News AMD: RX 7800 und 7700 könnten auf der Gamescom vorgestellt werden [Gerücht]

bei Ultra oder EPIC
... kann ich mir net vorstellen, ... für die Zukunft

Konsolenstyle ist dann 2025 vllt. High
 
Das würde vllt. jetzt Mancher(x) anders sehen, aber für Rastergamer sicherlich ausreichend bis 2028, wenn mit der PS6 neue
Dingens im Mittelpunkt stehen.
(x) meinte Blautempel mit dem Stand der Softwareinfrastruktur

Denke auch, das erstmal bei den 144Hz- 4k-Monis mehr preiswerte Auswahl her muss, ... falls doch mal FG bei RDNA3 einzieht.
(sollten net mit 8k-OLED-TV´s dann auch geviertelte 4k-Paneels für Monis machbar sein, ... möglichst bis Weihnachten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte die Bandbreite zeitnah an Relevanz dazugewinnen, wäre die 4080 die vllt. schnellere Karte (vor allem in RT), dafür würde die 7900 XTX "besser altern".

Wäre für 1440p und Max Texturen durchaus relevant.
 
Doof ist aber natürlich das sie nicht mal den 379mm² kleinen, 76SM schweren AD103 der RTX 4080 voll unter Kontrolle haben.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das so AMDs Ziel war.

Die 4080 ist aus meiner Sicht rein vom Chip her der gelungenste der RTX4000-Generation. Verglichen zu dem Chip ist auch die 4090 eine Luftpumpe. Schade dass sie "nur" 16GB hat.
 
Sollte die Bandbreite zeitnah an Relevanz dazugewinnen, wäre die 4080 die vllt. schnellere Karte (vor allem in RT), dafür würde die 7900 XTX "besser altern".
Die 4080 hatte zu keinem Zeitpunkt ne höhere Bandbreite.

4080vs7900xtx.jpg

eigentlich ist die 256bit-4080 sogar hinsichtlich Bandbreite <der 320bit-7900xt@800GB/s

(Was genau die Bandbreite "vor allem in RT" steigern soll, erschliesst sich mir net.)

Das Ada momentan in der RT-Architektur nen Schritt weiter geht, lässt man sich auch gut bezahlen.
Wers unbedingt Jetzt braucht, muss dann halt löhnen.
Bis Pathtracing mal ne dominante Rolle spielt wirds bestimmt noch Jahre dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich eine habe werde ich keine brauchen aber die 7800XT ist ne schnuckliche karte was die Statts an geht. Alles auf den gerüchten bezogen.
 
Die 4080 hatte zu keinem Zeitpunkt ne höhere Bandbreite.

Anhang anzeigen 1431580
eigentlich ist die 256bit-4080 sogar hinsichtlich Bandbreite <der 320bit-7900xt@800GB/s

(Was genau die Bandbreite "vor allem in RT" steigern soll, erschliesst sich mir net.)
Schnelligkeit stiegert wahrscheinlich auch die RT Leistung bzw. GDDR6 vs GDDR6X. Das Bandbreitenstats völlig irrelevant sind sollte man nach der Radeon 7 eigenlich gelernt haben.
 
Die Radeon VII hatte nur Pech, das es keine Games+Reviews mit voller 16GB-Vram-Ausnutzung gab/geben durfte.
(weiss net obs bei aktuellen Games anders ausschaut zw. 2080 und R7)

btw.
RT ist halt RT, da helfen nur mooore RT-Cores
(solange man net im Vram-Bottleneck ist)
 
Die 4080 ist aus meiner Sicht rein vom Chip her der gelungenste der RTX4000-Generation. Verglichen zu dem Chip ist auch die 4090 eine Luftpumpe. Schade dass sie "nur" 16GB hat.
Die RTX 4090 wird relativ immer besser, je mehr Last man draufschmeißt. Wenn sie also nicht gut aussieht, limitiert die Infrastruktur.

Die Radeon VII hatte nur Pech, das es keine Games+Reviews mit voller 16GB-Vram-Ausnutzung gab/geben durfte.
(weiss net obs bei aktuellen Games anders ausschaut zw. 2080 und R7)
Vega altert in etwa so gut wie Pascal. Hilfreich ist vor allem der Speicher. Allerdings hält sich Turing dank der modernen Architektur und Features wesentlich besser - etwa in Gestalt der RTX 2080 Ti. Die 2080 und alle anderen 6- und 8-GiB-Modelle kränkeln zunehmend an ihrer Speichermenge.

MfG
Raff
 
Die 2080Ti ist vllt. das rundeste Produkt ever bzgl. Rohleistung zu Vram+Bandbreite.
(selbst wenn man sich beim Launch über die nur 12GB ggü. den 11GB beim Vorgänger geärgert hatte)

Was dann die 3070 als "Vollwertiger Ersatz" sollte , weiss nur der Küchenchef.
(da wären sicher auch 16GB beidseitig für 50€ mehr interessant gewesen, ala 3090)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dann die 3070 als "Vollwertiger Ersatz" sollte , weiss nur der Küchenchef.
Mit im Vergleich unglaublich wenig Aufwand die selbe Renderleistung erreichen. Und das tut sie außerhalb des RAM-Limits ja auch.
Aus Ökonomischer Sicht ein Traum und genau das woran AMD regelmäßig scheitert.

Was übrigens tatsächlich eine gute Überleitung zu Navi32 ist. Im Grunde soll er nämlich genau das zu Navi21 sein was der kleine GA104 zum TU102 war. Selbe Leistung zum, mindestens für den Hersteller, deutlich reduzierten Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich als 6800-Besitzer net unterschreiben, ... habe kein Vram-Limit und auch keinen hohen Preis
und @Raster bestimmt auch ne bessere Effizienz
 

Anhänge

  • 6800 vs 3070 Rastereffizienz.jpg
    6800 vs 3070 Rastereffizienz.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 23
@RX480 Den hohen Preis hat AMD aber bezahlt. Das Ding ist in 7nm deutlich größer ( 520mm2 zu 392mm2) als die 3070 in 8nm(was ja eigentlich ein getunter 10nm Prozess ist).

Als Kunde hätte ich bei der konkreten Konkurrenz zum selben Preis auch die 6800 genommen. Aber bevor NV nicht schon bei Ada angefangen hatte, gab es sie nicht zum selben Preis.
Das technisch vergleichbare Produkt wäre eigentlich die 3080 gewesen.
 
Mehr verschiedene Chips konnte sich AMD damals vermutlich net leisten, denke so ca. 400mm² als extra Chip
wäre möglich gewesen.(weiss net wie hoch die Kosten für ne extra Maske+Design gewesen wären)

btw.
Im Nachhinein betrachtet hätte die 6800ref. auch mit UVen vom Kühler her gereicht und man hätte ein langlebiges Produkt
ohne Degenerierung der WLP.
Die Ref. war@Launch eigentlich im AMD-Shop immer Donnerstags verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr verschiedene Chips konnte sich AMD damals vermutlich net leisten, denke so ca. 400mm² als extra Chip
wäre möglich gewesen.(weiss net wie hoch die Kosten für ne extra Maske+Design gewesen wären)
Es gab und gibt einen zur 3070 vergleichbar großen Chip. Der nennt sich Navi22, hatte aber selbst als KXT am Ende zu wenig Chancen, so dass wir den unbeschnittenen GA104 nie zu Gesicht bekommen haben.
Aus Kundensicht ein ekelhaftes Upselling bei NV, aus technischer Sicht vorallem Blamagen bei AMD.
 
Die N22/6700xt/6750 ist vgl. mit der 6800 mir persönlich zu sehr über Sweetspot.(x)

Schau mal im Post über Dir, wo DaHell extra seine 6800 mit ner 6750 vgl. hat.(lnk zur Rangliste/Thread)

(x) falls man nur so ca. 80€ mehr für das nächstgrößere Modell bezahlt und mit einem mue weniger Fps leben kann,
ist UVen der Königsweg, ... schätze mal 10% weniger Fps gegen 30-40% weniger W ist einfach sinnvoller

Leider war die 6800 heute früh nur kurz im Angebot, der Preis war passend mit 449€ incl. Starfield.
(vor 6Uhr hätte man auch noch die Versandkosten gespart, ... wenn schon denn schon, da lohnt es sich,
die erste Tasse Kaffe am PC einzunehmen und mal die Angebote zu checken)
 

Anhänge

  • 6800@449€.JPG
    6800@449€.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Es gab und gibt einen zur 3070 vergleichbar großen Chip. Der nennt sich Navi22, hatte aber selbst als KXT am Ende zu wenig Chancen, so dass wir den unbeschnittenen GA104 nie zu Gesicht bekommen haben.
Was meinst du mit unbeschnitten?
Die 3070ti hatte doch nen unbeschnitten GA104.
 
Zurück