bei raus aber keine 700€

1257€ ist der Preis den man bekommt, wenn man den Bestellvorgang mal durch geht. Es ging ja auch darum, ob sich ein Kauf bei Amazon-US lohnt gegenüber hier. Tut es definitiv nicht! Aber egal, Vega Test ist live und die 64 saugt:(
 
AW: Radeon RX Vega 64 & 56: Angebliche Benchmarks geleakt

Ich dachte die RX 56 wird ein GTX 1070 killer in den Test sieht man ja davon garnichts . Oder liegt das an den Treibern oder daran das es noch keine Referenzmodelle sind ?
 
AW: Radeon RX Vega 64 & 56: Angebliche Benchmarks geleakt

Kommt auf den Test/Auflösung/Game bzw Test - Parcours etc an^^ AMD Radeon RX Vega 56 8 GB Review | techPowerUp
Mit den Customdesigns wird man knapp vor den Customdesigns der 1070 liegen, manuell optimiert ( vor allem per Spannungsabsenkung) dann an der 1080 kleben.
Doom läuft ja gut auf AMD Doom Vulkan AMD RX Vega 64 Vs GTX 1080 Vs GTX 1080 TI Frame Rate Comparison - YouTube
Wer weiß wie es in Zukunft aussieht, denke jedoch mit einer Custom RX 56 macht man nix falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rum
AW: Radeon RX Vega 64 & 56: Angebliche Benchmarks geleakt

Takt absenken ist einfach immer zu machen bei AMD; die haben, meiner Meinung nach, ein zu hohes Sicherheitspolster eingeplant, was die Stromversorgung angeht.
Irgendwie ist NVidia da etwas ausgefeilter und konsequenter, liegt aber sicher auch an der Manpower.

Zum Topic: für mich gibts nur ausführliche Tests im Heft; da hat man wenigstens was zum Anfassen und ist nicht abgelenkt durch tausend andere Dinge.
 
Zurück