Radeon RX 480 (8 GiByte) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik

Der Hobbybastler.)

Immer noch mit ner 770 2GB unterwegs?

Die reicht auch noch für alles, selbst moderne, Regler zur Not eben mal mittig.

Bei den Preisen der 480er/470er wird sich nach unten ja nichts mehr tun?

Also weiter die 770 und dann eher mal ne GTX 1060 für 269.- Euro?
Merk ich, syndicate alles auf links geregelt Bild friert kurz ein, speicher überlastet WatchDogs alles auf niedrig Auflösung runtergeschraubt um es spielbar zu bekommen. Die Karte hat in heutigen Spielen nicht mal ansatzweise eine Chance
 
Zusammengefasst willst Du also lieber die langsam auslaufende Technik für deine Zukunftsentscheidung als Maßstab nehmen.
Das scheint nicht wirklich eine kluge Wahl zu sein.

Für die Behauptung, die Technik würde auslaufen, sehe ich keine Beweise.

Ich mache DX11/12 nicht zum Maßstab für meine Kaufentscheidung. Es ist (maximal) ein Nebenpunkt, den man mal bedenken kann. Aber die Kaufentscheidung nur von der Frage DX11/12 abhängig zu machen, dass ist nicht klug.

Zu deinem P.S.:
Sie unterstützen DX12 genau so, wie die GTX970 4GB RAM hat...
Eben nicht wirklich.

Sie unterstützen DX12 und die 970 hat 4 GB Ram.

Selbst die Skylake iGPU unterstützt DX12 besser als Pascal.

Und?

Aktuell sind weder AMD, noch Nvidia perfekt bei DX12 Features.

Nicht perfekt heißt aber nicht, dass sie es gar nicht können.

Aber: Nvidia behauptet mal wieder, alles zu können, umschifft einige Dinge aber geschickt in den Werbematerialien. Die werden dann nur "emuliert" oder einfach ignoriert und glatt gebügelt - siehe Async Compute.

Sie machen also Marketing? Nein wie gemein aber auch von NV.

Merk ich, syndicate alles auf links geregelt Bild friert kurz ein, speicher überlastet WatchDogs alles auf niedrig Auflösung runtergeschraubt um es spielbar zu bekommen. Die Karte hat in heutigen Spielen nicht mal ansatzweise eine Chance

Komisch, ich spiele mit meiner GTX 770 GTA V und BF1 ganz normal. Aber vielleicht sind das ja keine „heutigen „ Spiele.
 
Für die Behauptung, die Technik würde auslaufen, sehe ich keine Beweise.
Ich mache DX11/12 nicht zum Maßstab für meine Kaufentscheidung. Es ist (maximal) ein Nebenpunkt, den man mal bedenken kann. Aber die Kaufentscheidung nur von der Frage DX11/12 abhängig zu machen, dass ist nicht klug.
Sie unterstützen DX12 und die 970 hat 4 GB Ram.
Ich seh schon, Du gehst lieber auf Semantik, als dir technische Daten als Kaufentscheid heranzuziehen.

Ja, die 970 hat insgesamt 4GB Ram, aber weder die üblichen 8 Memory Controller, noch die dazu gehörenden 64 ROPs und erst recht nicht die 2MB cache, die als Gesamtsumme zu den 8 MCs gehören.
0,5 von den 4 GB RAM können nicht individuell benutzt werden.

Ähnlich perfekt sieht es eben auch mit der Unterstützung von DX12 aus. in gewisser Weise haben sie es... aber eben nicht komplett, wie Nvidia in ihrer Werbung weis machen will.

Wenn ich meine GPU für ein Jahr oder länger behalten will, muss ich mir Gedanken um die DX11/12 Frage machen.
Alles andere wäre nur rausgeworfenes Geld.
Wie ich schon sagte, ist meine GPU inzwischen knapp 2,5 Jahre alt und sie wird Jahr 3 sicher noch voll machen.

Btw: Der technische Unterbau von GTA V ist von 3013 - Das ist nicht mehr wirklich ein "heutiges Spiel".
Das Spiel ist auch berüchtigt dafür, selbst auf Titan X SLI Setups je nach Lust und Laune zur Ruckelorgie zu verkommen (bis zum Neustart des Spiels).
 
Ja, die 970 hat insgesamt 4GB Ram, aber weder die üblichen 8 Memory Controller, noch die dazu gehörenden 64 ROPs und erst recht nicht die 2MB cache, die als Gesamtsumme zu den 8 MCs gehören.
0,5 von den 4 GB RAM können nicht individuell benutzt werden.

Immer wieder lustig zu sehen, wie man die 4GB als Beispiel nimmt und wenn dann der (berechtigte) Hinweis kommt, dass die 970 4GB Ram hat, dann werden die anderen Punkte rausgeholt.

Warum nennt man nicht die anderen Punkte gleich? Weil die 4GB so schön griffig sind, wa? Doof nur, wenn das Argument dann nicht stimmt.

Ähnlich perfekt sieht es eben auch mit der Unterstützung von DX12 aus. in gewisser Weise haben sie es... aber eben nicht komplett, wie Nvidia in ihrer Werbung weis machen will.

Sie erfüllen die Spezifikationen um es als DX12 zu bezeichnen.

Wenn ich meine GPU für ein Jahr oder länger behalten will, muss ich mir Gedanken um die DX11/12 Frage machen.

Muss nicht, kann.

Alles andere wäre nur rausgeworfenes Geld.

Wäre es nicht.

Btw: Der technische Unterbau von GTA V ist von 3013 - Das ist nicht mehr wirklich ein "heutiges Spiel".

Das Spiel wurde 2015 für PC veröffentlicht und die Veröffentlichung für den PC entsprach nicht mehr dem Stand von 2013.

Lustig, dass du auf das viel aktuellere BF1 gar nicht erst eingehst. Spricht für sich.
 
Immer wieder lustig zu sehen, wie man die 4GB als Beispiel nimmt und wenn dann der (berechtigte) Hinweis kommt, dass die 970 4GB Ram hat, dann werden die anderen Punkte rausgeholt.

Warum nennt man nicht die anderen Punkte gleich? Weil die 4GB so schön griffig sind, wa? Doof nur, wenn das Argument dann nicht stimmt.

Sie hat nur dann 4GB, wenn man wirklich alles andere ignoriert und nur die Zahl der Chips kontrolliert.

Sie erfüllen die Spezifikationen um es als DX12 zu bezeichnen.
Nvidia wirbt aber mit "first fully DX12 GPU"
Das stimmt faktisch einfach nicht.

Muss nicht, kann.



Wäre es nicht.

Deine Aussage passt nur, wenn man unbedingt bei DX11 bleiben will.
Mit anderen Worten: Die Aussage ist nur relevant, wenn man auf die Vergangenheit fixiert ist.

Das Spiel wurde 2015 für PC veröffentlicht und die Veröffentlichung für den PC entsprach nicht mehr dem Stand von 2013.

Lustig, dass du auf das viel aktuellere BF1 gar nicht erst eingehst. Spricht für sich.

Interessant, was Du so alles interpretierst...

1) Der technische Unterbau von GTA 5 hat sich zwischen 2013 und 2015 nicht wirklich geändert. DX11 funktioniert nicht unbedingt ideal und zeigt auch heute noch diverse Macken, mit denen die Fans einfach leben.
2) Warum sollte ich auf BF1 eingehen? Es funktioniert mit den 2GB der 770, aber die Benchmarks hier zeigen auch, mit welcher Qualität es noch geht - außerdem klappt hier der DX11 Modus für die Kepler GPUs ganz gut. DX12 hat halt mal wieder die Nvidia Schwäche - das ist allerdings ein Designproblem der Hardware.
 
Sie hat nur dann 4GB, wenn man wirklich alles andere ignoriert und nur die Zahl der Chips kontrolliert.

Du hast von 4GB Ram gesprochen. Die sind auf einer 970 verlötet. Ansonsten musst du ausführlich schreiben, was du meinst. Die Aussage die 970 hätte keine 4 GB Ram ist faktisch falsch.

Nvidia wirbt aber mit "first fully DX12 GPU" Das stimmt faktisch einfach nicht.

An welcher Stelle stimmt das nicht.

Deine Aussage passt nur, wenn man unbedingt bei DX11 bleiben will. Mit anderen Worten: Die Aussage ist nur relevant, wenn man auf die Vergangenheit fixiert ist.

Für die Behauptung, dass DX11 Vergangenheit ist, hast du auch eine Quelle zur Hanrd?

1) Der technische Unterbau von GTA 5 hat sich zwischen 2013 und 2015 nicht wirklich geändert. DX11 funktioniert nicht unbedingt ideal und zeigt auch heute noch diverse Macken, mit denen die Fans einfach leben.

Also gab es zwischen der PC Version (2015) und der PS3/Xbox360 Version (360) keine Unterschiede? Das Spiel wurde nicht angepasst bzw. überarbeitet?

2) Warum sollte ich auf BF1 eingehen? Es funktioniert mit den 2GB der 770, aber die Benchmarks hier zeigen auch, mit welcher Qualität es noch geht - außerdem klappt hier der DX11 Modus für die Kepler GPUs ganz gut. DX12 hat halt mal wieder die Nvidia Schwäche - das ist allerdings ein Designproblem der Hardware.

Richtig. Die Aussage von Hobbybastler1997 war aber, dass es nicht gehen würde bzw. sein Wortlaut war „Die Karte hat in heutigen Spielen nicht mal ansatzweise eine Chance“.

Das stimmt schlicht und ergreifend nicht.
 
Für die Behauptung, die Technik würde auslaufen, sehe ich keine Beweise.

Ich mache DX11/12 nicht zum Maßstab für meine Kaufentscheidung. Es ist (maximal) ein Nebenpunkt, den man mal bedenken kann. Aber die Kaufentscheidung nur von der Frage DX11/12 abhängig zu machen, dass ist nicht klug.



Sie unterstützen DX12 und die 970 hat 4 GB Ram.



Und?



Nicht perfekt heißt aber nicht, dass sie es gar nicht können.



Sie machen also Marketing? Nein wie gemein aber auch von NV.



Komisch, ich spiele mit meiner GTX 770 GTA V und BF1 ganz normal. Aber vielleicht sind das ja keine „heutigen „ Spiele.
In Battlefield hatte ich auch keine Probleme, in den Spielen aber eben schon, zu Mal Dice aich vernünftig optimiert
 
Du hast von 4GB Ram gesprochen. Die sind auf einer 970 verlötet. Ansonsten musst du ausführlich schreiben, was du meinst. Die Aussage die 970 hätte keine 4 GB Ram ist faktisch falsch.

Ernsthaft jetzt?
Du willst also jedes einzelne Mal, wenn es um die technischen "Miscommunications" von Nvidia geht, eine genaue Auflistung mit Hintergrund und am Besten noch Links zu den ach so unbekannten Themen?
Sorry, aber das ist schon weit mehr als Ignoranz.

An welcher Stelle stimmt das nicht.

Ich muss mich jetzt echt nicht 5 Mal im gleichen Thread wiederholen.

Für die Behauptung, dass DX11 Vergangenheit ist, hast du auch eine Quelle zur Hanrd?

Hmm... lass mich raten: Die Veröffentlichung des Nachfolgers von DX11 ist dir nicht Hinweis genug?

Also gab es zwischen der PC Version (2015) und der PS3/Xbox360 Version (360) keine Unterschiede? Das Spiel wurde nicht angepasst bzw. überarbeitet?

Die Engine hat sich nicht geändert. Der PC kann einfach mehr Ressourcen auf die Darstellung verwenden.

Richtig. Die Aussage von Hobbybastler1997 war aber, dass es nicht gehen würde bzw. sein Wortlaut war „Die Karte hat in heutigen Spielen nicht mal ansatzweise eine Chance“.

Das stimmt schlicht und ergreifend nicht.
Da verweise ich einfach mal auf den Benchmark im Artikel.
Die 770 war zu Release zwischen 4 und 8% schneller als die HD7970.
Siehe:
NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB Review | techPowerUp

Wenn Du es ganz genau nehmen willst, ist die R9 280X eine 7970 GHz Edition. Die war zu Release 7% schneller als eine 7970. Also knapp gleichauf mit einer 770:
AMD Radeon HD 7970 GHz Edition 3 GB Review | techPowerUp

Wo stehen beide nun in BF1?
Battlefield 1 PC: Benchmarks im Singleplayer- und Multiplayer plus Direct X 12 [Update 3]

Daher ist seine Aussage durchaus berechtigt.
 
Der Witz bei der 970 ist, dass wenn niemand auf die Einschränkungen aufmerksam geworden wäre (wenn also nicht zufällig jemand die RAM-Geschwindigkeit bis ins Detail durchleuchtet hätte), man bis heute nicht gemerkt hätte, dass da was im Busch ist. Denn die Performance der 970 ist absolut unauffällig. Und alleine das sagt schon alles, genau wie der nicht enden wollende Kreuzzug gegen die 970 und alles was grün ist.
 
Ernsthaft jetzt?
Du willst also jedes einzelne Mal, wenn es um die technischen "Miscommunications" von Nvidia geht, eine genaue Auflistung mit Hintergrund und am Besten noch Links zu den ach so unbekannten Themen?
Sorry, aber das ist schon weit mehr als Ignoranz.

Nein, ich will nur, dass das was geschrieben wird, richtig ist. Deine Aussage bezüglich der 4GB Ram der 970 war halt nicht richtig. Das ist alles.

Und die richtigen Fakten zu verlangen, ist wohl kaum Ignoranz.

Ich muss mich jetzt echt nicht 5 Mal im gleichen Thread wiederholen.

Stimmt, aber bisher hast du diesbezüglich schlicht nicht die Fakten benannt. Worauf dich auch schon andere User angesprochen haben.

Hmm... lass mich raten: Die Veröffentlichung des Nachfolgers von DX11 ist dir nicht Hinweis genug?

Nein ist es nicht. Alleine weil DX11 nach wie vor benutzt wird. Wie soll DX11 Vergangenheit sein, wenn auch aktuelle Titel es nutzen?

Die Engine hat sich nicht geändert. Der PC kann einfach mehr Ressourcen auf die Darstellung verwenden.

Und die Engine ist das einzig relevante? Die ist im Fall von GTA V 10 Jahre alt. Im Falle der CoD-Titel sind das alles aufgebohrte id Tech 3 Engines von 1999 (17 Jahre also).

Sprich, wenn CoD dieses Jahr erscheint, ist es dann kein aktuelles Spiel, weil die Engine so alt ist? Die Frostbite Engine ist von 2008 (8 Jahre) und wird auch nur aufgebohrt, BF 1 kein aktuelles Spiel?


Da verweise ich einfach mal auf den Benchmark im Artikel.
Die 770 war zu Release zwischen 4 und 8% schneller als die HD7970.
Siehe:
NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB Review | techPowerUp

Wenn Du es ganz genau nehmen willst, ist die R9 280X eine 7970 GHz Edition. Die war zu Release 7% schneller als eine 7970. Also knapp gleichauf mit einer 770:
AMD Radeon HD 7970 GHz Edition 3 GB Review | techPowerUp

Wo stehen beide nun in BF1?
Battlefield 1 PC: Benchmarks im Singleplayer- und Multiplayer plus Direct X 12 [Update 3]

Daher ist seine Aussage durchaus berechtigt.

Eigentlich nicht. Man kann es spielen.
 
Wie definierst du komplettes DX12? Und was fehlt wo dazu? Und um welche konkreten Produkte geht es überhaupt?

Das ist sehr leicht zu beantworten:
1) Komplettes DX12 beinhaltet jedes einzelne Feature (auch die optionalen) - und zwar wirklich unterstützt und nicht glattgebügelt wie Async Compute.
Das gilt übrigens auch für AMD, deren GPUs auch nicht 100% Dx12 unterstützen - allerdings haben sie das auch nie behauptet.

2) Auch für dich muss ich mich nicht 5 Mal wiederholen.
Aber der Vollständigkeit halber:
Async Compute (egal wie oft es wiederholt wird, Maxwell und Pascal bügeln die Async Anweisungen nur glatt und sind nicht fähig, Async Compute umzusetzen. Preemption ist nicht Async Compute.)
ROV (fehlt bei AMD, erst seit Maxwell 2 bei Nvidia vorhanden)
Conservative rasterization (Fehlt bei AMD)
Resource Binding Tier 3 (Optionales Feature, Tier 2 vorausgesetzt. Letzteres ist bei AMD und Nvidia vorhanden. Tier 3 fehlt)
Tiled Resources Tier 3 (AMD Tier 2 seit GCN 2, Nvidia Tier 2 seit Kepler, Tier 3 seit Maxwell 2)
Typed UAV Tier 2 (Optionales Feature. Tier 1 vorausgesetzt. AMD Tier 2 seit GCN2, Nvidia nur Tier 1)

Interessanterweise schafft ausgerechnet Intel mit Skylake eine komplette Unterstützung aller Features.
Also sollten beide "großen" endlich mal nachsitzen und ihre Hardware auf den neuesten Stand bringen.
 
Nein, ich will nur, dass das was geschrieben wird, richtig ist. Deine Aussage bezüglich der 4GB Ram der 970 war halt nicht richtig. Das ist alles.

Und die richtigen Fakten zu verlangen, ist wohl kaum Ignoranz.
Ok.. ich werd mich an die Form der Detailtreue erinnern.
Ich find es nur eher.. bescheiden... wenn man von einem bekannten Thema auch noch eine 100% genaue Formulierung haben will, obwohl alles bereits bekannt und mehrfach durchgekaut ist.


Stimmt, aber bisher hast du diesbezüglich schlicht nicht die Fakten benannt. Worauf dich auch schon andere User angesprochen haben.
Welche Fakten fehlten denn?
Ich habe mehrfach das Maxwell Promo Material verlinkt, auf dem die fehlerhaften Claims zu sehen sind und auch gesagt, worum es mir geht.

Nein ist es nicht. Alleine weil DX11 nach wie vor benutzt wird. Wie soll DX11 Vergangenheit sein, wenn auch aktuelle Titel es nutzen?
Nach der Definition ist selbst DX9 noch aktuell, weil die API noch benutzt wird und sowohl DX11 und 12 auf FL 9 runter gehen können.

Und die Engine ist das einzig relevante? Die ist im Fall von GTA V 10 Jahre alt. Im Falle der CoD-Titel sind das alles aufgebohrte id Tech 3 Engines von 1999 (17 Jahre also).

Sprich, wenn CoD dieses Jahr erscheint, ist es dann kein aktuelles Spiel, weil die Engine so alt ist? Die Frostbite Engine ist von 2008 (8 Jahre) und wird auch nur aufgebohrt, BF 1 kein aktuelles Spiel?
Hier spielst Du wieder den **** retentive...
Im Gegrensatzu zur Engine von GTA V wurden die anderen, von dir angesprochenen, in dem Zeitraum umgebaut und aktualisiert.
Zwischen dem Release auf Konsole 2013 und dem PC 2015 ist bei GTA V allerdings nichts in der Richtung passiert.


Eigentlich nicht. Man kann es spielen.

Er hat ja nicht unspielbar gesagt, nur Chancenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.. ich werd mich an die Form der Detailtreue erinnern.
Ich find es nur eher.. bescheiden... wenn man von einem bekannten Thema auch noch eine 100% genaue Formulierung haben will, obwohl alles bereits bekannt und mehrfach durchgekaut ist.

Entweder man formuliert ordentlich oder man lässt es. Die Aussage „GTX 970 hat keine 4 GB Ram“ wird auch in der x-ten Wiederholung halt nicht richtiger bzw. wahrer.

Welche Fakten fehlten denn?
Ich habe mehrfach das Maxwell Promo Material verlinkt, auf dem die fehlerhaften Claims zu sehen sind und auch gesagt, worum es mir geht.

Und dir wurde bereits mehrfach (ich glaube von Grestorn, ich will aber auch nichts falsches sagen) gesagt, dass dem nicht so ist.

Nach der Definition ist selbst DX9 noch aktuell, weil die API noch benutzt wird und sowohl DX11 und 12 auf FL 9 runter gehen können.

Du kannst mir ja gerne eine Statistik vorlegen, in der die genaue prozentuale Verteilung von DX11, DX12 und auch DX9 bei Spielen zu sehen ist. Und dann reden wir weiter darüber, welche Variante der Vergangenheit angehört und welche nicht. Bis dahin warte ich weiter auf eine Quelle für deine (unbelegte) Behauptung, dass DX11 der Vergangenheit angehört.

Hier spielst Du wieder den **** retentive...

Was spiele ich?

Im Gegrensatzu zur Engine von GTA V wurden die anderen, von dir angesprochenen, in dem Zeitraum umgebaut und aktualisiert.

Nicht umgebaut, nur aktualisiert. Das Grundgerüst der jeweiligen Engines ist auch schon älter.
Zwischen dem Release auf Konsole 2013 und dem PC 2015 ist bei GTA V allerdings nichts in der Richtung passiert.

Was nichts daran ändert, dass GTA V ein aktuelles Spiel ist (welches auch regelmäßig in den Benchmarks von PCGH auftaucht).

Er hat ja nicht unspielbar gesagt, nur Chancenlos.

Richtig. Aber auch diese Aussage von ihm ist schlicht inkorrekt.
 
Das ist sehr leicht zu beantworten:
1) Komplettes DX12 beinhaltet jedes einzelne Feature (auch die optionalen) - und zwar wirklich unterstützt und nicht glattgebügelt wie Async Compute.

Wann ist denn ein Feature wie AC, das ja letztlich nur eine Information des Spiels an den Treiber ist, die dieser nutzen KANN um Queues zu parallelisieren, Deiner Meinung nach "unterstützt"?

Wenn man Queues überhaupt in irgendwelchen Konstellationen in der Theorie parallel laufen lassen könnte?
Wenn man in realen Spielen eine messbare Performance-Steigerung hat?
Wenn die Performancesteigerung über alle bekannten Spiele und Szenen im Schnitt > 10% ist?
Wenn man AMD heißt?

Das ist doch alles Humbug, wenn Du mich frägst. Das ist kein Feature, dass man unterstützt oder nicht, sondern eine Optimierungsmöglichkeit, aus der man Gewinn ziehen kann, oder eben auch nicht. Maxwell kann es eben nicht. Deswegen ist Maxwell aber kein bisschen weniger DX12 kompatibel.
 
Richtig. Die Aussage von Hobbybastler1997 war aber, dass es nicht gehen würde bzw. sein Wortlaut war „Die Karte hat in heutigen Spielen nicht mal ansatzweise eine Chance“.

Das stimmt schlicht und ergreifend nicht.
Bei meinen Spielen schon, und wenn ich mir Tomb Raider anschaue sehe ich mich nur bestätigt. Zu dem verweise ich gerne auf diesen PCGH-Artikel RX 480 vs. GTX 1060 und Konsorten: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Votter
 
Wann ist denn ein Feature wie AC, das ja letztlich nur eine Information des Spiels an den Treiber ist, die dieser nutzen KANN um Queues zu parallelisieren, Deiner Meinung nach "unterstützt"?

Wenn man Queues überhaupt in irgendwelchen Konstellationen in der Theorie parallel laufen lassen könnte?
Wenn man in realen Spielen eine messbare Performance-Steigerung hat?
Wenn die Performancesteigerung über alle bekannten Spiele und Szenen im Schnitt > 10% ist?
Wenn man AMD heißt?

Das ist doch alles Humbug, wenn Du mich frägst. Das ist kein Feature, dass man unterstützt oder nicht, sondern eine Optimierungsmöglichkeit, aus der man Gewinn ziehen kann, oder eben auch nicht. Maxwell kann es eben nicht. Deswegen ist Maxwell aber kein bisschen weniger DX12 kompatibel.

Ich seh schon... AC nicht verstanden...
AC ist eigentlich nichts anderes als Hyperthreading auf Intel CPUs.
Und so lange das Feature auf der GPU nicht so funktioniert, wie es soll, ist es eben nicht unterstützt.
 
Ich seh schon... AC nicht verstanden...
AC ist eigentlich nichts anderes als Hyperthreading auf Intel CPUs.
Und so lange das Feature auf der GPU nicht so funktioniert, wie es soll, ist es eben nicht unterstützt.

Genau, ICH habe es nicht verstanden.... ;)

Du bist echt goldig, weißt Du das?
 
Zurück