Radeon R9 380X: Powercolor bestätigt 4 GiByte an 256 Bit

AW: Radeon R9 380X: Powercolor bestätigt 4 GiByte an 256 Bit

4 GiB sollten für die Typischen Auflösungen, die mit einer Karte der oberen Mittelklasse gespielt werden auch ausreichen.
Naja, vor Jahren (2011) lag AMDs erstes Modell unter dem Flaggschiff in diesem Preisbereich (HD6950) und jetzt haben wir in diesem Segment keinen Fortschritt seit der 79xx Serie. Nächstes Jahr kommt der kleinere Prozess, hoffen wir mal sich da auch was bei den Sub 300€ Karten tut.
Lohnt sich jetzt also nicht jetzt Geld auszugeben für eine Leistung die man dort seit 3 Jahren bekommt.

Die 6950 wird langsam alt, aber was neues sich wirklich lohnt hab ich bis jetzt nicht gesehen. Zumal ich von den meisten neuen Features nicht profitieren werden, wie FreeSync.
 
AW: Radeon R9 380X: Powercolor bestätigt 4 GiByte an 256 Bit

Mods für z.b. Skyrim 5 flüssig zocken mit maximaler Grafikeinstellungen in Full-HD. Mods sind allgemein nicht so gut optimiert, was dem Vram Verbrauch angeht. Die 8 Gb auf einer 390 sind daher optimal.

oder ARMA III Mods...im MP ! algemein währe ich dafür das PCGH mal öfter schlecht optimierte spiele und mods benchmarked.... denn grade diese spiele die ich über jahre hinweg spiele sind für mich kauf gründe für neue hardware.... wegen einem quatsch wie BF4 kauf ich doch keine neue hardware. naja immerhin wird von den enticklern von ARMA nächstes jahr noch dx 12 nachgeüstet und es gibt jetzt ne kooperation mit amd... kommt villeicht nochmal was an leistung bei rum...

abgeshen davon bin ich verärgert mir keine 290er geholt zu haben so lange die bei ~ 270€ lagen... mit meiner 280x muss ich vieles schon erhelblich runter drehen und 300 ist die absolute oberschmerz grenze so viel wird nicht für eine karte ausgegeben. das sich dort nichts tut seit 2012 (7970 GHZ edition bzw. tahiti XT) ist erbärmlich ... aber gut von nvidia kommt ja auch nichts in dem verdammten preisbereich. ich hatte gehofft das die jetzigen 290er bei 250 € liegen werden als die furys rauskamen aber pustekuchen statt dessen schon wieder rebranding mit minimal höherer leistung... bäh. nagut warte ich noch bis nächstes jahr mit aufrüsten.
 
AW: Radeon R9 380X: Powercolor bestätigt 4 GiByte an 256 Bit

UHD @ 120hz?Welche Graka soll das sein die das schafft?

@ Dwayne1988 ich habe auch noch keinen UHD-Monitor gesehen der keinen DP hat

Du vergisst halt das es abgesehen von den Leuten die nur maxed out spielen auch leute die viele FPS und Pixelfläche brauchen, so wie mich.
 
AW: Radeon R9 380X: Powercolor bestätigt 4 GiByte an 256 Bit

Ersten was willst du mit 8Gb auf einer 390, zweitens vergleich mal keine Stock Nvidia Karten sondern mit Karten die im durchschnittlichen OC werten. Oder kaufst du etwa Stock Karten und AMD Karten haben nun mal ein wesentlich schlechteres OC potenzial und ich rede hier nicht von eigenständigen Oc. Wenn man das berücksichtigt was man eigentlich meinen sollte auf so einer Seite wie die hier ist die 970 die deutlich bessere Wahl. Beide Karten bekommen Ersthafte Probleme schon bei Aufwändigen Spielen in 1440p soviel mal zum Sinnvollen 8 Gb Speicher. An 4K brauchst unter eine Fury X oder 980ti gar nicht denken bei aufwändigen Spielen wie Witcher 3, Ac U, Crysis 3 das sogar in 1440p sogar die 970/390 unter die 30 Fps befördert auf max.
Es gibt kein aktuelles Spiel indem der Speicher negativ auffällt die 970 hat sogar in einem 4 Gb Szenario eine 290x
geschlagen. Weil Treiber viel mehr ausmachen als einfache Zahlen aber das scheinen manche überhaupt nicht zu verstehen. Weil es gerade mal 370 Mib unterschied sind ohne den langsamen angebunden Speicher der GTX970 und als Beispiel kann eine 980 fast 100 Mib mehr Speicher adressieren als eine 290x und eine GTX970 hat 40 Mib mehr Speicher gesamt als eine 290x. Das mal zur maximalen Belegung unter Spielen und dann greift noch das Maxwell eine verdammt gute Speichernutzung hat, Kepler hat auch schon eine wesentlich effizientere Speicher nutzung. Soviel mal zu den Leuten die 2 Zahlen vergleichen und keine Ahnung haben das es nicht so einfach ist 2 Komplet unterschiedliche Karten zu vergleichen.

Die 390er machen wen man weiß wie auch häufig 200mhz extra mit.
Die 970er machen auch nicht viel mehr extra und skalieren schlechter (wegen des höheren Grundtaktes.)
 
AW: Radeon R9 380X: Powercolor bestätigt 4 GiByte an 256 Bit

Sehe kein Sinn in dieser Karte. Wenn es eine AMD sein soll kann man auch eine R9 290/X kaufen.
 
AW: Radeon R9 380X: Powercolor bestätigt 4 GiByte an 256 Bit

Würde diese Karte 199€ kosten, würde ich meine GTX 670 in Rente schicken. :D
 
AW: Radeon R9 380X: Powercolor bestätigt 4 GiByte an 256 Bit

Ersten was willst du mit 8Gb auf einer 390, zweitens vergleich mal keine Stock Nvidia Karten sondern mit Karten die im durchschnittlichen OC werten. Oder kaufst du etwa Stock Karten und AMD Karten haben nun mal ein wesentlich schlechteres OC potenzial und ich rede hier nicht von eigenständigen Oc. Wenn man das berücksichtigt was man eigentlich meinen sollte auf so einer Seite wie die hier ist die 970 die deutlich bessere Wahl. Beide Karten bekommen Ersthafte Probleme schon bei Aufwändigen Spielen in 1440p soviel mal zum Sinnvollen 8 Gb Speicher. An 4K brauchst unter eine Fury X oder 980ti gar nicht denken bei aufwändigen Spielen wie Witcher 3, Ac U, Crysis 3 das sogar in 1440p sogar die 970/390 unter die 30 Fps befördert auf max.
Es gibt kein aktuelles Spiel indem der Speicher negativ auffällt die 970 hat sogar in einem 4 Gb Szenario eine 290x
geschlagen. Weil Treiber viel mehr ausmachen als einfache Zahlen aber das scheinen manche überhaupt nicht zu verstehen. Weil es gerade mal 370 Mib unterschied sind ohne den langsamen angebunden Speicher der GTX970 und als Beispiel kann eine 980 fast 100 Mib mehr Speicher adressieren als eine 290x und eine GTX970 hat 40 Mib mehr Speicher gesamt als eine 290x. Das mal zur maximalen Belegung unter Spielen und dann greift noch das Maxwell eine verdammt gute Speichernutzung hat, Kepler hat auch schon eine wesentlich effizientere Speicher nutzung. Soviel mal zu den Leuten die 2 Zahlen vergleichen und keine Ahnung haben das es nicht so einfach ist 2 Komplet unterschiedliche Karten zu vergleichen.

Treiberoptimierung wird nicht immer so gut bleiben wie jetzt siehe Kepler Optimierungen damals und jetzt. Ergo wird die 970 irgendwann Probleme kriegen und das Probleme auftreten, hat erst den Skandal ausgelöst, also das nicht kleinreden.
Maxwell hat schon Standardmäßig hohen Takt, soviel schlechter OC'en sich AMD Karten auch nicht. Du bist nur von der Zahl 1500/1600 geblendet.
Bis heute ist die 7950 die taktfreudigste karte (50%).
VRAM Management/Adressierung ist in der Takt unterschiedlich zwischen AMD/NV und nochmal zwischen HBM und GDDR5.


@btt
Ich hoffe es kommt nur eine 380X Variante, keine spätere 385X.
Dann ärgert man sich schon^^
Hoffentlich ITX Format und Sie ist gekauft.
 
AW: Radeon R9 380X: Powercolor bestätigt 4 GiByte an 256 Bit

Zu einer eventuellen R9 385X Version mit 384bit SI, wäre ich froh, wenn mir jemand mal eine Quelle nennen kann, wo glaubwürdig bestätigt wird, dass der finale Tonga DIE über ein 384bit SI verfügt.

Was jetzt die Vielfalt der AMD Grafikkarten angeht so sehe ich das doch sehr entspannt.
Die Chips mit diversen Defekten liegen da und sind bezahlt, da AMD ja nicht Chips sondern Wafer "kauft". So wenn jetzt AMD die Chips zum verkauf anbietet, hängt es noch immer von den Bordpartnern ab, ob überhaupt eine Grafikkarte mit den Chip kommt.

Welche Grafikkarte zu welchen Spezificationen über den "Abfall" so in den Handel kommt, wird AMD schon mit den Bordpartnern abgesprochen haben.
 
AW: Radeon R9 380X: Powercolor bestätigt 4 GiByte an 256 Bit

Es ist sehr unwahrscheinlich das AMD ein Tonga dieshot in den Carrizo Slidedeck eingefügt hat, welcher nicht den finalen Tonga bzw. einen mit größerem Interface wiedergibt und damit eine andere Fertigungsmaske.
Chip-Shot legt nahe: AMDs Tonga-GPU mit 256-Bit-Interface und 32 CUs [Update: Doch 384 Bit!]

Als Tonga präsentiert wurde, hat übrigens lange vor AMDs dieshot im Pressedeck, Hiroshi Gote von pc.watch behauptet das Tonga ein 384-Bit Interface hat, so wie auch oben zu sehen.
https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=ja&tl=en&u=http%3A%2F%2Fpc.watch.impress.co.jp%2Fdocs%2Fcolumn%2Fkaigai%2F20140926_668620.html
 
AW: Radeon R9 380X: Powercolor bestätigt 4 GiByte an 256 Bit

Es ist sehr unwahrscheinlich das AMD ein Tonga dieshot in den Carrizo Slidedeck eingefügt hat, welcher nicht den finalen Tonga bzw. einen mit größerem Interface wiedergibt und damit eine andere Fertigungsmaske...

Naja, weil die AMD Markething-Leute nicht das erste mal Mist bauen...

Ich will ja nicht bestreiten, dass die Möglichkeit besteht, dass Tonga tatsächlich ein 384bit SI hat, allerdings würde sich die Frage stellen, warum AMD dann nicht dieses Potenzial ausschöpft:

-Angebliche Tests zeigen dass Tonga XT fast die Leistung eines Hawaii Pro hat, durch ein 384bit SI würde die Lücke vielleicht sogar geschlossen
-Eine Grafikkarte mit der Leistung einer R9 390 und nur 384bit SI und 6GB VRam, wäre in der Herstllung deutlich günstiger
-Zudem wäre der Tonga XT sparsamer und hätte mehr Features als der Hawaii Pro

Eigentlich könnte AMD die Hawaii Pro und XT gleich ganz streichen...
 
AW: Radeon R9 380X: Powercolor bestätigt 4 GiByte an 256 Bit

Naja, weil die AMD Markething-Leute nicht das erste mal Mist bauen...

Ich will ja nicht bestreiten, dass die Möglichkeit besteht, dass Tonga tatsächlich ein 384bit SI hat, allerdings würde sich die Frage stellen, warum AMD dann nicht dieses Potenzial ausschöpft:

-Angebliche Tests zeigen dass Tonga XT fast die Leistung eines Hawaii Pro hat, durch ein 384bit SI würde die Lücke vielleicht sogar geschlossen
-Eine Grafikkarte mit der Leistung einer R9 390 und nur 384bit SI und 6GB VRam, wäre in der Herstllung deutlich günstiger
-Zudem wäre der Tonga XT sparsamer und hätte mehr Features als der Hawaii Pro

Eigentlich könnte AMD die Hawaii Pro und XT gleich ganz streichen...

Lagerräumung nennt man das ;) ggf gibt es ja den 385X demnächst in den Macs zu bewundern, oder aber Apple steigt um auf Fiji. Solange Hawaii Pro und XT im Lager liegen ist es wirtschaftlicher diese mit geringen verlusten zu verkaufen als komplett abzuschreiben. Ich glaube kaum, dass AMD auch nur einen der Hawaiis hat neufertigen lassen.. Das dürften alles Restbestände aus 2014/ Anfang 2015 sein
 
AW: Radeon R9 380X: Powercolor bestätigt 4 GiByte an 256 Bit

Treiberoptimierung wird nicht immer so gut bleiben wie jetzt siehe Kepler Optimierungen damals und jetzt. Ergo wird die 970 irgendwann Probleme kriegen und das Probleme auftreten, hat erst den Skandal ausgelöst, also das nicht kleinreden.
Maxwell hat schon Standardmäßig hohen Takt, soviel schlechter OC'en sich AMD Karten auch nicht. Du bist nur von der Zahl 1500/1600 geblendet.
Bis heute ist die 7950 die taktfreudigste karte (50%). ...

Also vorneweg ich halte die 285X / 380X für eine potentiell tolle Karte, die sich im #Shader-Bereich 2024 Shader durchaus mit Nvidia messen kann. (allerdings mit Kepler, denn so alt ist die Karte dann tatsächlich auch) Dass sie mit der 980 mithalten kann, steht wohl nicht zur Debatte.

Die Kepleroptimierungen wurden nachgeholt. Die Slowdowns bestanden nur für 2-3 Wochen, also z.B. deutlich kürzer als dieser Batman-Murks.

Die HD7950 ist natürlich ein lustiges Beispiel. Es wurden bei der Karte sowenig Shader deaktiviert, dass man den Takt zur HD7970 so stark kürzen musste, um den Preisunterschied zu rechtfertigen. *Natürlich* kann ich das auch wieder OCen. Eine 980 hat auch weniger Potential als die 970 oder 965m. Das ist alles der gleiche Chip.

Das ganz Getue um die 384 Bit Anbindung ist auch Schwachsinn. Die Karte hat die gleiche Anbindung pro GB wie die 390er.
Dazu verbaut AMD hier mittlerweile deutlich schnelleren RAM (3500 "MHz" GDDR5) als noch zu HD7xxx oder 280er Zeiten. Wenn die Karten bandbreitenbegrenzt wären, hätten die Ingenieure da wohl dran gedacht.
Die wird wohl fast auf Höhe der R9-290 / 390 liegen, wenn die ihren Turbo nicht ausfahren kann oder mit der 970 auf einer subjektiven Ebene stehen.

Eine 970 kommt für mich persönlich wegen der weit verbreiteten Spulenfiepen-Problematik nicht in Frage. Lotto spielen wollte ich bei der Grafikkarte nicht. AMD hat leider nur laute Stromfresser zu bieten, von daher muss ich Maxwell (außer im NB) aussitzen und auf Pascal warten.
Ich (oder jeder AMD-Jünger hier) kann die 970 wohl eigentlich nicht ehrlich beurteilen. Aber die Verkaufs- und Rücksendequoten sprechen eine ziemlich eindeutige Sprache. Die GTX 970 läuft sehr gut im Verkauf.

Die 380X und Fury sind AMDs Ausweg aus der Krise. Naja sie wären es gewesen, wenn man nicht noch das Maximale aus dem Hawaii-Ramsch rausholen wollte und 1/2 bis 3/4 Jahr früher dran gewesen wäre mit diesen Modellen.
Noch dazu wurde der Tonga-Vollausbau dem Endkunden seit jetzt 1 Jahr 2 Monaten vorenthalten. Man kann die Leute mal oder eine Weile für dumm verkaufen. Aber doch nicht ständig...
Die Informations- und Produktpolitik bei AMD ist stark verbesserungswürdig. Was das angeht nehmen sie sich mit Nvidia wohl nicht so viel.
 
AW: Radeon R9 380X: Powercolor bestätigt 4 GiByte an 256 Bit

Naja, Tango XT wurde uns nicht vorenthalten, man musste nur einen 27Zoll iMac Retina kaufen :devil:
 
AW: Radeon R9 380X: Powercolor bestätigt 4 GiByte an 256 Bit

Ich will ja nicht bestreiten, dass die Möglichkeit besteht, dass Tonga tatsächlich ein 384bit SI hat, allerdings würde sich die Frage stellen, warum AMD dann nicht dieses Potenzial ausschöpft:
Unter Potential nicht ausschöpfen ist AMD King.
Du kannst dich auch fragen, wieso Tonga mit 2048 ALUs erst nach einem verdammten Jahr auf den Markt kommt.
Die Antwort ist einfach, AMD hat es wieder einmal verbockt, irgendwo, irgendwann und kann deswegen nicht optimale Geschäftsentscheidungen treffen.
Naja, Tango XT wurde uns nicht vorenthalten, man musste nur einen 27Zoll iMac Retina kaufen :devil:
Wenn Tonga XT = Full Chip mit 2048 ALUs und 384-Bit, dann doch.
Wird wahrscheinlich auch so bleiben.
Ich halte es schon für bemerkenswert, dass Tonga mit 2048 ALUs noch für den Desktop erscheint.

Die ganze Tonga Geschichte ist einfach die Spitze von AMDs unfähiger Produkt(ein)führung.
 
AW: Radeon R9 380X: Powercolor bestätigt 4 GiByte an 256 Bit

Wurde nicht auch schonmal gesagt, das diese angeblich deaktivierten Speichercontrollerteile, die die aus einer 256bit eine 384bit anbindung machen anders aussehen. Habt ihr mal daran gedacht, das das vielleicht nur ein Testcontroller für deren Labore war also um zu Testen wie man die GDDR5 Controller optimaler in sachen Platz/Leistung/Stromverbrauch unterbringen kann oder ein HBM Testcontroller oder gar ein Controller der evtl. GDDR5X besser ausnutzen kann, somit bräuchten sie wieder nur eine Maske für Tonga/Antigua weil sie ja mit Lasercut oder Software oder sonstwie das teil deaktivieren können, und so wieder Kosten sparen würden weil sie nicht mehrere Masken bräuchten und da Tonga und Fiji nunmal GCN1.2 sind wäre das doch möglich oder nicht.

Ist eig. bekannt inwiefern sich Tonga und Antigua unterscheiden vll. ein neuer shrink oder ist dies nur Maketing seiens AMD.
 
AW: Radeon R9 380X: Powercolor bestätigt 4 GiByte an 256 Bit

Die Controller Bausteine sind die gleichen, nur anders angeordnet.
Ein HBM-Testcontroller ist definitiv nicht enthalten.
Im Labor kann man auch eine Menge simulieren und planen, ohne gleich eine Maske in der Form zur Massenfertigung zu schicken.

Antigua ist mehrheitlich sicherlich ein Rebrand, so wie Grenada, Curaçao und was es sonst noch gab.
 
AW: Radeon R9 380X: Powercolor bestätigt 4 GiByte an 256 Bit

Persönlich gabe ich auch zweifel, dass es wirklich ein 384bit SI gibt, von AMD wurde jedenfalls nie so etwas bestätigt.

Ich konnte bis dato keine Infos finden ob sich Antigua zu Tonga unterscheidet. Vielleicht ist es nur Markething oder kleiner Fehlerverbesserungen, im Grunde ist es aber das Gleiche.
 
AW: Radeon R9 380X: Powercolor bestätigt 4 GiByte an 256 Bit

Also für mich sehen die rechten beiden Chip-Shot legt nahe: AMDs Tonga-GPU mit 256-Bit-Interface und 32 CUs [Update: Doch 384 Bit!] - Bildergalerie, Bild 3 anders aus vorallem wenn man mal schaut wie die Linien verlaufen damit meine ich z.b. die Ts in den oberen und unteren beiden gelben Kästen sehen ziemlich anders aus als das was man in den rechten beiden sieht. Naja dann bleibt aber trotzdem nochdie möglichkeit von einem effizieterem Speicherkontroller für GDDR5X oder GDDR5.

@Locuza
Aber mit Simulationen kann man auch nicht alles abdecken irgendwann muss man trotz aller Simulationen trotzdem mal einen Feldversuch wagen und was eignet sich besser dazu als ein Chip mit aktueller Architektur(GCN1.2) auf dem vll. noch ein wenig platz übrig war. Wäre doch eine super gelegenheit für Realbedingungs tests.
 
AW: Radeon R9 380X: Powercolor bestätigt 4 GiByte an 256 Bit

Die rechten 64-Bit sind nicht gegeneinander rotiert, letztendlich aber die gleichen Strukturen.
Wenn man will kann, man sich mal den Wiiu-dieshot ansehen von der GPU, da gibt es viele Strukturen die überhaupt nicht gleichmäßig angeordnet sind.
Selbst wenn man spekuliert, dass an den zwei rechten Controllern etwas anders ist, zu was soll das am Ende führen?
GDDR5X ist Geschichte für Tonga, wenn es erscheint, neben der Tatsache das Tongas Design schon vor Ende 2014 finalisiert wurde.

Man kann Feldversuche machen und das hat AMD auch schon öfters gemacht, aber viele Chips nicht in die Endproduktion geschickt, weil es nur Testsamples waren.
"Unnötige" Dinge finden sich in Chips meistens nur dann, wenn Pläne nicht aufgegangen sind oder das Design schon zu weit finalisiert wurde und validiert und ein herausnehmen mehr Umstände verursachen würde, als das Ding in die Produktion zu geben.
Bei Kaveri hatte AMD mit dem Hybrid-Controller Pech, GDDR5m ist nicht umgesetzt worden, man hat unnötig die-space verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück