Radeon RX 7000: AMD spricht nicht mehr vom Launch am 3.11.

Die ewig gestrigen. Das sind alles Vorurteile von anno dazumal... DX 10 liegt jetzt wie lang zurück? 12 Jahre, 13 Jahre?

Seitdem hat sich Architektur und auch der Treiber komplett gewandelt. Ist doch ähnlich wie bei den CPUs - als ob du einen Phenom II mit einem 7000er Ryzen vergleichst.
gibt halt da und dort troubles, aber die Horrorgeschichten aus dem 19 Jahrhundert sind natürlich immer besonders amüsant....

Naja mir egal , ich bin der einzige in unserer Sim Racing League der mit seiner 6900XT ganz locker F1 22 im Ultra Preset in VR spielen kann, denn das läuft auf Nvidia Karten seit release nicht richtig. Also viel Spass beim Kauf der nächsten 2k Nvidia Karte allen dies brauchen :-)
 
Der MCM-Ansatz wird ähnlich Probleme machen unter Windows wie bei Ryzen zu Beginn bzw. bei Intels P vs. E Cores.
Welche Probleme gab es denn am Anfang von Matisse, mit seinem ausgelagerten Speichercontroller? Nach aktuellem Stand werden Speichercontroller und Cache auf die MCDs ausgelagert, alles andere bleibt im GCD. → ich sehe keine besonderen Softwareprobleme aufziehen.
 
Haben wegen der RTX 4090 festgestellt das sich RDNA 3 im November nicht mehr lohnt und bringen RDNA 4 im Dezember.:schief:
 
Lieber verzögert als verbuggt. Sollen die sich Zeit nehmen.
Die 4090 werden sie eh nicht schlagen von der Leistung her. 4080 - eventuell, die verkrüppelte "ex"-4080 12GB auch. Ich freue mich auf jeden Fall auf eine 4090 sobald Ich denn eine kaufen kann (wieder Paperlaunch, das macht Nvidia doch mit Absicht mittlerweile) die mir gefällt für MSRP.
Wenn die Gerüchte stimmen wird AMD die kleine 4080 auf jeden Fall schlagen, denn die soll "nur" so schnell sein wie eine 3090 - ein Leistungsniveau das AMD mit der 6950X bereits erreicht hat. Basiert auf Spekulazius würde ich mal schätzen, dass sie sich irgendwo zwischen 4090 und 4080 einordnen.

Ich bin eher auf die Preise gespannt. Mit dem Multichip Ansatz sollte AMD dank besseren Yields in der Lage sein die GPUs deutlich günstiger zu fertigen, und auch deutlich mehr. Bleibt zu hoffen dass davon auch etwas an den Kunden weitergegeben wird (wie beim Launch der ersten Zen CPUs), und nicht nur die Marge erhöht wird. Man kann ja mal träumen.
 
Gab es echt Leute, die dachten, die neuen AMD Karten kommen direkt am 3.11? Ich erwarte die Ankündigung der 7900XT und der 7800XT. Beide über 900 USD und damit zu teuer für mich.
Natürlich gab es die Leute und das lag an AMD selbst. Das findest du aber auch bereits in der News:
Das las sich vor wenigen Wochen aus der Feder des Radeon-Chefs Scott Herkelman im Detail anders: "Join us on November 3rd as we launch RDNA 3 to the world!" McPhee schreibt nun: "Join us on November 3 as we unveil #RDNA3 to the world!"
Und natürlich gehen die Leute auch davon aus, dass AMDs Wortwahl an der Stelle durchdacht und zutreffend ist.
 
Wenn die Gerüchte stimmen wird AMD die kleine 4080 auf jeden Fall schlagen, denn die soll "nur" so schnell sein wie eine 3090 - ein Leistungsniveau das AMD mit der 6950X bereits erreicht hat. Basiert auf Spekulazius würde ich mal schätzen, dass sie sich irgendwo zwischen 4090 und 4080 einordnen.

Ich bin eher auf die Preise gespannt. Mit dem Multichip Ansatz sollte AMD dank besseren Yields in der Lage sein die GPUs deutlich günstiger zu fertigen, und auch deutlich mehr. Bleibt zu hoffen dass davon auch etwas an den Kunden weitergegeben wird (wie beim Launch der ersten Zen CPUs), und nicht nur die Marge erhöht wird. Man kann ja mal träumen.
Naja das ist ja auch ne 4070, die wurde nur aufm Paper als 4080 betitelt. Damit das Blatt sich wendet muss AMD über mehrere Generationen das Top-Modell von Nvidia wirklich schlagen, nicht nur gleichziehen in wenigen Fällen. Das was mit Ryzen passiert (aufgeholt, gleichgezogen, überholt über mehrere Generationen) muss die Grafikkarten-Abteilung bei AMD auch liefern, sonst bleiben die der ewige Underdog mit entsprechenden Nachteilen.
 
AMD hat doch zuletzt noch mit hoher Effizienz geworben. Mal schauen was davon übrig bleibt, nachdem die rtx4090 doch Recht effizient geworden ist.
Ich hab die 6.beste Grafikkarte von AMD mit einer "7" an der zweiten Stelle.
Also unteres High-End oder oberes Mid-End, je nach dem.

Die frißt 190 Watt bei Höchstlast und dauernd 185W.
Meine 470er MSI von AMD (gleiche Klasse) verbrauchte nur 120W.
Da stimmt doch etwas nicht.

Und daß man Effizienz herbeizaubern kann, wäre mir nicht bekannt.
Die liegt fest in Silizium gegossen vor oder nicht.

Mit der Software kann man hier und da etwas beschneiden, aber die Grundlast wird in so etwa bleiben, wie sie heute ist.
 
Naja das ist ja auch ne 4070, die wurde nur aufm Paper als 4080 betitelt. Damit das Blatt sich wendet muss AMD über mehrere Generationen das Top-Modell von Nvidia wirklich schlagen, nicht nur gleichziehen in wenigen Fällen. Das was mit Ryzen passiert (aufgeholt, gleichgezogen, überholt über mehrere Generationen) muss die Grafikkarten-Abteilung bei AMD auch liefern, sonst bleiben die der ewige Underdog mit entsprechenden Nachteilen.
Sehe ich nicht so. Mir ist es total schnuppe ob AMD es nun schafft mit der 4090 gleichzuziehen oder nicht, weil die 4090 keine Karte ist, die unter den aktuellen Umständen kaufen würde (hauptsächlich preisbedingt).

Mir ist es deutlich wichtiger, dass mal wieder etwas Preisdruck entsteht. Wenn es dabei "nur" für die 4080 und drunter reicht soll mir das Recht sein. 4080er Leistung für 600€ (träum) wäre mir deutlich lieber als ein hochgezüchtetes 2000€ Monster, das es mit der 4090 aufnimmt.
 
Ich hab die 6.beste Grafikkarte von AMD mit einer "7" an der zweiten Stelle.
Also unteres High-End oder oberes Mid-End, je nach dem.

Die frißt 190 Watt bei Höchstlast und dauernd 185W.
Meine 470er MSI von AMD (gleiche Klasse) verbrauchte nur 120W.
Der GPU-Bereich von AMD zeichnete sich noch nie durch ein konstantes Benennungsschema aus. Ein paar ganz nette Beispiele:
  • Die 4870 war eine Single-GPU-Karte, die 4870 x2 ein Dual-GPU-Karte auf 4870er-Basis. In der nächsten Gen war dann die 5870 eine Single-GPU-Karte und die 5970 eine Dual-GPU-Karte auf 5870er-Basis. Die 7970 war dann eine Single-GPU-Karte und die 7990 eine Dual-GPU-Karte auf 7970er-Basis. Die 290X war dann eine Single-GPU-Karte und die 295X2 eine Dual-GPU-Karte auf 290X-Basis. → ein großes Fragezeichen
  • Wattklassen, Chipgrößen und so weiter sprangen auch bei den genannten Karten wild herum
  • Die 290(X) war Highend, die 590 eine Midrangekarte.
→ Von daher würde ich für eine solche Beobachtung nicht gerade Klassen von AMD heranziehen. Die gestiegenen Leistungsaufnahmen lassen sich bei Nvidia viel leichter belegen, bei Kepler, Maxwell und Pascal hatte die stärkste Single-GPU-Karte stets ein Target von ~250W, Turing dann 280W, Ampere erst 350W und später 450W. Das ist ziemlich eindeutig, da muss man sich nicht mit den Benennungen bei AMD rumschlagen.
Und daß man Effizienz herbeizaubern kann, wäre mir nicht bekannt.
Die liegt fest in Silizium gegossen vor oder nicht.

Mit der Software kann man hier und da etwas beschneiden, aber die Grundlast wird in so etwa bleiben, wie sie heute ist.
Jein. Die Karte besteht ja aus mehr als nur der GPU, es lässt sich schon einiges Mittels Firmware, Boarddesign und Auswahl des Speichers erreichen. Aus der AD102-GPU hätte man sicherlich auch eine klasse 250W-Karte schnitzen können, wenn Nvidia nur gewollt hätte. Die bisherigen Tests mit niedrigeren Targets zeigen das bereits ganz gut.

Das ist auch der beste Schwenk zu AMD: Wenn AMD Nvidia bloßstellen möchte, dann sollten sie ihre größte Karte mit einem Eco-BIOS (~250W) und einem OC-BIOS (~375W) rausbringen. Die 4090 wäre mit einem derartigen DualBIOS (dort dann 300W und 450W) ab Werk viel besser gefahren, aber Nvidia war zu dumm.
 
Ich bin mal auf die Leistungsstufen der RX7000er gespannt. Eigentlich kann AMD es nur besser machen als nVidia. Wenn dann noch der AV1 Encoder dabei ist, wäre das auch super.
Ist die Preisgestaltung aber wie bei den RX6050 XT, warte ich noch eine Generation ab. Bei nVidia bin ich diese Generation eh raus.
 
Zurück