Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Ich hoffe schon seit einigen Wochen auf ne Ankündigung der R9 300 Reihe^^

Ich möchte endlich meine GTX 670 loswerden und eine (oder mehrere GraKas) für die Endkonsumer Edition von einer VR Brille holen :D
Da ich mich früher nicht so mit GraKas beschäftigt habe weiß ich leider auch nicht wie die Preise bei AMD sind :/
Wie denkt ihr werden die Preise von der R9 Serie so aussehen?
Also 370,380,390 und die jeweiligen X-Versionen?
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Schon merkwürdig, dass die Leute auf was starkes von AMD hoffen, damit sie den Nvidia Konterpart kaufen können. AMD wird aber nicht in betracht gezogen :D
Das fragen sich ich schon so einige. Ist doh bescheuert und woh.l auch der Grund wieso die NV Karten von AMD preissänkungen kaum betroffen sind.

Ich will ne Starke R9 390X weil ich mir 2 hole. Was die Titan weisichnichtwas da abliefert ist mir reichlich egal.
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Schon merkwürdig, dass die Leute auf was starkes von AMD hoffen, damit sie den Nvidia Konterpart kaufen können. AMD wird aber nicht in betracht gezogen :D

Ich kann das anhand nes Beispiels aus dem Freundeskreis erklären.

Zitat: Die sollen schnelle Karten bringen damit Nvidia günstiger wird, ich kauf doch keine schlechte AMD :ugly:
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Da die Karte nur 4GB RAM hat und ich stolzer Besitzer eines UHD-Monitors bin, nehme ich Mehrleistung zwar dankend an...aber leider nicht unter 8GB :daumen2:
Ich wollte nicht bis Ende des Jahres mit der R9 290 vor mich hin ruckeln ... und eigtl. auch keine 1000 Ocken für die 12 GB Titan ausgeben :ugly:

Edit: Aber wie ich den Herrn Vötter kenne, kann er uns ja einen Praxisbericht zur Titan X liefern (natürlich inkl. der Antwort auf die Frage, ob der Rajintek Morpheus da drauf passt :daumen: )
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Da die Karte nur 4GB RAM hat und ich stolzer Besitzer eines UHD-Monitors bin, nehme ich Mehrleistung zwar dankend an...aber leider nicht unter 8GB :daumen2:
Ich wollte nicht bis Ende des Jahres mit der R9 290 vor mich hin ruckeln ... und eigtl. auch keine 1000 Ocken für die 12 GB Titan ausgeben :ugly:

Bleibt wohl erstmal abzuwarten wie sich 4Gb HBM gegen 4Gb GDDR5 schlagen. 1:1 Vergleichen kann man das jedenfalls nicht^^
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Ich kann das anhand nes Beispiels aus dem Freundeskreis erklären.

Zitat: Die sollen schnelle Karten bringen damit Nvidia günstiger wird, ich kauf doch keine schlechte AMD :ugly:

Das wurde schon paar mal angsprochen. Hier muss sich AMD mal ernsthaft fragen, was sie im Bereich PR/Marketing so falsch machen. Es reicht eben nicht einfach nur ein gutes Produkt zu haben. Das Marketing muss halt stimmen.

Und scheinbar steht NV da besser da.
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Da die Karte nur 4GB RAM hat und ich stolzer Besitzer eines UHD-Monitors bin, nehme ich Mehrleistung zwar dankend an...aber leider nicht unter 8GB :daumen2:
Ich wollte nicht bis Ende des Jahres mit der R9 290 vor mich hin ruckeln ... und eigtl. auch keine 1000 Ocken für die 12 GB Titan ausgeben :ugly:

Edit: Aber wie ich den Herrn Vötter kenne, kann er uns ja einen Praxisbericht zur Titan X liefern (natürlich inkl. der Antwort auf die Frage, ob der Rajintek Morpheus da drauf passt :daumen: )

Niemand weiß wie viel Speicher die Karte haben wird. 8 GB wäre technisch auch mit HBM möglich.
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Bleibt wohl erstmal abzuwarten wie sich 4Gb HBM gegen 4Gb GDDR5 schlagen. 1:1 Vergleichen kann man das jedenfalls nicht^^

Naja... voller Speicher bleibt voller Speicher. Wenn ein Spiel bei 4K 6GB+ braucht, dann bringt auch 4GB HBM nix.
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Ich kann das anhand nes Beispiels aus dem Freundeskreis erklären.

Zitat: Die sollen schnelle Karten bringen damit Nvidia günstiger wird, ich kauf doch keine schlechte AMD :ugly:



Zu der Person kann man nur sagen :wall: :wall: :wall:

BTT: Ui das hört sich ja interessant an ^^ Sowas Ebnet einer AMD Karte nurnoch schneller einen weg in den Rechner ;)
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Naja wen das Bild sehr schnell aufgebaut und ausgegeben werden kann , dank schnellem Speicher, bringt Hbm schon vieldan braucht man statt 6 gb nur noch 4 da das Bild nicht lange im Speicher verweilen muss.
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Naja wen das Bild sehr schnell aufgebaut und ausgegeben werden kann , dank schnellem Speicher, bringt Hbm schon vieldan braucht man statt 6 gb nur noch 4 da das Bild nicht lange im Speicher verweilen muss.

Na dann bin ich ja mal sehr auf 4K tests gespannt!!!! 4GB HBM gegen die 12GB der Titan X. :)
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Naja... voller Speicher bleibt voller Speicher. Wenn ein Spiel bei 4K 6GB+ braucht, dann bringt auch 4GB HBM nix.

Es ist nur ne Theorie, keine Ahnung ob ich da jetzt daneben liege:

Wenn der Speicher schneller befüllt und wieder geleert werden kann, könnte es doch sein das 4Gb HBM den 4Gb GDDR5 überlegen sind?
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Hoffentlich gibts die 390 non X für 350 - 400€, da liegt nämlich meine Schmerzgrenze. Andernfalls würde ich mich allerdings auch mit einer R9 380(x) zufrieden geben, auch wenns dabei nur im ein Rebrand gehen wird.
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Hoffentlich gibts die 390 non X für 350 - 400€, da liegt nämlich meine Schmerzgrenze. Andernfalls würde ich mich allerdings auch mit einer R9 380(x) zufrieden geben, auch wenns dabei nur im ein Rebrand gehen wird.

bei 350 - 400 € liegen die 290X[R9 380X) derzeit schon, eher unwahrscheinlich das es die R9 390 zu diesem Preis gibt. 400 - 480 halte ich für wahrscheinlicher.
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Da ich mich früher nicht so mit GraKas beschäftigt habe weiß ich leider auch nicht wie die Preise bei AMD sind :/
Wie denkt ihr werden die Preise von der R9 Serie so aussehen?
Also 370,380,390 und die jeweiligen X-Versionen?
AMD ist meist pro Leistung etwas günstiger als nvidia.
ACHTUNG, SPEKULATION:
Ich vermute mal, R9 390(X) basieren auf dem neuen Fiji-Chip (also X mit 4.096 Shadern und non-X mit zB 3.584 Shadern, beide mit 4GB HBM VRAM@1024bit Interface). Zu deren Preis kann man natürlich im Moment nichts sagen.
R9 380(X) schätze ich werden Rebrands der aktuellen R9 290(X)-Karten auf Basis des Hawaii-Chips (also wie gehabt X mit 2.816 Shadern und non-X mit 2..560 Shadern, je 4GB GDDR5 VRAM @512bit Interface). Deren Preise starten momentan bei 320€ (X) 270€ (non-X).
R9 370(X) werden denke ich den Tonga-Chip nutzen, den wir bisher nur in beschnittener Version aus der R9 285 kennen (deren Vollausbau aber im aktuellen iMac eingesetzt wird, glaube ich..?). Der wird also die mittlerweile mehr als betagten Tahiti-Karten á la HD79x0 bzw. deren Rebrands R9 280(X) ersetzen. Ergo: R9 370 mit 1.792 Shadern und 2-4GB GDDR5 VRAM @ 256bit-Interface (Rebrand der aktuellen R9 285). Preislich würde ich da 200€ veranschlagen. Zum Tonga-Vollausbau = 370X ist außer der Shaderzahl (2.048) nicht allzuviel bekannt. Manche sagen, der hätte ein 384-bit-Interface und käme daher mit 3GB GDDR5, andere behaupten es bleibt bei 256-bit und läuft somit auf ebenfalls 2 oder 4 GB GDDR5 raus. Preislich sollte der sich bei ~240€ einpendeln, um nicht durch R9 370 oder R9 380 unattraktiv zu werden.
Ende der Spekulation
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Naja... voller Speicher bleibt voller Speicher. Wenn ein Spiel bei 4K 6GB+ braucht, dann bringt auch 4GB HBM nix.

Vielen Dank :ugly:
Auch wenn HBM "DIE" Speicherrevolution wird, möchte ich einfach nicht nochmal nur 4GB RAM kaufen. Im Januar letzten Jahres hieß es noch, dass 4 GB zukunftssicher sind ... mehr möchte ich dazu nicht sagen :wall:

AMD wird sicherlich ein sehr gutes Produkt rausbringen - ich bin seit Jahren von AMD-GPU's überzeugt, zumal die Preise noch ertragbar waren ;)
Wenn Sie aber auf Grund der neuen Technik keine 8GB RAM zeitnah liefern können fände ich das sehr schade.
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

Naja... voller Speicher bleibt voller Speicher. Wenn ein Spiel bei 4K 6GB+ braucht, dann bringt auch 4GB HBM nix.
Das ist ebend ein Irrglaube.
Es kommt auf die Speicherbandbreite an und nicht auf die Grösse, und da hat der HBM Speicher von AMD mal locker 50% mehr als der alte GDDR5 Speicher welcher auf der TitanX verbaut wird.
Wenn der Speicher schneller beschrieben und gelehrt werden kann dann brauchen die Daten auch nicht so lange im Speicher lagern und man benötigt nicht so einen grossen Speicher.
Wenn es rein auf die Speichergrösse ankommt, dann können wir gleich 64GB DDR3 Speicher auf die Karte bauen und alle Probleme wären gelöst.
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

bei 350 - 400 € liegen die 290X[R9 380X) derzeit schon, eher unwahrscheinlich das es die R9 390 zu diesem Preis gibt. 400 - 480 halte ich für wahrscheinlicher.

Hoffe vor allem, dass sich nach unten mal was tut. Meine 7850 kostet immer noch ungefähr das gleiche wie vor 2 Jahren!
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

für die SingleGPU Leistung werden die 4GB mit dem erheblich schnelleren Speicher schon ausreichend sein.
Bleibt abzuwarten ob ein CF dieser Schmuckstücke erst mit 8GB voll ausgefahren werden kann.
 
AW: Radeon R9 390X: Oculus-Techdemo läuft auf AMD-Flaggschiff

AMD wird sicherlich ein sehr gutes Produkt rausbringen - ich bin seit Jahren von AMD-GPU's überzeugt, zumal die Preise noch ertragbar waren ;)
Wenn Sie aber auf Grund der neuen Technik keine 8GB RAM zeitnah liefern können fände ich das sehr schade.

Ich kenn mich da jetzt nicht so aus, aber kann man da nicht einfach soviel Speicher drauf kleben wie Platz hat? Nur dass dann die Speicherbreite oder halt wieviel der Speichercontroller ansprechen kann dann der limitierende Faktor ist?
 
Zurück