bingo88
PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff
Du hast Recht, wenn man die Daten braucht und sie noch im System-RAM liegen, ist das doof (das war auch von mir gar nicht so gemeint). Daher muss man den Kram im VRAM haben, bevor man die Daten braucht. Das bereits angesprochene Textur Streaming ist eine Möglichkeit, das zu bewerkstelligen. Wie schnell die Daten allerdings vom System-RAM in den VRAM kommen hat heutzutage allerdings nichts mehr mit dem VRAM zu tun, da der System-RAM bei einem gängigen Spielesystem schon heute sehr viel langsamer ist - das wird an der Stelle also mit HBM nicht besser werden. Was HBM jedoch bewirken kann/soll ist, dass Zugriffe der GPU (also der Recheneinheit) auf den VRAM schneller werden. Was HBM nicht kann ist jedoch den VRAM zu entlasten, denn 4 GB bleiben 4 GB.
Wir reden - glaube ich - aneinander vorbei, obwohl wir eigentlich das gleiche meinen.Das ist mir schon klar, es ist aber nicht so das im normalen DDR3 Ram die ganzen Texturdaten usw. liegen von daher werden nur bestimmte Daten dort ausgelagert und die wirklich wichtigen Daten welche schnell geladen werden müssen sind im VRam.
Bedeutet es kommt nicht wirklich darauf an ob der PCI-E Bus dort schlapp macht da einfach nur wenige der im RAM ausgelagerten Daten ständig gebraucht werden.
Du hast Recht, wenn man die Daten braucht und sie noch im System-RAM liegen, ist das doof (das war auch von mir gar nicht so gemeint). Daher muss man den Kram im VRAM haben, bevor man die Daten braucht. Das bereits angesprochene Textur Streaming ist eine Möglichkeit, das zu bewerkstelligen. Wie schnell die Daten allerdings vom System-RAM in den VRAM kommen hat heutzutage allerdings nichts mehr mit dem VRAM zu tun, da der System-RAM bei einem gängigen Spielesystem schon heute sehr viel langsamer ist - das wird an der Stelle also mit HBM nicht besser werden. Was HBM jedoch bewirken kann/soll ist, dass Zugriffe der GPU (also der Recheneinheit) auf den VRAM schneller werden. Was HBM nicht kann ist jedoch den VRAM zu entlasten, denn 4 GB bleiben 4 GB.