Radeon 2018: AMD hält Erwartungen an Vega und Polaris niedrig

AW: Radeon 2018: AMD hält Erwartungen an Vega und Polaris niedrig

Ja, ich beziehe mich auf die Funktionen des Binning Rasterizer.
Das Aufteilen des Bildes in Kacheln und das verwerfen nicht sichtbarer Teile zur Entlastung der Renderpipeline.

Meiner Meinung nach sollten die Primitve Shader hier ebenfalls deutlich Entlastung bringen, offenbar funktioniert der Binning Rasterizer bei Vega auch nicht oder nur partiell.
 
AW: Radeon 2018: AMD hält Erwartungen an Vega und Polaris niedrig

Ok dann erstmal keine RX 570 kaufen und mal abwarten was jetzt wirklich kommt mit der RX 500X Serie. Die Gerüchte werden ja wirklich immer Handfester das man mit unter wirklich damit rechnen könnte. Aber falls es wenigstens in 12nm kommt kann mann mit einer Verbesserung rechnen auch wenn Minimal.

Oder kann das X daran liegen das sie damit einfach nur die neuen Costum Modelle bringen wollen durch das tolle GPP. Das sie nicht erst die aktuelle Serie ändern müssen sondern das gleich bei einer "neuen" Serie vornhemen können?
 
AW: Radeon 2018: AMD hält Erwartungen an Vega und Polaris niedrig

die 580 kam ja am 17.04.17 ... vllt kommen die "Neuen" ja noch diesen Monat
 
AW: Radeon 2018: AMD hält Erwartungen an Vega und Polaris niedrig

Ja, ich beziehe mich auf die Funktionen des Binning Rasterizer.
Das Aufteilen des Bildes in Kacheln und das verwerfen nicht sichtbarer Teile zur Entlastung der Renderpipeline.

Meiner Meinung nach sollten die Primitve Shader hier ebenfalls deutlich Entlastung bringen, offenbar funktioniert der Binning Rasterizer bei Vega auch nicht oder nur partiell.
Die in meinem Beitrag verlinkte Hot CHips Präsentation zeigt Messwerte in 5 Szenen dazu.
Ungefähr 7% mehr Performance und Perf/Watt sprangen bei der Vega FE heraus.
Zum Launch der Vega FE hat der DSBR scheinbar bei keinem Spiel funktioniert und nur bei einer(?) oder mehreren Workstation-Anwendung.
Bei RX Vega war es dagegen von Anfang an aktiv und AMD hat 2018 im Januar auch eine entsprechende Folie veröffentlicht:

AMD-Radeon-RX-Vega-Features-Update.jpg
 
AW: Radeon 2018: AMD hält Erwartungen an Vega und Polaris niedrig

PCGH Raff hat es in einem Beitrag schon vermutet das Vega einen Konstruktionsfehler hat den AMD verzweifelt mit Software zu umgehen sucht, um die sehr grosse GPU besser auszulasten .

Bisher offensichtlich ohne Erfolg, wobei es sehr interessant wäre wieviel Strom sie dann ziehen würde ?
 
AW: Radeon 2018: AMD hält Erwartungen an Vega und Polaris niedrig

Okay also wenn das wirklich so auf der AMD Seite steht dann glaube ich wirklich daran und auch daran das selbst AMD wohl nicht mehr allzu viel von Vega erhofft xD
Die Frage ist nur ob das reicht wenn wirklich Turing noch dieses Jahr kommt das wirklich starke Verbesserungen aufweisen sollte....... aber ja bin mal gespannt und kaufe mir definitiv aktuell keine Karte
 
AW: Radeon 2018: AMD hält Erwartungen an Vega und Polaris niedrig

Ist gar kein Gerücht mehr: AMD hat hier schon ne offizielle Seite eingerichtet. Abgesehen davon werden die 5% Mehrperformance niemanden hinterm Ofen hervorholen, AMD hat also bei GPUs die Leistungsverbesserungen hingekriegt die Intel bei CPUs hat





Kann man also davon ausgehen das die 5% von einer Takterhöhung kommen ,und die Polaris eben noch näher an der Kotzgrenze laufen, wie die Ryzen eben auch ?
 
AW: Radeon 2018: AMD hält Erwartungen an Vega und Polaris niedrig

Sollte Navi nicht eigentlich ein komplett neues, modulares Design mit Fabric werden wie Ryzen?
Wie mir scheint, hat AMD aus Navi nun eine leichte Überarbeitung von Vega gemacht und die eigentlich neue Architektur noch weiter nach hinten verschoben oder übersehe ich da grad was?

Man hat sich mit Rajas Vision wohl leider in die Nesseln gesetzt, dabei habe ich bei seinem Background eigentlich einen Knaller erwartet. Aber groß angekündigte Features laufen nicht oder bringen kaum/selten Effekt (HBCC), irgendwo hat sich dort jemand ordentlich verschätzt und der Fisch stinkt nun mal vom Kopf - daher war wohl die beste Idee ihn zu Intel zu geben und ihn dort an der Intel/AMD APU arbeiten zu lassen, was aufgrund seiner Erfahrungen mit Vega Synergien bringen sollte.

Kann man also davon ausgehen das die 5% von einer Takterhöhung kommen ,und die Polaris eben noch näher an der Kotzgrenze laufen, wie die Ryzen eben auch ?
Würde ichs o nicht sagen, die Ryzen haben ihren Sweetspot anscheinend nahe an der "Kotzgrenze". Da sind CPU-Design und Fertigung wohl etwas knapp auf Kante genäht, hätte Global Foundrys geschlampt, wäre aber alles den Bach runter gegangen. Letztlich scheint sowieso viel an der Fertigung zu liegen und GF als Haus und Hof Fertiger verkackt es doch gern mal, TSMC liefert da mehr Kontinuität:rollen:
 
AW: Radeon 2018: AMD hält Erwartungen an Vega und Polaris niedrig

Ist gar kein Gerücht mehr: AMD hat hier schon ne offizielle Seite eingerichtet. Abgesehen davon werden die 5% Mehrperformance niemanden hinterm Ofen hervorholen, AMD hat also bei GPUs die Leistungsverbesserungen hingekriegt die Intel bei CPUs hat

Schade dass sich die Gerüchte um so einen Re-refresh bestätigen :/

Mal schauen wie sie die X Varianten auf bohren...
Eine RX580X in 12nm und GDDR5X/GDDR6 Speicher wäre noch halbwegs interessant aber wahrscheinlich wird nur am GPU oder Speicher Takt minimal gedreht.
 
AW: Radeon 2018: AMD hält Erwartungen an Vega und Polaris niedrig

Also sollte man sich darauf freuen das AMD ein und dieselbe GPU dreimal unter einer anderen Bezeichnung verkauft ?!

Vieleicht noch Beifall Klatschen ?

Die Kotzgrenze ist anscheinend auch bei vielen AMD Käufern erreicht wenn man sich die Verkaufszahlen bei AMD verglichen mit Nvidia ansieht :nene:
 
AW: Radeon 2018: AMD hält Erwartungen an Vega und Polaris niedrig

Damit ahnunglose leute glauben sie haben was neues gemacht, das wars dann leider für amd im gpu berreich. welcome high prices.
 
Zurück