God of War PC: Die beste Version des Action-Spekakels im Technik-Test mit 30 Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu God of War PC: Die beste Version des Action-Spekakels im Technik-Test mit 30 Grafikkarten

Das Feuerwerk zum Jahreswechsel mag für den einen oder anderen enttäuschend ausgefallen sein, für PC-Spieler beginnt das Jahr 2022 allerdings mit einem Knall: Das ehemals Playstation-exklusive, erstklassig präsentierte und stimmungsvoll erzählte Action-Adventure God of War erscheint für den PC - selbstverständlich mit verbesserter Grafik, Support für hohe Bildraten, Ultrabreitbild, moderne Upsamplingmethoden und mehr. Wir laden zum Technik-Test mit 30 Grafikkarten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: God of War PC: Die beste Version des Action-Spekakels im Technik-Test mit 30 Grafikkarten
 
Mit Sicherheit einer der letzten DX11 Games, was auch gut ist.
Das wird man sehen - ich gehe eher davon aus, dass Spiele evtl. DX11 und 12 unterstützen werden - kommt halt auf die verwendete Engine an.

Mit Sicherheit ist dieses Spiel ein guter Einstand ins Jahr 2022 und verspricht noch einiges mehr.

Für mich sind die etwas besseren Licht-/Schatteneffekte und minimal besser aufgelösten Texturen zumindest aktuell kein erneuter Kaufgrund, da ich es bereits 4x auf der Playstation (2x auf der PS4 Pro und 2x auf der PS5) durchgespielt habe - jeweils 100%.

Evtl. mal aus einem Angebot für 20€ - aber dann darf ich aktuell kein weiteres Spiel haben xD

Für alle, die es nicht auf der Playstation genoeßen konnten, ist jetzt die Möglichkeit da, da die Intensität der Geschichte und die Veränderung der Charactere seines gleichen bei sogenannten AAA-Titeln sucht.

Als nächstes Spiel würde ich mir, abseits von Uncharted, noch die Reihe "The Last of Us" wünschen - Remakemäßig könnte Part 1 relative schnell gehen, da es ja für die PS5 rauskommen soll xD

Auf gehts ins Spielejahr 2022 - mögen unsere Wünsche ins Erfüllung gehen.
 
Jetzt bin ich aber unterwältigt - ich hatte mit reichlich Feedback und Freude gerechnet, weil das Spiel cool und das Testfeld breit ist. Ihr bencht wohl alle schon nach und mit, was? ;)

MfG
Raff
Das Spiel läuft einfach zu problemlos :haha:

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen ausgiebig zu testen und konnte erst ca 3h zocken.
Was mir aber direkt negativ aufgefallen ist ist die schlechte DLSS Implementierung. Die leichten Schlieren sorgen dafür dass das Bild extrem unruhig wird, dadurch ist das Spiel mit DLSS für mich quasi unspielbar. Das ist mir so mit DLSS schon lange nicht mehr passiert.

Zum Glück langt die 3090 in WQHD auch für native Darstellung.
 
Ich hab's u. a. deswegen mit FSR gespielt - Ultra Quality sieht in UHD/4K prima aus. Evtl. lohnt es sich, wenn jemand die nvngx_dlss.dll gegen eine 2.2er-Variante tauscht.

Check bitte mal unser Savegame und die Szene. Wie läuft das bei dir? :-) Der Raum ist in hohen Auflösungen eine ziemliche Power-Keule und verursacht entweder niedrige Boosts oder Pauer-Pieks.

MfG
Raff
 
FSR war in WQHD leider auch keine Alternative, das ist für mich Pest oder Cholera. In UHD sieht das natürlich anders aus. Das mit der DLL kann ich mal testen, aber ich kann mir fast nicht vorstellen dass das hilft, ich vermute da werden irgendwelche falschen Daten von der Engine an DLSS übergeben.

Prüfe ich nach der Arbeit. Die schöne Urlaubszeit ist ja leider rum :haha:

Ich kann allerdings sagen das ich selbst in WQHD bei 0,8V schon bei 300W liegen, was das für 4K bedeutet kann man sich gut ausmalen :D
 
Ich hab's u. a. deswegen mit FSR gespielt - Ultra Quality sieht in UHD/4K prima aus. Evtl. lohnt es sich, wenn jemand die nvngx_dlss.dll gegen eine 2.2er-Variante tauscht.

Check bitte mal unser Savegame und die Szene. Wie läuft das bei dir? :-) Der Raum ist in hohen Auflösungen eine ziemliche Power-Keule und verursacht entweder niedrige Boosts oder Pauer-Pieks.

MfG
Raff
iwie passt das aber nicht zu den Ergebnissen von computerbase zb.
oder verwendet ihr eine andere Szene weil

ich war bisher mit meiner 3090 auch nicht unter 60 fps auf ultra mit ultra+ Einstellung (ohne dlss)
Kann aber später mit eurem savegame gerne nochmal gegentesten
Ich bin ehrlich gesagt, mit Blick auf Benchmark etwas unterwältigt. Bei der gebotenen Optik in UHD mit 3080ti nur 55fps?!
Das ist ein vier Jahre altes Last-gen Spiel!
also bisher habe ich durchgehend 60fps in uhd @maxed out

ich denke das es an der engine liegt die hier an ihre grenzen stößt etc.
 
Das hat nichts mit dem Alter eines Spieles zu tun, sondern wie aufwendig und komplex die Grafik ist. Es war auch 2018 kein Problem solch komplexe Grafiken darzustellen und mit den entsprechend hoch gedrehten Details und Schatten kriegt man damit auch moderne High-End Chips in die Knie.
Das mag schon sein, mich als Endverbraucher interessiert jedoch letzten Endes nur, was ich geboten bekomme mit aktueller Hardware und dafür ist es recht mager, muss ich ehrlich gestehen. Ich hab das Game letztens noch auf der PS5 gestartet und es lief rund mit 60fps/4k. Habe für den PC wesentlich mehr erwartet. Die Unterschiede sind fast nur in Standbildern und direkten Vergleichvideos sichtbar.
 
Das mag schon sein, mich als Endverbraucher interessiert jedoch letzten Endes nur, was ich geboten bekomme mit aktueller Hardware und dafür ist es recht mager, muss ich ehrlich gestehen. Ich hab das Game letztens noch auf der PS5 gestartet und es lief rund mit 60fps/4k. Habe für den PC wesentlich mehr erwartet. Die Unterschiede sind fast nur in Standbildern und direkten Vergleichvideos sichtbar.
Auf der PS5 sind es aber keine nativen 4k... dort kommt Checkerboard zum Einsatz.
 
Ich habe gestern die ersten 2 Stunden gespielt und konnte keine ansteigende RAM Nutzung feststellen. Der VRAM Bedarf stieg aber um etwa 3 GB während der 1 3/4 stündigen Session. Gespielt wurde auf 3440x1440, Qualität alles Ultra, DLSS Qualität. Telemetrie in den Spiel Einstellungen deaktiviert. Vielleicht sorgt ja die Telemetrie für den RAM Überlauf?
 
Ich habs mir für den PC nochmal gekauft, weil einfach geil :D Ich muss sagen die Maus/Tastatursteuerung ist sensationell umgesetzt. Ich finde sie sogar besser als mit dem Gamepad - was ich nie gedacht hätte.
FPS habe ich in UWQHD genug, nur habe ich das Problem, dass Speitl gelegentlich stockt bzw. in manchen Szenen eben nur 50 FPS anliegen obwohl die Grafikkarte nur zu 50% ausgelastet ist. Das hatte ich bspw. nach dem ersten Intro-Boss-Fight als man zu Haus zurück geht.
Aber schaut für ein 4 Jahre altes Spiel noch sehr gut aus und macht echt viel her auf 21:9.
 
und die Unterschiede zu Nativ - Checkerboard - DLSS sind optisch minimal, wie man auf den Videos sieht.
sry aber die unterschiede von checkerboarding und nativem 4k sollte man schon erkennen....
auch die unterschiede von ps5 und pc sieht man deutlich (nicht nur in standbildern)

also bitte....
wieder nur einer der bashen will anstatt sich über das game zu freuen bzw anderen den spaß nehmen wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück