Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Das ist ebend ein Irrglaube.
Es kommt auf die Speicherbandbreite an und nicht auf die Grösse, und da hat der HBM Speicher von AMD mal locker 50% mehr als der alte GDDR5 Speicher welcher auf der TitanX verbaut wird.
Wenn der Speicher schneller beschrieben und gelehrt werden kann dann brauchen die Daten auch nicht so lange im Speicher lagern und man benötigt nicht so einen grossen Speicher.
Wenn es rein auf die Speichergrösse ankommt, dann können wir gleich 64GB DDR3 Speicher auf die Karte bauen und alle Probleme wären gelöst.

Huch seit wan soll die Titan X ein 2000 bit Interface haben ?
Ich dachte eher die bekommt maximal 1000 eher weniger und die 380x/390x soll ja angeblich HBM also 4000 bit bekommen.
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Huch seit wan soll die Titan X ein 2000 bit Interface haben ?
Ich dachte eher die bekommt maximal 1000 eher weniger und die 380x/390x soll ja angeblich HBM also 4000 bit bekommen.

Die Titan X hat 384 bit. Wie kommst du auf 1000 :ugly:

Die 390X kommt mit nem 4096bit HBM Interface.
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Naja wen das Bild sehr schnell aufgebaut und ausgegeben werden kann , dank schnellem Speicher, bringt Hbm schon vieldan braucht man statt 6 gb nur noch 4 da das Bild nicht lange im Speicher verweilen muss.
Ganz sicher nicht.

Das ist ebend ein Irrglaube.
Es kommt auf die Speicherbandbreite an und nicht auf die Grösse, und da hat der HBM Speicher von AMD mal locker 50% mehr als der alte GDDR5 Speicher welcher auf der TitanX verbaut wird.
Wenn der Speicher schneller beschrieben und gelehrt werden kann dann brauchen die Daten auch nicht so lange im Speicher lagern und man benötigt nicht so einen grossen Speicher.
Wenn es rein auf die Speichergrösse ankommt, dann können wir gleich 64GB DDR3 Speicher auf die Karte bauen und alle Probleme wären gelöst.
Das mag jetzt schockieren, aber es kommt auf beides an.
Schnelligkeit und Größe.
Mit 64 GB DDR3 wird die GPU nur einen Bruchteil ihrer Rohleistung auf die Waage bringen, da die ALUs nicht schnell genug mit Daten versorgt werden können.
Andersherum bringen 4 GB HBM auch nichts, wenn die Speicherbelegung darüberliegt und die Daten ausgelagert werden müssen, dann wird es einen fetten Einbruch geben.
Da ist es vollkommen egal, wie schnell HBM selber ist, dass Limit ist die Größe selber, in der spielt sich die Geschwindigkeit ab, nicht darüber.

Huch seit wan soll die Titan X ein 2000 bit Interface haben ?
Ich dachte eher die bekommt maximal 1000 eher weniger und die 380x/390x soll ja angeblich HBM also 4000 bit bekommen.
Titan-X, falls ein Vollausbau, 384-Bit GDDR5 Interface.
Ein HBM-Stack mit vier Lagen hat insgesamt 4096-Bit.
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Huch seit wan soll die Titan X ein 2000 bit Interface haben ?
Ich dachte eher die bekommt maximal 1000 eher weniger und die 380x/390x soll ja angeblich HBM also 4000 bit bekommen.

1024 bit pro stapel. Man stelle sich das nur mit 8GB HBM vor :D

Die geschwindigkeit vom HBM speicher der R9 390X soll anscheinend um die 640 GB/s liegen. Die 290X liegt da bei ca 330 GB/s.
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Die Titan X hat 384 bit. Die 390X kommt mit nem 4096bit HBM Interface.
10 mal breiteres Interface. Mal sehen wie sich das bemerkbar macht :)
Ich würde es AMD so gönnen, wenn sie mit ihrer 390X die TitanX in den Boden stampfen :schief:

Ich halte es gar nicht mal für unrealistisch das die 390X nahe dran an der TitanX sein wird.
Und die gibts dann für weniger als die Hälfte?
Wenn AMD es geschickt macht und die 390x zeitgleich zur Titan X raus bringt wird es schallendes Gelächter zu der Titan X für 1350€ geben.
gekauft wird die TitanX aber dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Als ob das Speicherinterface immer die Limitierung bei den AMD-Karten war .. ;)
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Das mag jetzt schockieren, aber es kommt auf beides an.
Schnelligkeit und Größe.
Mit 64 GB DDR3 wird die GPU nur einen Bruchteil ihrer Rohleistung auf die Waage bringen, da die ALUs nicht schnell genug mit Daten versorgt werden können.
Andersherum bringen 4 GB HBM auch nichts, wenn die Speicherbelegung darüberliegt und die Daten ausgelagert werden müssen, dann wird es einen fetten Einbruch geben.
Da ist es vollkommen egal, wie schnell HBM selber ist, dass Limit ist die Größe selber, in der spielt sich die Geschwindigkeit ab, nicht darüber.
Das ist mir vollkommen klar, bis jetzt konnte man aber in sämtlichen Benchmarks auch bei einer 8GB RAM 290X gegen eine 980GTX mit 4GB keine grossen Unterschiede feststellen, weil ebend die Speichermenge nicht so bedeutsam ist wie die Speicherbandbreite und die GPU Leistung.
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Das ist ebend ein Irrglaube.
Es kommt auf die Speicherbandbreite an und nicht auf die Grösse, und da hat der HBM Speicher von AMD mal locker 50% mehr als der alte GDDR5 Speicher welcher auf der TitanX verbaut wird.
Wenn der Speicher schneller beschrieben und gelehrt werden kann dann brauchen die Daten auch nicht so lange im Speicher lagern und man benötigt nicht so einen grossen Speicher.
Wenn es rein auf die Speichergrösse ankommt, dann können wir gleich 64GB DDR3 Speicher auf die Karte bauen und alle Probleme wären gelöst.

Fast richtig! Klar kann der Speicher schneller beschriebenen werden oder gelesen. Das ändert aber nichts daran das nichts über Speicher geht. Je mehr um so besser. Dabei ist es noch nicht mal wichtig wie groß die einzelnen Texturen/Shader/Schatten... sind. Es ist das Problem das der Rest einfach nicht hinterher kommt. Festplatte/Speicherkontroler(CPU/Massenspeicher)Arbeitsspeicher... Was ja bekanntlich das Ruckeln erst in den meisten Fällen erzeugt. Was nützen 512/1024...Bit Busbreite, 250GiB/s und mehr an der Graka, wenn z.B. die Festplatte nur max. 600MiB/s schafft? Deswegen ist G-Speicher so wichtig. Wie gesagt: "Je mehr um so besser". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Bandbreite ist wichtig und abhängig vom Takt und Interface.
Wenn ich den Speichertakt meiner 290 anhebe habe ich auch mehr FPS in spielen, daher wird der HBM-Speicher schon einen gewissen Leistungsschub bringen.
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Das ist mir vollkommen klar, bis jetzt konnte man aber in sämtlichen Benchmarks auch bei einer 8GB RAM 290X gegen eine 980GTX mit 4GB keine grossen Unterschiede feststellen, weil ebend die Speichermenge nicht so bedeutsam ist wie die Speicherbandbreite und die GPU Leistung.
Sapphire Vapor-X R9 290X mit 8Â*GB & 4Â*GB im Test (Seite 3) - ComputerBase

Company of Heroes könnte man dank 8 GB auf Medium mit über 30 FPS spielen. :D
Vorallem bei zükünftigen Games habe ich so meine Bedenken was 4GB angeht.

Fiji müsste mit HBM eben hier und da gegenüber einem GM200 besser dastehen was die Performance angeht.
Ist das nicht der Fall, klingen 6GB besser als 4.
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

die festplatte is fast egal weil wen das bild von der festplatte geladen wäre gäbe es ne ruckelorgie , deswegen gibts ja vram und wen der speicher das bild schnell ausgibt können schon die neuen texturen etc reingeladen werden, deswegen ist es besser ne harmonie zwischen speichergröße und TransferRate zu haben als zb nur viel speicher bei zb. 128bit anbindung nützen 8gb auch nix . deswegen denke ich das 4gb mit hbm ausreicht wen die leistung der karte stimmt
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Bandbreite ist wichtig und abhängig vom Takt und Interface.
Wenn ich den Speichertakt meiner 290 anhebe habe ich auch mehr FPS in spielen, daher wird der HBM-Speicher schon einen gewissen Leistungsschub bringen.

Ich würde sogar soweit gehen, dass die Shaders zum ersten mal die Bandbreite nicht Ausschöpfen können(Wäre ein Meilenstein).
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Das würde mich doch sehr wundern - die Diskrepanz zwischen Bandbreite von Speicher und der Rechengeschwindigkeit von CPUs/GPUs ist vieeel zu groß. ;)
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Ich würde mich trotzdem wohler fühlen wenn die netten Damen und Herren in Rot die doppelte Menge HBM Speicher verbauen würden ;)
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Sapphire Vapor-X R9 290X mit 8Â*GB & 4Â*GB im Test (Seite 3) - ComputerBase

Company of Heroes könnte man dank 8 GB auf Medium mit über 30 FPS spielen. :D
Vorallem bei zükünftigen Games habe ich so meine Bedenken was 4GB angeht.

Fiji müsste mit HBM eben hier und da gegenüber einem GM200 besser dastehen was die Performance angeht.
Ist das nicht der Fall, klingen 6GB besser als 4.
Das Ergebnis wundert mich nicht bei exakt der gleichen Karte, wir sprechen hier aber darüber wie wichtig mehr Speicher gegenüber leistungsfähigerem geringen Speicher ist.
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Na warten wir mal ab :)
Die 4GB sind zwar die ganze zeit im Gespräch, aber wissen tuen wir noch gar nichts.
Vllt stecken ja auch direkt 6GB drin. wer weiß, wer weiß
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Hynix selber hat noch nie 3 Stacks erwähnt, soweit ich es mitbekommen habe.
2/4 oder 8 Stacks.

Entsprechend würde Fiji mit 8 GB kommen, falls man bezüglich 4GB noch nicht überzeugt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Auf alle Fälle muss schon etwas starkes von AMD kommen das NVidia so eine Schnellschusspräsentation auf einem Event eines anderen Herstellers macht.
 
Zurück