Radeon R9 Fury X im Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer Dekade

Das Teil wird von eine mäßig übertakteten 980 (1380mhz) angegriffen... :what:

@Nuallan

Am Ende zählt was rauskommt und da ist die Fury X wirklich gut, fertig.
 
:daumen2: Zu langsam und zu hoher Stromverbrauch für die gebotene Leistung.
nVidia baut also auch weiterhin die besseren Grafikkarten. Hoffentlich dann auch bald mit HBM. (8GB+)

Das man auf Wasserkühlung setzen MUSS (weil sonst zu heiß) ist schon eher ein Armutszeugnis für AMD.
 
Erstmal abwarten , die Karte ist gerade mal draussen. Maxwell ist da Treibertechnisch schon ausgereifter. Anfangs dachte man die Karte würde 750€ kosten. 699€ und eine ähnliche Leistung zur 980 Ti ist schonmal ok. Hab da eh nicht viel mehr erwartet. Die Geräuschkulisse unter Vollast ist ja schonmal echt gut. Aber der max. verbrauch dann doch irgendwie zu hoch.

Schade, dass das OC dann scheinbar auch nicht das beste ist. AMD darf sich eigentlich keine Marketinglügen erlauben:daumen2:
 
Erstmal abwarten , die Karte ist gerade mal draussen. Maxwell ist da Treibertechnisch schon ausgereifter. Anfangs dachte man die Karte würde 750€ kosten. 699€ und eine ähnliche Leistung zur 980 Ti ist schonmal ok. Hab da eh nicht viel mehr erwartet. Die Geräuschkulisse unter Vollast ist ja schonmal echt gut. Aber der max. verbrauch dann doch irgendwie zu hoch.

Das ist GCN, so viel wird da per Treiber nicht mehr zu holen sein. Niemand kauft eine 980Ti um sie @stock zu betreiben... Fast jedes Custom 980Ti modell ist um 15% übertaktet.
 
Dürfen AMD-Fans jetzt eigentlich auf den "brüllend lauten Staubsaugern, die von Nvidia verbrochen wurden" rumhacken? Oder ists dafür noch zu früh? Oder funktioniert das in die Richtung nicht? Ich finde die Karte als (Zitat aus fast allen pro-Nvidia Posts:) "Komplettpaket" , d.h. Größe, Design, Lautheit und Gaming-Leistung sehr interessant. Vielleicht sollte ich doch früher upgraden :)

:huh:
Die Zeiten des "Föns" sind schon etwas länger vorbei.
 
Dürfen AMD-Fans jetzt eigentlich auf den "brüllend lauten Staubsaugern, die von Nvidia verbrochen wurden" rumhacken? Oder ists dafür noch zu früh? Oder funktioniert das in die Richtung nicht? Ich finde die Karte als (Zitat aus fast allen pro-Nvidia Posts:) "Komplettpaket" , d.h. Größe, Design, Lautheit und Gaming-Leistung sehr interessant. Vielleicht sollte ich doch früher upgraden :)

Wie wärs, wenn man einfach mal diesen Fanboykram weglässt, seine Meinung völlig neutral kundtut und nicht ständig auf die Mitbewerberschaft und dessen "Verbrechen" hinweist?
 
Also:

Endlich haben sie gelernt dass die Graka leise sein soll und das ist gut so. Allerdings hoffe ich dass man das auch mit Luftkühler so leise kriegt.

Aber verbraucht sie echt gut 320 Watt? :ugly::daumen2: Ich bin echt keiner der wegen dem Verbrauch rumnörgelt, aber ich habe schon eher Richtung 275 Watt gerechnet.

Zur Leistung, naja manchmal top manchmal flop. Vielleicht richtets ein Treiber bisschen. Habe aber eigentlich gehofft dass die geballte Kraft von 4000 Shadern schon 2-3 % über der 980ti liegt und nicht darunter. Aber gut, ist jezt nicht tragisch. Aber ein Titan Killer wie die 290x damals ist sie nicht geworden. Beim Witcher dachte ich schon dass man über der 980 liegt, aber gut.

Was einfach nervt sind die 4 GB Vram und wie ich und andere gesagt haben ändert HBM nix an der Speicherbelegung. Wenn mehr als 4 GB gebraucht werden nutzen auch 2 TB/s nix.

Alles in allem gemischte Gefühle.

Sie ist gar keine schlechte Karte nur bisschen mehr habe ich mir gewünscht/erwartet.

Ich mag AMD wirklich sehr und viel lieber als Nvidia aber sogar ich würde diesmal vielleicht eher zur 980 ti greifen.
 
Man muss noch sehen, das nicht der aktuelle Treiber genommen wurde. Ggf. gibt es hier wieder Korrekturen nach oben.

"Selbstverständlich haben wir für alle Benchmarks nach Möglichkeit die neuesten Grafiktreiber von AMD und Nvidia verwendet, um das Bild nicht zu verfälschen. So nutzen wir für die Radeon R9 Fury X und die R9 390X jeweils den Catalyst 15.15 Beta. "

:huh:
 
Wo sind denn 699€ dem angemessen? Die 980TI ist immer noch die überwiegend schnellere Karte und bietet dazu 2 Gb Vram mehr (in den angestrebten Qualitätseinstellungen durchaus wichtig). Und die EVGA 980TI gibts für 680€. Die FuryX müsste schon ca. ein Hunni darunter liegen um irgendwie ins Preisgefüge zu passen. Selbst ich ,der gerne AMD unterstützen würde, würde eher zu der 980TI mit mehr Vram, fast 100Watt weniger Verbrauch und keinen nervigen Pumpengeräuschen greifen. Dazu gibts bei Nvidia ein ordentliches Spielepaket dazu, glaube AMD bietet aktuell nix oder?
 
Mein Fazit: Ab in die Tonne, lang lebe die 980 Ti :D
In gewissen Punkten hat AMD einiges richtig gemacht, dank der HBM Technik war einiges möglich (kleinere Dimensionen etc).
Trotz diesem Vorteil reicht es nicht der GTX 980 Ti deutlich Paroli zu bieten, man erreicht mit biegen und brechen einen Gleichstand, welcher sich nach dem OC wieder zugunsten der Nvidia Karte wendet.
Von dem her, im Westen nichts Neues und für mich kein Kaufanreiz, da quäle ich mich lieber mit meiner 290, die skaliert per OC wenigstens deutlich besser.
Bis zum nächsten Versuch AMD.
 
Sehr ernüchternd. Eine 980Ti Costum für 50 Euro mehr ist dann doch die bessere Karte. Deutlich besseres Oc und obendrein mehr Speicher, schade. Der einzige Pluspunkt ist die Kühlung, aber da hält eine Custom 980Ti auch gegen. Wer weiß, wie lange so ne Pumpe häl und leise bleibt.
 
Die Leistung ist grundsätzlich als gut anzusehen.

Allerdings sind meine Erkenntnisse und Kommentare zu diesem Test - denn einen anderen habe ich noch nicht gelesen - folgende:
1. Mit meienr 980 kann ich mich dank OC zurücklehnen - @PCGH kommt die 980@1500Mhz denn nochmal im Sondertest dazu? ;)
2. Die Kühlung mag unter Last vollkommen in Ordnung sein. Im Idle sind mindestens 1,3 Sone eines Spulenfiepartigen Geräusches aber imo nicht tragbar.
3. 4 Gb HBM vollbringen doch keine Wunder. Für mich, als WQHD Nutzer, ist es 2015 einfach zu wenig VRAM. Da tendiere ich eher zur 6 Gbyte Alternative, auch wenn mir 8 lieber wären.
4. Im Schnitt 86 Watt mehr Leistungsaufnahme bei ähnlicher Leistung wie eine 980ti lassen mich eher zur 980ti tendieren.


Übrigens @PCGH: Der neue Nvidia Treiber ist der 353.30.


An alle anderen:
Steinigt mich ruhig. Für mich hat AMD hier keine Wunder vollbracht.


Und jetzt les ich den CB oder irgendeinen anderen Test.
 
Vergleicht man 980ti und Fury X liegt es wohl auf der Hand für welche Karte man sich entscheidet.
Nvidia ist schneller, enorm stromsparender, zukunftssicherer (6gb) und preislich fast identisch.

Fury X ist wohl eher was für Fanboys :D
Schade AMD, aber war nicht anders zu erwarten !
 
Zurück