Radeon R9 Fury X im Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer Dekade

Auch die Fury X kann AMD wieder einmal nur über einen günstigeren Preis verkaufen
Nix neues also
 
Nicht ganz einfach zu interpretieren die Werte, gerade auch im Quervergleich mit anderen Tests.

Imo macht die Karte sehr vieles richtig und bietet ein gutes Komplettpaket; zumindest das beste im bisherigen AMD-High-End-Portfolio. Obs reicht, mit NV zu konkurrieren, sei dahingestellt.

Man sieht aber schon auch, in welche Richtung die Diskussionen teilweise gehen: AMD kann gar nichts richtig machen. Sind sie laut, ist ihre Referenzkühlung beschissen. Sind sie leiser als die Konkurrenz, ist die Kühlung ebenfalls beschissen. :D Muss man nicht verstehen, oder?
 
Da würde ich doch lieber zur Ti greifen. Kostet weniger, mehr Vram, bessere Treiber, weniger verbrauch... eher bescheiden was Amd abliefert.
 
Das mit den Pumpengeräuschen ist wirklich schade, da diese im idel sicher stören können.
Was mich aber entäscht, sind die margeren OC-Fähigkeiten des Chips.
Ggf. ändert sich das ja noch mit der Zeit.
Die Karte ist auf jeden Fall eine gute Alternative wenn sie noch etwas im Preis fällt. Bis dahin würde ich aber wohl zu einer ti raten.
Wenn die Fury für 600€ zu haben wäre, gebe es nichts zu überlegen.
 
Der Test ist gut. Für mich ergibt sich das Bild einer tollen Karte, die noch per Treiber optimiertoptimiert wird. In den nächsten Wochen wird sich der Abstand zur 980ti noch weiter verkleinern.
 
Die Leistung ist grundsätzlich als gut anzusehen.

Allerdings sind meine Erkenntnisse und Kommentare zu diesem Test - denn einen anderen habe ich noch nicht gelesen - folgende:
1. Mit meienr 980 kann ich mich dank OC zurücklehnen - @PCGH kommt die 980@1500Mhz denn nochmal im Sondertest dazu? ;)
2. Die Kühlung mag unter Last vollkommen in Ordnung sein. Im Idle sind mindestens 1,3 Sone eines Spulenfiepartigen Geräusches aber imo nicht tragbar.
3. 4 Gb HBM vollbringen doch keine Wunder. Für mich, als WQHD Nutzer, ist es 2015 einfach zu wenig VRAM. Da tendiere ich eher zur 6 Gbyte Alternative, auch wenn mir 8 lieber wären.
4. Im Schnitt 86 Watt mehr Leistungsaufnahme bei ähnlicher Leistung wie eine 980ti lassen mich eher zur 980ti tendieren.


Übrigens @PCGH: Der neue Nvidia Treiber ist der 353.30.


An alle anderen:
Steinigt mich ruhig. Für mich hat AMD hier keine Wunder vollbracht.


Und jetzt les ich den CB oder irgendeinen anderen Test.

Diemal muss ich dir Recht geben.

Aber der HBM Vram Verbrauch soll doch niederer sein:

AMD Radeon R9 Fury X im Test (Seite 11) - ComputerBase
 
Schneller? In den 14 Benchmarkgames ist in 9 Fällen die GTX 980Ti schneller. Zumal sich die meisten Custom 980Ti fast auf 1500Mhz übertakten lassen was ein um einiges besser Overclockpotential zeigt. Dafür natürlich Ruhig und leise, was aber natürlich an der AiO Wasserkühlung liegt. Man müsste die GTX 980Ti Evga Hybrid mal gegen die FuryX antreten lassen. Also die Wasserkühlung überzeugt durchaus, aber schneller als 980Ti in Sachen Gaming sehe ich jetzt nicht so richtig.

Schau mal auf der "kleinen" IT-Seite Golem.de nach, dort ist sie sehr häufig schneller:

AC:Unity, Dragon Age Inquisition, GTA 5, Ryse, The Witcher 3 (bezogen auf 4k/UHD)
 
Interessante Machbarkeitsstudie zu GCN :daumen:
Die Karte hat zwar noch einige Ecken und Kanten, aber insgesamt scheint sie ein ordentliches Produkt geworden zu sein.
Temperaturen und Lautstärke sind absolut 1a und stellen wohl eine neue Bestmarke in Sachen Referenz dar.

Das OC und die Spieleleistung dagegen hinterlassen bei mir allerdings gemischte Gefühle, da wird man wohl noch den neuen Omega Treiber abwarten müssen.
Da dieser in der geleakten Form schon viel erhoffen lässt(DX11 Performance) ,werden die Nachtests mit diesem Treiber äußerst interessant.
Aktuell kann man wohl durchaus sagen, das AMD mit der Fury ein gutes Pendant zur GTX980Ti zur Welt gebracht hat, und es nun wirklich nur auf den Kunden ankommt was er bevorzugt.

Ich warte die Nachtests bezüglich Treiber(und hoffe OC ab) und lehne mich dann dennoch gespannt zurück und warte auf 16/14nm :daumen:
 
2. Die Kühlung mag unter Last vollkommen in Ordnung sein. Im Idle sind mindestens 1,3 Sone eines Spulenfiepartigen Geräusches aber imo nicht tragbar.
.

Also ich wollte mir die Karte sowieso nicht holen,aber das wäre für mich persönlich auch das größte Problem.
Mal sehen wie sich Fury Pro und die Nano schlagen,letzteres finde ich am interessantesten.
 
Interessant, wie von allen der einzige "echte" Nachteil angeführt wird: der etwas höhere Verbrauch..haben dieselben Leute bei der TX oder 980ti oder sonstwas nicht geschrieben, dass in diesem "High End" Segment der Verbrauch eher zweitrangig wenn
nicht sogar völlig irrelevant ist?
 
Die Karte ist gut, sehr Leise. Aber das OC Potential ist mehhhh. Ich bin einer der immer gern die OC Keule schwingt. Da rührt sich ja fast gar nix an den FPS.

Die 4GB HBM schlagen sich wacker, aber bis jetzt habe ich immer zu mehr VRAM tendiert....

GTX 980 Ti ich komme :D

Das wird meine erste Grüne seit der GTX 560 wieder :ugly:
 
Ganz nett aber keine Grund den Kauf meiner Asus GTX 980 STRIX zu bedauern.

Mal schauen was Nvidia als Antwort liefert und ob die dann auch eine Wasserkühlung braucht die selbst im Leerlauf so verhältnismäßig laut ist.
 
Also insgesamt liefert die Karte das, was ich in etwa erwartet hatte: Ein Kopf an Kopf Rennen mit den Nvidia Topmodellen mit ganz leichten Vorteilen für NV.
Der Kühler gefällt mir gut, aber es ist schade, dass die die OC-Fähigkeiten der GPU arg begrenzt zu sein scheinen.
Und die 4GB VRAM...Na ja, da muss jeder selber wissen, wie er das bewertet. Ich persönlich würde nicht so viel Geld für eine Karte mit der Speicherausstattung ausgeben.
Aber dennoch Glückwunsch von meiner Seite an AMD für eine gelungene High-End GPU mit einem guten Kühler :daumen:
Die Fury wird mit Sicherheit ihre Käufer finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte mir die Karte sowieso nicht holen,aber das wäre für mich persönlich auch das größte Problem.
Mal sehen wie sich Fury Pro und die Nano schlagen,letzteres finde ich am interessantesten.

steht doch im Test, dass es wohl nur Vorserienmodelle betrifft und ein leichtes drücken ausreicht um die Lautstärke stark zu reduzieren.
 
Zurück