News AMD Radeon RX 7700 und RX 7800: Preise geleakt? [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 7700 und RX 7800: Preise geleakt? [Gerücht]

Sind die Preise zur AMD Radeon RX 7700 und RX 7800 geleakt? Sollten die Werte stimmen, gilt auch hier: Schnäppchen sind keine zu erwarten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 7700 und RX 7800: Preise geleakt? [Gerücht]
 

mehr Leaks zur Performance, ... sind evtl. interne frühe Messungen von AMD zu den CU´s
Die sprächen für 7800<<4070 beim Preis.

Am Interessantesten finde ich 48CU´s@N32 = 7600xt, ... may be 10GB
... wäre vermutlich sinnvoller als ne 4060Ti-16GB

btw.
CB schreibt zu TSMC
Ein Flaschenhals ist bei der aktuellen Nachfrage von Produkten die Back-End-Fertigung. Insbesondere das fortschrittliche Packaging steht so hoch im Kurs, dass die Nachfrage keinesfalls befriedigt werden kann und frühestens Ende des nächsten Jahres Entspannung erwartet wird. TSMC arbeitet mit Hochdruck am Ausbau, strebt eine Verdopplung der Kapazitäten im Packaging an.
Ob Sowas für das späte Erscheinen von N32 verantwortlich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für vlt. 5% der Neuerscheinungen.

Nichts gegen Raff, aber die "8GB sind zu wenig!!einsELf!1!" sind mMn. eben auch zu 95% übertrieben.
Das mag im Moment so sein, aber ich kaufe keine Grafikkarte für 400€, um sie in einem Jahr wieder zu ersetzen. Etwas Zukunftssicherheit möchte ich da schon. Und die sehe ich bei 8 GB nicht. Aus den 5% werden schnell 25%.... :-)
Es wäre für NVIDIA kein Problem, den Karten etwas mehr Speicher zu verpassen, aber der Gewinn ist einfach wichtiger! Und jetzt verhalten sie sich wie ein trotziges Kind und bringen die fast schwächste Karte der neuen Gen. mit 16 GB. "So! Das habt ihr von eurer Meckererei!" :ugly:

Und tief in die Tasche greifen muss man auch noch! Nö, danke!
 
Einfach nicht kaufen/bestellen, dann werden sie schon noch günstiger.

Funktioniert seit 2017 erstaunlich gut diese Taktik.......
Sehe ich anders. Haben letzte Woche erst die 3080 vom Kollegen ersetzt, weil selbst 10GB teilweise ein Krampf ist. Natürlich nur wenn man in UHD spielt. Für FHD gingen die 10GB noch.

Ich kenne nur 2 aktuelle Titel, wo 10GB in UHD wirklich nicht reicht (OK, mit Bugfest Legacy vllt. 3 Titel). Zumindest nicht in Einstellungen, wo die 3080 in UHD noch spielbare Fps erreicht. Mit der 4090 gibt es btw. auch Titel, wo der VRAM nicht ausreicht, da wären z.B. nach wie vor Deathloop mit dem Memory Leak zu nennen und bei Resident Evil 4 Remake habe ich auch schon Abstürze gehabt, weil 24 GB voll waren (Ebenfalls Memory-Leak)
 
10 Gigabyte sind schon ziemlich knapp.
... für ne evtl. 7600xt@N32
scheint lt. Test aber ein guter Kompromiss zu sein, um die Rohpower so ner kleinen GPU auf die Straße zu bringen

TLoU@6700-10GB.JPG


Die 6700 und die 2080Ti laufen optimal, die 3070 evtl. schon net mehr.
Ob ne 6700 mit 12GB schneller wäre bezweifel ich.

Das die 6700-10GB optimal läuft, sieht man auch gut im Vgl. zur 7600-8GB.
(wobei man natürlich sagen muss, das AMD die 7600-8GB net wirklich für 1440p bewirbt, wäre was mit FSR2)

btw.
A750-8GB scheint von allen Möglichkeiten aber die schlechteste Wahl zu sein, da funzt u.U. das Speichermanagement
doch deutlich schlechter als bei den Anderen.
 

Anhänge

  • TLoU@6700-10GB.JPG
    TLoU@6700-10GB.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert seit 2017 erstaunlich gut diese Taktik.......
Das stimmt wirklich! :lol: :lol: :lol:
Zumindest NVIDIA ist da recht hartnäckig! Der Preisverfall bei AMD ist da schon eher da!
btw.
A750-8GB scheint von allen Möglichkeiten aber die schlechteste Wahl zu sein, da funzt u.U. das Speichermanagement
doch deutlich schlechter als bei den Anderen.
Vielleicht ist da der Treiber noch nicht ordentlich optimiert.
 
Intel hat in letzter Zeit viele Treiber gebracht, ... glaube net das noch ein Wunder bei TLoU passiert.
Die Gamereadys sehen eher nach vorne gerichtet aus.
alternativ
Da kann man auch ne 6650xt@239€ nehmen statt ner A750@199€, weil, bei der 6650 Starfield dabei ist.
(gerade bei DAMN im Angebot)
 

Anhänge

  • 6650@239€.JPG
    6650@239€.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß. Vielleicht hängt es bei The Last of us noch irgendwo. Im Verhältnis zu anderen Spielen sind die Arc da schon recht langsam unterwegs.
 
Zurück