News AMD: RX 7800 und 7700 könnten auf der Gamescom vorgestellt werden [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: RX 7800 und 7700 könnten auf der Gamescom vorgestellt werden [Gerücht]

Gerüchten zufolge ist die Entwicklung der AMD Radeon RX 7800 und RX 7700 abgeschlossen und funktionsfähige Treiber liegen vor. Die Spezifikationen dieser Grafikkarten sind einem Leak zufolge nun bekannt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD: RX 7800 und 7700 könnten auf der Gamescom vorgestellt werden [Gerücht]
 
Bin gespannt was sie mit der 7800xt machen, wird ja etwa eine 6950xt werden, Frage ist zu welchem Preis.
Für mich werden erst die 8000er interessant. Denke, dann werde ich in RT einsteigen.
 
Vorgestellt im August, im Laden bestimmt Ende September Anfang Oktober.
Bis zum Release der Karten ist hoffentlich auch FSR3 fertig.
Will endlich wissen obs was taugt und ich eine 7900XT kaufen kann oder ob ich NV Geld für eine 4080 in den Rachen werfen muss.
 
Die nächste Generation, also 1,5 Jahre? Nee, du, Navi 32 wird spannend (sofern man nicht bereits eine Navi-21- oder GA102-GPU nutzt). :-)

MfG
Raff
Findest du? Eine 7900 XT rechnet gerade mal 15% schneller als eine 6950 XT, die man für 650€ nachgeschmissen bekommt. 6800 (XT) ist knapp dahinter.

Da fragt man sich schon wie sich eine 7800 Preis-Performance-mäßig einordnen aber vor allem auch abheben soll :-(
 
Die nächste Generation, also 1,5 Jahre? Nee, du, Navi 32 wird spannend (sofern man nicht bereits eine Navi-21- oder GA102-GPU nutzt). :-)

MfG
Raff
Hab nur ne Navi-22 nur im Moment sehe ich nix kommen was nicht drauf läuft, Gestern erst die Demo von Invincible gezockt und läuft anstädig. FSR 3 sollte ja auch nochmal die wartezeit auf RX8000 überbrücken können?:hmm:
 
Das werden die Karten für den Massenmarkt und sie werden alle Nvidiakarten von 4060 bis 4070ti sinnlos machen.
Die 7800xt wird halt eine 6950xt mit, möglicherweise, besserer Energieeffizienz und etwas besserer RT Leistung. Wer also heute zu NV greift und nicht zu AMD wird das mit der 7800xt auch nicht tun. Kann mir nicht vorstellen, dass AMD die 6950xt beim Preis deutlich unterbietet und die 7800xt zum absoluten Preisleistungsmonster macht, schön wäre es trotzdem.
 
AMD pennt bei den GPUs ja gewaltig. Die sind quasi im Wachkoma.

Während man Intel bei den CPUs technologisch sehr gut im Griff hat, wird man bei den GPUs von Nvidia vorgeführt.

Würde mich nicht wundern, wenn Lisa bei der Radeon Group mal mit dem eisernen Besen durch kehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich nicht da die 7800 XT eher gegen die 4070 antritt und die 7700 XT gegen die 4060 TI antreten wird.
Ich kann mich aber auch irren wir werden sehen aber sinnlos werden die beiden Geforce Karten nicht dadurch.
Die 6800xt ist so stark wie die 4070, denke nicht das es überhaupt kein Leistungssprung bei der 7800xt gibt.
7800xt vs 4070 ti
7700xt-7800 vs 4070
7600xt-7700 vs 4060 ti
Bei AMD fehlen echt noch viele Karten, was machen die eigentlich den ganzen Tag? Ich kann mir nur vorstellen, es gibt einfach noch genug 6000er (6700-6900) auf dem Markt und die verkaufen sich auch noch gut genug, das man einfach wartet.
 
Die 7800xt wird halt eine 6950xt mit, möglicherweise, besserer Energieeffizienz und etwas besserer RT Leistung. Wer also heute zu NV greift und nicht zu AMD wird das mit der 7800xt auch nicht tun. Kann mir nicht vorstellen, dass AMD die 6950xt beim Preis deutlich unterbietet und die 7800xt zum absoluten Preisleistungsmonster macht, schön wäre es trotzdem.
Die 6950 ist halt eine alte High-End-Karte mit einem hohen Stromverbrauch. Die 7800XT wird das für 220W liefern und spricht damit mehr Gamer an.
 
Die 6950 ist halt eine alte High-End-Karte mit einem hohen Stromverbrauch. Die 7800XT wird das für 220W liefern und spricht damit mehr Gamer an.
Da werden wir uns nicht einig. Glaube nicht das sich Kunden gegen die 6950xt entscheiden, weil sie so viel Strom zieht, also die meisten zumindest. In unteren Preisklassen, vielleicht, aber wenn man 600 €für ne Karte ausgibt, denken, glaube ich, nicht viele an den Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider etwas spät. Viele werden schon auf die attraktive 4070 gegangen sein. Die scheint ja gut zu laufen. Auch wenn ich frisch versorgt bin, hoffe ich doch das die brauchbar sind. AMD braucht ganz schnell mehr Marktanteile. Konkurrenz ist immer wichtig.
 
Zurück