News AMD: RX 7800 und 7700 könnten auf der Gamescom vorgestellt werden [Gerücht]

Was meinst du mit unbeschnitten?
Die 3070ti hatte doch nen unbeschnitten GA104.
:klatsch:ja, hast Recht. Ich hatte nach dem SKUs durchscrollen irgendwie nur die V2 als 102 Salvage im Kopf

@RX480 Irgendwie diskutiert du komplett an mir vorbei. Wir sind hier nicht in der Kaufberatung. Ich spreche über Technik, du über Sonderangebote. (Und nein die 6800 Vanilla war nicht einfach über den Shop zu bekommen. Es war sogar die am schwersten über den Shop zu bekommende Karte, weil AMD halt auch lieber die teureren Varianten mit selbem Chip verkauft hat)
 
Die RTX 4090 wird relativ immer besser, je mehr Last man draufschmeißt. Wenn sie also nicht gut aussieht, limitiert die Infrastruktur.


Vega altert in etwa so gut wie Pascal. Hilfreich ist vor allem der Speicher. Allerdings hält sich Turing dank der modernen Architektur und Features wesentlich besser - etwa in Gestalt der RTX 2080 Ti. Die 2080 und alle anderen 6- und 8-GiB-Modelle kränkeln zunehmend an ihrer Speichermenge.

MfG
Raff

Mag sein, und trotzdem reicht es in Eurer Raster-Rangliste in UHD nur für +34% gegenüber der 4080, obwohl grob +68.5% mehr SM-Einheiten vorhanden sind. Da passt die Distanz von +28% gegenüber der 7900XTX bei nur +33% mehr SM/CUs schon mehr.

Auch mit stärkerer Last unter Raytracing liegt die 4090 laut Eurer Rangliste in UHD nur +37% vor der 4080.
Gegenüber der 7900XTX kann sie sich mit +68% (oder +66% gegenüber der 3090Ti) natürlich ordentlich, resp. überproportional stark absetzen (auch gegenüber der 3090Ti), was ja aufgrund des deutlich niedrigeren RT-Implementierungslevels bei den Radeons erklärt wird.

Wenn also der von Euch eingesetzte 12900K@5.2Ghz in UHD und RT limitiert, bin ich gespannt, wie es sich dann verhält, wenn Ihr das nächste Systemupgrade macht für die Rangliste. Gemäss der theoretischen Rechenkraft sollte bei der 4090 die Zukunftssicherheit sicher mit am grössten sein, ja. Aber wenn die heute noch derart hart ausgebremst wird, macht eine weniger stark beschnittene, womöglich bald erscheinende 4090Ti ja kaum Sinn...
 
4090ti macht an sich keinen Sinn. AMD hat nichts was sie entgegen stellen können (4090). Vllt nächstes Jahr mit Super Modellen als refresh. Dann denke ich aber eher in der Mittelklasse.
 
@RX480 Irgendwie diskutiert du komplett an mir vorbei. Wir sind hier nicht in der Kaufberatung. Ich spreche über Technik, du über Sonderangebote. (Und nein die 6800 Vanilla war nicht einfach über den Shop zu bekommen. Es war sogar die am schwersten über den Shop zu bekommende Karte, weil AMD halt auch lieber die teureren Varianten mit selbem Chip verkauft hat)
Am Anfang war die 6800xt-Ref am schwersten zu bekommen.

Und um auf die Gegenwart zurückzukommen, da hätte ich Gestern eher ne 6800 als ne 4060Ti/3070 gekauft.
wg. der grandiosen Technik!
Die reicht vermutlich auch bis 2025 oder sogar 2028, bis die PS6 kommt.
(solange man RT = off lässt)
 
Kommt auf den Yield an, ob genügend Exemplare angefallen sind.
(wo eine Teildeaktivierung der ROP´s dann Sinn gemacht hat)

Obs dann noch Unterschiede gibt, wo manche Chips hohe Volts net so gut mitmachen, weiss ich net.
(die Ex. wären dann auch ne nonXT)

Man darf net vergessen, das RDNA2 rel. hohe Hotspottemps hat.
(was bei RDNA3 schon deutlich besser ausschaut)
 
Ein 30% größerer Chip in einem teureren Prozess mit doppelter VRAM Ausstattung kann niemals nie günstiger oder auch nur vergleichbar teuer in der Produktion sein.
Beschnitten, und damit potenziell mit sehr gutem Yield, war auch die 3070.
 
Er ist ja auch net preiswerter vom UVP her als die 3070.
aber
P/L passt, weil halt performanter.

Gemessen an der 3070Ti kannste gerne nochmal die Milchmädchenrechnung machen.
(die größte Brechstange aller Zeiten)
 
3070Ti vs 6800.JPG

Und Nachts ist es kälter als Draußen.
vor Allem mit der 3070Ti kannste prima heizen
(war auch komplett überteuert für 8GB-Miniausstattung)
 

Anhänge

  • 3070Ti-Effizienz.png
    3070Ti-Effizienz.png
    23,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
@RX480
Der Ertrag eines Unternehmens beziffert sich nicht nur in der Waver-Ausbeute, sondern bemisst sich auch nach den Kosten. Wenn ich extrem wenig Aufwand betreiben muss und mit wenigen „Habdgriffen“ einen alten Chip zu einem neuen Chip „designen“ kann, dann sind das extrem wenige Kosten, die das Unternehmen in Forschung und Entwicklung stecken muss. Und das hatte NVidea eben mit einigen Chips wirklich perfektioniert.
Das sagt nichts über Preis-Leistungs-Verhältnis aus, auch nicht über Performance oder Güte des Produktes, sondern nur etwas über das Kosten-Ertrags-Verhältnis des Unternehmens.

Und nimm es bitte nicht persönlich, aber bei Deinen „net“ rollen sich mir permanent die Fußnägel hoch. Bitte verwende doch das passende Wort „nicht“. Es sind nur 2 Buchstaben mehr, der Tippaufwand dürfte sich in Grenzen halten und die Verwendung der korrekten Schreibweise gibt Deinen Beiträgen auch eine andere Wertigkeit.
 
Wenn Fanboys die hohen Preise bezahlen ohne auf den Gegenwert zu schauen,
... gibts den höchsten Ertrag, ... zufälligerweise sinds meist "the more you buy the more you save" Produkte
(wie die 3070Ti)
 
Und nimm es bitte nicht persönlich, aber bei Deinen „net“ rollen sich mir permanent die Fußnägel hoch. Bitte verwende doch das passende Wort „nicht“. Es sind nur 2 Buchstaben mehr, der Tippaufwand dürfte sich in Grenzen halten und die Verwendung der korrekten Schreibweise gibt Deinen Beiträgen auch eine andere Wertigkeit.
Net ist das passende, du lebst nur im falschen Bundesland. :P
Wenn Fanboys die hohen Preise bezahlen ohne auf den Gegenwert zu schauen,
... gibts den höchsten Ertrag, ... zufälligerweise sinds meist "the more you buy the more you save" Produkte
(wie die 3070Ti)
Warum kommst du immer wieder mit der 6800?
Ja sie liefert 16GB und ausreichend Leistung für Raster bei nem annehmbaren Preis.
Ist aber auch gegen moderne Grafikkarten teils sehr veraltet was fps/w angeht, gerade mit RT.
Es ist eher schade, daß AMD immer noch keine 7700/7800 rausgebracht hat und man mit solchen alten Karten den Markt handeln muss.
 
Der olle Kram ist leider noch AKTUELL und käuflich, daher schon relevant falls man die Wahl hat.
(man hat ja auch net gesagt die 3060Ti ist oller Kram wg. der 4060)

aus techn. Sicht die Daten im Vgl. siehe Anhang, ... die GCD-Fläche ist dann nur noch ca. 1/2 so groß
(7800 vs 6800)
 

Anhänge

  • RX7800 vs RX6800.jpg
    RX7800 vs RX6800.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 12
Wg. der seeeehr unterschiedlichen Sichtweise ist für mich damit jetzt auch hier die Diskussion beendet.

Einen schönen Abend noch!
 
Zurück