Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Lies dir bitte den Allgemeinen Artikel in der PCGH 01/2017 durch und nicht einen Artikel der speziell darauf abzielt was theoretisch machbar ist um am wenigsten zu verbrauchen.
Anno 2070:
MSI RX480: 209W
Asus Strix RX480: 178W
HIS RX480: 160W
Gigabyte G1 1060: 153W
MSI Gaming X 1060: 146W
Die Palit 1060 Super Jetstream ist mit den 123W sicher ein Paradebeispiel für Sparsamkeit.
 
Die Frage ist, wenn das interessiert, die Stromrechnung sicherlich nicht...




Nun ja dich interessiert anscheinend der Stromverbrauch nicht weil dir der Umweltschutz und die kommenden Generationen egal sind ?

Oder was der sehr viel höhere Stromverbrauch der Rx480/8GB über die Chip Güte von AMD,s GPU,s aussagt ?!

Oder das bei der Stromaufnahme über den Peg Steckplatz die Spezifikationen nicht eingehalten wurden oder werden was sehr schlecht für,s Maiboard sein kann ?!

Und ich würde sagen die die Printausgabe der PCGH kaufen und lesen die interessiert es :daumen:

Und wie gesagt wer wirklich wissen will was die Rx480/8GB an Strom frisst nämlich 53-66Watt mehr als die schnellere GTX1060/6GB steht in der neueren PCGH 02/2017 Seite 37-40 .
 
Nun ja dich interessiert anscheinend der Stromverbrauch nicht weil dir der Umweltschutz und die kommenden Generationen egal sind ?

Oder was der sehr viel höhere Stromverbrauch der Rx480/8GB über die Chip Güte von AMD,s GPU,s aussagt ?!

Oder das bei der Stromaufnahme über den Peg Steckplatz die Spezifikationen nicht eingehalten wurden oder werden was sehr schlecht für,s Maiboard sein kann ?!

Und ich würde sagen die die Printausgabe der PCGH kaufen und lesen die interessiert es :daumen:

Naja, wenn ich Strom aus Wasserkraftwerken/Windparks beziehe, brauche ich mir um den Umweltschutz keine Sorgen zu machen (ich finanziere schließlich die Nutzung von Energiequellen, welche in menschlicher Zeit unerschöpflich sind), Der Stromverbrauch geht mittlerweile über den Stromstecker, da hat AMD einen Fix für gebracht (und verschiedene Magazine haben gezeigt, dass dies dem Mainboard nicht geschadet hat).
 
Nun ja dich interessiert anscheinend der Stromverbrauch nicht weil dir der Umweltschutz und die kommenden Generationen egal sind ?

Oder was der sehr viel höhere Stromverbrauch der Rx480/8GB über die Chip Güte von AMD,s GPU,s aussagt ?!

Oder das bei der Stromaufnahme über den Peg Steckplatz die Spezifikationen nicht eingehalten wurden oder werden was sehr schlecht für,s Maiboard sein kann ?!

Und ich würde sagen die die Printausgabe der PCGH kaufen und lesen die interessiert es :daumen:
Kommst du jetzt noch mit dem pcie Watt verbrauch der schon seid November 2016 nicht mehr existiert bei den neuen RX 480 die ein BIOS update bekommen haben bzw das Problem mit einem neuen BIOS behoben wurde?

Soll ich die gtx 1080 Keule raus holen welche zu heiße spawas hatte und dann von EVGA zum eigenen Umbau mit Wärmeleitpads versehen werden musste? (BTW das muss man immer noch machen da es keine darauf gibt)

Ich schau mir lieber den live Screen über Vega an als den Kindergarten.

OT: wenn euch der Strom so wichtig ist dann stellt euch gegen die Leute die eine 60Kv Leitung nach Bayern verhindern die nötige ist um Strom aus windenergie der in nord/Ostsee produziert wird.

GS6 via Web
 
Nun ja dich interessiert anscheinend der Stromverbrauch nicht weil dir der Umweltschutz und die kommenden Generationen egal sind ?

Oder was der sehr viel höhere Stromverbrauch der Rx480/8GB über die Chip Güte von AMD,s GPU,s aussagt ?!

Oder das bei der Stromaufnahme über den Peg Steckplatz die Spezifikationen nicht eingehalten wurden oder werden was sehr schlecht für,s Maiboard sein kann ?!

Und ich würde sagen die die Printausgabe der PCGH kaufen und lesen die interessiert es :daumen:

Und wie gesagt wer wirklich wissen will was die Rx480/8GB an Strom frisst nämlich 53-66Watt mehr als die schnellere GTX1060/6GB steht in der neueren PCGH 02/2017 Seite 37-40 .
Die Spezifikationen des Pcies werden eingehalten und nur Mal so nebenbei Nvidia hat das Problem auch schon mal gehabt. Glaubst du ehrlich die 50W schützen die Umwelt? Sofern der Strom aus Atom- oder erneuerbaren Energien gewonnen wird, ist mir das herzlich egal. wenn du die Umwelt schützen willst darfst du kein Auto fahren. Dein Argument mit dem Stromverbrauch zeigt mir nur das dir die Argumente ausgehen und du nur haten willst, darum kannst du mir getrost den Buckel runter rutschen.
 
Die Spezifikationen des Pcies werden eingehalten und nur Mal so nebenbei Nvidia hat das Problem auch schon mal gehabt. Glaubst du ehrlich die 50W schützen die Umwelt? Sofern der Strom aus Atom- oder erneuerbaren Energien gewonnen wird, ist mir das herzlich egal. wenn du die Umwelt schützen willst darfst du kein Auto fahren. Dein Argument mit dem Stromverbrauch zeigt mir nur das dir die Argumente ausgehen und du nur haten willst, darum kannst du mir getrost den Buckel runter rutschen.






Dank Leuten wie dir wird der Klimawandel beschleunigt und der Atom Müll mehr :schief:

Alles sehr schlechte Sachen würde ich sagen ;)

Und auch Erneuerbare Energien schädigen die Umwelt!

Wer sagt das ich ein Auto fahre? Ich nutze die öffentlichen Verkehrsmittel. :daumen:

Das hat nicht,s mit Haten zu tun wenn ich anhand von PCGH feststelle das ich mit der schnelleren GTX 1060/6GB bis zu 66 Watt Strom gegenüber der Rx480/8GB spare und somit die Umwelt schone ;)
Ganz nebenbei ist die sparsamere Karte in der Regel auch die Leisere und braucht einen kleineren Kühler was Gehör und Ressourcen schont :D

Zur überhöhten PEG Steckplatz Stromaufnahme
Radeon RX 480 tragt trotz Treiber-Update immer noch kein PCIe-Logo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spezifikationen des Pcies werden eingehalten und nur Mal so nebenbei Nvidia hat das Problem auch schon mal gehabt. Glaubst du ehrlich die 50W schützen die Umwelt? Sofern der Strom aus Atom- oder erneuerbaren Energien gewonnen wird, ist mir das herzlich egal. wenn du die Umwelt schützen willst darfst du kein Auto fahren. Dein Argument mit dem Stromverbrauch zeigt mir nur das dir die Argumente ausgehen und du nur haten willst, darum kannst du mir getrost den Buckel runter rutschen.
hat doch keinen wert , das Thema ist schon fast 6 Monate alt , da will nur einer trollen ...
Ich koennte mich auch Fragen wie es sein kann das Nvidia bis heute kein Zero Core kann ! kann man Karten noch bringen die nicht mal das koennen !?!
Ich hab nur 3 mbit Internet , mein Rechner laeuft ziemlich viel , wenn die Graka da auf unter 2 watt geht wenn der Rechner stunden lang saugen muss ist das auch ne ersparnis zu denn 7 watt einer Nvidia Karte , das will aber keiner der Fanboys lesen ...
Davon ab sind es zum Teil kaum 30 watt wenn man 2 gleiche Custums vergleicht und wenn ich denke das die GTX meistens gut 50 Eu teurer ist wo zieht denn da noch das Strompreis argument !?!
Aber wie gesagt mit trollen kannst du nicht Diskutieren ...
 
Sind wieder die Stromsparer aktiv? Aber gleichzeitig warscheinlich seinen Intel bis an die Kotzgrenze übertakten, um bei der Pro Kern Leistung vor Ryzen zu bleiben. ;-)

Ich geh jetzt mal mein neues Spielzeug auspacken. Eine RX480 8GB für 209 € incl. Fracht und Doom.




Also wo kann jetzt jederman eine Rx 480/8GB für 209,- Eur inclusive Fracht ( Versand?)und Doom kaufen?

Klär uns mal bitte auf :D

Ich warte :hmm:

Oder war das am ende nur leeres Geschwaetz :schief:


@ Bluebird und Hobbybastler:

Ganz klar wer die Fakten auf den Tisch bringt die für manchen Unbequem sind ist er in deren Augen ein Troll ?!
Sehr erwachsene Einstellung ;-)
Radeon RX 480 tragt trotz Treiber-Update immer noch kein PCIe-Logo
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich wer hier trollt, wenn man 7Watt Mehrverbrauch im Idle den bis zu 60 Watt Mehrverbrauch unter Load gegenüber stellt.

Um eine Diskussion führen zu wollen bietet es sich auch an den Gegenüber mit Argumenten zu überzeugen und nicht haltlos als Troll zu bezeichnen. Plusminus hat die Gründe seiner Äußerung genannt und fertig.

Komisch dass hier auch keiner auf die Fähigkeiten der Rx480 eingeht sondern gezielt ein Haar in der Suppe der Konkurrenz gesucht wird. Eigentlich sagt das schon alles. Viel Spaß noch beim "diskutrollen".
 
Dank Leuten wie dir wird der Klimawandel beschleunigt und der Atom Müll mehr :schief:

Alles sehr schlechte Sachen würde ich sagen ;)

Und auch Erneuerbare Energien schädigen die Umwelt!

Wer sagt das ich ein Auto fahre? Ich nutze die öffentlichen Verkehrsmittel. :daumen:

Das hat nicht,s mit Haten zu tun wenn ich anhand von PCGH feststelle das ich mit der schnelleren GTX 1060/6GB bis zu 66 Watt Strom gegenüber der Rx480/8GB spare und somit die Umwelt schone ;)
Ganz nebenbei ist die sparsamere Karte in der Regel auch die Leisere und braucht einen kleineren Kühler was Gehör und Ressourcen schont :D

Zur überhöhten PEG Steckplatz Stromaufnahme
Radeon RX 480 tragt trotz Treiber-Update immer noch kein PCIe-Logo
Schön das sie kein PCIe Logo hat, vielleicht hat man es auch nicht beantragt?
Und wo wird bitte wegen mir die Umwelt zerstört? Schön das erneubare Energien die Umwelt nicht vollständig verschonen, wenn wir danach gehen, habe ich ne gute Idee, stöpsel deinen Rechner ab und wir müssen uns nicht weiter unterhalten ;)
Die Vorteile der RX480 liegen auf der Hand:
gleiche Leistung für weniger Geld
2GB mehr was heißt das man für die Zukunft besser gerüstet ist
derzeit ein in meinen Augen bessere Treibersupport
Nachteil:
Der Stromverbrauch, denn die 1060 wird damit sicherlich die Welt retten und uns alle vor dem Klimawandel bewahren :ugly:
 
Fragt sich wer hier trollt, wenn man 7Watt Mehrverbrauch im Idle den bis zu 60 Watt Mehrverbrauch unter Load gegenüber stellt.

Um eine Diskussion führen zu wollen bietet es sich auch an den Gegenüber mit Argumenten zu überzeugen und nicht haltlos als Troll zu bezeichnen. Plusminus hat die Gründe seiner Äußerung genannt und fertig.

Komisch dass hier auch keiner auf die Fähigkeiten der Rx480 eingeht sondern gezielt ein Haar in der Suppe der Konkurrenz gesucht wird. Eigentlich sagt das schon alles. Viel Spaß noch beim "diskutrollen".
Auf welcher Basis wird denn argumentiert? Dass man nur die (vermeintlichen) Vorteile der GTX 1060 aufzählt und jede weitere Diskussion im Voraus mit Aussagen wie "Und kommt mir blos nicht wieder mit anderen Stromverschwendungen an hier geht es ausschließlich um die Rx480/8GB und ihre Konkurrenz." im Keim ersticken will? Im gleichen Atemzug schwadroniert man natürlich über die Umweltverschmutzung durch Grafikkarten, an der sicherlich die nächsten 30 Generationen zu knabbern haben. Im anderen Thread erzählt plusminus ganz freudig, dass er seinen (übertakteten!) 5820K gegen einen 6900K austauschen wird. Wo bleibt da denn der Aufschrei, weil Ressourcen verbraucht wurden? Leiden die nächsten 30 Generationen nicht unter sowas?

Warum gibt man denn im Gegenzug nicht zu, dass die RX 480 mittlerweile nicht merklich langsamer/schneller als die GTX 1060 ist und dafür 2 GB VRAM mehr bietet? Oder dass der Stromverbrauch bei der RX 480 (vernachlässigbare) Mehrkosten verursacht und die GTX 1060 Customdesigns zum Großteil wesentlich leiser sind? Jede Karte hat ihre Vor- und Nachteile (es gibt ja auch auf beiden Seiten relativ schlechte Customdesigns), aber dieses ständige Rumreiten auf dem Stromverbrauch ist doch lächerlich und total einseitig.
 
Doppelmoral ist eben was tolles..
Ich denke wenn wir alle bissl paar Gänge zurückfahren, dann könnte sich Huang oder Cook keinen Glaspalast leisten.. Aber wie du ja sagtest.. Uhh sie hat 5% mehr Mehr Leistung .. KAUFEN KAUFEN :D
Naja ich werd mir ne RX480 oder ne Vega holen.. Meine letzte karte ich ne gebrauchte 7870.. Wenn ich sehe wie manche (viele im Team Grün) gradezu jährlich ihre karten wechseln.. Aber dann von Energiesparen labern :D
 
Fragt sich wer hier trollt, wenn man 7Watt Mehrverbrauch im Idle den bis zu 60 Watt Mehrverbrauch unter Load gegenüber stellt.

Um eine Diskussion führen zu wollen bietet es sich auch an den Gegenüber mit Argumenten zu überzeugen und nicht haltlos als Troll zu bezeichnen. Plusminus hat die Gründe seiner Äußerung genannt und fertig.

Komisch dass hier auch keiner auf die Fähigkeiten der Rx480 eingeht sondern gezielt ein Haar in der Suppe der Konkurrenz gesucht wird. Eigentlich sagt das schon alles. Viel Spaß noch beim "diskutrollen".

ja und wo geht mal einer auf die etwa 5 Watt mehr verbrauch einer GTX im Leerlauf ein ? das ist ein Troll fertig !
Wer zieht nach 4 Moanten so einen alten Beitrag raus zu einer Karte dessen Treiber schon lange x fach verbessert wurde !? muss ja ein Troll sein ...
achja meine MSI hat sehr wohl ein PCI Express Logo drauf , macht die Karte aber auch nicht besser ...

PS: im Windoof denn Energiespar Modus auf 5 min eingestellt und der Zero Core Modus funktioniert sogar wenn man ein Spiel laufen hat ! wenn man mal mehr als 10 min weg ist macht das schon was aus ob die Karte in vollen Takt weiter laeuft oder auf 2 watt sparverbrauch geht , wo bitte wird denn AMD mal fuer so ein Feature gelobt , immer die ewigen Nvida Stromspar Freaks die denn Kopf weit eingezogen hatten zu zeiten einer GTX 4/580 , denn da wars nur Geil was unten raus kommt da hatte jeder bei seiner Nvidia Karte die Umwelt leck mich doch Karte auf der Stirn ...
so langsam nervt es echt !
 
@ Hobbybastler :

Da sind wir schon wieder nicht bei der Wahrheit den die GTX1060/6GB ist insgesamt gesehen schneller !

Beleg PCGH Leistungsindex.

Bei den günstigsten Modellen hat die Rx nur einen preisvorteil von ca. 25,-Eur.

Aktuell bringen 2 GB mehr Vram keinen verwertbaren nutzbaren Vorteil und ob das jemals so sein wird steht in den Sternen , warscheinlich ist die Rx bis dahin eh zu langsam.

Der einzige Vorteil der Rx sind die 25,-Eur Ersparniss beim Neuerwerb der mit jeder Stunde Spielzeit schmilzt,also eigentlich keiner:schief:

@ Rolk :

Wenn uns natürlich Rolk sagen würde wo jeder hier im Forum eine Rx480/8GB inklusive Fracht und Doom für 209,-Eur kaufen kann , so wie er es angeblich getan hat, sähe die Sache natürlich wieder anders aus :devil:
 
Welche Vergleiche bleiben denn, wenn die Grafikleistung nahezu gleich auf ist? Preis und ??? . Das der Verbrauch Einfluss auf eine Vielzahl von Faktoren hat ist ja nicht erst seit der GTX 480 (!) bekannt. Jeder kann da ja selbst abwägen aber für mein empfinden geht mit einem + an Verbrauch auch ein + an Nutzen einher.
 
@ Hobbybastler :

Da sind wir schon wieder nicht bei der Wahrheit den die GTX1060/6GB ist insgesamt gesehen schneller !

Beleg PCGH Leistungsindex.

Bei den günstigsten Modellen hat die Rx nur einen preisvorteil von ca. 25,-Eur.

Aktuell bringen 2 GB mehr Vram keinen verwertbaren nutzbaren Vorteil und ob das jemals so sein wird steht in den Sternen , warscheinlich ist die Rx bis dahin eh zu langsam.

Der einzige Vorteil der Rx sind die 25,-Eur Ersparniss beim Neuerwerb der mit jeder Stunde Spielzeit schmilzt,also eigentlich keiner:schief:

@ Rolk :

Wenn uns natürlich Rolk sagen würde wo jeder hier im Forum eine Rx480/8GB inklusive Fracht und Doom für 209,-Eur kaufen kann , so wie er es angeblich getan hat, sähe die Sache natürlich wieder anders aus :devil:
Tomb Raider hast du wohl vergessen, das macht die 8GB problemlos voll. Zum Thema das sie bis dahin zu langsam ist, eine 7970 rennt auch noch heute sehr gut während die 770 kaum noch zu gebrauchen ist. Mit der 7970 hätte ich in Syndicate wahrscheinlich keine Freezes gehabt, so war der Spielspaß schnell dahin und das trotz dessen das die Regler links auf Anschlag waren und sogar die Auflösung reduziert war.
Desweiteren wird die Speicherauslastung steigen, die Konsolen streben 4K an da wird sicherlich noch einiges auf uns zu kommen.
RX480vs1060.PNG
Hier dein Leistungsindex, in der aktuellen Fassung, mach mit deinen 0,9% was du möchtest
 
Welche Vergleiche bleiben denn, wenn die Grafikleistung nahezu gleich auf ist? Preis und ??? . Das der Verbrauch Einfluss auf eine Vielzahl von Faktoren hat ist ja nicht erst seit der GTX 480 (!) bekannt. Jeder kann da ja selbst abwägen aber für mein empfinden geht mit einem + an Verbrauch auch ein + an Nutzen einher.
VRAM-Größe, Freesync/Gsync, Maße der Customkarten, Codecs, OC- oder UV-Potential und evtl. Treiberfunktionen fallen mir da ein.
 
Jaja, VRam ist bei nahezu identischer Leistung offenbar nur bedingt hilfreich für einen Vergleich, GSync Freesync ist durch den Hersteller gesetzt, Vergleiche der Funktionen haben nichts mit der Karte an sich zu tun. Maße können wichtig sein, werden aber auch vielseitig von allen Herstellern umgesetzt, Vergleiche hierzu wären nur innerhalb einer Serie oder Leistungsklasse sinnvoll, Codecs braucht man, kennt man. Oc Potential streut schon innerhalb einer Serie gewaltig und letztlich gehts auch in Richtung Kühlung und (jetzt das böse Wort) Verbrauch. Treiberfunktionen, hm, ist immer nur ne Momentaufnahme, hier zu Vergleichen, von mir aus. Läuft ProjektCars schon? ....
 
Zurück