Radeon RX 6800 (XT): Dramatisch schlechte Verfügbarkeit der Custom-Designs

Scheinbar hat man zu Beginn zu wenig Chips bei TSMC bestellt, weil man mit einer derart großen Nachfrage nicht gerechnet hat wegen der Coronakrise, aber genau das Gegenteil ist eingetroffen. Die Menge X an GPU's die AMD bekommt ein Auftrag von vor 4 Monaten. Man hat scheinbar die Bestellungen erhöht und in 4 Monaten bekommt man dann auch die größere Menge geliefert. Ab März dürfte es dann ausreichend Grafikkarten von AMD geben.
Nvidia hat dieselben Probleme mit Samsung und sie sind nicht in China. Für einen Launch war der Warenbestand sogar zu Vorcoronazeiten mikrig. Da gibt es wohl irgendeinen Engpass, aber eben einen Coronabedingen.
 
Ein ... wer überall Absicht und Verschwörung sieht.

Das ist eine automatisiert geschaltete Werbeeinblendung von Alternate, die bestenfalls auf bestimmte Tags (hier:Grafikkarten) reagiert. Manuell "knallt" da niemand was.
Achso, PCGH ist nicht Herr über ihre eigene Website? Das ist mir neu. Ich dachte, das Externe da keinen Zugriff haben.
So kann man sich irren.
Gruß T.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6800 (XT): Dramatisch schlechte Verfügbarkeit der Custom-Designs
Schlechte Verfügbarkeit bedeutet nur, dass AMD alles verkaufen kann. Und das finde ich verdammt gut, damit Geld in die Kasse kommt und in Folge Mittel für Weiterentwicklung bewilligt werden. Nichts ist wichtiger, als guter Wettbewerb. Als Käufer ist es zwar gerade ärgerlich, dann wartet man halt ein paar Monate mit dem Aufrüsten. Mir fehlen eh gute neue Spiele und bis Cyberpunk die ersten Patches bekam, wird es auch noch etwas dauern.

Wenn das Weihnachtsgeschäft rum ist, wird sich alles entspannen.
 
Da kommt halt alles zusammen...

1) Erhöhte Nachfrage durch die Schlappe der alten Generation bei Nvidia und AMD gleichzeitig.
Sogar Pascal Aufrüster wollen jetzt an die neuen Karten.
2) Erhöhte Nachfrage durch viel Zuhause sein wegen Corona etc.
3) Niedrige Produktion vermutlich auch wegen Corona in China etc...
4) Erhöhte Nachfrage durch Preseller ggf. Bots.

Die Liste lässt sich vermutlich noch weiter vervollständigen... aber es treffen dieses Jahr echt viele Punkte aufeinander die keinen ausreichend hohen Bestand ermöglichen..
 
Wenn das Weihnachtsgeschäft rum ist, wird sich alles entspannen.
Der war gut. Glaubst du das echt? An den Weihnachtsmann auch? Was CPU und GPU angeht, sind die großen Distributoren bis Ende März leer. Es werden zwar Bestellungen angenommen, aber klar kommuniziert das nichts geliefert werden kann. Und die Prognosen sind eher negativ ohne Besserung in Sicht.


Und das passiert gerade in der ganzen Welt, wie im Artikel ersichtlich. Corona und scalpern verschärfen das Thema noch.


Wenn bei 3000 angefragten Karten, nur 10 vom Hersteller geliefert werden können, ist das kein Nachfrage Problem, welches sich nach Weihnachten.... oder Ostern in Luft auflöst.
 
Da kommt halt alles zusammen...

1) Erhöhte Nachfrage durch die Schlappe der alten Generation bei Nvidia und AMD gleichzeitig.
Sogar Pascal Aufrüster wollen jetzt an die neuen Karten.
2) Erhöhte Nachfrage durch viel Zuhause sein wegen Corona etc.
3) Niedrige Produktion vermutlich auch wegen Corona in China etc...
4) Erhöhte Nachfrage durch Preseller ggf. Bots.

Die Liste lässt sich vermutlich noch weiter vervollständigen... aber es treffen dieses Jahr echt viele Punkte aufeinander die keinen ausreichend hohen Bestand ermöglichen..

Die generelle Produktion ist glaub so hoch wie sonst auch. Die Nachfrage ist halt riesig wegen Aufrüstzyklen (wie du schon sagst) und weil einfach jeder momentan mehr Zeit hat für Unterhaltungselektronik und viele mehr Geld über. Zudem wird das alles (PS5, Xbox, neue GPU Generationen) von den gleichen Fertigungsanlagen teilweise produziert. Da kommt viele zusammen und mal eben die Produktion erhöhen geht nicht, so eine Fertigung zieht man ja nicht mal eben in paar Wochen hoch und kostet Geld.
 
Irgendwie kommt gefühlt nix mehr aus Asien bei uns an. CPUs, GPUs, nicht mal mehr höhenverstellbare Schreibtischgestelle die auch was taugen. Was ist da nur los?
 
Will nicht wissen wieviel ihre Bestellung einer RTX 3000er stornieren würden, wenn sie sicher eine RX 6000er bekommen könnten.
Wie blöd muss man sein AMD?!
Ich denke, das liegt nicht unbedingt an AMD und Nvidia. Bei Nvidia mag es noch möglich sein, das der Yield bei Samsung bescheiden bis schlecht ist. Aber die 7nm Fertigung bei TSMC läuft ja eigentlich problemlos. Daran kann es eigentlich nicht klemmen. Und alles auf Corona zu schieben, ist denke ich auch fehl am Platz. Klar fliegen derzeit deutlich weniger Frachtflieger, über die ja zumeist die erste Marge verbreitet wird. Aber zumindest im Falle von Nvidia dürften die Frachtschiffe mit den größeren Lieferungen ihr Ziel erreicht haben. Irgendwas ist da gewaltig faul, das kaum Ware bei den Händlern ankommt.

Aber das, was AMD sich nun in Bezug auf die RX 6800 leistet, geht mal gar nicht. Über Nvidia und ihren Fail bei der Markteinführung der RTX 3080 lästern und sticheln, und nun selber einen noch katastrophaleren Start der eigenen Grafikkarten hinlegen, ist mal sowas von Fail. Glatter Knieschuß würde ich mal sagen. Dabei hätte man bei Verfügbarkeit Nvidia richtig weh tun können....
 
Ich zitiere mich mal selbst:
Was wird denn alles in 7nm bei TSMC produziert?
  • Alle aktuellen AMD Zen CPUs für den Desktop und Mobile.
  • Alle AMD Radeons der 5000er und 6000er Reihe.
  • Apples A12 & A13 Bionic der in allen iPhones und Tablets der letzten Generationen verbaut wird.
  • Qualcomm mit seinen Snapdragons
  • MediaTek mit seinen 5G SoC.
  • IBM mit dem Power 10 Prozessor.
  • Und nun AMD SoC für PS5 und Xbox.
Alle diese Kunden müssen durch TSMC bedient werden. Und ihr wundert euch über die miese Verfügbarkeit?
 
Tja, schaaaade. Zum Glück habe ich mein System jetzt nun zusammen :D (Ryzen 9 5900X + 3080)^^
Hätte mir lieber auch eine ATI (OMG! Wie Oldschool!) ähh AMD gegönnt, aber was soll man machen. Nun habe ich ne zweite Heizung drin und nen Düsenjet bei Last, dank 3dfx äh NVIDIA :D
 
Der war gut. Glaubst du das echt? An den Weihnachtsmann auch? Was CPU und GPU angeht, sind die großen Distributoren bis Ende März leer. Es werden zwar Bestellungen angenommen, aber klar kommuniziert das nichts geliefert werden kann. Und die Prognosen sind eher negativ ohne Besserung in Sicht.


Und das passiert gerade in der ganzen Welt, wie im Artikel ersichtlich. Corona und scalpern verschärfen das Thema noch.


Wenn bei 3000 angefragten Karten, nur 10 vom Hersteller geliefert werden können, ist das kein Nachfrage Problem, welches sich nach Weihnachten.... oder Ostern in Luft auflöst.
Ja, natürlich glaube ich, was ich schreibe, ansonsten hätte ich es nicht geschrieben. Und an den Weihnachtsmann glaube ich nicht, aber daran, dass zu Weihnachten weltweit der Bedarf massiv steigt. Wer wird aktuell beliefert? Kleine die Preise verderbende Händler wie Proshop, oder zuerst Fertigrechnerhersteller, die zum Weihnachtsgeschäft Fertigrechner verkaufen wollen?

Es ist gar kein Problem, Komplettrechner mit jeder Grafikkarte und jeder CPU zu bekommen. Du siehst, es wird verdammt viel von dem Zeug geliefert. Proshop ist, wie der Artikel selber sagt, nicht repäsentativ.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liegt vermutlich auch zu großen Teilen an Corona, wenn wegen örtlicher Auflagen nicht so gearbeitet werden kann wie sonst. Dafür kann wohl niemand was.

Ungeachtet dessen beschleicht mich langsam das Gefühl, dass man die GPUs des Jahres 2020 komplett abschreiben kann und erst die nächsten Generationen wieder zu normalen Preisen verkauft werden. Wenn bereits so angefangen wird wie hier, dann werden die Preise vermutlich selbst bei besserer Verfügbarkeit deutlich über UVP liegen, einfach weil die offenbar bereit sind, diese Preise zu zahlen.
 
Wenn das länger anhält könnte das auch dem Markt für Computerspiele deutlich beeinflussen. Viele werden mit den neusten AA-Titeln warten bis sie auch die passende Hardware haben, könnte sein das Cyberpunk sich nicht so gut wie erwartet verkauft weil die Kundschaft mit leistungsstarker RT-Hardware fehlt.
Besonders extrem bei den Konsolen, ein Exklusivtitel hätte sehr eingeschränktes Publikum. Momentan trauert so aber keiner Halo hinterher...
 
Oha, die Zahlen von Proshop sind ja mal richtig finster. Auf irgendeiner Liste stehen die scheinbar ganz weit hinten. ^^
 
Bedengt mann die Vorlaufzeit, ist das einfach nur eine Fas , ich meine wenn es nur ein paar shops wie Proshop gehen würde währe es wohl eine Lieferproblem, aber es geht fast allen so.
Es würde mich mal interesieren was TSMC zur Gegenwärtigen Produktionsmenge und Kapazität sagt.
 
Tja, schaaaade. Zum Glück habe ich mein System jetzt nun zusammen :D (Ryzen 9 5900X + 3080)^^
Hätte mir lieber auch eine ATI (OMG! Wie Oldschool!) ähh AMD gegönnt, aber was soll man machen. Nun habe ich ne zweite Heizung drin und nen Düsenjet bei Last, dank 3dfx äh NVIDIA :D
der 5900x würde mich auch anlachen, aber wo kaufen ?
 
Zurück