Radeon RX 6800 (XT): Dramatisch schlechte Verfügbarkeit der Custom-Designs

Das würde Sinn machen insofern AMD selbst fertigen würde, das tun sie aber nicht.
Sie fertigen bei TSMC und deren Produktion läuft, soweit bekannt, einwandfrei. An der Produktion liegt es nicht, wenn überhaupt, dass AMD zu wenig bestellt hat.
Und TSMC beliefert aktuell die halbe Halbleiterwelt mit 7 nm Chips. Alleine der fast zeitgleiche Start von PS5, XBox, Zen 3 und Radeon 6xxx dürfte für massive Lieferengpässe sorgen.
 
@RtZk
TSMC kann nur soviel produzieren , wie sie wollen ,
AMD hat Konsolen- , Cpu- und Gpuchips bestellt , was ja schon mal einiges ist - auch finanziell.
Ich vermute mit Schwerpunkt auf die Konsolen , weiterhin sind die Lieferketten nicht so wie zuvor.
Bei Nvidia ist es ja nicht sonderlich gut .
Mal sehen , wann es besser wird.
 
Ja, natürlich glaube ich, was ich schreibe, ansonsten hätte ich es nicht geschrieben. Und an den Weihnachtsmann glaube ich nicht, aber daran, dass zu Weihnachten weltweit der Bedarf massiv steigt. Wer wird aktuell beliefert? Kleine die Preise verderbende Händler wie Proshop, oder zuerst Fertigrechnerhersteller, die zum Weihnachtsgeschäft Fertigrechner verkaufen wollen?

Es ist gat kein Problem, Komplettrechner mit jeder Grafikkarte und jeder CPU zu bekommen. Du siehst, es wird verdammt viel von dem Zeug geliefert. Proshop ist, wie der Artikel selber sagt, nicht repäsentativ.
Proshop ist größer als Mindfactory, klein sind die nicht.

Die Preisgestaltung ist aber in der Tat ein Problem. Alternate ist teurer als der Käsekönig, die haben mittlerweile 60% Gewinnmarge bei den Karten.....



Fertigrechner sind eine ganz andere Baustelle. Systembuilder haben Verträge mit dem Hersteller, die werden Natürlich vor dem Einzelhandel beliefert.
 
Proshop ist größer als Mindfactory, klein sind die nicht.

Die Preisgestaltung ist aber in der Tat ein Problem. Alternate ist teurer als der Käsekönig, die haben mittlerweile 60% Gewinnmarge bei den Karten.....



Fertigrechner sind eine ganz andere Baustelle. Systembuilder haben Verträge mit dem Hersteller, die werden Natürlich vor dem Einzelhandel beliefert.


An AMDs/nVidias Stelle würde ich Scalpernate und Scalpking gar nicht mehr beliefern bei derart eklatanten Verstössen gegen die UVP.


Direktvertrieb über die eigene Website und fertig, oder als Distributor via Amazon.

@RtZk
TSMC kann nur soviel produzieren , wie sie wollen ,
AMD hat Konsolen- , Cpu- und Gpuchips bestellt , was ja schon mal einiges ist - auch finanziell.
Ich vermute mit Schwerpunkt auf die Konsolen , weiterhin sind die Lieferketten nicht so wie zuvor.
Bei Nvidia ist es ja nicht sonderlich gut .
Mal sehen , wann es besser wird.
nVidia ist tatsächlich etwas seltsam. Dass bei TSMC atm die Bänder heiss laufen ... geschenkt, aber woran hapert es denn bei Samsung grad, dass die scheinbar genauso schlecht liefern können?! Hat nVidia da nicht genug Kapazität eingekauft? Dagegen spricht, dass auch Samsung mit ein paar eigenen Produkten Lieferprobleme hat, die 980 Pro als Beispiel. Ein allgemeines Produktionsproblem in der Halbleiterbranche? Irgendwas in der Lieferkette?!
 
Und TSMC beliefert aktuell die halbe Halbleiterwelt mit 7 nm Chips. Alleine der fast zeitgleiche Start von PS5, XBox, Zen 3 und Radeon 6xxx dürfte für massive Lieferengpässe sorgen.
Trotzdem muss TSMC einen sinnvolle Menge als Kontingent in Aussicht gestellt haben. Sonst hätte AMD die Produkte niemals launchen dürfen und vor allem nicht so große Töne spucken sollen. Gerade weil AMD auch bei den Konsolen mit im Boot ist, hätte es da andere Entscheidungen gegeben. Also entweder haben da einige Leute bei AMD echt dumme Entscheidungen getroffen oder da läuft etwas Anderes komplett falsch. War da nicht auch etwas mit der PS5, welche schnell bessere Chips brauchte, damit sie gegenüber der Xbox nicht so schlecht da steht?
 
Alle wissen es, aber bestenfalls hinter vorgehaltene Hand erfährt man, dass die Lieferketten in Asien komplett auseinandergebrochen sind. Es fehlen Teile in der Fertigung und auch für die Fertigung (sprich für die Fertigungstechnik). Der große Bruder meint zwar, dass Corona etc. alles toll unter Kontrolle ist, aber dem ist leider nicht so. Zahlen kann man fälschen, aber die Auswirkungen auf die globale Konsumgesellschaft, die nun einmal ihre Technik zu 95% in einer Region fertigen lässt, kann man nicht vertuschen. Das Resultat merkt man jetzt. Wahrscheinlich hätte man es nicht ganz so dolle gemerkt, wenn die Urlaubskassen nicht noch so gefüllt wären.
 
Ich frage mich eigentlich gerade ernsthaft, warum zum Teufel AMD dieses Jahr überhaupt irgendwas gelauncht hat ? und nicht sagt Ende Januar erhältlich meine Freunde

Augenscheinlich werden die Karten ja in Königsegg Manier handgefertigten ? das ist ja schon etwas peinlich für einen Milliarden Konzern.

Corona hin oder her ?
Weil die Aktionäre sonst sauer werden vielleicht?
 
Naja, druck ich halt das Bild von der graka aus und legs in den Tower, dann hab ich auch meine Graka und muss nicht mal 437695079860 Monate warten und billiger ist es auch..
 
Alle wissen es, aber bestenfalls hinter vorgehaltene Hand erfährt man, dass die Lieferketten in Asien komplett auseinandergebrochen sind. Es fehlen Teile in der Fertigung und auch für die Fertigung (sprich für die Fertigungstechnik). Der große Bruder meint zwar, dass Corona etc. alles toll unter Kontrolle ist, aber dem ist leider nicht so. Zahlen kann man fälschen, aber die Auswirkungen auf die globale Konsumgesellschaft, die nun einmal ihre Technik zu 95% in einer Region fertigen lässt, kann man nicht vertuschen. Das Resultat merkt man jetzt. Wahrscheinlich hätte man es nicht ganz so dolle gemerkt, wenn die Urlaubskassen nicht noch so gefüllt wären.
Joa, das macht schon eher Sinn und erklärt allgemein die schwierige Liefersituation .... ALLES ist schlecht lieferbar, Mainboard, CPUs, GPUs, Netzteile ... folglich wird das auch im Frühjahr wohl noch nicht besser sein, und so sollte man sich vielleicht doch überlegen, die Preisaufschläge für Hardware hinzunehmen, denn die Wartezeit auf normale Preise wird wohl SEHR lang werden ...

Bei der ersten brauchbaren (lies: leisen) GraKa für um die 1.000€ direkt von einem großen Shop schlage ich wohl zu, 3800/6800XT ist mir da recht egal ... wenn's mich in 1-2 Wochen dann völlig abfucked, dass der Rest vom neuen PC hier vor sich hin schimmelt und auf Zusammenbau wartet greife ich vielleicht sogar tiefer in die Brieftasche und hol mir ne 3090 für ~2K€, die gibt's wenigstens zu kaufen ... xD


Weil's nix koscht? ;)
Naja, Schwaben gibt's noch, bei aktueller Hardware bin ich mir da nicht so sicher, da sind Einhörner atm leichter zu finden ....
 
Joa, das macht schon eher Sinn und erklärt allgemein die schwierige Liefersituation .... ALLES ist schlecht lieferbar, Mainboard, CPUs, GPUs, Netzteile ... folglich wird das auch im Frühjahr wohl noch nicht besser sein, und so sollte man sich vielleicht doch überlegen, die Preisaufschläge für Hardware hinzunehmen, denn die Wartezeit auf normale Preise wird wohl SEHR lang werden ...

Bei der ersten brauchbaren (lies: leisen) GraKa für um die 1.000€ direkt von einem großen Shop schlage ich wohl zu, 3800/6800XT ist mir da recht egal ... wenn's mich in 1-2 Wochen dann völlig abfucked, dass der Rest vom neuen PC hier vor sich hin schimmelt und auf Zusammenbau wartet greife ich vielleicht sogar tiefer in die Brieftasche und hol mir ne 3090 für ~2K€, die gibt's wenigstens zu kaufen ... xD

Same

habe noch Ende Sommer meine 1080Ti für gutes Geld verkauft, Übergangskarte Rx470/8GB von meinem Bruder genommen. Geht, aber schränkt dann doch die Auswahl sehr ein wenn man auf UQHD gut zocken will. Habe auch mit mir gehadert aber sehe das mit der Verfügbarkeit und dem Preisniveau genauso. Daher bei einer RX6800 zugeschlagen, XT wäre mir lieber gewesen, und den Preis mal mitgenommen.
Wurde gestern auch geliefert, liegt aber noch nicht geöffnet neben dem PC bis ich den Preis verdaut oder den Karton zurückgeschickt habe.
Gehe aber von Ersterem aus. Denke auch dass das sonst mindestens bis ca. Mai/Juni wird mit der guten Verfügbarkeit und dann kommt der Sommer.
Dann kann man gleich auf RDNA3 warten ( meine Glaskugel und Ableitung für meinereiner ). Denn ich mag in diesem Jahr noch vernünftig zocken.
 
Die Versorgung der Risikopatienten mit Grippeimpfstoff ist dramatisch schlecht, es gibt keinen mehr. Ich muß in der Apotheke täglich besorgte Menschen abweisen.

Die Verfügbarkeit mit Grafikkarten der neusten Generation ist dramatisch schlecht.. gehts ein klein bissle dezenter?
 
Joa, das macht schon eher Sinn und erklärt allgemein die schwierige Liefersituation .... ALLES ist schlecht lieferbar, Mainboard, CPUs, GPUs, Netzteile ... folglich wird das auch im Frühjahr wohl noch nicht besser sein, und so sollte man sich vielleicht doch überlegen, die Preisaufschläge für Hardware hinzunehmen, denn die Wartezeit auf normale Preise wird wohl SEHR lang werden ...
Richtig. Nur sehen das hier die Leute im Forum nicht, weil die halt naturgemäss mehr an der "Nerdhardware" interessiert sind.

Aktuell siehts so aus das extrem viel Elektronik sehr schwierig zu bekommen ist.
Fast alle populären Drucker komplett abverkauft, es gibt nur noch wenige Kleinmengen. Ähnliches gilt für Monitore die auch sehr knapp werden. Laptops sind fast komplett abverkauft, zumindest alles halbwegs Business taugliches.
Natürlich auch Rest von Homeoffice Stuff.

Neue Ware teilweise erst wieder Ende Q1 2021. Hier hinkt aktuell sehr viel in den Lieferketten. Die Corona Unterbrechung in der Produktion schlägt jetzt halt voll durch.
 
Die Versorgung der Risikopatienten mit Grippeimpfstoff ist dramatisch schlecht, es gibt keinen mehr. Ich muß in der Apotheke täglich besorgte Menschen abweisen.

Die Verfügbarkeit mit Grafikkarten der neusten Generation ist dramatisch schlecht.. gehts ein klein bissle dezenter?
Ja das stimmt, die Verfügbarkeit der Grafikkarten ist Dramatisch katastrophal, da sollte die Bundesmerkel mal Einschreiten.....
Same

habe noch Ende Sommer meine 1080Ti für gutes Geld verkauft, Übergangskarte Rx470/8GB von meinem Bruder genommen. Geht, aber schränkt dann doch die Auswahl sehr ein wenn man auf UQHD gut zocken will. Habe auch mit mir gehadert aber sehe das mit der Verfügbarkeit und dem Preisniveau genauso. Daher bei einer RX6800 zugeschlagen, XT wäre mir lieber gewesen, und den Preis mal mitgenommen.
Wurde gestern auch geliefert, liegt aber noch nicht geöffnet neben dem PC bis ich den Preis verdaut oder den Karton zurückgeschickt habe.
Gehe aber von Ersterem aus. Denke auch dass das sonst mindestens bis ca. Mai/Juni wird mit der guten Verfügbarkeit und dann kommt der Sommer.
Dann kann man gleich auf RDNA3 warten ( meine Glaskugel und Ableitung für meinereiner ). Denn ich mag in diesem Jahr noch vernünftig zocken.
So schaut's aus, hab gerade bei scalpernate die Asus für 1129€ "prescalpert".

Bis die Versorgung wieder normale Preise (UVP) ermöglicht, schwitzen wir wieder bei 30grad im Schatten und überlegen was wir uns zu Weihnachten wünschen.....

Wer glaubt es wird im Frühjahr besser, wird dann wohl das böse Erwachen erleben......
 
Bei der Radeon RX 6800 XT sieht es deutlich anders aus. Hier gibt es 423 offenen Bestellungen durch Kunden, Proshop selbst hat knapp 1.900 Karten geordert. Unterwegs sind nur 9, geliefert wurden bisher lediglich 25 - darunter kein einziges Custom-Design.

Ups ... :what:

Auf einmal fühlt sich der Scalperaufpreis für meine 3080 TUF OC gar nicht mehr so übel an. :(

Mann Jungs ... haltet durch !
Irgendwann wird alles wieder gut. Auch wenn's aktuell, wenn man sich die genannten Zahlen so ansieht, nicht besonders aussieht.

Drücke allen Interessenten für Karten(welche auch immer) die Daumen, dass sie irgendwie doch noch einigermaßen schnell an ihre hardware kommen.
Manchmal gibt's ja Zufälle, dass man auf die Seite eines Händlers guckt und plötzlich steht da: "Lagernd, innerhalb von 3 Tagen lieferbar".
 
Also wer sucht, der findet. Na klar dauert es und man zahlt n wenig drauf, das ist aber halt der "early adopter"-Aufschlag. Willste was sofort, mussu zahlen wenn es nicht für alle reicht.

Hab ne 3090 Eagle OC geschossen (1800€) und 5800X (429€, leider tray und nicht boxed).

Aufwand? Vll 40h suchen, mehrere Bestellungen (und n paar die auch Geld für ne Weile einbehalten haben).
Das gehört mittlerweile dazu, wenn man bestimmte Hardware zum bestimmten Zeitpunkt erwerben will.
Gut&günstig klappt eh nicht bei so was.

Wir sind Enthusiasten, wir sind bereit uns mit so was rumzuschlagen und gegebenenfalls auch draufzuzahlen wenn wir was wollen.

Der Otto-Normalkäufer hat aktuell natürlich Probleme ABER der sollte sich halt auch bewusst sein das Lieferbarkeit bei neuer Hardware schon lange nicht garantiert ist.
 
Hab ne 3090 Eagle OC geschossen (1800€) und 5800X (429€, leider tray und nicht boxed).
Respekt! Hast bei der CPU sogar weniger als UVP gezahlt! Hast du dafür die Hausarbeit für den Verkäufer übernommen? *hust*

Eine 3090 kann mittlerweile wahrscheinlich Jeder mit dem nötigen Kleingeld für um die 1700/1800 Euro kaufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück