News Radeon RX 7800 und RX 7700: AMD mit besonderer Ankündigung auf der Gamescom 2023

Gibt es denn überhaupt eine Info warum AMD für FSR 3 so lang benötigt? Hat PCGH da mal angefragt? Das wurde ja als Gamechanger verkauft und irgendwie passiert da nichts. Wie lang sind die Karten auf dem Markt?
 
Habe nun FSR in JA3 gesehen und bin sehr positiv überrascht (auf ner RX 6650 XT).

Der Release der akt. Karten von AMD + NV dauert aber an.
Abgesehen davon ist die RTX 4090 die einzige Karte wo ich echt wow zu der Leistung und
leider auch zum Preis sagen kann.
Aktuell dürfte es bei mir aber eher eine RX 6700 XT inc. SF für ~320€ werden.
CP2077 ist das einzige Spiel (was ich habe & kenne! ) wo mich RT wirklich beeindruckt hat.
 
Langsam kommt die Vermutung auf, AMDs Entwickler haben damit starke Probleme das umzusetzen.

Sie müssen es in den Griff bekommen, mit der nächsten RTX5000er/RX8000er hat sich das Thema "Rasterizing only" dann langsam erledigt. 10-20% Unterschied im Raster spielt keine Rolle mehr, wenn man per DLSSx/FSRx das Doppelte/Dreifache an ursprünglich nativen FPS mit immer weniger Einbußen generieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung steigt.

AMD wird mit der Ankündigung höchstwahrscheinlich erneut Maßstäbe in der Grafikkarten Mittelklasse setzen.

Wenn AMD zusätzlich noch eine genauere FSR 3 Ankündigung macht, dann wird endgültig ein neues Gaming Zeitalter eingeläutet und Nvidia in diesem Segment komplett der Wind aus den Segeln genommen.
Egal was du konsumiert hast…lass es. Es schadet dir!
 
Too little, too late.

AMD ist der ganz klare Verlierer dieser GPU-Generation und "durfte" Marktanteile an Intel abgeben. AMD hat immer noch nicht verstanden, dass es nicht im High-End konkurrieren kann. Die Mid-Tier-GPUs kommen viel zu spät. AMD könnte das Ruder allenfalls noch rumreißen, wenn FSR 3.x tatsächlich eine adäquate Alternative zu DLSS 3.x ist (und auch tatsächlich ASAP vorgestellt wird) und die 7700 allerhöchstens zum Preis der 4060 (Ti) verfügbar ist. Ansonsten kann man als Kunde direkt zur 4070 greifen und ist besser bedient.
Die 4070 ist die intressanteste Karte von NV genau jetzt.
Aber du hast AMDs beste Feature vergessen, genannt "Fein Wine".

Jetzt, wohl fast auf Augenhöhe. In 2Jahre+ siehts sicher anders aus, wenn NVidias Unterstützung fallen gelassen wird, die Speicheranbindung schon heute zu tief ausfällt und dann wohl auch zu wenig Speicher zur Verfügung steht.

Gespannt das zu sehen.
 
Gibt es denn überhaupt eine Info warum AMD für FSR 3 so lang benötigt? Hat PCGH da mal angefragt? Das wurde ja als Gamechanger verkauft und irgendwie passiert da nichts. Wie lang sind die Karten auf dem Markt?
Weil sie von DLSS3/Fremdgeneration total überrascht wurden und ihr Softwareteam die hälfte der verstrichenen Zeit damit beschäftigt war die RX7000er gen treibermässig hinzubekommen.

Angekündigt haben sie es dann letztes Jahr in einer Panik Reaktion als sie gesehen haben was da FPS mässig geht.
Aber sowas dauert Zeit.. das ziehst du dir nicht Mal eben in 3 Monaten aus dem Hut.

Und ich bezweifle das es ohne die neuen "KI Kerne" auf den RX7000ern überhaupt funktioniert..
Und ich glaube nicht das andere GPUs davon profitieren werden..geschweige denn das es lauffähig ist auf anderen Karten.
Wenn es diese GPU Generation überhaupt noch raus kommt.

Auch fehlen hier noch wichtige Features wie zb Nvidia Reflex um die Latenzen im Zaum zu halten.

Ich gehe ehrlich gesagt davon aus das Intel es eher hinbekommt als AMD.

Und dann wäre natürlich noch die Qualitätsfrage inwieweit sie mit Nvidias Frame Generation mithalten können..
 
Das wäre für AMD aber sehr negativ, wenn die 7000er damit nicht laufen, obwohl damit geworben worden ist. Zumindest hab ich es so in Erinnerung?!.
 
Mich interessiert jetzt wirklich sehr, was eine "besondere" Ankündigung sein soll? Weitere Karten einer aktuellen Generation, die längst überfällig sind? Nein, nichts besonderes?
Vielleicht ja das hier schon angesprochene FSR3? Darauf wird ja schon lange gewartet und ist wie Nvidias FG halt nur eine Technik, aber keine besondere mehr und demnach wohl auch nicht gemeint.
Eine 7950XTX 3GHz edition mit einem idle Verbrauch von 3W? Ja, das wäre überraschend, aber besonders?
Der Rückzug aus dem GPU Geschäft? Jupp, aber aktuell noch unwahrscheinlich.
Das Gegenteil, ein aufstocken der Mannstärke im GPU Geschäft auf sagen wir mal zumindest die Hälfte der Belegschaft die Nvidia beschäftigt? Ja, das wäre sehr besonders. Besonders unwahrscheinlich.

Keine Ahnung was die damit meinen könnten. Ich bin auf eine Luftnummer gefasst. Große Worte um gar nichts, einfach um Aufmerksamkeit zu erregen. Eben wie es heutzutage üblich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
macht für RT keinen Sinn, ... wie gut FG bei AMD wird weiss Keiner

599€

4070@599€ ordentlich OCen, sollte doch@RT passen, um in ne brauchbare Fps-Region zu kommen, wo sich FG
dann noch flüssig anfühlt (hängt von der Resi ab)

Wenn Jemand nach ner 7800nonXT schaut, wirds vermutlich gut UWQHD@Raster und schlecht WQHD@RT laufen.
(ohne Upsamplereffekte, die ein mue ausgleichen können)

RT macht nach m.E. auf 7000ern nur Sinn, falls man Regler bedient und die RT-Optionen einzeln anpasst.
(um auf gefühltes hybridRT ala PR/Speedway zu kommen)
Wer einfach nur RT-Ultra-Preset in NV-Games nutzt bekommt eher so ein Verhalten wie im DXR-Test.
(siehe Anlage 3)
Ich zocke der ausschließlich Hunt showdown. Dies kann kein Raytracing. Dort zählt reine Rasterleistung. Ende des Jahres bekommt Hunt wohl noch FSR. Für mich ist daher AMD die beste Wahl.
Muss aber jeder für sich entscheiden
 
Mit den PCGH Performance Index und den aktuellen Preise lässt sich schön rechnen.

Angenommen, man nimmt an, dass die Preis/Leistung der 4090 der Normpunkt ist. Dann hätte die 7900XTX bei Raster eine Preis/Leistung, die um den Faktor 1,44 besser ist. Weil die die 4090 die schlechteste Preis/Leistung hat, kann man das mit jeder Karte mach und kommt zu folgenden zwei Tabellen, die uns etwas über die Hersteller verraten. Effektiv entsteht aud den PCGH Metafdaten und den Preisen eine Liste die uns sagt wieviel Frames wir pro identischem Geldeinsatz erhalten.
Wär interessant gewesen zu wissen welche Preise Du da angenommen hast. So könnte man "Deals" besser abschätzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gucke mir die neuen Karten mal an.

Aber irgendwie bin ich zurückhaltender geworden was meine Ansprüche angeht.
In Diablo 4 langweilt sich meine RX 580 und die CPU wird voll gefordert. Bzw wird sehr warm.
Eigentlich bräuchte ich eher eine neue CPU. :ugly:
 
Wär interessant gewesen zu wissen welche Preise Du da angenommen hast. So könnte man "Deals" besser abschätzen
einfach aktuelle Mindfactory Preise und einen Zehner drauf, damit man nicht überall den Lockvogel der Woche drin hat. Wer da viel Zeit reinsteckt kann für sich etwas rausholen, aber was die Käufer von der Stange angeht sind das repräsentative Preise.

Die Deals aktuell sind sicherlich der Abverkauf der Radeon 6000 Serie sofern man nicht auf RT achtet.

Wenn man auf RT achtet, dann ist die 4070 und die 4060Ti gut dabei und beide sollten Spielraum in Preis nach unten haben was es AMD sehr schwer machen wird an diese Kunden heranzukommen, VRAM hin oder her.

Die 7600 ist in ein Preis-Loch gefallen in das der gesamte Markt rutschen könnte. An den stotternden Verkäufen sieht man ja, dass die Leute keine 4070 wollen deren Preis-Leistung um 1,46x besser ist als die 4090, um dann weniger Geld auszugeben und kleinere Brötchen zu backen. Nur weil ich sage, die 4070 hat die beste RT Preisleistung, bedeutet das nicht, dass es eine gute P/L ist die man als günstig erachten kann. Der Markt sieht das genauso.

Die 7600 war zum Start bei 1,62-fach bessere Preisleistung einer 4090 eingepreist und dann entsprechend verkleinert um 325€ zu kosten. Jetzt ist die Karte bei 260€ und Faktor 2,0 und ich hab nicht den Eindruck, dass sie sich da wesentlich besser verkauft. Zum Verständnis, die 4070Ti müsste 550€ kosten um die gleiche Preis/Leistung zu haben wie die 7600. Die 4080 müsste 699€ kosten nach dieser Logik.

Das sind Nvidia Preise die würden wir hier im Forum sofort unterschreiben. Das ist die Preis/Leistung die eine 7600 hat, jetzt hier, heute, mit 260€. Wenn diese P/L für die 7600 nicht reicht, dann haben wir ein anderes Problem und die 7700 und 7800 werden das auch haben. Das ist Wasser auf meine Mühlen wie sehr RT doch ein Kaufgrund zu sein scheint, zumindest über den ganzen Markt betrachtet. Denn das ist die Metrik in der die 7600 auf 1,4 einknickt, das ist die Metrik die eine 4060 oder 4070 haben. Das sind die Karten die genauso im Regal schimmeln.
 
AMD bringt endlich echte Mittelklasse-Karten mit genug VRAM, hoher Effizienz, FSR3 und starkem Preis-Leistungsverhältnis.. Damit sind alle NV-Karten, außer der 4090 für die Extremnerds, uninteressant.
 
Gibt es denn überhaupt eine Info warum AMD für FSR 3 so lang benötigt? Hat PCGH da mal angefragt? Das wurde ja als Gamechanger verkauft und irgendwie passiert da nichts. Wie lang sind die Karten auf dem Markt?
AMD will das für alle Karte realisierbar und Open source umsetzen. Zusätzlich haben sie erst mit der Ankündigung (die ein Schnellschuss war) angefangen. Sowas dauert halt einfach. Bringt AMD was Halbgates auf den Markt wirds auch nur in der Luft zerissen.
AMD bringt endlich echte Mittelklasse-Karten mit genug VRAM, hoher Effizienz, FSR3 und starkem Preis-Leistungsverhältnis.. Damit sind alle NV-Karten, außer der 4090 für die Extremnerds, uninteressant.
Außer man will maximale RT Leistung für wenig Geld.
 
Das ist die Preis/Leistung die eine 7600 hat, jetzt hier, heute, mit 260€. Wenn diese P/L für die 7600 nicht reicht, dann haben wir ein anderes Problem und die 7700 und 7800 werden das auch haben. Das ist Wasser auf meine Mühlen wie sehr RT doch ein Kaufgrund zu sein scheint, zumindest über den ganzen Markt betrachtet. Denn das ist die Metrik in der die 7600 auf 1,4 einknickt, das ist die Metrik die eine 4060 oder 4070 haben. Das sind die Karten die genauso im Regal schimmeln.
eher sind die 199€ bei der 6600 die Schmerzgrenze von Vielen
... da ist nach m.E. das superduper RT ziemlich egal (kostet unnötig W+Fps und heizt+lärmt im Hochsommer )

Bei N32 bleibt abzuwarten, ob die Preise nah an der 6800xt liegen.
Hinzu kommt die Frage, ob ein 6xxx-Besitzer überhaupt wechseln würde, weil der Vram ja noch reicht.
 

Anhänge

  • 6600-Sales.JPG
    6600-Sales.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Bei N32 bleibt abzuwarten, ob die Preise nah an der 6800xt liegen.
Hinzu kommt die Frage, ob ein 6xxx-Besitzer überhaupt wechseln würde, weil der Vram ja noch reicht.

Gneau für sowas hab ich meine Excel neulich gemacht. Die beinhaltet alle Nvidia GPUs mit mehr als einem 1% Marktanteil auf Steam, was 50% des Gesamt Marktes darstellt. Die daraus ermittelte GPU hat das Nivaeu einer 1070, kostet 311€ (oder 397€ Crypto Inflationspreise) und hat eine TDP von 146W. Wenn das die Durchschnittskarte ist, dann ist oberstes Ziel jeder Karte besser auszusehen wie diese.

Wenn du die Frage stellst, ob 6xxx Besitzer wechseln würden, dann sage ich, dass ich meine Liste um das Releasedatum ergänzt hat, womit deutlich wird, dass die durchschnittliche Karte 49 Monate, oder vier Jahre und einen Monat alt ist. Das ist übrigends eine Zahl die sich erschreckend genau deckt, egal ob man jeden Kartentyp prozentual nach seiner wirklichn Verbreitung einrechnet, oder einfach den Schnitt bildet als hätten alle Karten den gleichen Marktanteil.

Freilich kauft nicht jeder an Tag 1, daher ist das reale Alter jünger als diese 49 Monate. Auf der Liste sind GTX10, GTX16, RTX20 und RTX30 Karten. Ich würde mich soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, die GTX10 und GTX16 Besitzer sind am ehesten diejenigen deren Karten so alt sind, dass sie etwas neues Kaufen. Der Rest hat Karten die sind im Vergleich mit dem Durchschnittsalter zu jung und die wenigsten werden RTX20 und 30 ersetzen. Enthusiasten, klar, aber die sind wenige. Unter meinen 50% des Marktes, machen 80er Serie Besitzer gerade 1,89% aus.

Da sind wir schnell beim Thema womit eine GTX10 oder GTX16 ersetzt wird und ob das bei den aktuellen preisen die Besitzer eines solchen Systems damals gezahlt haben und den Preis den sie jetzt zahlen müssen, nicht genau die Spieler sind die auf Konsole wandern und die jetzigen 60er und 70er Serien im Regal links liegen lassen.
 
Im worst Case waren die 1060-Käufer damals Azubis mit Geld/preiswert bei Mama zu Hause und sind jetzt im realen Leben
angekommen wo doch eigene Miete+NK anfällt.
(may be ... einige Minijobber x2 und so in der Art ein unauskömmliches Leben)
 
Zurück