Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Falsch der schnelle Speicher mit der flotten Anbindung sorgt dafür das mehr Daten in Echtzeit geladen werden können und weniger in den Frambuffer müssen somit wird wesentlich weniger VRam als mit DDR5 benötigt um die gleiche Leistung zu erreichen, also nichts mit Ram Auslagerung ;)

Na dann lag ich mit meiner "Theorie" ja gar nich so falsch^^

Es ist nur ne Theorie, keine Ahnung ob ich da jetzt daneben liege:

Wenn der Speicher schneller befüllt und wieder geleert werden kann, könnte es doch sein das 4Gb HBM den 4Gb GDDR5 überlegen sind?
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Die 390 X wird mehr Leistung haben und entsprechend auch höhere Settings fahren. Außerdem hat man ja gesehen wie der Speicherverbrauch explodiert ist, und wir befinden und gerade einmal in FHD.
Das gleiche hat man vor einem Jahr + auch noch zu den 2GB Käufern gesagt, heute sind sie die ge*rschten
Btw ich hab die 4GB der 980 nie für total ausreichend befunden, der war mir schon immer zu klein;), bin UHD User

Die Speicherproblematik der GTX 970 - Warum blieb sie so lange im Verborgenen?
Im aktuellen Heft gibts auch noch ein paar Tests

Aha, also müssen alle ab jetzt nur noch TitanX Grakas für über 1000 Euro kaufen damit ja genug Speicher da ist, der Rest der Specs ist ja völlig uninterressant.
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Woher geladen? Wie willst du mehrere hundert Gigabit schnellen Speicher mit ~60 Gbit/s schnellem DDR3 oder mit 500Mbit/s schnellen SSDs zuschaufeln ohne Lags? Das Problem ist doch wenns nicht mehr aus dem VRAM sondern aus dem RAM kommt, nicht das HBM zu langsam ist.
Wenn euer Auto voll ist beim Einkaufen sagt ihr doch auch nicht, kein Problem ich lass das liegen ich komm nochmal. Ihr müsst 2 mal fahren; die GPU wartet halt dann 5x so lange auf ihre Daten als wenn er vom VRAM kommt.
Durch die grössere Speicherbandbreite müssen die Daten aber nicht so lange im VRAM gelagert werden wie bei normalem GDDR5 Ram, da mehr Daten von der GPU aus dem RAM gelesen werden können.
Wenn die Daten dann verarbeitet sind werden sie nicht mehr im RAM benötigt, wenn allerdings die Daten langsamer gelesen werden müssen sie natürlich auch länger im RAM liegen und belegen somit auch länger RAM Speicherplatz.
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Aha, also müssen alle ab jetzt nur noch TitanX Grakas für über 1000 Euro kaufen damit ja genug Speicher da ist, der Rest der Specs ist ja völlig uninterressant.
Blödsinn.
Nur sollte man keine Mittelklassekarten kaufen und erwarten das sie noch lange Spiele in höchsten Einstellungen spielen kann.
Der große Maxwell wird ja auch seine 6GB haben.

Durch die grössere Speicherbandbreite müssen die Daten aber nicht so lange im VRAM gelagert werden wie bei normalem GDDR5 Ram, da mehr Daten von der GPU aus dem RAM gelesen werden können.
Wenn die Daten dann verarbeitet sind werden sie nicht mehr im RAM benötigt, wenn allerdings die Daten langsamer gelesen werden müssen sie natürlich auch länger im RAM liegen und belegen somit auch länger RAM Speicherplatz.
Wieso sollten da (alle) Daten rausfliegen? Wenn dein Bild vor dir und die Daten direkt neben an ein paar GB brauchen hast du wenig Platz um mögliche Daten in den VRAM vorzuladen, um Ruckler vorzubeugen.
Du hast einen großen Fehler, du gehst von effizienter Programmierung aus. Heute wird einfach alles Vorgeladen was nur möglich ist, sonst wäre der Verbrauch ja garnicht so explodiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Das wurde schon paar mal angsprochen. Hier muss sich AMD mal ernsthaft fragen, was sie im Bereich PR/Marketing so falsch machen. Es reicht eben nicht einfach nur ein gutes Produkt zu haben. Das Marketing muss halt stimmen.

Und scheinbar steht NV da besser da.

Für ein Marketing a la Nvidia fehlt einfach das nötige Kleingeld.

Zumal der Hauptanteil an Nvidia PR Mundpropaganda durch die Fanboy-Gemeinde ist.
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Die neue AMD GPU sollte echt mal kommen.
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch: Hat die Karte HBM + normalen VRAM?
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Okay, dann verstehe ich aber nicht, warum das den Framebuffer (der liegt im VRAM) entlasten soll und was das mit schnellerem Laden zu tun haben soll. Siehe hier beispielsweise:
Falsch der schnelle Speicher mit der flotten Anbindung sorgt dafür das mehr Daten in Echtzeit geladen werden können und weniger in den Frambuffer müssen somit wird wesentlich weniger VRam als mit DDR5 benötigt um die gleiche Leistung zu erreichen, also nichts mit Ram Auslagerung ;)
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Notfalls kommen noch 4Gb "Kommunikationsfehler"-Speicher drauf und alle sind glücklich.:ugly:
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Okay, dann verstehe ich aber nicht, warum das den Framebuffer (der liegt im VRAM) entlasten soll und was das mit schnellerem Laden zu tun haben soll. Siehe hier beispielsweise:
Weils einfach falsch ist, da gibts nichts zu verstehen
Alles was HBM bringt:
bessere Effizienz
höhere Bandbreite


Gigabyte bleiben Gigabyte

Wieso geht der "Like-Button" schon wieder nicht? Vorher war er doch da?
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Der Framebuffer liegt nicht im Vram, der Vram ist der Framebuffer, ob GDDR oder HBM

The GPU accesses a 4GB frame buffer of stacked HBM memory, through a 4096-bit memory interface. The size of the frame buffer is adequate.

korrigiert mich bitte wenn ich mich irre^^
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Woher geladen? Wie willst du mehrere hundert Gigabit schnellen Speicher mit ~60 Gbit/s schnellem DDR3 oder mit 500Mbit/s schnellen SSDs zuschaufeln ohne Lags? Das Problem ist doch wenns nicht mehr aus dem VRAM sondern aus dem RAM kommt, nicht das HBM zu langsam ist.
Wenn euer Auto voll ist beim Einkaufen sagt ihr doch auch nicht, kein Problem ich lass das liegen ich komm nochmal. Ihr müsst 2 mal fahren; die GPU wartet halt dann 5x so lange auf ihre Daten als wenn er vom VRAM kommt.
Autovergleiche Hinken. Was wohl gemeint ist: Es müssen so gut wie keine Daten mehr doppelt im Speicher gehalten werden, da auf die Daten so oder so schneller zugegriffen werden kann als bei GDDR5.
Maxwell zb. hat 8 Speicherkontroler, daten die Oft gebraucht werden, aber nicht im Cache bleiben können, müssen immer wieder geladen werden, wenn die daten nun bei 2 oder gar 3 SpeicherControllern erreichbar sind, kann man Sie schneller bereitstellen als wenn Sie nur bei einem da sind. Ohne dabei gleichzeitig die anderen daten des Controlers zu verstopfen.

Tue ich erstmal als N.T. ab, bis die GDC um ist;)
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Blödsinn.
Nur sollte man keine Mittelklassekarten kaufen und erwarten das sie noch lange Spiele in höchsten Einstellungen spielen kann.
Der große Maxwell wird ja auch seine 6GB haben.


Wieso sollten da (alle) Daten rausfliegen? Wenn dein Bild vor dir und die Daten direkt neben an ein paar GB brauchen hast du wenig Platz um mögliche Daten in den VRAM vorzuladen, um Ruckler vorzubeugen.
Du hast einen großen Fehler, du gehst von effizienter Programmierung aus. Heute wird einfach alles Vorgeladen was nur möglich ist, sonst wäre der Verbrauch ja garnicht so explodiert.
Es fliegen auch nicht alle Daten raus, der Speicher wird aber nicht komplett zugemüllt, das ist ein ständiges lesen und schreiben von Daten aus und in den Speicher, ansonsten könnte ja keiner ein Spiel unter 4GB VRam spielen.
Deshalb ist ja auch die Speicherbandbreite so wichtig welche ja mit HBM locker um 50% erhöht wird, es können somit 50% meher Daten hin und her geschickt werden zwischen RAM und GPU.
Der Verbrauch ist auch nicht wirklich explodiert, Karten mit 3-4GB gibt es schon ewig, seit der neuen Konsolengeneration wird der Speicher nur endlich mal einigermassen ausgelasstet, das war bei der letzten Konsolengeneration nicht anders, allerdings bleibt das Niveau dann meisst eine Weile bestehen, da immer noch die Konsoelen die Leadplattform für die meisten Titel sind.
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Der Framebuffer liegt nicht im Vram, der Vram ist der Framebuffer, ob GDDR oder HBM
Das hängt von der Definition des FBs ab. Für mich ist der FB nur der Teil, der das darzustellende Bild enthält, und der liegt im VRAM. Andere bezeichnen den VRAM sellbst als FB, insofern ist das weder falsch noch richtig :D

Es fliegen auch nicht alle Daten raus, der Speicher wird aber nicht komplett zugemüllt, das ist ein ständiges lesen und schreiben von Daten aus und in den Speicher, ansonsten könnte ja keiner ein Spiel unter 4GB VRam spielen.
Ähm, nee. Alle Daten, die die GPU braucht, liegen im VRAM. Du hast zwarein wenig Cache, das ist aber im unteren einstelligen MB-Bereich. Wenn die GPU auf den System-RAM zugreifen muss (was sie muss wenn der VRAM voll ist), spielt die Geschwindigkeit des VRAMs keine Rolle.
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Es fliegen auch nicht alle Daten raus, der Speicher wird aber nicht komplett zugemüllt, das ist ein ständiges lesen und schreiben von Daten aus und in den Speicher, ansonsten könnte ja keiner ein Spiel unter 4GB VRam spielen.
Deshalb ist ja auch die Speicherbandbreite so wichtig welche ja mit HBM locker um 50% erhöht wird, es können somit 50% meher Daten hin und her geschickt werden zwischen RAM und GPU.
Der Verbrauch ist auch nicht wirklich explodiert, Karten mit 3-4GB gibt es schon ewig, seit der neuen Konsolengeneration wird der Speicher nur endlich mal einigermassen ausgelasstet, das war bei der letzten Konsolengeneration nicht anders, allerdings bleibt das Niveau dann meisst eine Weile bestehen, da immer noch die Konsoelen die Leadplattform für die meisten Titel sind.
Ausgelastet ja, hm. Bei den Spielen vom Jahr 2013/14 hast du oft keine besseren Texturen als zu Spielen vom Jahre 2011/12 oder manchen Spielen mit Mods, vorher ist man mit 2GB oder auch 3 ohne Probleme zurecht gekommen, heute ist unter 3GB ein K.O-Kriterium.
Seit der Speicher der neuen Konsolen "genutzt" wird, gibt es keine Kompressionen mehr und alles bläht sich auf, ohne Mehrwert.

Als Vergleich kann man Watchdogs mit Texturen auf Hoch und Ultra hernehmen, oder auch Modors Schatten, praktisch kein Unterschied aber einfach verschwenderisch im Verbrauch

@Multithread
Ja Autovergleiche sind selten treffend=), hast aber verstanden was ich sagen wollte:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Ähm, nee. Alle Daten, die die GPU braucht, liegen im VRAM. Du hast zwarein wenig Cache, das ist aber im unteren einstelligen MB-Bereich. Wenn die GPU auf den System-RAM zugreifen muss (was sie muss wenn der VRAM voll ist), spielt die Geschwindigkeit des VRAMs keine Rolle.
Ähm nein, das würde bedeuten das die GPU alle Daten in den VRAM läd welche sie im ganzen Spiel benötigen wird das ist aber nicht so.
Es werden nur relevante Daten in den VRAM geladen und nicht alle Daten, bei der Programmierung belegst du RAM Speicher mit den Daten welche für den momentanen Prozess benötigt werden und gibst die Speicher danach wieder frei wenn der Prozess beendet ist und die Daten nicht mehr benötigt werden, er werden also ständig Daten ein und ausgelesen, ansonsten können wir gleich ein paar TB an RAM auf der Karte verbauen.
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Bin ich aber mal gespannt. Jetzt fehlen nur noch bessere Prozessoren.
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Als Vergleich kann man Watchdogs mit Texturen auf Hoch und Ultra hernehmen, oder auch Modors Schatten, praktisch kein Unterschied aber einfach verschwenderisch im Verbrauch

Das ist schlichtweg Falsch. Man sieht sehr wohl einen Unterschied. Dieser fällt allerdings erst in Auflösungen über FHD auf.
Sofern S754 hier Antwortet (er spielt in 4K) kann er auch bestätigen das Watch_Dogs mit Ultra Texturen besser aussieht als mit hohen.
Wie es in Mordors Schatten ist weis ich nicht.

GreetZ Leo
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Ähm nein, das würde bedeuten das die GPU alle Daten in den VRAM läd welche sie im ganzen Spiel benötigen wird das ist aber nicht so.
Es werden nur relevante Daten in den VRAM geladen und nicht alle Daten, bei der Programmierung belegst du RAM Speicher mit den Daten welche für den momentanen Prozess benötigt werden und gibst die Speicher danach wieder frei wenn der Prozess beendet ist und die Daten nicht mehr benötigt werden, er werden also ständig Daten ein und ausgelesen, ansonsten können wir gleich ein paar TB an RAM auf der Karte verbauen.
Das ist mir schon klar, aber das meinte ich hier auch gar nicht. Ich hätte besser schreiben müssen: Alle Daten, die die GPU momentan braucht, müssen im VRAM liegen. Du lädst die relevanten Daten vom System-RAM in den VRAM. Also System-RAM => PCI-E => VRAM. Die maximale Geschwindigkeit, wie Daten in den VRAM kommen können, hängt also von der langsamsten Komponente ab (in der Regel der PCI-E-Bus). Das spielt GDDR5 oder HBM überhaupt keine Rolle, wenn dein PCI-E Bus bei 8 GB/s am Ende ist.
 
Zurück