Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Du meinst sicher die PowerColor Red Devil RX 480.

Eine gute Grafikkarte, solange du nicht selber an den Taktraten rumspielst und/oder Furmark damit laufen lässt.

Quellen:
PCB Breakdown: Powercolor RX 480/470 Red Devil - YouTube
PowerColor Outs "Unlocked BIOS" for RX 480 RED Devil | techPowerUp
Ne ne, ich meine schon die PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DHD).

Sie ist eine einfachere Version des Red Devils, aber leider finde ich keine Tests dazu.
 
Respekt , der langsamere Stromsäufer Amd RX 480/8 GB zieht bei Risen ganze 40 Watt !! mehr aus der Steckdose , als die schnellere Nvidia GTX 1060/6GB :devil:

Die Rx 480/8GB ist wohl so eine Art Winterkarte die nebenbei noch die Bude heizen soll :D

Schneller ? bei was und wie lange noch !?!

PS: es ist mehr Monate im Jahr kalt als Warm , nur so ein kleiner Denkanstoss :)
 
Respekt , der langsamere Stromsäufer Amd RX 480/8 GB zieht bei Risen ganze 40 Watt !! mehr aus der Steckdose , als die schnellere Nvidia GTX 1060/6GB [emoji317]

Die Rx 480/8GB ist wohl so eine Art Winterkarte die nebenbei noch die Bude heizen soll :D
Schneller ist da relativ vergleich nicht gameworks titelt die sind für mich gekauft und laufen immer schneller. Leider machen das immer mehr Studios. In einem non gameworks Titel sind es 5% die teils kaum messbar sind in dx11.

GS6 via Web
 
ach zum Teil sind es nicht mal in Gameworks Spielen wie Far Cry 5 % , dazu ist der test schon gut 4 Monate alt , ich bezweifle das es je nach Scenario wirklich ueberhaut noch 5 % halten lassen ...
Man kann nur grob sagen mit AA ist die 1060 leicht im Vorteil ohne die RX 480 , wobei man unter 1440p wenn man damit spielt entweder eh nicht mehr die Power fuer AA hat oder es schon nicht mehr wirklich braucht .
 
Im aktuellen PCGH Leistungsvergleich ist die GTX1060/6GB schneller als die Rx 480/8GB. ;)

In den ersten Benches war sogar die GTX1060/3GB schneller als die RX480/8GB bis die Benchbedingungen etwas zugunsten der Rx 480/8GB angepasst wurden um sie nicht so schlecht aussehen zu lassen.:schief:

Geblieben ist aber der im Vergleich zur GTX1060/6GB der sehr hohe Stromverbrauch der Rx480/8GB von bis zu 40 Watt mehr als der GTX1060/6GB !!

Das sind 10 Watt mehr als die TDP der Lichtjahre schnelleren GTX1070/8GB :devil:

Das ist schon beim Launch nicht mehr Zeitgemäss gewesen was AMD mit der Rx480/8GB da abgeliefert hat :rollen:

zu Hohe Spannung ist bei AMD üblich, habe bei einer RX 460 die Spannung um 10% absenken können (ohne mit dem Takt runterzugehen), ähnliches ist auch bei RX 480/470 möglich, dann hat sich das mit dem Stromverbrauch.
 
Im aktuellen PCGH Leistungsvergleich ist die GTX1060/6GB schneller als die Rx 480/8GB. ;)

In den ersten Benches war sogar die GTX1060/3GB schneller als die RX480/8GB bis die Benchbedingungen etwas zugunsten der Rx 480/8GB angepasst wurden um sie nicht so schlecht aussehen zu lassen.:schief:

Geblieben ist aber der im Vergleich zur GTX1060/6GB der sehr hohe Stromverbrauch der Rx480/8GB von bis zu 40 Watt mehr als der GTX1060/6GB !!

Das sind 10 Watt mehr als die TDP der Lichtjahre schnelleren GTX1070/8GB :devil:

Das ist schon beim Launch nicht mehr Zeitgemäss gewesen was AMD mit der Rx480/8GB da abgeliefert hat :rollen:
Laut PCGH-Index sind es gerade einmal 23% aber hey Lichtjahre... :klatsch:
 
Laut PCGH-Index sind es gerade einmal 23% aber hey Lichtjahre... :klatsch:
Wir haben doch immer jemand der nvidia verteidigen muss bis aufs Messer.

Ich habe seit Juni 2016 mit nvidia schon 4x das System neu aufsetzen müssen weil die Treiber zum Teil nicht funktioniert haben erst vor 1 Woche hat mir der WQHL treiber 378.66 die Partition auf ein neues zerschossen. So viele Probleme wie im letzten halben Jahr hatte ich nicht in 3 Jahren AMD HD 7870 von xfx und die hat definitiv mehr treiber durch als die zotac gtx 960 4gb amp! Wäre da der Vram nicht abgeraucht hätte ich sie heute noch.

GS6 via Web
 
Laut PCGH-Index sind es gerade einmal 23% aber hey Lichtjahre... :klatsch:






Ja satte 23% schneller als die Rx480/8GB und 10 Watt weniger ;)

So gesehen schaut die Rx480/8GB noch schlechter aus :D

Und zum Untervolten empfehle ich die PCGH 02/2017 Seite 37 und 40 da braucht der PC mit der Rx480/8GB 289Watt bei 29/30,7 FPS und die GTX1060/6GB 236Watt bei 29/32,7 FPS!!

Auch hier braucht die schnellere GTX 1060/6GB ganze 53 Watt !! weniger :schief:

In dieser Karten Klasse sind das Welten !! Ausser natürlich man ignoriert die harten Fakten :rollen:
 
In dieser Karten Klasse sind das Welten !! Ausser natürlich man ignoriert die harten Fakten :rollen:

Zum Glück fasst das jeder anders auf was "Welten" sind.
Die RX480/8GB kostet 50€ weniger, das sind für den kleinen Geldbeutel bereits Welten und ob das jetzt 2fps weniger sind merkt man eh nicht.
Und über die Stromkosten holt man das auch nicht mehr rein.
 
Jo wenn einem das wichtig ist dann haste natürlich Recht. Mich jucken die geschätzten 5-10€ Stromkosten mehr im Jahr nicht wirklich, Hab ich lieber Freesync und mehr Vram sowie die auf dauer bessere Performance.

Und klar ist Effektivität bei der Leistungsaufnahme ne schöne Sache, aber kann mich gar net erinnern dass das vor paar Jahren jemand gejuckt hätte. Meine 560TI beispielsweise ist damals warm wie Sau geworden und hat wohl dementsprechend auch Strom gezogen. Wirklich diskutiert wurde darüber aber nicht. Mir reicht es wenn sich der Stromverbrauch in Grenzen hält und die Karte dabei unter Last nicht tönt wie ein Helikopter. Und die MSI RX 480 ist selbst unter Last kaum hörbar und wird auch net wirklich warm und mit 170W Verbrauch unter Last ist imo auch okay.
 
Zum Glück fasst das jeder anders auf was "Welten" sind.







Also wenn in dieser Gafikkarten Kategorie 50-60 Watt mehrverbrauch der Rx480/8GB gegenüber der auch noch schnelleren GTX1060/6GB keine Welten sind was dann ? :schief:

Die AMD Karte frisst für die schlechtere Leistung ein ganzes Drittel mehr Strom !! :what:

Selbst wenn man die Stromkosten ausser acht lässt ( viele hier zahlen ihren Strom wohl nicht selbst ) ist es eine völlig überflüssige Verschwendung und Umweltversmutzung !!

Und kommt mir blos nicht wieder mit anderen Stromverschwendungen an hier geht es ausschließlich um die Rx480/8GB und ihre Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reden wir mal von ~40W Mehrverbrauch und von gemittelten ~5% Leistungsunterschied.
Dann kann man das Thema auch weniger emotional betrachten.
 
Also wenn in dieser Gafikkarten Kategorie 50-60 Watt mehrverbrauch der Rx480/8GB gegenüber der auch noch schnelleren GTX1060/6GB keine Welten sind was dann ? :schief:

Die AMD Karte frisst für die schlechtere Leistung ein ganzes Drittel mehr Strom !! :what:

Selbst wenn man die Stromkosten ausser acht lässt ( viele hier zahlen ihren Strom wohl nicht selbst ) ist es eine völlig überflüssige Verschwendung und Umweltversmutzung !!

Und kommt mir blos nicht wieder mit anderen Stromverschwendungen an hier geht es ausschließlich um die Rx480/8GB und ihre Konkurrenz.
Viele zahlen ihren Strom selber und wissen das sich das preislich kaum rechnet wenn man eine 1060 nimmt die in der Regel genauso schnell ist wie die RX480 und in ein zwei Jahren genauso enden wird wie die GTX 970. Aber man kann sich das natürlich auch schön reden wie du es tust.
 
Zum Glück fasst das jeder anders auf was "Welten" sind.
Die RX480/8GB kostet 50€ weniger, das sind für den kleinen Geldbeutel bereits Welten und ob das jetzt 2fps weniger sind merkt man eh nicht.
Und über die Stromkosten holt man das auch nicht mehr rein.




Die günstigste Rx480/8GB kostet bei Mindfactory 225,- Eur und die günstigste GTX1060/6GB 249,-Eur !

Also sind es nicht 50,-Eur sondern nur 25,-Eur die die Rx 480/8GB günstiger ist,und die wird in der Regel wohl länger als ein Jahr im Gehäuse bleiben!

Da sieht die Rechnung schon wieder anders aus ;)

Und es sind nicht gemittelte 40 Watt sondern sogar, wenn man beide Karten bis an die Grenze untervoltet braucht die Rx480/8GB unverschämte 53 Watt mehr!

@ Hobbybastler:

Du kannst natürlich den PCGH Leistungsindex ignorieren und auch alle Tests von PCGH nach denen die GTX1060/6GB die schnellere und weitaus sparsamere Karte ist.

Das sieht aber dann mehr danach aus als müsstest du dir die Rx480/8GB schön Reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede von vernünftigen Designs.
Produktvergleich HIS Radeon RX 480 IceQ X² OC, MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, Zotac GeForce GTX 1060 6GB AMP!, Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix | Geizhals Deutschland

Wenn ich mir den letzten PCGH-Tests von den gängigen Karten anschaue is der Mehrverbrauch gute 40W, wenn ich die Ausreißerkarten dazurechne komme ich sicher auf mehr.
Eine Referenz 1060 ist sicher deutlich sparsamer als eine übertaktete RX480. Cherrypicking kann ich aber überall machen.
 
Sind wieder die Stromsparer aktiv? Aber gleichzeitig warscheinlich seinen Intel bis an die Kotzgrenze übertakten, um bei der Pro Kern Leistung vor Ryzen zu bleiben. ;-)

Ich geh jetzt mal mein neues Spielzeug auspacken. Eine RX480 8GB für 209 € incl. Fracht und Doom.
 
Die günstigste Rx480/8GB kostet bei Mindfactory 225,- Eur und die günstigste GTX1060/6GB 249,-Eur !

Also sind es nicht 50,-Eur sondern nur 25,-Eur die die Rx 480/8GB günstiger ist,und die wird in der Regel wohl länger als ein Jahr im Gehäuse bleiben!

Da sieht die Rechnung schon wieder anders aus ;)

Und es sind nicht gemittelte 40 Watt sondern sogar, wenn man beide Karten bis an die Grenze untervoltet braucht die Rx480/8GB unverschämte 53 Watt mehr!

@ Hobbybastler:

Du kannst natürlich den PCGH Leistungsindex ignorieren und auch alle Tests von PCGH nach denen die GTX1060/6GB die schnellere und weitaus sparsamere Karte ist.

Das sieht aber dann mehr danach aus als müsstest du dir die Rx480/8GB schön Reden.
Problem ist nur dass sobald Volta raus ist die 1060 abkackt und ersetzt werden muss. Da bringen mir die 12 Monate Stromersparnis garnix.
 
Sind wieder die Stromsparer aktiv? Aber gleichzeitig warscheinlich seinen Intel bis an die Kotzgrenze übertakten, um bei der Pro Kern Leistung vor Ryzen zu bleiben. ;-)

Ich geh jetzt mal mein neues Spielzeug auspacken. Eine RX480 8GB für 209 € incl. Fracht und Doom.




Ok dann zeig mir mal wo jederman jetzt eine RX 480/8GB für 209,-Eur inklusive Fracht (Versand?) und Doom kaufen kann ?:schief:

Da bin ich jetzt echt mal gespannt :hmm:
 
Zurück