pauschal gesehen, ist das totaler Schwachsinn, weil falsch. und nur auf dieses Spiel hier im Alpha-Stadium gesehen, genauso falsch, weil ein einziges Spiel nicht repräsentativ ist. AMD-Karten kannste zu starken CPU stecken, aber bei schwachen CPUs nimmt man mal besser ne NV-Karte. es sei denn man möchte möglichst extreme fps-Einbrüche und miese frametimes, dann is man mit AMD-Karten ganz weit vorne dabei.
Du wurdest bereits darauf hingewiesen, dass du mit deinem Pro-NVidia Schwarz-Weiß-Denken falsch liegst.
Bitte schaue dir einmal wirklich dieses Video komplett an, inkl. der Beweisbeispiele:
AMD vs NV Drivers: A Brief History and Understanding Scheduling & CPU Overhead
https://www.youtube.com/watch?v=nIoZB-cnjc0Es stimmt zwar, dass AMD Karten in den vergangenen Jahren einige Probleme in etlichen Spielen hatte, ihre volle Leistung zu entfalten.
Das war immer dann der Fall, wenn ein Spieleprogrammierer einfach alle Arbeiten in den ersten Hauptkern gepumpt hat, also zu faul war sich weitere Gedanken zu machen und möglichst viele alte Systeme aus der Steinzeit noch mit dem Spiel bedienen wollte.
Bei nvidia hat man das erkannt und den Treiber so umgestaltet, dass er dieses Paket angefangen hat udn dann bei einer Mehrkern-CPU, die noch brachliegende Kerne hatte, einen Teil dieser Arbeit umgelagert hat.
Diese Arbeit ist jedoch nicht umsonst udn es beansprucht einen kleinen Teil der CPU-leistung.
Also auch, wenn man eine Mehrkern-CPU besitzt, die bereits sehr gut ausgelastet ist und gar nicht mehr in der Lage ist, irgendetwas sonstwo auszulagern.
Bei AMD sieht das anders aus.
Laut Video ist es so, dass die Treiber nichts abfangen und die Hardware direkt ansprechen.
Daher ist die Leistung bei einer Low-Level-API auch so gut.
Bei DX11 hat das jedoch Vor- und Nachteile.
Wenn die CPU genug Recheneinheiten zur Verfügung stellt und der Hauptthread nicht zu stark drückt, kann man bei guter Auslastung aller Kerne davon ausgegangen werden, dass die AMD Karten selbst bei DX11 weniger Probleme bekommen als NVidia, da die ja noch den Scheduler-Overhead irgendwo hinschieben müssen.
Bei den Beispielen im Video sieht man gut, wie das aussehen kann.
Da landet eine nVidia Grafikkarte dann schon mal viel eher in einem CPU Limit.
Man kann also nicht generell sagen, dass DX11 besser für nVida Karten ist.
Es ist stark abhängig von Spiel und verfügbarer CPU.
Es ist also die Frage: bremst ein Spiel AMD aus, weil die Gesamtlast auf CPU 1 zu hoch ist, oder bremst das Spiel nVidia aus, weil die Last pro Kern wegen dem Scheduler-Overhead zu hoch ist?
Da gibt es sicher genug Fälle, wo das eine, oder das andere eintritt. Oder aber vielleicht sogar beides?
Eine etwas schwächere Intel CPU mit 4 Kernen wird sicherlich auch bei CPU-lastigen Spielen seine Probleme bekommen, nicht nur die bekannten AMD FX, wenn man nicht übertaktet.
Insgesamt ist das Thema sehr komplex.
Würde man da eine Regel erstellen wollen, müsste man dutzende Spiele in etlichen Kombinationen durchtesten müssen.