Quantum Break: Die Steamversion mit DirectX 11 im Technik-Test [Benchmark-Liveticker]

Das geile ist mit dem ReShade ist es jetzt auch Tip top scharf mit upscaler und dann ist das ganze Butter geschmeidig.....nur mal aus Neugierde greift das ReShade auch im Winstone...wäre cool beim neuen Gears das Ding!Danke nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habs jetzt mal eben zwei Stunden gespielt und ich muss wirklich sagen, die Grafik ist der absolute Hammer.
Das Spiel wirkt eher wie ein CGI Film und weniger wie ein Spiel. Also bei der Optik kann ich die Anforderungen verstehen. Da kommt aktuell kein Game ran, vielleicht irgendwann Squadron 42, aber aktuell sehr ich keine Konkurrenz.

Ich muss aber auch sagen, dass ich es am PC bzw. Desktop nicht spielen wollen würde, da wäre mir die Bildqualität auf den Abstand zu schlecht auf meiner GTX 980 und das FoV ist für den Monitorabstand viel zu klein.

Ich Spiels nun am TV, hab den Scharfzeichner um 10% höher gestellt, upscaling aus, Ultra Preset und 30 FPS Limit. Passt perfekt für das Game.

Also ich bin doch positiv überrascht. Storytelling und Atmosphäre sind bisher sehr gut gemacht und das Gameplay macht fürs erste auch Laune. Ich muss sagen, solche Spiele sind aktuell zu selten...
 
Hmm ich versteh nicht warum einige das Spiel grafisch so feiern? Ja es sieht nicht schlecht aus aber das Spiel mit der besten grafik? Näää
 
Der nächste Logikfail von dir.

Unter DX12 liegt die 480 vor der 1060. Unter DX11 liegt die 1060 vor der 480, weil letztere im Overhead versackt.

Eher ein Fail von dir. DX12 bringt in Quantum Break genau 0 Performanceverbesserung für die RX480, während DX11 eine große Verbesserung bei nVidia-Karten bringt.

Ab 7:17 ist die RX480 zu sehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Hmm ich versteh nicht warum einige das Spiel grafisch so feiern? Ja es sieht nicht schlecht aus aber das Spiel mit der besten grafik? Näää

Das übliche BlaBla ohne Aussagekraft ... Wie wäre es mit Beispielen, die deine These untermauern? Bisher lese ich diese oder ähnliche Sachen bei jedem Release eines Spiels.

Also ich bin doch positiv überrascht. Storytelling und Atmosphäre sind bisher sehr gut gemacht und das Gameplay macht fürs erste auch Laune. Ich muss sagen, solche Spiele sind aktuell zu selten...

Das war auch die Motivation für mich jetzt zuzuschlagen. Die Probleme mit der Windowsstorefassung und der überzogene Preis bei Release haben mich bisher vom Kauf abgehalten... Setting und Story haben mich schon damals interessiert, zumal ich Zeitreisegeschichten liebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm gar nicht übel, ist alles nicht mehr so heftig verschwommen.
Leider hat man jetzt oben und unten einen schwarzen Balken und die Farben haben nen kräftigen Blaustich.
Weniger FPS kann ich nicht feststellen.

Bearbeite einfach die SweetFX.cfg und ändere die Werte #define USE_TONEMAP 1 und define USE_BORDER 1 auf 0 (also so: define USE_BORDER 0). Jeder Monitor ist anders kalibriert...kann sein, dass du weniger rot hast als ich und deshalb einen Blaustich bekommst...da es dem Spiel etwas rot entzieht :) Viel Spaß
 
Mal wieder ein guter, interessanter Vergleich von DF und das Game ist auf dem Radar.

@FortuneHunter
Bitte berichten, wie es mit deiner 1080er performt & wie sich GSync "schlägt" ...:-)
 
Habe ich doch schon: Quantum Break: Die Steamversion mit DirectX 11 im Technik-Test [Benchmark-Liveticker]
Ausführlich geht fast nicht mehr. :D
Hier siehst du auch meinen Modus Operandi bei anspruchsvollen Spielen.
Settings einzeln durchgehen. Die finden die keine FPS kosten und die anderen so anpassen, das ich mit Grafik und Geschwindigkeit gut leben kann.
Anschließend werden alle OSD abgeschaltet ... Schließlich will ich das Spiel und nicht das OSD spielen.

Sollte das Spiel an irgend einer Stelle wieder ins stolpern kommen, wird gespeichert und nochmal getestet. Anschließend geht es ohne OSD weiter.

Und wie gut sich G-Sync schlägt sieht man an meinem Sweet Spot. Würde ich Lags oder Tearing bemerken, dann würde ich die Settings weiter runterschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habs jetzt mal eben zwei Stunden gespielt und ich muss wirklich sagen, die Grafik ist der absolute Hammer.
Das Spiel wirkt eher wie ein CGI Film und weniger wie ein Spiel. Also bei der Optik kann ich die Anforderungen verstehen. Da kommt aktuell kein Game ran, vielleicht irgendwann Squadron 42, aber aktuell sehr ich keine Konkurrenz.

Ich muss aber auch sagen, dass ich es am PC bzw. Desktop nicht spielen wollen würde, da wäre mir die Bildqualität auf den Abstand zu schlecht auf meiner GTX 980 und das FoV ist für den Monitorabstand viel zu klein.

Ich Spiels nun am TV, hab den Scharfzeichner um 10% höher gestellt, upscaling aus, Ultra Preset und 30 FPS Limit. Passt perfekt für das Game.

Also ich bin doch positiv überrascht. Storytelling und Atmosphäre sind bisher sehr gut gemacht und das Gameplay macht fürs erste auch Laune. Ich muss sagen, solche Spiele sind aktuell zu selten...


Also ich muss meine Bewertung auch neu anheben mit ReShade ist das games ja echt eine ganze Ecke besser!!

Könnte vielleicht noch jemand mir eine Antwort geben ob dieses ReShade auch im Windows store greift...Also spiele die ich da gekauft habe??zb das neue Gears usw...die kommen ja bald und wenn das ReShade ùberal so viel bewirkt dann wäre das ja der Hit!!!
 
@FortuneHunter

Hast du hier mal reingeschaut? --> Quantum Break im Benchmark mit DirectX 11 (Seite 3) - ComputerBase
Lies mal den Abschnitt mit dem FX Prozessor, also DX12 + AMD scheint hier doch massiv etwas zu bringen.
Mehr oder weniger muss der Nutzer jetzt entscheiden welche Version er benötigt:
Nvidia GPU = steam
AMD GPU (inkl. schächerer CPU) = MS Store

Ich hab mir gestern die Steamversion gegönnt, und muss sagen auch mit upscaling sieht das immer noch gut aus.
Ich spiele mit 1680x1050 + Schatten zweithöchste Stufe(dürfte hoch sein?!) + der Rest Ultra bzw. das maximum + 30fps lock.
Ergebnis ist ein immer gleichbleibend flüssiges Spielgefühl.
Was mich jedoch stutzig machte ist der VRAM-Verbrauch, der liegt mit Ultra-Texturen bei maximal 2,8GB, also denke ich, dass dieser nur ohne upscaling auf 4GB+x ansteigen sollte.
Ach und nur mal so, sind die Realfilmpassagen in 4K? Weil 1. würde das die Installationsgröße erklären und 2. die knapp 50% CPU-Auslastung während die laufen.:ugly:

Naja ich bin zufrieden, tolle Handlung, geile Effekte.......im übrigens gehören die Gesichtsanimationen zu den besten die ich in letzter Zeit gesehen habe!
Kauf lohnt, vor allem retail...endlich wieder etwas Angemessenes für mein Regal!

@Fanatic Testers

Ich glaube Reschade unterstützt weder DX12 noch UWP.:(
 
@FortuneHunter

Hast du hier mal reingeschaut? --> Quantum Break im Benchmark mit DirectX 11 (Seite 3) - ComputerBase
Lies mal den Abschnitt mit dem FX Prozessor, also DX12 + AMD scheint hier doch massiv etwas zu bringen.

Dafür ist DX12 ja auch gedacht den Overhead von den CPUs zu nehmen ... Aber Pauschal zu sagen, dass die GTX480 in DX12 immer schneller als in DX11 ist, ist eben auch nicht korrekt.
Im dem Fall, dass der Prozessor genug Leistung hat ist der Gewinn von DX12 eben = 0.

Und was macht es bitteschön aus, das die RX480 schneller in DX12 ist als die GTX1060? In dem Fall wähle ich doch die DX11 Version und habe mehr FPS.

Das ist die Krux mit der DX12-Diskussion und den Vorteil den die Leute in den AMD-Karten zur Zeit sehen und auch als Empofehlung aussprechen, da ja soooo Zukunftssicher.

DX12 bringt nur da Vorteile wo wirklich eine schwache CPU im Rechner steckt ... auch bei AMD-Karten. Selbst bei einer der hochgelobten DX12 Portierungen wie Hitman. Schaut mal hier ab 4:47 (Im Rechner steckt ein i7-6700K die GPU ist eine RX470):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Im Endeffekt ist DX12 nicht der große Vorteil für AMD-Karten wie es immer dargestellt wird, sondern ein Krückstock, der die Defizite der Treiber ausgleicht. Das hilft den Karten ihre Power erst auf die Straße zu bringen.
Wird die CPU bei AMD-Karten zum Bottleneck (eben wegen des Treiberoverheads), dann hilft DX12 eventuell weiter, wenn es den richtig implementiert wurde.

Aber alle tun so, als würden AMD-Karten hier immer die Krone haben ... Wie man am obigen Beispiel sieht ist das eben nicht immer der Fall.

Bis DX12 erstmal flächendeckend implementiert ist gehen noch Jahre ins Land.
Wer weiß wie die Karten dann gemischt sind.

Die Krux bei Quantum Break (im Gegensatz zu anderen Spielen), dass die beiden Versionen auf 2 verschiedenen Plattformen angeboten werden. Alle anderen Spiel haben DX11 und DX12 Renderpfad in einer Version vereint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich versteh nicht warum einige das Spiel grafisch so feiern? Ja es sieht nicht schlecht aus aber das Spiel mit der besten grafik? Näää

Welche Games sehen denn besser aus?
Das Game ist halt nicht wirklich auf Eye Candy in your Face ausgelegt, sondern eben relativ neutral und realistisch gehalten. Ein Marvel Film sieht auch spekatkulärer aus, als ne Krimiserie über Zeitreisen. Trotzdem sind beide als Fotorealistisch zu bezeichnen.
Wovon ich mit "Grafik" spreche sind keine bunten explosionen oder saftgrüne Wälder mit blauem Himmel und grell oranger Sonne, sondern Quantum Break. ;) Das ist kein Forza Horizon, trotzdem muss man einfach unterscheiden zwischen Grafik, die mit relativ einfacher Technik beeindruckt, darunter fallen für mich eben z.B. Forza oder Bioshock Infinite und dann gibts eben Spiele, die mit der Technik beeindrucken, dazu zählen dinge wie palstisch/realistisch aussehendes Material Shading, volumetrische Lichteffekte, Detaildichte in der Spielwelt und einfach die Qualität des Licht und Schattenspiels und der Animationen.

Spiele, die auf diese Weise beeindruckt haben sind Games wie Metro 2033 und Last Light, Ryse oder The Order.
 
Stimme ich voll zu. Metro 2033 und Last Light, sowie Ryse haben echt eine super realitische Grafik und man braucht keine aktuelle High-End Grafikkarte wie bei Quantum Break.
 
@FortuneHunter

Hast du hier mal reingeschaut? --> Quantum Break im Benchmark mit DirectX 11 (Seite 3) - ComputerBase
Lies mal den Abschnitt mit dem FX Prozessor, also DX12 + AMD scheint hier doch massiv etwas zu bringen.
Mehr oder weniger muss der Nutzer jetzt entscheiden welche Version er benötigt:
Nvidia GPU = steam
AMD GPU (inkl. schächerer CPU) = MS Store

Ich hab mir gestern die Steamversion gegönnt, und muss sagen auch mit upscaling sieht das immer noch gut aus.
Ich spiele mit 1680x1050 + Schatten zweithöchste Stufe(dürfte hoch sein?!) + der Rest Ultra bzw. das maximum + 30fps lock.
Ergebnis ist ein immer gleichbleibend flüssiges Spielgefühl.
Was mich jedoch stutzig machte ist der VRAM-Verbrauch, der liegt mit Ultra-Texturen bei maximal 2,8GB, also denke ich, dass dieser nur ohne upscaling auf 4GB+x ansteigen sollte.
Ach und nur mal so, sind die Realfilmpassagen in 4K? Weil 1. würde das die Installationsgröße erklären und 2. die knapp 50% CPU-Auslastung während die laufen.:ugly:

Naja ich bin zufrieden, tolle Handlung, geile Effekte.......im übrigens gehören die Gesichtsanimationen zu den besten die ich in letzter Zeit gesehen habe!
Kauf lohnt, vor allem retail...endlich wieder etwas Angemessenes für mein Regal!

@Fanatic Testers

Ich glaube Reschade unterstützt weder DX12 noch UWP.:(

also wenn dem so ist leider kann dazu anscheinend keiner was sagen ...muss ich sagen wäre das schon ein Nachteil für dem ms store jeder weiß das ich im Grunde positiv zu ms stehe aber das reshade ist einfach mega geil...und wenn das bei spielen im Windows store nicht greift wäre das für mich ein Riesen Nachteil ...ich meine ich sehe es ja gerade selber habe das game bei Release gekauft und nun seht es unter steam um Welten besser aus....daher ja auch meine frage wäre das auch bei der Version aus dem windows store möglich gewesen....wenn nicht wäre das das erste mal das ich wirklich einen großen Nachteil beim windows store sehe!
 
Stimme ich voll zu. Metro 2033 und Last Light, sowie Ryse haben echt eine super realitische Grafik und man braucht keine aktuelle High-End Grafikkarte wie bei Quantum Break.
Zum Release vom originalen Metro 2033 und Last Light hat man definitiv eine High-End Karte gebraucht. Vor allem der erste Teil hat ohne Ende nach GPU Leistung verlangt.
 
Ich bin ja auch der Meinung das das Spiel sehr gut aussieht aber man muss auch fairer weise sagen das andere das auch können und weniger Performance Probleme haben siehe dazu mal Battlefield 1 das Game sieht pervers real aus und geht Butterweich neueste trailer macht auch lust auf mehr!
von daher muss man schon sagen das es in Sachen Performance besser sein hätte können!
 
Es gibts ja schon 1 Sweetfx Profile für die Steam Version. Damit sieht es schon etwas besser aus. Die Windows Store Version und natürlich alle anderen Games lassen natürlich keine Modifikation zu. :rollen:

Ich habe alles auf Ultra mit Sweetfx Profile gedreht, ausser Upscaling auf aus, weil bessere bq und so zw. 50 und 60 fps mit der Pascal Titan. Frisst also ganz schön GPU Leistung.
 
Bearbeite einfach die SweetFX.cfg und ändere die Werte #define USE_TONEMAP 1 und define USE_BORDER 1 auf 0 (also so: define USE_BORDER 0). Jeder Monitor ist anders kalibriert...kann sein, dass du weniger rot hast als ich und deshalb einen Blaustich bekommst...da es dem Spiel etwas rot entzieht :) Viel Spaß
Top! :daumen:

...warum sollte man diese Border Option denn freiwillig nutzen und teuer gekaufte Bildschirmauflösung verschwenden? :hmm:
 
Zurück