Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Das ist schlichtweg Falsch. Man sieht sehr wohl einen Unterschied. Dieser fällt allerdings erst in Auflösungen über FHD auf.
Sofern S754 hier Antwortet (er spielt in 4K) kann er auch bestätigen das Watch_Dogs mit Ultra Texturen besser aussieht als mit hohen.
Wie es in Mordors Schatten ist weis ich nicht.

GreetZ Leo

So schauts aus. Ohne Ultra Texturen bei WD schauts echt matschig aus, furchtbar auf meinem UHD Bildschirm.
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Die wollen mein Geld nicht haben oder ? Ich würde zu Release 2 Kaufen wenn sie noch im Mai verfügbar wären aber neeeeee :daumen2:
Nvidia will ich nicht, AMD kann ich nicht soll ich auf Intel umsteigen oder was ?

Will die Karte + Oculus haben ! Jetzt !
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Das ist schlichtweg Falsch. Man sieht sehr wohl einen Unterschied. Dieser fällt allerdings erst in Auflösungen über FHD auf.
Sofern S754 hier Antwortet (er spielt in 4K) kann er auch bestätigen das Watch_Dogs mit Ultra Texturen besser aussieht als mit hohen.
Wie es in Mordors Schatten ist weis ich nicht.

GreetZ Leo

So schauts aus. Ohne Ultra Texturen bei WD schauts echt matschig aus, furchtbar auf meinem UHD Bildschirm.
Spiele ebenfalls auf UHD und sowas ist mir nicht aufgefallen, habe aber auch nicht wirklich viel WD gespielt
Ich haus mal auf die Platte und schaus mir mal genau an, kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

@Blizzard_Mamba: Ich würde an deiner Stelle erst mal am RAM arbeiten bevor ich mir eine 390X hole :ugly:

Spiele ebenfalls auf UHD und sowas ist mir nicht aufgefallen, habe aber auch nicht wirklich viel WD gespielt

Dann schaus dir mal genauer an.
PS: Die Einstellungen des Spiels werden erst nach nem Neustart übernommen, ist ein wenig buggy.
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

UHD ist der Wahnsinn! Nie wieder ohne.

Jetzt mal an alle: fingers crossed, dass es morgen früh was Interessantes zu lesen gibt hier....
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Ähm nein, das würde bedeuten das die GPU alle Daten in den VRAM läd welche sie im ganzen Spiel benötigen wird das ist aber nicht so.
Es werden nur relevante Daten in den VRAM geladen und nicht alle Daten, bei der Programmierung belegst du RAM Speicher mit den Daten welche für den momentanen Prozess benötigt werden und gibst die Speicher danach wieder frei wenn der Prozess beendet ist und die Daten nicht mehr benötigt werden, er werden also ständig Daten ein und ausgelesen, ansonsten können wir gleich ein paar TB an RAM auf der Karte verbauen.

Dein Vorredner hat leider recht, für optimale Performance liegt ALLES was zum Rendern gebraucht wird (Texturen, Geometrie, Matrizen,Parameter für Shader,Rendertargets usw.) im VRAM. Früher war das mal anders, da war es normal Objekte aus dem System-RAM zu zeichnen. In DirectX (und auch in OpenGL) gibt es auch heute immernoch zwei Methoden dafür, bei der einen übergibst du einen Zeiger auf ein Array im VRAM bei der anderen eben ein Array aus dem System-RAM. Da der VRAM natürlich beschränkter ist als der Normale, wird versucht selten benutzte Dateien im normalen RAM zu lassen und sie direkt daraus zu zeichnen, das ist aber nur eine Notlösung. Andere Ansätze versuchen große Dateien wie Megatextures aufzuteilen, und nur die Bereiche in den VRAM zu laden, die auch wirklich gerendert werden. Bei schnellen Drehungen müssen dann aber sehr schnell große Datenmengen vom RAM oder noch schlimmer der Festplatte in den VRAM verschoben werden - was nicht immer reibungslos klappt siehe id tech 5.
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Die neue AMD GPU sollte echt mal kommen.
Der Verkauf einer ~600 Euro Grafikkarte (Fiji XT), also das Topmodell, sollte die Verkäufe wesentlich günstigere AMD Grafikkarten ins Stocken bringen? So ein Blödsinn.

Wenn "die Lager bis zum Bersten gefüllt" wären , könnte AMD diese einfach und viel schneller leeren indem sie GPUs rebranden bis sie die Dinger abverkauft sind. Wäre auch nicht das erste Mal das AMD oder Nvidia auf solche Geschäftspraktiken zurückgreifen.

Wenn Fiji in Kürze nicht erscheinen sollte dann hat es einen anderen Grund. Die News ist Clickbait und sonst nichts.
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Das ist mir schon klar, aber das meinte ich hier auch gar nicht. Ich hätte besser schreiben müssen: Alle Daten, die die GPU momentan braucht, müssen im VRAM liegen. Du lädst die relevanten Daten vom System-RAM in den VRAM. Also System-RAM => PCI-E => VRAM. Die maximale Geschwindigkeit, wie Daten in den VRAM kommen können, hängt also von der langsamsten Komponente ab (in der Regel der PCI-E-Bus). Das spielt GDDR5 oder HBM überhaupt keine Rolle, wenn dein PCI-E Bus bei 8 GB/s am Ende ist.
Das ist mir schon klar, es ist aber nicht so das im normalen DDR3 Ram die ganzen Texturdaten usw. liegen von daher werden nur bestimmte Daten dort ausgelagert und die wirklich wichtigen Daten welche schnell geladen werden müssen sind im VRam.
Bedeutet es kommt nicht wirklich darauf an ob der PCI-E Bus dort schlapp macht da einfach nur wenige der im RAM ausgelagerten Daten ständig gebraucht werden.
Ich hatte mal vor kurzem Messungen zwischen den einzelnen PCI Bus Standards gesehen im Bezug auf die Spiele, trotz viel höherer Datenraten hatte man mit dem neuesten Standard nicht wirklich ein nennenswert höhere Framerate als mit dem alten Standard 1.0.
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Nur blöd das auf keiner dieser Karten Witcher 3 anständig laufen wird :ugly:
THIS! ^
Schön und Gut was NieWidia macht. Aber ich werde allein schon deshalb keine Karte mehr kaufen da sie die Games auf ihre Karten "optimieren" lassen.

AMD bringt wenigstens Innovation. Wenn es nach NieWidia gehen würde dann würden wir wohl Heute noch in 720p zocken...
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Übertreibt mal nicht... Nvidia hat bomben Karten, wer von euch würde seine 290 (X) denn nicht gegen eine GTX 980 tauschen for free?
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Die gibts doch überall Mensch, dann brauchste auch nix zu essen, denn die Betrüger pfuschen da mit genetisch veränderten Pflanzen/Tieren etc. :ugly:
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Die gibts doch überall Mensch, dann brauchste auch nix zu essen, denn die Betrüger pfuschen da mit genetisch veränderten Pflanzen/Tieren etc. :ugly:
Stimmt schon. Allerdings habe ich eine starke Abneigung in den letzten Monaten zu NVidia entwickelt. Wenn ich sehe was die mit der GTX970 gemacht haben oder das sie das OC verbieten und co.
Dazu die schön übertriebenen Preise.
Und noch die Frametimes bei deinen ich Augenschmerzen bekommen würde.
Nein, nicht mit mir.
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Bin auch nicht unbedingt Nvidia-Pro, nur muss man es nicht übertreiben mMn.
 
Zurück