Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Na steht doch im Artikel, wegen den vollen Lagern etc.
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Vielleicht haben die noch Softwareprobleme? Nur weil da irgendwo auf ner Messe ein Demosystem läuft, heißt das ja leider nicht, dass auch wir Unwürdigen in den Genuss kommen können.
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Die vollen Lager werden dank Nvidia auch nicht unbedingt leerer.
Da muss man sich nur fragen, was mehr kostet, die Lager abschreiben oder zu warten und der Konkurrenz den Vorzug geben.
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Wenn das wahr ist, na dann Prost Mahlzeit.
Ich weiss nicht ob AMD hier auf das richtige Pferd setzt, denn es muss ja ausschlaggebende Punkte geben warum AMD so dermaßen Marktanteile verloren hat und das obwohl die aktuelle R9-Modellreihe konkurrenzfähig ist. Jetzt noch länger zu warten halte ich für Riskant. Vielleicht wäre es sinnvoller die alten Lagerbestände als Missmanagement/Überproduktion/Verlust zu verbuchen und mit neuen Karten wieder auf Kundenfang zu gehen.
Oha...

EDIT: Ausserdem hat es sich doch in allen Enthusiastenforen rumgesprochen, dass AMD da ein neues heißes Eisen im Feuer hat. Da wird doch jetzt kaum einer zur 290(x) greifen, wenn man ein absolutes Oberklassemodell haben will. Man sieht ja, dass selbst solch aktuelle Verfehlung wie Nvidia sie bringt, nichts am Marktgefüge verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Sollen se doch NUR die 390X und evtl 390 raushauen für nen ordentlichen Preis. Dann gehn doch die 290er trotzdem noch weg. Ne 260€ Karte und ne 550€ Karte stehen doch nicht wirklich in Konkurrenz.

Edit: Was mich positiv stimmen würde wäre allerdings das hier:
"Instead of launching just one new graphics solution and a load of re-brands, AMD intends to roll-out a whole new range of graphics cards..."
Dann kommt vielleicht doch was neues im 100-200€ Segment.
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Was einfach keinen Sinn macht ist, zu warten bis die Lager der alten Karten sich leeren. Die alten Karten werden gerade wieder teurer bei uns, also ist der Anreiz mit dem Preis schon mal weg und bis Juni ist es noch lange hin.

Ich würde die Lager lieber abschreiben und mich mit den neuen Karten dumm und dämlich verdienen...das sollten die Boradpartner doch wohl auch einsehen können...
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Seitdem es bekannt wurde, dass Nvidia bissl gepfuscht hat bei der 970, erhofft sich AMD die Lager leeren zu können innerhalb der 3 Monate um dann ihr komplett neues Lineup auf den Markt zu werfen.
Mal sehen, wie es am Ende ausgeht und der Plan aufgeht. Eine neue Karte, würde zwangsläufig die Preise der aktuellen drücken, es sei denn die haben vor, 5-600€+ zu verlangen für die neuen...
AMD ist und bleibt einfach zu lahm um Nvidia wirklich unter Druck zu setzen. Innerhalb von 3 Monaten hat Nvidia auch was parat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Seitdem es bekannt wurde, dass Nvidia bissl gepfuscht hat bei der 970, erhofft sich AMD die Lager leeren zu können innerhalb der 3 Monate um dann ihr komplett neues Lineup auf den Markt zu werfen.
Mal sehen, wie es am Ende ausgeht und der Plan aufgeht. Eine neue Karte, würde zwangsläufig die Preise der aktuellen drücken, es sei denn die haben vor, 5-600€+ zu verlangen für die neuen...
AMD ist und bleibt einfach zu lahm um Nvidia wirklich unter Druck zu setzen. Innerhalb von 3 Monaten hat Nvidia auch was parat.

Vollkommen richtig.
Und jetzt hat Nvidia auch schon die Titan X "bekannt gegeben" und wird auch in diesem Bereich die Enthusiasten abgreifen. (hat ja letztes Mal auch wunderbar geklappt) Das Verhalten von AMD ist mir wirklich ein Rätsel.

EDIT: Was mir jetzt noch einfiele: Beovr die aktuellen R9 komplett abgeschrieben werden, dann halt zum Herstellungspreis oder Verlustmarge -10% verkloppen. Immerhin ein paar Marktanteile zurückgewonnen und die Lager sind leer. Alles besser als die Karten weiter verstauben zu lassen und komplett als Verlust zu verbuchen. Ist nicht schön, aber wenn die Lager vorher unbedingt geleert werden müssen, dann halt so. Ich glaube dass dann viele zuschlagen würden.
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Die Leute, die in diesen Preissegmenten kaufen sind doch eh meist informiert. Die Leute, die ne 290 wollen, haben diese schon gekauft und der Rest wartet auf die 390(X) um diese zu kaufen oder die 290(X) dann noch günstiger abzugreifen.
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Selbst wenn AMD 2 Monate vor Nvidia die Karten released, Nvidia wird einfach bissl die Werbetrommel rühren, 1-2 Benchmarks in China leaken und schon wird ein Großteil potentieller Kunden warten.
AMD muss aus dem Nichts die Karten rausballern, selbst wenn es nur die Referenzversionen sind, denn wenn die nun ewig drauf warten bis ihre Partner die Lager geleert haben...
1-2 Monate später können dann ja erst die Customdesigns erscheinen, nur wie die Partner auf so ein Vorgehen reagieren würden?
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Für AMD ist das eine vllt. lohnende Strategie.
Aber dadurch das wir jetzt wissen das die 390X lauffähig in einem Demo PC getrödelt hat, weckt das hinauszögern natürlich leichten Unmut.
Ich hoffe das die dann wenigstens direkt mit 6 und 8GB in dem Lineup auftanzen.
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Der Duvar findet immer so dooofe Links :P

Ich schätze auch dass die Marktanteile nicht zurückkommen wenn man noch wartet...
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Der Duvar findet immer so dooofe Links :P

Ich schätze auch dass die Marktanteile nicht zurückkommen wenn man noch wartet...

Sry wenn nun die Traumblase geplatzt ist, aber sei beruhigt, AMD haut einen neuen Treiber raus demnächst, welcher wohl die Gemüter vorerst bissl beruhigen wird, zumindest hoffe ich das :D
Eventuell testet die PCGH schon den neuen AMD Treiber, nur leider dürfen die keinerlei Infos preis geben...
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Sry wenn nun die Traumblase geplatzt ist, aber sei beruhigt, AMD haut einen neuen Treiber raus demnächst, welcher wohl die Gemüter vorerst bissl beruhigen wird, zumindest hoffe ich das :D
Eventuell testet die PCGH schon den neuen AMD Treiber, nur leider dürfen die keinerlei Infos preis geben...

Joa, sind ja über 3 Monate rum seit dem Omega kam. Klingt also irgendwie logisch^^
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Das ist mir vollkommen klar, bis jetzt konnte man aber in sämtlichen Benchmarks auch bei einer 8GB RAM 290X gegen eine 980GTX mit 4GB keine grossen Unterschiede feststellen, weil ebend die Speichermenge nicht so bedeutsam ist wie die Speicherbandbreite und die GPU Leistung.
Das Problem bei 4GB schnellem Speicher ist, was nützen dir eine 1 TB/s Transferrate, wenn die benötigten Daten nicht im VRAM sondern im extrem langsamen PC RAM liegen, weils nicht in 4GB reinpasst?
Du brauchst einen Speicher der die GPU nicht verhungern lässt und auch genug Kapazität, damit auch aus dem Speicher gefüttert wird, nicht aus dem Mülleimer neben an.


Sollte die 390(X) erst im Juli kommen warte ich dann doch noch lieber auf 16nm in 2016
4GB sind zuwenig für die Leistungsklasse, und bis 8GB kommen dürfte 16nm in Reichweite sein:(
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Warten wir doch erstmal ab was heute Nacht im Amiland so alles bekanntgegeben wird.
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Das Problem bei 4GB schnellem Speicher ist, was nützen dir eine 1 TB/s Transferrate, wenn die benötigten Daten nicht im VRAM sondern im extrem langsamen PC RAM liegen, weils nicht in 4GB reinpasst?
Du brauchst einen Speicher der die GPU nicht verhungern lässt und auch genug Kapazität, damit auch aus dem Speicher gefüttert wird, nicht aus dem Mülleimer neben an.


Sollte die 390(X) erst im Juli kommen warte ich dann doch noch lieber auf 16nm in 2016
4GB sind zuwenig für die Leistungsklasse, und bis 8GB kommen dürfte 16nm in Reichweite sein:(
Weil ja momentan auch die Grafikkarten alle die Daten im normalen RAM auslagen und sie dadurch extrem langsam sind, in welchen Benchmarks ist das gerad noch mal zu sehen das 4GB zu wenig sind?

Bis vor zwei Tagen waren die 4GB der 980GTX noch total ausreichend.
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Weil ja momentan auch die Grafikkarten alle die Daten im normalen RAM auslagen und sie dadurch extrem langsam sind, in welchen Benchmarks ist das gerad noch mal zu sehen das 4GB zu wenig sind?

Bis vor zwei Tagen waren die 4GB der 980GTX noch total ausreichend.
Die 390 X wird mehr Leistung haben und entsprechend auch höhere Settings fahren. Außerdem hat man ja gesehen wie der Speicherverbrauch explodiert ist, und wir befinden und gerade einmal in FHD.
Das gleiche hat man vor einem Jahr + auch noch zu den 2GB Käufern gesagt, heute sind sie die ge*rschten
Btw ich hab die 4GB der 980 nie für total ausreichend befunden, der war mir schon immer zu klein;), bin UHD User

Die Speicherproblematik der GTX 970 - Warum blieb sie so lange im Verborgenen?
Im aktuellen Heft gibts auch noch ein paar Tests
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Das Problem bei 4GB schnellem Speicher ist, was nützen dir eine 1 TB/s Transferrate, wenn die benötigten Daten nicht im VRAM sondern im extrem langsamen PC RAM liegen, weils nicht in 4GB reinpasst?
Du brauchst einen Speicher der die GPU nicht verhungern lässt und auch genug Kapazität, damit auch aus dem Speicher gefüttert wird, nicht aus dem Mülleimer neben an.


Sollte die 390(X) erst im Juli kommen warte ich dann doch noch lieber auf 16nm in 2016
4GB sind zuwenig für die Leistungsklasse, und bis 8GB kommen dürfte 16nm in Reichweite sein:(

Falsch der schnelle Speicher mit der flotten Anbindung sorgt dafür das mehr Daten in Echtzeit geladen werden können und weniger in den Frambuffer müssen somit wird wesentlich weniger VRam als mit DDR5 benötigt um die gleiche Leistung zu erreichen, also nichts mit Ram Auslagerung ;)
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Falsch der schnelle Speicher mit der flotten Anbindung sorgt dafür das mehr Daten in Echtzeit geladen werden können und weniger in den Frambuffer müssen somit wird wesentlich weniger VRam als mit DDR5 benötigt um die gleiche Leistung zu erreichen, also nichts mit Ram Auslagerung ;)
Woher geladen? Wie willst du mehrere hundert Gigabit schnellen Speicher mit ~60 Gbit/s schnellem DDR3 oder mit 500Mbit/s schnellen SSDs zuschaufeln ohne Lags? Das Problem ist doch wenns nicht mehr aus dem VRAM sondern aus dem RAM kommt, nicht das HBM zu langsam ist.
Wenn euer Auto voll ist beim Einkaufen sagt ihr doch auch nicht, kein Problem ich lass das liegen ich komm nochmal. Ihr müsst 2 mal fahren; die GPU wartet halt dann 5x so lange auf ihre Daten als wenn er vom VRAM kommt.
 
Zurück